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Einfacher Kniewert, ein einfacher Score zur funktionellen Beurteilung des Knies (SKV)

2. Januar 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Einfacher Kniewert, ein einfacher Score zur Funktionsbeurteilung des Knies - Studie SKV

Die prä- und postoperative Funktionsbeurteilung der Knie von Patienten ist für den Arzt von großem Interesse, sei es in seiner oder ihrer täglichen Praxis, um die geeignete Behandlung des Patienten zu bestimmen oder um klinische Studien durchzuführen. Die verwendeten Scores werden in mehreren Sprachen erstellt, um eine einheitlich akzeptierte Maßeinheit bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die prä- und postoperative Funktionsbeurteilung der Knie von Patienten ist für den Arzt von großem Interesse, sei es in seiner oder ihrer täglichen Praxis, um die geeignete Behandlung des Patienten zu bestimmen oder um klinische Studien durchzuführen. Die verwendeten Scores werden in mehreren Sprachen erstellt, um eine einheitlich akzeptierte Maßeinheit bereitzustellen.

Es existiert bereits eine große Anzahl funktioneller Kniescores. Dazu gehören Scores für Lysholm-Tegner, International Knee Documentation Committee (IKDC) und Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), aber diese können in der Praxis schwierig anzuwenden sein. aufgrund ihrer Länge täglich, was für den Kliniker beispielsweise bei Konsultationen zu zeitaufwändig sein kann.

Schulterchirurgen ist der SSV-Score (Simple Shoulder Value) bekannt, der einfach darin besteht, den Patienten zu fragen, wie viel er seine Schulter am Tag der Untersuchung im Vergleich zu einer normalen Schulter in Prozent schätzt. Es hat sich gezeigt, dass es nach einer Schulteroperation Ergebnisse liefert, die dem Constant Score oder dem Rowe and American Shoulder Score und dem Elbow Score Surgeons Score nahe kommen. Es wird seit seiner Beschreibung aufgrund seiner Schnelligkeit und Einfachheit der Ausführung in der täglichen Praxis von Schulterchirurgen sehr häufig verwendet.

Für das Knie existiert unseres Wissens nach keine solche Einschätzung. Die Validierung eines solchen Scores für das Kniegelenk würde den Einsatz eines neuen praktischen Instruments für ein besseres Patientenmanagement ermöglichen und gleichzeitig dem Arzt und dem Patienten Geld sparen. Zeit in Absprache.

Die Untersucher möchten einen funktionellen Kniescore ähnlich dem ISS für die Schulter vorschlagen, der eine Selbsteinschätzung des Zustands eines Knies im Vergleich zu einem normalen Knie in Prozenten erlaubt.

Die Hypothese ist, dass der SKV (Simple Knee Value) ein gültiger Score ist, der Ergebnisse liefert, die den verschiedenen Scores entsprechen, die bereits bei der funktionellen Beurteilung des Knies in den verschiedenen pathologischen Situationen bei Erwachsenen und Kindern verwendet werden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • Etienne Cavaignac

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 16 bis 40 Jahren mit Bandruptur des vorderen Kreuzbandes, Meniskusläsion, Instabilität oder vorderer Patellaluxation („junge“ Erwachsenengruppe) und Patienten über 55 Jahre mit Gonarthrose. (Erwachsenengruppe „Senioren“).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die Patienten:

  1. Patienten im Alter von 16 bis 40 Jahren mit Bandruptur des vorderen Kreuzbandes, Meniskusläsion, Instabilität oder vorderer Patellaluxation ("junge" Erwachsenengruppe),
  2. Patienten über 55 Jahre mit Gonarthrose. (Erwachsenengruppe „Senioren“).

Zu den Kontrollen:

Um die Unterscheidungskraft des SKV-Scores zu testen, wurde eine Gruppe junger" (16 bis 40 Jahre) und "älterer" (16 bis 40 Jahre) erwachsener Zeugen und 55 Jahre alt) ohne Probleme mit einem ihrer Knie .

Für alle Teilnehmer:

  • Französisch verstehen
  • Nach Erteilung des Nicht-Einspruchs und bei Minderjährigen nach Einholung des Nicht-Einspruchs eines Inhabers der elterlichen Gewalt
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

Für alle Teilnehmer:

  • Gedächtnisstörungen,
  • Psychische Störungen,
  • Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen,
  • Patient unter dem Schutz von Erwachsenen (Vormundschaft, Vormundschaft, Rechtspflege),
  • Schwangere und/oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimental
  • Patienten im Alter von 16 bis 40 Jahren mit vorderem Kreuzbandriss des vorderen Kreuzbands, Meniskusverletzung, Patellainstabilität oder -luxation (Gruppe junger Erwachsener),
  • Patienten über 55 Jahre mit Gonarthrose (Erwachsenengruppe „Senior“).
Die Patienten werden mit Referenztests (Lysholm-Tegner und Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOSS) und IKDC (Bewertung von Kniebandverletzungen) identisch zur Routineversorgung bewertet. Dieses wird ohne fremde Hilfe ausgefüllt. Der Fragebogen umfasst die Lysholm-Tegner- (junge Erwachsenengruppe), IKDC- und KOOS-Scores (junge und ältere Erwachsenengruppen).
Kontrolle
  • eine Gruppe von "jungen" (16 bis 40 Jahre alt)
  • "Senior" (über 55 Jahre alt) erwachsene Kontrollen
  • Jeder frei von Kniepathologie.
Die Patienten werden mit Referenztests (Lysholm-Tegner und Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOSS) und IKDC (Bewertung von Kniebandverletzungen) identisch zur Routineversorgung bewertet. Dieses wird ohne fremde Hilfe ausgefüllt. Der Fragebogen umfasst die Lysholm-Tegner- (junge Erwachsenengruppe), IKDC- und KOOS-Scores (junge und ältere Erwachsenengruppen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SKV und Punkte
Zeitfenster: Grundlinie
Die Analyse der Korrelationen zwischen dem SKV und den validierten Functional Scores basiert auf der Berechnung von Spearman-Korrelationskoeffizienten.
Grundlinie
SKV und Punkte
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Analyse der Korrelationen zwischen dem SKV und den validierten Functional Scores basiert auf der Berechnung von Spearman-Korrelationskoeffizienten.
2 Wochen
SKV und Punkte
Zeitfenster: 2 Monate
Die Analyse der Korrelationen zwischen dem SKV und den validierten Functional Scores basiert auf der Berechnung von Spearman-Korrelationskoeffizienten.
2 Monate
SKV und Punkte
Zeitfenster: 6 Monate
Die Analyse der Korrelationen zwischen dem SKV und den validierten Functional Scores basiert auf der Berechnung von Spearman-Korrelationskoeffizienten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SKV-Reproduzierbarkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die Analyse der Reproduzierbarkeit des SKV-Scores basiert auf der Berechnung von Intraklassen-Korrelationskoeffizienten, um die Übereinstimmung zwischen dem SKV-Score bei Einschluss und präoperativ bei Patienten mit Operationsindikation zu evaluieren.
Grundlinie
SKV-Reproduzierbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Analyse der Reproduzierbarkeit des SKV-Scores basiert auf der Berechnung von Intraklassen-Korrelationskoeffizienten, um die Übereinstimmung zwischen dem SKV-Score bei Einschluss und präoperativ bei Patienten mit Operationsindikation zu evaluieren.
6 Monate
SKV-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die Analyse der Sensitivität gegenüber Veränderungen des SKV-Scores basiert auf paarweisen seriellen Vergleichstests (Wilcoxon-Test) des SKV-Scores zu Studienbeginn und bei 6 Monaten postoperativer Nachsorge bei Patienten mit chirurgischer Indikation.
Grundlinie
SKV-Empfindlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Analyse der Sensitivität gegenüber Veränderungen des SKV-Scores basiert auf paarweisen seriellen Vergleichstests (Wilcoxon-Test) des SKV-Scores zu Studienbeginn und bei 6 Monaten postoperativer Nachsorge bei Patienten mit chirurgischer Indikation.
6 Monate
SKV-Qualität
Zeitfenster: Grundlinie
Die Analyse der diskriminierenden Qualitäten des SKV-Scores (und anderer funktioneller Scores) basiert auf einem Vergleich der Verteilung des SKV-Scores (und anderer funktioneller Scores), die bei Einschluss bei erwachsenen Patienten und erwachsenen Kontrollen gemessen wurden.
Grundlinie
SKV-Qualität
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Analyse der diskriminierenden Qualitäten des SKV-Scores (und anderer funktioneller Scores) basiert auf einem Vergleich der Verteilung des SKV-Scores (und anderer funktioneller Scores), die bei Einschluss bei erwachsenen Patienten und erwachsenen Kontrollen gemessen wurden.
2 Wochen
SKV-Qualität
Zeitfenster: 2 Monate
Die Analyse der diskriminierenden Qualitäten des SKV-Scores (und anderer funktioneller Scores) basiert auf einem Vergleich der Verteilung des SKV-Scores (und anderer funktioneller Scores), die bei Einschluss bei erwachsenen Patienten und erwachsenen Kontrollen gemessen wurden.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Etienne CAVAIGNAC, MD, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/19/0350

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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