- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04648618
Entzündungsmediatoren für obstruktive Schlafapnoe und diabetisches Makulaödem
Einfluss der obstruktiven Schlafapnoe auf die Expression von Entzündungsmediatoren beim diabetischen Makulaödem
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist gekennzeichnet durch intermittierende nächtliche Hypoxämie, häufiges Aufwachen, fragmentierten Schlaf und Tagesschläfrigkeit. Es hat sich gezeigt, dass es das Risiko von Herz- und Gefäßerkrankungen durch mehrere Mechanismen erhöht, darunter sympathische Hyperaktivität, metabolische Dysregulation und Aktivierung von oxidativem Stress und Entzündungswegen.
Die diabetische Retinopathie ist eine der Hauptursachen für Erblindung im erwerbsfähigen Alter und betrifft weltweit 93 Millionen Menschen. Das diabetische Makulaödem (DME) ist eine visusbedrohende Komplikation und die häufigste Ursache für Sehverlust bei Patienten mit Diabetes. OSA wird häufig mit Diabetes in Verbindung gebracht, wobei die Prävalenz zwischen 23 und 86 % liegt. Die Beziehung zwischen OSA und DME ist jedoch nicht genau definiert. Die Netzhaut ist besonders anfällig für Hypoxie, da sie eines der stoffwechselaktivsten Gewebe ist. Viele der gleichen Entzündungsmediatoren sind auch bei Patienten mit diabetischem Makulaödem erhöht, einschließlich VEGF, VCAM-1 und IL-6.
Es gab keine frühere Studie, die die biochemische Wirkung von OSA auf Patienten mit DMÖ untersuchte. Unser Ziel ist es, diese Beziehung zu untersuchen, indem wir die Unterschiede in Entzündungsmarkern untersuchen, die bei Patienten mit DME exprimiert werden, die sich einer Nachtschlafstudie unterzogen haben, die als Goldstandard-Diagnosetool bei OSA gilt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Spiegel von Entzündungsmediatoren bei diabetischen Patienten mit Makulaödem mit und ohne OSA zu vergleichen.
Dies wird eine prospektive Querschnittsstudie mit einem einzigen Zentrum sein. Wir werden Patienten rekrutieren, die sich einer intravitrealen Injektion wegen diabetischem Makulaödem unterziehen, die in 2 Gruppen unterteilt ist:
- Gruppe 1: Diabetiker mit Makulaödem, kein OSA
- Gruppe 2: Diabetiker mit Makulaödem und OSA
Alle Patienten werden im Rahmen eines regelmäßigen Klinikbesuchs einer ophthalmologischen Grunduntersuchung unterzogen, einschließlich bestkorrigierter Sehschärfe, Augeninnendruck, Spaltlampenuntersuchung, Untersuchung der erweiterten Netzhaut, Fluoreszeinangiographie und optischer Kohärenztomographie (OCT). Die Diagnose eines diabetischen Makulaödems wird mit Standarddomänen-OCT bestätigt. Die Diagnose von OSA wird durch den Goldstandard der Polysomnographie über Nacht bestätigt.
Es werden Daten wie Demografie, Augengeschichte, bestkorrigierte Sehschärfe, Augeninnendruck, Blutzuckerkontrolle und Schlafmetriken gesammelt. Serum- und wässrige Flüssigkeitsproben werden zum Zeitpunkt der ersten intravitrealen Injektion gesammelt, einschließlich VEGF, Placental Growth Factor, TGFB, ICAM-1, IL-2, IL-3, IL-6, IL-8, IL-10, IL-17 , VCAM-1, MCP-1, epidermaler Wachstumsfaktor, von Pigmentepithel abgeleiteter Faktor (PEDF), Angiotensin 2 und von Blutplättchen abgeleiteter Wachstumsfaktor (PDGF).
Primäres Ergebnis:
Zytokinspiegel im Serum und Kammerwasser
Sekundäres Ergebnis:
Bestkorrigierte Sehschärfe
Datenanalyse:
Der Zytokinspiegel im Serum und Kammerwasser bei Patienten mit und ohne OSA wird mithilfe des T-Tests verglichen. Statistische Signifikanz ist definiert als p < 0,05.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Brampton, Ontario, Kanada, L6Y0P6
- Uptown Eye Speicialists
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-I/II-Diabetiker mit Anzeichen eines diabetischen Makulaödems, die eine Behandlung mit Anti-VEGF erfordern
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die intravitreale Injektion einschließlich Schlaganfall innerhalb des letzten Monats, okulare oder periokulare Infektion, aktive intraokulare Entzündung, Überempfindlichkeit gegen Komponenten der intravitrealen Injektion
- Jede andere Netzhaut- oder Makulapathologie wie Netzhautablösung und altersbedingte Makuladegeneration
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen systemische Immunsuppressiva oder Entzündungshemmer eingenommen haben
- Beeinträchtigte geistige Leistungsfähigkeit (z. Demenz)
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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OSA + DME +
Patienten mit OSA und DMÖ
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OSA-DME+
Patienten mit DME, aber ohne Anzeichen von OSA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zytokine
Zeitfenster: Januar 2018 - März 2020
|
Zytokinspiegel zwischen Patienten mit und ohne OSA
|
Januar 2018 - März 2020
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Apnoe
- Makulaödem
- Ödem
Andere Studien-ID-Nummern
- OSA-DME 2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetische Retinopathie
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