- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04647617
Auswirkungen eines 12-wöchigen quantitativen, gewichttragenden progressiven Widerstandstrainings auf die Blutzuckerkontrolle und die Verbesserung der Muskelkraft bei Typ-2-Diabetes in Kombination mit Präsarkopenie.
Nach Angaben der International Diabetes Federation (IDF) haben Forscher im Jahr 2017 herausgefunden, dass die Inzidenz von Typ-2-Diabetes derzeit weltweit bei 425 Millionen Menschen im Alter von 20 bis 79 Jahren liegt, und diese Daten werden bis 2045 um 629 Millionen ansteigen, was einer Ätiologie von mehr als 90 entspricht % hängt mit dem Altern zusammen, es ist zu einer ernsthaften Herausforderung für die öffentliche Gesundheit geworden.
Sarkopenie ist ein neu entdecktes schweres Syndrom, das durch verringerte Gehgeschwindigkeit, verminderte Griffkraft und verminderte Muskelmasse gekennzeichnet ist. Patienten mit Typ-2-Diabetes haben das Risiko einer Sarkopenie und haben einen normalen Blutzuckerspiegel. Eine der wichtigsten Möglichkeiten, das Gesicht einer Sarkopenie zu verbessern, ist intensives Training. Durch die Durchführung eines schrittweisen Trainingsplans anstelle der Verwendung unterschiedlicher Gewichte kommt es zu einer Muskelhypertrophie und einer Steigerung der Muskelkraft, um einen Muskelaufbau zu erreichen. Angesichts der Tatsache, dass die im Handel erhältlichen Sandsäcke billig und leicht zu bekommen sind, das Gewicht fest ist und die Verwendungsvariabilität hoch ist, wird erwartet, dass bei Typ-2-Diabetes und Symptomen von Muskelschwund quantitative, progressive Übungen mit Belastung eingeführt werden zur Verbesserung der Muskelmasse und zur Kontrolle des Blutzuckers. Die Lebensqualität kann bessere Vorteile haben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Dieses Studienziel ist die Wirksamkeit eines 12-wöchigen quantitativen progressiven Belastungstrainings bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mit Förderung der Muskelkraft und Blutzuckerkontrolle vor der Sarkopenie.
Hypothese: Nach 12 Wochen quantitativem Sandsacktraining kann die Versuchsgruppe einen signifikanten Anstieg der Muskelmasse der oberen und unteren Gliedmaßen, der Griffkraft, des 5-maligen Stuhlstandtests, des Lipidprofils, der Blutzuckerkontrolle (HbA1c) und der Qualität von feststellen Leben.
Methoden: Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie. Vierzig erwachsene Patienten mit T2DM-Diagnose und Prä-Sarkopenie wurden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet. Versuchsgruppe mit 0,5 kg quantitativem Sandsack, 12–15 Wiederholungen/Satz x 5 Sätze x 3 Tage. Gewichtsanpassung: Wenn das Experiment nach dem ersten Monat der Intervention mehr als 20 Wiederholungen/Satz durchführen kann, werden wir gebeten, das Gewicht des Sandsacks bis zum Ende des Experiments auf 1 kg zu erhöhen. Bedingungen: Die Wirksamkeit von 12 Wochen quantitativ Belastung kann die Blutzuckerkontrolle und die Muskelkraft der Gliedmaßen verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 831
- Yu-Hsuan Chien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 50 und 80 Jahren
- T2DM
- Arzt und Überprüfung des Wadenumfangs (M: <34 cm, F: <33 cm)、Handgriffkraft (M: <28 kg, F: <18 kg)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, irgendeine Eigenaktivität auszuführen
- DM mit Neuropathie der unteren Extremitäten, r
- DM mit Retinopathie
- Schlaganfall
- Wunde am Fuß
- In der Vergangenheit habe ich sogar Widerstandstraining für die Gliedmaßen absolviert;
- Hochrisikopatienten können leicht hinfallen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Quantitative Belastung
Experimentell mit einem quantitativen Sandsack von 0,5 kg, 12–15 Wiederholungen/Satz x 5 Sätze x 3 Tage.
Gewichtsanpassung: Wenn das Experiment nach dem ersten Monat der Intervention mehr als 20 Wiederholungen/Satz schafft, werden wir gebeten, das Gewicht des Sandsacks bis zum Ende des Experiments auf 1 kg zu erhöhen
|
behalten ihren normalen Lebensstil bei
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Sie behalten ihren normalen Lebensstil bei
|
behalten ihren normalen Lebensstil bei
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1c-Wert
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach der Erfindung
|
Befolgen Sie die Blutzuckerkontrolle
|
bis zu 12 Wochen nach der Erfindung
|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Intervention
|
Folgen Sie dem männlichen Handgriff. Wenn der Handgriff schwach ist, bedeutet dies, dass die Muskelkraft schlechter ist
|
bis zu 12 Wochen Intervention
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Erfindungszeit
|
Verwenden Sie BIA (Bioelektrische Impedanzanalyse), um die Muskelmasse zu verfolgen.
|
bis zu 12 Wochen Erfindungszeit
|
|
5-maliger Stuhlstandtest
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Erfindungszeit
|
Folgen Sie der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen. Je höher die Anzahl der Sekunden, desto schlechter ist die Fähigkeit der unteren Gliedmaßen
|
bis zu 12 Wochen Erfindungszeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WHOQOL-BREF Taiwan-Version zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach der Erfindung
|
Folgen Sie T2DM mit Lebensqualität vor der Sarkopenie. Der Fragebogen umfasst vier Bereiche: den psychologischen Bereich, den sozialen Bereich, den Umweltbereich und den lokalen Bereich Taiwan. Je höher die Skala des Fragebogens ist, desto besser Folgen Sie T2DM mit Präsarkopenie |
bis zu 12 Wochen nach der Erfindung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chia-Jen Tsai, Kaohsiung Chang Gung Medication Hosipital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202001276B0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .