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Arthroskopische Diagnose und Behandlung des dorsalen Handgelenksyndroms bei Patienten mit Synovialhypertrophie

23. November 2020 aktualisiert von: Consorci Sanitari Integral

Prospektive Studie zur arthroskopischen Diagnose und Behandlung des isolierten dorsalen Handgelenksyndroms bei Patienten mit Hypertrophie der dorsalen Synovialis

Ziel der Studie ist es, die Ergebnisse der arthroskopischen Diagnose und arthroskopischen Behandlung des dorsalen Handgelenkschmerzsyndroms in Verbindung mit dorsaler Synovialhypertrophie zu evaluieren.

Es handelt sich um eine prospektive Studie mit 25 konsekutiven Patienten mit der Diagnose einer dorsalen Handgelenksröntgenaufnahme und MRT), die andere begleitende Pathologien verworfen haben. Nach mindestens 3-monatiger Resistenz gegen die konservativen Maßnahmen der Physiotherapie wird eine Handgelenksarthroskopie mit diagnostischen und therapeutischen Zielen durchgeführt. Alle diese Eingriffe werden von demselben Operationsteam durchgeführt. Es werden nur solche Patienten eingeschlossen, deren diagnostische Arthroskopie das Fehlen anderer Begleitläsionen wie scapho-lunate oder luno-triquetrale Risse, dreieckige Faserknorpelverletzungen, Knorpelverletzungen, Frakturen, Arthritis oder andere Verletzungen zeigt, die als Ausschlusskriterien gelten. In den Fällen, in denen eine Hypertrophie der dorsalen Synovia bestätigt wird, wird eine arthroskopische Synovektomie und eine Radiofrequenz-Thermokoagulation der hypertrophen Synovia durchgeführt. Es werden die Standard-Radiokarpalportale für die Handgelenksarthroskopie durchgeführt: 3-4-Portal und 6-R-Portal.

Das als dorsal lokalisierter Handgelenksschmerz beschriebene Schmerzsyndrom, insbesondere reproduzierbar bei Überstreckung und axialer Belastung des Handgelenks und bei dem die ergänzenden Tests (einfach) folgende Daten überprüft und analysiert werden: Alter, Geschlecht, rechtes/linkes Handgelenk, rechts/links- Hand, Anamnese, körperliche Untersuchung, MRT-Befunde, arthroskopische Diagnose und funktionelles Ergebnis durch Mayo-Score als Hauptwert sowie VAS (visuelle Analogskala für Schmerzen), DASH-Score, Griffstärke gemessen mit Jamar-Dynamometer und Gelenkbalance. Alle diese Parameter werden vor und nach der Operation nach 6 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten der Nachsorge und am Ende der Nachsorge registriert. Die Mindestnachbeobachtungszeit beträgt mindestens 12 Monate.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, E-08025
        • Rekrutierung
        • Hospital Dos de Maig, Consorci Sanitari Integral
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau
  2. Alter 18-65 Jahre alt, beide eingeschlossen
  3. Diagnose des primären dorsalen Handgelenksyndroms, definiert als:

    3.1 Radiokarpaler dorsaler Herdschmerz 3.2 Schmerzzunahme bei Hyperextension des Handgelenks und bei axialer Belastung 3.3 Röntgen und MRT ohne signifikanten Befund 3.4 Watson-Test, Streckfingertest, Kleinman-Shuck-Test, distaler radio-ulnarer Ballottement-Test, Fovea-Zeichen alle Negativ und Fehlen einer Tenosynovitis der Strecksehnen.

  4. Refraktär gegenüber einer konservativen Behandlung, die aus einer mindestens 3-monatigen Physiotherapie besteht.
  5. Vorhandensein einer Hypertrophie der dorsalen Synovialis des Handgelenks, diagnostiziert durch direkte Visualisierung in der Handgelenksarthroskopie.
  6. Andere Diagnosen durch Handgelenksarthroskopie ausgeschlossen

Ausschlusskriterien:

  1. Hand- oder Handgelenksfrakturen
  2. Arthritis
  3. Carpal-Chef
  4. Scapho-lunate Bänderrisse
  5. Luno-Triquetralbandrisse
  6. Dreieckige Faserknorpelrisse
  7. Knochennekrose
  8. Systemische Arthritis wie rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Gichtarthritis usw.)
  9. Dorsale oder volare Ganglien
  10. Verletzung oder Instabilität des distalen Radio-Ulnar-Gelenks
  11. Hand- oder Handgelenksinfektionen oder Tumore

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Mayo Wrist Score
Zeitfenster: Vor Eingriff, 3 Monate nach Eingriff, 6 Monate nach Eingriff, 12 Monate nach Eingriff
Bewertung der Veränderungen des Mayo-Scores vor dem Eingriff und 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff. Der Mayo-Handgelenkscore reicht von 0 bis 100, wobei ein Score von 0 einen schlechteren Zustand des Handgelenks und 100 einen besseren Zustand des Handgelenks anzeigt.
Vor Eingriff, 3 Monate nach Eingriff, 6 Monate nach Eingriff, 12 Monate nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Camila Chanes Puiggrós, MD, Hospital Dos de Maig, Consorci Sanitari Integral

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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