- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04648566
Endometrium-Immunmodulation durch in utero-Verabreichung peripherer mononukleärer Blutzellen
Endometrium-Immunmodulation unter Verwendung von peripheren mononukleären Blutzellen in der Gebärmutter
Einer der einschränkendsten Faktoren im Bereich der assistierten Reproduktion ist das Implantationsversagen. Ein neuer Ansatz zur Erhöhung der Erfolgschancen beinhaltet die Verwendung von Zellen aus dem Blut des Patienten, periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC), die nach der Isolierung einige Tage lang kultiviert und dann vor der Embryoimplantation wieder in die Gebärmutterhöhle eingesät werden können. Es hat sich gezeigt, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle im Prozess der Embryonenimplantation spielt. Bis heute scheinen mindestens drei internationale klinische Studien die Nützlichkeit der intrauterinen Verabreichung von PBMC im Rahmen des wiederholten Implantationsversagens (RIF) bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) zu bestätigen (RIF: Ausbleiben einer aktiven Schwangerschaft nach ≥ 3 Embryotransfers). Die klinische Schwangerschaftsrate würde sich verdoppeln oder sogar verdreifachen. Diese Behandlung wurde noch nie in einer randomisierten, doppelblinden klinischen Studie, im Rahmen einer Befruchtung ohne RIF oder in einer klassischen Behandlung wie der intrauterinen Insemination (IUI) mit dem Partnersperma untersucht.
Unsere Hypothese ist, dass die Erzeugung einer endometrialen Entzündungsreaktion durch die Verabreichung von PBMC in die Gebärmutterhöhle eine bessere Aufnahmefähigkeit und folglich eine bessere Implantation nach einem Embryotransfer im Rahmen einer IVF-Behandlung ermöglicht.
Ziel ist es zu bewerten, ob die intrauterine Verabreichung von PBMC die Embryonenimplantation nach einer Behandlung mit assistierter Reproduktion verbessert.
Die Forscher planen, 148 Frauen, die sich einer IVF unterziehen, und 220 Patientinnen, die sich einer UII unterziehen, mit Partnersperma zu rekrutieren, um unsere Hypothese zu testen. Die Prüfärzte planen auch, alle RIF-Patienten zu rekrutieren, die einer Teilnahme an der klinischen Studie zustimmen. Die Studie wird prospektiv, randomisiert und doppelblind sein. Die behandelte Gruppe erhält eine intrauterine Verabreichung von PBMC, während der Kontrollgruppe nur Sperma-Waschmedium verabreicht wird. PBMC werden aus einer Blutprobe (maximal 10 ml) einige Tage vor dem Embryotransfer bei IVF-Fällen oder am Tag der Spermienbefruchtung bei IUI-Fällen gewonnen. PBMC werden dann im Labor auf einem Ficoll-Gradienten isoliert, um Blutplättchen, polynukleäre Zellen und rote Blutkörperchen zu eliminieren. PBMCs werden dann 48 Stunden lang mit Phytohämagglutinin (PHA) und humanem Choriongonadotropin-Hormon (hCG) stimuliert. Die Lymphozyten-Phänotypisierung wird vor und nach der Zellaktivierung bewertet. Zusätzlich wird das Zytokinprofil aus dem Überstand der stimulierten Zellen erstellt. Diese Daten werden es ermöglichen, für jeden Patienten eine Verbindung zwischen dem Pro- versus entzündungshemmenden Zytokinprofil und dem Implantationserfolg versus -versagen herzustellen. Zwei Tage nach der Zellaussaat werden PBMC in die Gebärmutterhöhle der Patientin verabreicht. Der Embryotransfer wird wie die Standardbehandlung am 3. oder 5. Tag gemäß den vom IVF-Labor festgelegten Kriterien und in Absprache mit dem Arzt durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec
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Laval, Quebec, Kanada, H7S1Z5
- Fertilys inc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle unfruchtbaren Patientinnen, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) oder intrauterinen Insemination (IUI) mit Partnersamen bei Fertilys unterziehen, sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zur Studienteilnahme unterschrieben haben.
- Die Studienteilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein.
- Nur für die Gruppe mit rezidivierendem Implantationsversagen (RIF): Patienten mit beschriebener RIF, d. h. mit ≥ 3 qualitativ hochwertigen Embryotransfers.
Ausschlusskriterien:
- Nur für die randomisierten IUI- und IVF-Gruppen: Patienten mit RIF, d. h. mit ≥ 3 Embryotransfers oder mit einem Transfer von mehr als 3 Embryonen von guter Qualität.
- Patienten, die eine Spende von Gameten (Eier oder Spermatozoen) benötigen.
- Paare, bei denen der eine oder der andere eine Chromosomenanomalie aufweist.
- Patienten, die einen IUI-Zyklus unter Ovulationstests beginnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: IIU-Kontrollgruppe
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Verabreichung von Spermienwaschmedium anstelle von PBMC in die Gebärmutterhöhle der Patientin
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Aktiver Komparator: IIU PBMC-Gruppe
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Verfahren: Intrauterine Verabreichung von hCG-aktivierten mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Verabreichung von hCG-aktivierten peripheren mononukleären Blutzellen in die Gebärmutterhöhle der Patientin
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Placebo-Komparator: FIV-Kontrollgruppe
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Verabreichung von Spermienwaschmedium anstelle von PBMC in die Gebärmutterhöhle der Patientin
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Aktiver Komparator: FIV PBMC-Gruppe
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Verfahren: Intrauterine Verabreichung von hCG-aktivierten mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Verabreichung von hCG-aktivierten peripheren mononukleären Blutzellen in die Gebärmutterhöhle der Patientin
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Aktiver Komparator: RIF-Gruppe
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Verfahren: Intrauterine Verabreichung von hCG-aktivierten mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Verabreichung von hCG-aktivierten peripheren mononukleären Blutzellen in die Gebärmutterhöhle der Patientin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Biochemische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Zwei Wochen nach dem Embryotransfer oder 3 Wochen nach der intrauterinen Insemination
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Zwei Wochen nach dem Embryotransfer oder 3 Wochen nach der intrauterinen Insemination
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Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Sechs bis acht Schwangerschaftswochen
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Sechs bis acht Schwangerschaftswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Populationsverteilung der mononukleären Zellen des peripheren Blutes am Tag 0
Zeitfenster: Der Tag des Eisprungs der Patientin
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Der Tag des Eisprungs der Patientin
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Verteilung der Populationen mononukleärer Zellen im peripheren Blut an Tag 2
Zeitfenster: Nach 48 Stunden Kultur
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Nach 48 Stunden Kultur
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Expressionsniveaus von Zytokinen
Zeitfenster: Nach 48 Stunden Kultur
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Nach 48 Stunden Kultur
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Miron, MD, PhD, Fertilys inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Immunomodulation
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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