- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04647786
Sichere und effektive Tracheostomie-Beatmung über der Manschette (SEACtV)
Sichere und effektive Tracheostomie-Beatmung über der Manschette – eine Geräteentwicklungsstudie
Eine Phase-I-Studie über einen „hausintern“ entwickelten, neuartigen Prototyp eines Medizinprodukts der Klasse I zur Erleichterung der Stimmgebung bei Teilnehmern mit Tracheostomiekanülen mit Manschette.
Primäres Ziel: Entwurf und Entwicklung eines Geräts zur Abgabe von Above Cuff Vocalisation (ACV), das sicher, gut verträglich und effektiv bei der Erzeugung einer Stimme bei tracheotomierten Patienten auf der Intensivstation (ICU) ist.
Sekundäres Ziel: Bewertung, ob eine effektivere Verabreichung von ACV einen signifikanten Einfluss auf die Kehlkopffunktion und Erholung nach einer neuen Tracheotomie bei Patienten auf der Intensivstation hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Tracheostoma ist ein künstlicher Atemweg, der durch die Vorderseite des Halses in die Luftröhre (Luftröhre) eingeführt wird und normalerweise für eine längere künstliche Beatmung bei Schwerkranken erforderlich ist. Zwischen 10-15 % der 250.000 Patienten, die jährlich auf britischen Intensivstationen (ICUs) aufgenommen werden, benötigen eine vorübergehende Tracheotomie, wobei weitere 5.000 Tracheostomien während der Operation durchgeführt werden. Die Schläuche haben eine Manschette/einen Ballon, der die Luftröhre im aufgeblasenen Zustand abdichtet und eine Lungenventilation ermöglicht. Der Gasstrom in die und aus der Lunge des Patienten fließt nicht durch die oberen Atemwege (Nase und Mund), umgeht den Kehlkopf (Sprachbox) und verhindert das Sprechen. Unsere Forschung hat ergeben, dass das größte Problem bei Tracheostomien aus Sicht des Patienten der Verlust der Sprechfähigkeit ist. Wenn die Muskeln des Kehlkopfes und des Rachens nicht beansprucht werden, werden sie schnell schwach, was dazu führt, dass Husten, Schlucken und Sprechen länger brauchen, um sich zu erholen. Diese Probleme verursachen Wut, Frustration, Angst und schlechte Laune und führen zu erheblich längeren Krankenhausaufenthalten, was sich auf die Verfügbarkeit von Intensivstationen und Krankenhausbetten auswirkt.
Patienten mit schwachem Husten oder Schlucken können keine Sekrete aus dem Rachen entfernen, die in die Lunge gelangen können (Aspiration). Die aufgeblasene Manschette reduziert die Aspiration und die meisten ICU-spezifischen Schläuche haben einen zusätzlichen Absauganschluss zum Entfernen von Sekret. Es kann jedoch zusätzliches Gas über die Saugöffnung, durch die Stimmbänder und über die oberen Atemwege nach außen geleitet werden, um eine Stimmgebung zu ermöglichen. Die MHRA bestätigte, dass diese Röhren gemäß ihrer CE-Kennzeichnung für „above cuff voicing“ (ACV) verwendet werden können.
Unsere vorgeschlagene Forschung bringt Gesundheitstechnologien voran, indem sie einen neuen klinisch validierten Prototyp eines Medizinprodukts mit dem Potenzial entwickelt, den Patientennutzen für einen definierten und wachsenden Bereich des klinischen Bedarfs erheblich zu steigern. Unser Kooperationsprojekt kombiniert unsere klinische Erfahrung und unser Verständnis für die Bedürfnisse von Tracheostomiepatienten und ihren Familien mit der Design- und Ingenieurskompetenz unserer Universitäts- und KMU-Partner. Unser Team wird durch individuelle und institutionelle Forschungsexpertise unterstützt, und zusammen mit unseren Patientenpartnern können wir ein fortschrittliches Prototypgerät mit einem klaren Weg zur Einführung und Kommerzialisierung liefern, das für nachfolgende Geldgeber und Investoren attraktiv ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- Manchester University NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien (Patient):
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Cuff-inflated Tracheosomenkanüle in situ für >48 Stunden
- auf einer Intensivstation bei MFT verwaltet
- Männlich und weiblich
- Alter 18-100; der Patient ist wach und versucht zu kommunizieren (und ist somit in der Lage, am Zustimmungsverfahren teilzunehmen).
Einschlusskriterien (Personal):
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung
- Klinikpersonal am Krankenbett (Ärzte, Krankenpfleger, Angehörige der Gesundheitsberufe), die den Patienten während routinemäßiger klinischer Aufgaben betreuen, während ACV durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien (Patient): Teilnehmer dürfen nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:
- Ablehnung durch den Patienten
- ACV ist nach Meinung des klinischen Elternteams nicht indiziert
- Der Patient hat (oder bei dem der Verdacht besteht) veränderte und daher möglicherweise obstruierte obere Atemwege
- Patient hat (oder vermutet) eine aktive und derzeit infektiöse Atemwegsinfektion mit schwerwiegenden Folgen, die durch Aerosolisierung übertragen werden könnte (z. B. COVID-19)
- Der klinische Zustand hat sich so weit entwickelt, dass der Patient eine Manschettenentleerung und ein Sprechventil gut toleriert und in der Lage ist, effektiv zu sprechen (dh ohne ACV: dies negiert die Notwendigkeit einer ACV-Studie); Kontraindikationen für GEBÜHREN (angepasst an die RCSLT-Gebührenrichtlinie) o Schädelbasis-/Gesichtsfraktur; Schwere/lebensbedrohliche Epistaxis innerhalb der letzten 6 Wochen; Trauma der Nasenhöhle infolge einer Operation oder Verletzung innerhalb der letzten 6 Wochen; Sino-nasale und vordere Schädelbasistumoren / Chirurgie; Nasopharynxstenose; kraniofaziale Anomalien; Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie
Ausschlusskriterien (Personal): Ablehnung der Teilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Befeuchtete und verstärkte Gasströme
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Ein Prototypgerät, das über den subglottischen Sauganschluss einer etablierten Tracheostomiekanüle einen kontrollierten Gasfluss an die oberen Atemwege abgibt.
Der Gasfluss kann zeitlich gesteuert, erwärmt und/oder befeuchtet werden.
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Experimental: Befeuchtete, aber nicht verstärkte Gasströme
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Ein Prototypgerät, das über den subglottischen Sauganschluss einer etablierten Tracheostomiekanüle einen kontrollierten Gasfluss an die oberen Atemwege abgibt.
Der Gasfluss kann zeitlich gesteuert, erwärmt und/oder befeuchtet werden.
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Experimental: Nicht befeuchtete, sondern verstärkte Gasströme
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Ein Prototypgerät, das über den subglottischen Sauganschluss einer etablierten Tracheostomiekanüle einen kontrollierten Gasfluss an die oberen Atemwege abgibt.
Der Gasfluss kann zeitlich gesteuert, erwärmt und/oder befeuchtet werden.
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Kein Eingriff: Weder befeuchtete noch verstärkte Gasströme
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Experimental: Verwendung des finalisierten Geräts (SEA CtV) in der Endphase
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Ein Prototypgerät, das über den subglottischen Sauganschluss einer etablierten Tracheostomiekanüle einen kontrollierten Gasfluss an die oberen Atemwege abgibt.
Der Gasfluss kann zeitlich gesteuert, erwärmt und/oder befeuchtet werden.
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Kein Eingriff: Standardversorgung (kein SEA CtV)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der Vokalisierung (Patient-reported voice VAS)
Zeitfenster: Täglich für bis zu 7 Tage
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Bewertung der Wirksamkeit des SEA CtV-Prototypengeräts bei der Erzeugung einer Stimme für Patienten mit aufgeblasener Tracheotomie.
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Täglich für bis zu 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sprachbewertung
Zeitfenster: Täglich für bis zu 7 Tage
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(Objektive Skalen FCS, NoWS, TOMS, GRBAS, Aufnahmen für Lautstärke und Verständlichkeit); Husten zählen; Schwalbenzahl; e-Stim (Schwellenwert/maximale Empfindlichkeit); GEBÜHREN (Kehlkopffunktionsskalen Pen-Asp, SSRS, APS)
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Täglich für bis zu 7 Tage
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Aufzeichnung von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Täglich für bis zu 7 Tage
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Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen (Verschiebung des Tracheostomietubus, chirurgisches Emphysem), Protokoll von unerwünschten Ereignissen, Einrichtung von Sicherheitstests (stoppt das Gerät ordnungsgemäß)
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Täglich für bis zu 7 Tage
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Der Patient berichtete von einer subjektiven Verträglichkeit
Zeitfenster: Täglich für bis zu 7 Tage
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Patientenberichtete subjektive Verträglichkeit VAS; Vom Personal berichtete objektive Verträglichkeit VAS; Patientenberichtete Probleme; Verwendung von ACV-Geräten
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Täglich für bis zu 7 Tage
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Zeit bis zur ersten oralen Einnahme
Zeitfenster: Täglich für bis zu 7 Tage
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Zeit bis zur oralen Einnahme; Funktionelles Schluckergebnis; Vokalisierung; Manschettenablass für >2 Stunden; ETT-Tage; Trachy-Tage; Tage auf der Intensivstation; Krankenhaustage; Daten zur CCMDS-Organunterstützung
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Täglich für bis zu 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McGrath BA, Wallace S, Wilson M, Nicholson L, Felton T, Bowyer C, Bentley AM. Safety and feasibility of above cuff vocalisation for ventilator-dependant patients with tracheostomies. J Intensive Care Soc. 2019 Feb;20(1):59-65. doi: 10.1177/1751143718767055. Epub 2018 Mar 28.
- Zaga CJ, Pandian V, Brodsky MB, Wallace S, Cameron TS, Chao C, Orloff LA, Atkins NE, McGrath BA, Lazarus CL, Vogel AP, Brenner MJ. Speech-Language Pathology Guidance for Tracheostomy During the COVID-19 Pandemic: An International Multidisciplinary Perspective. Am J Speech Lang Pathol. 2020 Aug 4;29(3):1320-1334. doi: 10.1044/2020_AJSLP-20-00089. Epub 2020 Jun 11.
- McGrath B, Lynch J, Wilson M, Nicholson L, Wallace S. Above cuff vocalisation: A novel technique for communication in the ventilator-dependent tracheostomy patient. J Intensive Care Soc. 2016 Feb;17(1):19-26. doi: 10.1177/1751143715607549. Epub 2015 Oct 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- B00990
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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