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Endometrium-Immunmodulation durch in utero-Verabreichung peripherer mononukleärer Blutzellen

23. November 2020 aktualisiert von: Fertilys

Endometrium-Immunmodulation unter Verwendung von peripheren mononukleären Blutzellen in der Gebärmutter

Einer der einschränkendsten Faktoren im Bereich der assistierten Reproduktion ist das Implantationsversagen. Ein neuer Ansatz zur Erhöhung der Erfolgschancen beinhaltet die Verwendung von Zellen aus dem Blut des Patienten, periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC), die nach der Isolierung einige Tage lang kultiviert und dann vor der Embryoimplantation wieder in die Gebärmutterhöhle eingesät werden können. Es hat sich gezeigt, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle im Prozess der Embryonenimplantation spielt. Bis heute scheinen mindestens drei internationale klinische Studien die Nützlichkeit der intrauterinen Verabreichung von PBMC im Rahmen des wiederholten Implantationsversagens (RIF) bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) zu bestätigen (RIF: Ausbleiben einer aktiven Schwangerschaft nach ≥ 3 Embryotransfers). Die klinische Schwangerschaftsrate würde sich verdoppeln oder sogar verdreifachen. Diese Behandlung wurde noch nie in einer randomisierten, doppelblinden klinischen Studie, im Rahmen einer Befruchtung ohne RIF oder in einer klassischen Behandlung wie der intrauterinen Insemination (IUI) mit dem Partnersperma untersucht.

Unsere Hypothese ist, dass die Erzeugung einer endometrialen Entzündungsreaktion durch die Verabreichung von PBMC in die Gebärmutterhöhle eine bessere Aufnahmefähigkeit und folglich eine bessere Implantation nach einem Embryotransfer im Rahmen einer IVF-Behandlung ermöglicht.

Ziel ist es zu bewerten, ob die intrauterine Verabreichung von PBMC die Embryonenimplantation nach einer Behandlung mit assistierter Reproduktion verbessert.

Die Forscher planen, 148 Frauen, die sich einer IVF unterziehen, und 220 Patientinnen, die sich einer UII unterziehen, mit Partnersperma zu rekrutieren, um unsere Hypothese zu testen. Die Prüfärzte planen auch, alle RIF-Patienten zu rekrutieren, die einer Teilnahme an der klinischen Studie zustimmen. Die Studie wird prospektiv, randomisiert und doppelblind sein. Die behandelte Gruppe erhält eine intrauterine Verabreichung von PBMC, während der Kontrollgruppe nur Sperma-Waschmedium verabreicht wird. PBMC werden aus einer Blutprobe (maximal 10 ml) einige Tage vor dem Embryotransfer bei IVF-Fällen oder am Tag der Spermienbefruchtung bei IUI-Fällen gewonnen. PBMC werden dann im Labor auf einem Ficoll-Gradienten isoliert, um Blutplättchen, polynukleäre Zellen und rote Blutkörperchen zu eliminieren. PBMCs werden dann 48 Stunden lang mit Phytohämagglutinin (PHA) und humanem Choriongonadotropin-Hormon (hCG) stimuliert. Die Lymphozyten-Phänotypisierung wird vor und nach der Zellaktivierung bewertet. Zusätzlich wird das Zytokinprofil aus dem Überstand der stimulierten Zellen erstellt. Diese Daten werden es ermöglichen, für jeden Patienten eine Verbindung zwischen dem Pro- versus entzündungshemmenden Zytokinprofil und dem Implantationserfolg versus -versagen herzustellen. Zwei Tage nach der Zellaussaat werden PBMC in die Gebärmutterhöhle der Patientin verabreicht. Der Embryotransfer wird wie die Standardbehandlung am 3. oder 5. Tag gemäß den vom IVF-Labor festgelegten Kriterien und in Absprache mit dem Arzt durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

423

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Laval, Quebec, Kanada, H7S1Z5
        • Fertilys inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle unfruchtbaren Patientinnen, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) oder intrauterinen Insemination (IUI) mit Partnersamen bei Fertilys unterziehen, sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zur Studienteilnahme unterschrieben haben.
  • Die Studienteilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein.
  • Nur für die Gruppe mit rezidivierendem Implantationsversagen (RIF): Patienten mit beschriebener RIF, d. h. mit ≥ 3 qualitativ hochwertigen Embryotransfers.

Ausschlusskriterien:

  • Nur für die randomisierten IUI- und IVF-Gruppen: Patienten mit RIF, d. h. mit ≥ 3 Embryotransfers oder mit einem Transfer von mehr als 3 Embryonen von guter Qualität.
  • Patienten, die eine Spende von Gameten (Eier oder Spermatozoen) benötigen.
  • Paare, bei denen der eine oder der andere eine Chromosomenanomalie aufweist.
  • Patienten, die einen IUI-Zyklus unter Ovulationstests beginnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: IIU-Kontrollgruppe
Verabreichung von Spermienwaschmedium anstelle von PBMC in die Gebärmutterhöhle der Patientin
Aktiver Komparator: IIU PBMC-Gruppe
Verabreichung von hCG-aktivierten peripheren mononukleären Blutzellen in die Gebärmutterhöhle der Patientin
Placebo-Komparator: FIV-Kontrollgruppe
Verabreichung von Spermienwaschmedium anstelle von PBMC in die Gebärmutterhöhle der Patientin
Aktiver Komparator: FIV PBMC-Gruppe
Verabreichung von hCG-aktivierten peripheren mononukleären Blutzellen in die Gebärmutterhöhle der Patientin
Aktiver Komparator: RIF-Gruppe
Verabreichung von hCG-aktivierten peripheren mononukleären Blutzellen in die Gebärmutterhöhle der Patientin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Biochemische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Zwei Wochen nach dem Embryotransfer oder 3 Wochen nach der intrauterinen Insemination
Zwei Wochen nach dem Embryotransfer oder 3 Wochen nach der intrauterinen Insemination
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Sechs bis acht Schwangerschaftswochen
Sechs bis acht Schwangerschaftswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Populationsverteilung der mononukleären Zellen des peripheren Blutes am Tag 0
Zeitfenster: Der Tag des Eisprungs der Patientin
Der Tag des Eisprungs der Patientin
Verteilung der Populationen mononukleärer Zellen im peripheren Blut an Tag 2
Zeitfenster: Nach 48 Stunden Kultur
Nach 48 Stunden Kultur
Expressionsniveaus von Zytokinen
Zeitfenster: Nach 48 Stunden Kultur
Nach 48 Stunden Kultur

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre Miron, MD, PhD, Fertilys inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Immunomodulation

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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