- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04648527
Arthroskopische Diagnose und Behandlung des dorsalen Handgelenksyndroms bei Patienten mit Synovialhypertrophie
Prospektive Studie zur arthroskopischen Diagnose und Behandlung des isolierten dorsalen Handgelenksyndroms bei Patienten mit Hypertrophie der dorsalen Synovialis
Ziel der Studie ist es, die Ergebnisse der arthroskopischen Diagnose und arthroskopischen Behandlung des dorsalen Handgelenkschmerzsyndroms in Verbindung mit dorsaler Synovialhypertrophie zu evaluieren.
Es handelt sich um eine prospektive Studie mit 25 konsekutiven Patienten mit der Diagnose einer dorsalen Handgelenksröntgenaufnahme und MRT), die andere begleitende Pathologien verworfen haben. Nach mindestens 3-monatiger Resistenz gegen die konservativen Maßnahmen der Physiotherapie wird eine Handgelenksarthroskopie mit diagnostischen und therapeutischen Zielen durchgeführt. Alle diese Eingriffe werden von demselben Operationsteam durchgeführt. Es werden nur solche Patienten eingeschlossen, deren diagnostische Arthroskopie das Fehlen anderer Begleitläsionen wie scapho-lunate oder luno-triquetrale Risse, dreieckige Faserknorpelverletzungen, Knorpelverletzungen, Frakturen, Arthritis oder andere Verletzungen zeigt, die als Ausschlusskriterien gelten. In den Fällen, in denen eine Hypertrophie der dorsalen Synovia bestätigt wird, wird eine arthroskopische Synovektomie und eine Radiofrequenz-Thermokoagulation der hypertrophen Synovia durchgeführt. Es werden die Standard-Radiokarpalportale für die Handgelenksarthroskopie durchgeführt: 3-4-Portal und 6-R-Portal.
Das als dorsal lokalisierter Handgelenksschmerz beschriebene Schmerzsyndrom, insbesondere reproduzierbar bei Überstreckung und axialer Belastung des Handgelenks und bei dem die ergänzenden Tests (einfach) folgende Daten überprüft und analysiert werden: Alter, Geschlecht, rechtes/linkes Handgelenk, rechts/links- Hand, Anamnese, körperliche Untersuchung, MRT-Befunde, arthroskopische Diagnose und funktionelles Ergebnis durch Mayo-Score als Hauptwert sowie VAS (visuelle Analogskala für Schmerzen), DASH-Score, Griffstärke gemessen mit Jamar-Dynamometer und Gelenkbalance. Alle diese Parameter werden vor und nach der Operation nach 6 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten der Nachsorge und am Ende der Nachsorge registriert. Die Mindestnachbeobachtungszeit beträgt mindestens 12 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Camila Chanes Puiggrós, MD
- Telefonnummer: +34935072700
- E-Mail: cami.chanes@gmail.com
Studienorte
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Barcelona, Spanien, E-08025
- Rekrutierung
- Hospital Dos de Maig, Consorci Sanitari Integral
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Kontakt:
- Camila Chanes, MD
- Telefonnummer: +34935072700
- E-Mail: cami.chanes@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau
- Alter 18-65 Jahre alt, beide eingeschlossen
Diagnose des primären dorsalen Handgelenksyndroms, definiert als:
3.1 Radiokarpaler dorsaler Herdschmerz 3.2 Schmerzzunahme bei Hyperextension des Handgelenks und bei axialer Belastung 3.3 Röntgen und MRT ohne signifikanten Befund 3.4 Watson-Test, Streckfingertest, Kleinman-Shuck-Test, distaler radio-ulnarer Ballottement-Test, Fovea-Zeichen alle Negativ und Fehlen einer Tenosynovitis der Strecksehnen.
- Refraktär gegenüber einer konservativen Behandlung, die aus einer mindestens 3-monatigen Physiotherapie besteht.
- Vorhandensein einer Hypertrophie der dorsalen Synovialis des Handgelenks, diagnostiziert durch direkte Visualisierung in der Handgelenksarthroskopie.
- Andere Diagnosen durch Handgelenksarthroskopie ausgeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Hand- oder Handgelenksfrakturen
- Arthritis
- Carpal-Chef
- Scapho-lunate Bänderrisse
- Luno-Triquetralbandrisse
- Dreieckige Faserknorpelrisse
- Knochennekrose
- Systemische Arthritis wie rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Gichtarthritis usw.)
- Dorsale oder volare Ganglien
- Verletzung oder Instabilität des distalen Radio-Ulnar-Gelenks
- Hand- oder Handgelenksinfektionen oder Tumore
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen im Mayo Wrist Score
Zeitfenster: Vor Eingriff, 3 Monate nach Eingriff, 6 Monate nach Eingriff, 12 Monate nach Eingriff
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Bewertung der Veränderungen des Mayo-Scores vor dem Eingriff und 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff.
Der Mayo-Handgelenkscore reicht von 0 bis 100, wobei ein Score von 0 einen schlechteren Zustand des Handgelenks und 100 einen besseren Zustand des Handgelenks anzeigt.
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Vor Eingriff, 3 Monate nach Eingriff, 6 Monate nach Eingriff, 12 Monate nach Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Camila Chanes Puiggrós, MD, Hospital Dos de Maig, Consorci Sanitari Integral
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20/31
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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