- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04643704
Lebensqualität und Essstörungen bei Kindern mit FPIES, Nahrungsmittelallergie oder Zöliakie (QUALIM)
Bewertung der Lebensqualität und Essstörungen bei Kindern mit nahrungsproteininduziertem Enterokolitis-Syndrom, Nahrungsmittelallergie oder Zöliakie
Nahrungsmittelallergien sind mit einer Abnahme der Lebensqualität verbunden. Patienten mit FPIES haben oft mehr Nahrungsvermeidung als nötig. Je mehr Lebensmittel vermieden werden, desto größer ist das Risiko von Essstörungen.
Bisher wurde keine Studie über die Lebensqualität oder die Bewertung von Essschwierigkeiten in einer französischsprachigen pädiatrischen Population mit FPIES oder Zöliakie durchgeführt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
1.1 Aktueller Wissensstand
IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien sind Allergien, deren Symptome Urtikaria, Angioödem, Rhinokonjunktivitis, Verdauungsbeschwerden, Bronchospasmus oder sogar Anaphylaxie innerhalb von 2 Stunden nach Nahrungsaufnahme sind. Die Prävalenz dieser Nahrungsmittelallergien bei Kindern liegt zwischen 1,6 % und 5,6 %. Patienten mit Nahrungsmittelallergien sollten eine strenge Meidungsdiät des schuldigen Nahrungsmittels einhalten, bis einige Monate oder Jahre später eine Toleranz erreicht wird. Die Vermeidungsdiät wird von den Eltern aufgestellt und muss überall dort angewendet werden, wo das Kind lebt (Familie, Kindergarten und Schule). Das sorgfältige Lesen der Etiketten und Displays bei Sammelrestaurationen ist unerlässlich, um ein versehentliches Verschlucken zu begrenzen. Für die allgegenwärtigsten und / oder riskantesten Lebensmittel müssen Eltern oft Lunchpakete bereitstellen. Ein IgE-vermitteltes Notfallset ist erforderlich, das ein Antihistaminikum und manchmal einen selbstinjizierbaren Adrenalinstift und Bronchodilatatoren enthält. Das Protokoll bei einer allergischen Reaktion muss allen Bezugspersonen des Kindes bekannt sein, um gegebenenfalls sofort reagieren zu können.
Das Lebensmittelprotein-induzierte Enterokolitis-Syndrom oder FPIES ist eine der nicht IgE-vermittelten Formen der Lebensmittelallergie. Die Inzidenz bei Säuglingen und Kindern wird auf etwa 0,015–0,7 % geschätzt. FPIES-Symptome treten verzögert auf: Erbrechen innerhalb von 1 bis 4 Stunden nach Einnahme der störenden Nahrung, verbunden mit anderen Symptomen wie Lethargie mit Blässe, sekundär Durchfall. Im Gegensatz zu anderen nicht IgE-vermittelten Allergien ist FPIES eine potenziell schwere Allergie mit hypovolämischem Schock, der in 15-33 % der Fälle mit Dehydratation auftritt. Die am häufigsten anstößigen Lebensmittel sind allgegenwärtig, wie Milch, Fisch, Eier, Reis und Hafer. Die Behandlung von Patienten mit FPIES besteht aus der Vermeidung der störenden Lebensmittel, bis diese Toleranz in einigen Monaten oder Jahren spontan erreicht wird. Außerdem wird ein spezielles Erste-Hilfe-Set vorgeschrieben, um die Dehydratation bei Erbrechen nach einem Einnahmeunfall zu begrenzen, mit mindestens einer oralen Rehydrationslösung.
Zöliakie ist eine Gluten-induzierte Autoimmun-Enteropathie, die für Verdauungsmalabsorption verantwortlich ist. 1,4 % der Weltbevölkerung sind davon betroffen. Die Symptome sind sehr unterschiedlich, wie z. B. chronischer Durchfall oder chronische Verstopfung, die gegen Abführmittel resistent sind, aufgeblähter Bauch, chronische Müdigkeit, Gewichtsverlust und Wachstumsverzögerung, Mangelernährung. Die Behandlung besteht nur aus einer lebenslangen Eliminierung von Gluten (streng bei Weizen, Roggen, Gerste und kontrolliert bei Hafer). Zöliakie ist bis heute nicht heilbar, jedoch ermöglicht die Eliminationsdiät eine klinische, biologische und histologische Normalisierung der Verdauungsschleimhaut. Im Gegensatz zu FPIES oder IgE-vermittelten Allergien müssen der Patient und seine Angehörigen bei einer versehentlichen Exposition keine schweren Reaktionen befürchten, und es ist kein Erste-Hilfe-Kasten erforderlich.
1.2 Beschreibung der zu untersuchenden Population und Begründung ihrer Wahl
FPIES und IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien betreffen vor allem Kleinkinder. Ein limitierender Faktor in Bezug auf das Alter für diese Studie ist die Tatsache, dass der Food Allergy Quality of Life Questionnaire (FAQLQ) für Jugendliche über 12 Jahren nicht ins Französische übersetzt wurde.
Die untersuchte Population sind daher Kinder unter 12 Jahren mit der Diagnose FPIES, IgE-vermittelte Allergie oder Zöliakie. Auch eine Kontrollgruppe ist geplant.
1.3 Beschreibung der von der Studie abgedeckten Elemente
. Lebensqualität
Nahrungsmittelallergien beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien aufgrund einer verlängerten und restriktiven Vermeidungsdiät.
Die Lebensqualität von Kindern mit Zöliakie unterscheidet sich nicht von der gesunder Kinder.
Nach unserer Erfahrung berichten Eltern von Patienten mit FPIES häufig von Angst vor einer weiteren beeindruckenden allergischen Reaktion mit starkem Erbrechen und einem Kind, das während der Reaktion als lethargisch und blass beschrieben wird.
Eltern ziehen es manchmal vor, den Eintritt in die Gemeinschaft zu verzögern, da sie befürchten, versehentlich dem Allergen ausgesetzt zu sein, oder eine Reaktion bei der Einführung neuer Lebensmittel befürchten, insbesondere wenn das Kind bereits gegen mehrere Lebensmittelgruppen allergisch ist.
Die Lebensqualität von Familien ist bei FPIES stärker beeinträchtigt als bei IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergie.
Im Kindesalter gibt es 2 Möglichkeiten, die Lebensqualität zu beurteilen: a) durch die Messung der Lebensqualität des Kindes selbst, oder b) durch die Messung der Lebensqualität des Kindes nach der Wahrnehmung der Eltern.
Der generische PedsQLTM-Fragebogen zur Lebensqualität wurde in englischer und französischer Sprache validiert, um die Lebensqualität von Kindern zu bewerten, wobei ein Formular verwendet wurde, das von den Eltern von Geburt an und / oder vom Kind nach dem 5. Lebensjahr ausgefüllt werden musste.
Nahrungsmittelallergie-spezifische Fragebögen zur Lebensqualität: FAQL-PB (Food Allergy Quality of Life-Parental Burden) und FAQLQ-PF (Food Allergy Quality of Life Questionnaire - Parent Form) wurden für IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien und in FPIES validiert Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren in einer englischen Version. Es gibt auch eine französische Version von FAQLQ-PF und FAQLQ-CF (Food Allergy Quality of Life Questionnaire – Child Form).
Bisher wurde keine Studie zur Lebensqualität in einer französischsprachigen pädiatrischen Population mit FPIES oder Zöliakie durchgeführt.
Essstörungen
Lebensmittel-Neophobie ist im Alter zwischen 2 und 6 Jahren physiologisch, wird aber pathologisch, wenn sie länger als 6 Jahre anhält oder wenn sie sich zwischen 2 und 6 Jahren verschlimmert. Es ist definiert durch die Weigerung, Lebensmittel zu essen, die dem Kind neu oder unbekannt sind.
Obwohl die Mehrheit der Patienten mit FPIES nur gegen ein Lebensmittel allergisch ist, ist die Ernährung von Kindern oft zu sehr auf mehrere Lebensmittelgruppen beschränkt.
Essstörungen betreffen 22 bis 50 % der Kinder mit FPIES. Dies sind vor allem Nahrungsverweigerung, Schluck- oder Kaubeschwerden und Sensibilitätsstörungen. Das Risiko einer Nahrungsverweigerung ist bei Multiple-Food-FPIES erhöht. In einer Kohorte von 32 Patienten erhielt nur die Hälfte dieser Patienten eine fachärztliche Meinung zur Behandlung von Essstörungen, wahrscheinlich aufgrund eines Standardscreenings für diese Störungen.
Die French Child Food Rejection Scale (CFRS) ermöglicht das Screening auf Lebensmittelneophobie und Pickeligkeit bei Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren.
Für ältere Kinder (über 7 Jahre) und Erwachsene gibt es die Food Neophobia Scale (FNS), angepasst auf Französisch (AFNS: Adapted Food Neophobia Scale).
Bisher hat keine Studie Essstörungen in einer französischsprachigen pädiatrischen Population mit FPIES oder Zöliakie untersucht.
1.4 Begründung für die Dauer der Studie Die Forschung dauert mindestens 2 Jahre. Ziel ist es, mindestens 100 Patienten mit FPIES, 100 Patienten mit IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergie außer FPIES, 100 Patienten mit Zöliakie und 100 Kontrollpatienten einzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Trousseau Hospital, Service : Nutrition et Gastroentérologie Pédiatrique
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Rekrutierte Patienten aus Krankenhausaufenthalt (konventionell und Tagesklinik) und Beratung.
Gesunde Kontrollen ohne Nahrungsvermeidung, rekrutiert aus Konsultationen, Krankenhausaufenthalten oder der Gemeinschaft.
Multizentrisches Studium
- Abteilung für Pädiatrische Ernährung und Gastroenterologie - Trousseau Hospital, APHP;
- Pädiatrische Abteilung für Pneumologie und Allergie – Necker-Enfants Malades Hospital, APHP;
- Pädiatrische Abteilung und Abteilung für Asthma und Allergien - Krankenhaus Ambroise Paré, APHP.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Patient im Alter von 0 bis 12 Jahren mit FPIES oder einer IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie oder Zöliakie.
Kontrollen: Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren, ohne medizinisch bedingte Vermeidung von Nahrungsmitteln und ohne chronische schwere Pathologie
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Familien und Patienten, die kein Französisch verstehen
- Ausgeheilte Nahrungsmittelallergie (FPIES, IgE oder nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie)
- Allergischer Patient (FPIES, IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie), der sich einer oralen oder epikutanen Toleranzinduktion unterzieht
Kriterien für die Nichtaufnahme in die Gruppe „FPIES“:
- Patient mit gemischten FPIES mit assoziierter IgE-vermittelter Symptomatik
- Nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien außer FPIES
Kriterien für die Nichtaufnahme in die Gruppe „Zöliakie“:
- Patient mit Überempfindlichkeit gegen Nicht-Zöliakie-Gluten
Kriterien für die Nichtaufnahme in die Gruppe „Kontrolle“:
- Aktuelle Lebensmittelvermeidung, persönlich oder bei einem der Haushaltsmitglieder aufgrund von Allergien oder Verdauungsstörungen (z. B. Bauchschmerzen, Durchfall), die durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel verursacht werden und eine strikte Vermeidungsdiät erfordern
- Chronische Verdauungspathologie (chronisch entzündliche Darmerkrankung, funktionelle Darmerkrankungen mit ernährungsbedingter Korrelation der Symptome, Ösophagitis und eosinophile Enteropathie)
- Chronische Ernährungs-, Stoffwechsel- oder endokrine Pathologien, auf die die Ernährung Einfluss haben kann: Fettleibigkeit, Dyslipidämie, Diabetes
- Schwere chronische Atemwegspathologie (z. B. Mukoviszidose, chronische Ateminsuffizienz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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FPIES
100 Patienten
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IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie
100 Patienten
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Zöliakie
100 Patienten
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Kontrollgruppe
100 Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität (QoL) bei Kindern mit FPIES
Zeitfenster: 12 Monate
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FAQLQ (Food Allergy Quality of Life Questionnaire)-PF (Elternformular) für Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren mit FPIES. FAQLQ-CF (Child Form) für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren mit FPIES für Eltern und Kinder von 0 bis 12 Jahren mit FPIES
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Food-Neophobie bei Kindern mit FPIES
Zeitfenster: 24 Monate
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CFRS (Child Food Rejection Scale) für Kinder mit FPIES von 2 bis 7 Jahren AFNS (Adapted Food Neophobia Scale) für Kinder mit FPIES von 8 bis 12 Jahren
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24 Monate
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QoL bei Kindern mit Nahrungsmittelallergie
Zeitfenster: 24 Monate
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FAQLQ-PF für Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren mit IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergie. FAQLQ-CF für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren mit IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergie Jahre alt mit IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergie
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24 Monate
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Lebensqualität bei Kindern mit Zöliakie
Zeitfenster: 24 Monate
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: Allgemeiner QoL-Fragebogen für Eltern und Kinder von 0 bis 12 Jahren mit IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergie PedsQLTM-Kindform: Allgemeiner QoL-Fragebogen für Kinder von 5 bis 12 Jahren
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24 Monate
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Lebensqualität bei Kindern ohne Nahrungsvermeidung
Zeitfenster: 24 Monate
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PedsQLTM: generischer QoL-Fragebogen für Eltern und Kinder von 0 bis 12 Jahren mit IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergie PedsQLTM-Kindform: generischer QoL-Fragebogen für Kinder von 5 bis 12 Jahren
|
24 Monate
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Nahrungsmittelneophobie bei Kindern mit Nahrungsmittelallergie
Zeitfenster: 24 Monate
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CFRS (Child Food Rejection Scale) für Kinder von 2 bis 7 Jahren AFNS (Adapted Food Neophobia Scale) für Kinder von 8 bis 12 Jahren
|
24 Monate
|
|
Lebensmittel-Neophobie bei Kindern mit Zöliakie
Zeitfenster: 24 Monate
|
CFRS (Child Food Rejection Scale) für Kinder von 2 bis 7 Jahren AFNS (Adapted Food Neophobia Scale) für Kinder von 8 bis 12 Jahren
|
24 Monate
|
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Nahrungsmittelneophobie bei Kindern ohne Nahrungsmittelvermeidung
Zeitfenster: 24 Monate
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CFRS (Child Food Rejection Scale) für Kinder von 2 bis 7 Jahren AFNS (Adapted Food Neophobia Scale) für Kinder von 8 bis 12 Jahren
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anaïs Lemoine, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP201063
- IDRCB 2020-A02017-32 (Andere Kennung: ANSM)
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