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Auswirkungen eines 12-wöchigen quantitativen, gewichttragenden progressiven Widerstandstrainings auf die Blutzuckerkontrolle und die Verbesserung der Muskelkraft bei Typ-2-Diabetes in Kombination mit Präsarkopenie.

9. März 2022 aktualisiert von: Yu- Hsuan Chien

Nach Angaben der International Diabetes Federation (IDF) haben Forscher im Jahr 2017 herausgefunden, dass die Inzidenz von Typ-2-Diabetes derzeit weltweit bei 425 Millionen Menschen im Alter von 20 bis 79 Jahren liegt, und diese Daten werden bis 2045 um 629 Millionen ansteigen, was einer Ätiologie von mehr als 90 entspricht % hängt mit dem Altern zusammen, es ist zu einer ernsthaften Herausforderung für die öffentliche Gesundheit geworden.

Sarkopenie ist ein neu entdecktes schweres Syndrom, das durch verringerte Gehgeschwindigkeit, verminderte Griffkraft und verminderte Muskelmasse gekennzeichnet ist. Patienten mit Typ-2-Diabetes haben das Risiko einer Sarkopenie und haben einen normalen Blutzuckerspiegel. Eine der wichtigsten Möglichkeiten, das Gesicht einer Sarkopenie zu verbessern, ist intensives Training. Durch die Durchführung eines schrittweisen Trainingsplans anstelle der Verwendung unterschiedlicher Gewichte kommt es zu einer Muskelhypertrophie und einer Steigerung der Muskelkraft, um einen Muskelaufbau zu erreichen. Angesichts der Tatsache, dass die im Handel erhältlichen Sandsäcke billig und leicht zu bekommen sind, das Gewicht fest ist und die Verwendungsvariabilität hoch ist, wird erwartet, dass bei Typ-2-Diabetes und Symptomen von Muskelschwund quantitative, progressive Übungen mit Belastung eingeführt werden zur Verbesserung der Muskelmasse und zur Kontrolle des Blutzuckers. Die Lebensqualität kann bessere Vorteile haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Dieses Studienziel ist die Wirksamkeit eines 12-wöchigen quantitativen progressiven Belastungstrainings bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mit Förderung der Muskelkraft und Blutzuckerkontrolle vor der Sarkopenie.

Hypothese: Nach 12 Wochen quantitativem Sandsacktraining kann die Versuchsgruppe einen signifikanten Anstieg der Muskelmasse der oberen und unteren Gliedmaßen, der Griffkraft, des 5-maligen Stuhlstandtests, des Lipidprofils, der Blutzuckerkontrolle (HbA1c) und der Qualität von feststellen Leben.

Methoden: Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie. Vierzig erwachsene Patienten mit T2DM-Diagnose und Prä-Sarkopenie wurden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet. Versuchsgruppe mit 0,5 kg quantitativem Sandsack, 12–15 Wiederholungen/Satz x 5 Sätze x 3 Tage. Gewichtsanpassung: Wenn das Experiment nach dem ersten Monat der Intervention mehr als 20 Wiederholungen/Satz durchführen kann, werden wir gebeten, das Gewicht des Sandsacks bis zum Ende des Experiments auf 1 kg zu erhöhen. Bedingungen: Die Wirksamkeit von 12 Wochen quantitativ Belastung kann die Blutzuckerkontrolle und die Muskelkraft der Gliedmaßen verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 831
        • Yu-Hsuan Chien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 50 und 80 Jahren
  • T2DM
  • Arzt und Überprüfung des Wadenumfangs (M: <34 cm, F: <33 cm)、Handgriffkraft (M: <28 kg, F: <18 kg)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, irgendeine Eigenaktivität auszuführen
  • DM mit Neuropathie der unteren Extremitäten, r
  • DM mit Retinopathie
  • Schlaganfall
  • Wunde am Fuß
  • In der Vergangenheit habe ich sogar Widerstandstraining für die Gliedmaßen absolviert;
  • Hochrisikopatienten können leicht hinfallen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Quantitative Belastung
Experimentell mit einem quantitativen Sandsack von 0,5 kg, 12–15 Wiederholungen/Satz x 5 Sätze x 3 Tage. Gewichtsanpassung: Wenn das Experiment nach dem ersten Monat der Intervention mehr als 20 Wiederholungen/Satz schafft, werden wir gebeten, das Gewicht des Sandsacks bis zum Ende des Experiments auf 1 kg zu erhöhen
behalten ihren normalen Lebensstil bei
Andere Namen:
  • Selbstverwalten
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Sie behalten ihren normalen Lebensstil bei
behalten ihren normalen Lebensstil bei
Andere Namen:
  • Selbstverwalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c-Wert
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach der Erfindung
Befolgen Sie die Blutzuckerkontrolle
bis zu 12 Wochen nach der Erfindung
Muskelkraft
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Intervention
Folgen Sie dem männlichen Handgriff. Wenn der Handgriff schwach ist, bedeutet dies, dass die Muskelkraft schlechter ist
bis zu 12 Wochen Intervention
Muskelmasse
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Erfindungszeit
Verwenden Sie BIA (Bioelektrische Impedanzanalyse), um die Muskelmasse zu verfolgen.
bis zu 12 Wochen Erfindungszeit
5-maliger Stuhlstandtest
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen Erfindungszeit
Folgen Sie der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen. Je höher die Anzahl der Sekunden, desto schlechter ist die Fähigkeit der unteren Gliedmaßen
bis zu 12 Wochen Erfindungszeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WHOQOL-BREF Taiwan-Version zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach der Erfindung

Folgen Sie T2DM mit Lebensqualität vor der Sarkopenie. Der Fragebogen umfasst vier Bereiche: den psychologischen Bereich, den sozialen Bereich, den Umweltbereich und den lokalen Bereich Taiwan. Je höher die Skala des Fragebogens ist, desto besser

Folgen Sie T2DM mit Präsarkopenie

bis zu 12 Wochen nach der Erfindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Chia-Jen Tsai, Kaohsiung Chang Gung Medication Hosipital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit in der Einreichungsphase und nach der Veröffentlichung mit anderen Forschern geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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