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Künstliche Intelligenz (KI) Unterstützung bei Schlaganfall-Notrufen (AISMEC)

18. März 2024 aktualisiert von: Haukeland University Hospital

Künstliche Intelligenz (KI) Unterstützung bei Schlaganfall-Notrufen - "Die AISIS-Studie" -Kann künstliche Intelligenz die Präzision bei der Erkennung eines akuten Schlaganfalls im medizinischen Notruf verbessern?

Mehr als 12.000 Patienten erleiden in Norwegen jedes Jahr einen akuten Schlaganfall, aber weniger als die Hälfte von ihnen erreichen das Krankenhaus innerhalb des aktuellen Behandlungsfensters für Thrombolyse. Der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für schwere Behinderungen, die eine Langzeitpflege in Einrichtungen erfordern. Folglich hat dies große Auswirkungen auf die Gesellschaft, Patienten und Angehörige, zusätzlich zu hohen Pflegekosten, die auf etwa 10 Milliarden NOK pro Jahr geschätzt werden. Obwohl es in Norwegen nur wenige Studien zu notfallmedizinischen Kommunikationszentren (EMCC) gibt, haben einige gezeigt, dass die Leistung der notfallmedizinischen Kommunikationszentren verbessert werden kann. Dieses Projekt wird darauf abzielen, die Bearbeitung von akuten Schlaganfallanfragen durch EMCC mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) zu ändern und so dazu beizutragen, den Patienten rechtzeitig ins Krankenhaus zu bringen, um eine optimale Behandlung zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diesem Projekt werden die Ermittler Daten von allen Schlaganfallpatienten sammeln, die 2019 aus Helse Bergen entlassen wurden (ca. 1000 Patienten) über das Norwegische Schlaganfallregister (NSR). Für diese Patienten werden strukturierte Krankenhausdaten von Helse Bergen abgerufen, und auf der Grundlage dieser und des gesprochenen Inhalts ihres Notrufs zum Schlaganfall berechnen die Ermittler mithilfe von maschinellem Lernen das Schlaganfallrisiko. Die Verknüpfung historischer Krankenhausdaten mit den gesprochenen Worten im Notruf erweitert die Analyse von Notrufen auf neuartige Weise im Vergleich zur reinen Tonanalyse.

Nach dem Abrufen und Verbinden von Schlaganfallpatientendaten trainieren die Ermittler das Deep Network mit Daten aus dem Jahr 2019. Dementsprechend werden die Tests auf der Grundlage von Patienten aus dem ersten Halbjahr 2020 durchgeführt. Eine Trennung der Daten in Training, Test und Validierung stellt sicher, dass unser trainiertes Netzwerk nicht zu sehr auf die Trainingsdaten passt und ähnliche Ergebnisse bei zuvor nicht gesehenen Patienten reproduzieren kann. Schließlich werden die Ermittler die Leistung der KI mit dem aktuellen System durch statistische Analysen von Daten aus einem Zeitraum von etwa einem Jahr Live-Nutzung der KI im AMK Bergen vergleichen. Dadurch können wir bewerten, inwieweit sich das System im Entscheidungsprozess der EMCC-Betreiber in Bezug auf Sensitivität und Spezifität verbessern kann.

Zusammenfassend besteht das Hauptziel darin, einen robusten, funktionierenden Prototyp eines KI-Systems zu bauen, das in der Lage ist, einen akuten Schlaganfall in Echtzeit zu erkennen, um die Bewertung bei medizinischen Notrufen zu verbessern.

Unsere sekundären Ziele sind:

  • Implementierung eines KI-Systems, das in der Lage ist, basierend auf dem Ton des Notrufs und verfügbaren Datenquellen in den Krankenhausakten schnell vorherzusagen, ob ein Patient an einem akuten Schlaganfall leidet oder nicht
  • Nachweis, dass KI-Systeme zur Unterstützung und Verbesserung des Triage-Entscheidungsverfahrens des EMCC-Betreibers eingesetzt werden können.

Das erwartete Ergebnis ist eine schnelle Lieferung (d. h. Sekunden) Vorhersagewerte, um den EMCC-Bediener bei der Erkennung akuter Schlaganfallpatienten zu unterstützen, was im Vergleich zur rein manuellen Bewertung eine verbesserte Sensitivität und Spezifität bietet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen, 5021
        • Haukeland Universitetssykehus, Kirurgisk serviceklinikk, Nasjonalt kompetansesenter for helsetjenestens kommunikasjonsberedskap

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Anrufe bei 113 in Bergen unterliegen der KI. Der EMCC-Operator erhält eine Warnung, wenn das Schlaganfallrisiko bei der Kombination von Inhalten im Anruf und historischen Daten in der Krankenhausakte eine bestimmte Grenze überschreitet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Anrufer des medizinischen Notrufs 113 in Bergen

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaganfallerkennung bei medizinischen Notrufen
Zeitfenster: 22. September - 23. September
Untersuchen Sie die Fähigkeit der KI, einen Schlaganfall zu erkennen, im Vergleich zum aktuellen System
22. September - 23. September

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

In dieser Phase nicht relevant.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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