- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04655495
Auswirkungen einer glutenfreien Ernährung mit niedrigem FODMAP-Gehalt auf die Darmmikrobiota und zirkulierende miRNAs bei Zöliakiepatienten (FODMAP2019)
Auswirkungen einer glutenfreien Ernährung mit niedrigem FODMAP-Gehalt auf die Darmmikrobiota und zirkulierende miRNAs bei verschiedenen Phänotypen von Zöliakiepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zöliakie (CD) ist eine chronische, multisystemische Autoimmunerkrankung, die durch die Aufnahme von in Weizen enthaltenem Gluten verursacht wird. Eine chronisch glutenfreie Diät (GFD) ist die einzige Therapie für CD, jedoch ist eine kleine Untergruppe von Patienten gegenüber einer GFD refraktär, tatsächlich bildet sich die Pathologie selbst bei einer strengen Diät nicht zurück. Die Mikrobiota spielt eine grundlegende Rolle bei der CD, tatsächlich erfordert insbesondere die intestinale Homöostase ein ausgewogenes Zusammenspiel zwischen der Mikrobiota, Nahrungsantigenen und dem Wirt. Es ist allgemein anerkannt, dass die Darmmikrobiota eine Rolle bei der Auslösung und dem Fortschreiten von Darmentzündungen bei zahlreichen chronischen Erkrankungen spielt, aber neuere Studien haben gezeigt, dass sogar die Blutmikrobiota eine grundlegende Rolle bei Autoimmunerkrankungen spielt. Auch microRNAs (miRNAs), RNA-Sequenzen aus 20–22 nicht kodierenden Nukleotiden, die die Genexpression posttranskriptionell regulieren, sind Moleküle, die bei vielen Volkskrankheiten und daher auch bei MC von Interesse sind. Fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole (FODMAP) sind kurzkettige Kohlenhydrate mit schlechter Absorption im Dünndarm, was die Gasproduktion und die intestinale Osmolarität erhöht, was bei empfindlichen Personen gastrointestinale Symptome auslösen kann. Eine FODMAP-arme Ernährung ist eine neue Ernährungsoption zur Behandlung anhaltender Magen-Darm-Beschwerden bei Zöliakiepatienten. Die Bewertung der Wirkung dieser Art von Ernährung auf die Veränderungen der Darmmikrobiota und die miRNA-Expression bei Zöliakiepatienten mit anhaltenden gastroenterologischen Symptomen und bei Patienten mit refraktärer Zöliakie stellt eine Gelegenheit dar, zu verstehen, wie diese Ernährungsumstellung zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen könnte.
15 Patienten mit refraktärer Zöliakie (RCD) und 15 Patienten mit Zöliakie, die auf die GFD im Alter zwischen 21 und 60 Jahren ansprechen, werden aufgenommen. Das Ziel der Forschung wird sein: 1) die Darm-, Blut- und Zwölffingerdarm-Mikrobiota zu charakterisieren, dann sowohl die Taxonomie der identifizierten Bakterien als auch ihre relative Häufigkeit zu bewerten 2) das Profil von miRNAs aus Biopsie und Fibroblasten zu analysieren, die im ersten Schritt isoliert wurden Zwölffingerdarmanteil, Hervorhebung jeglicher basaler Deregulierung und, für Fibroblasten, nach Behandlung mit dem 33-mer immunogenen Peptid 3) Quantifizierung und Kenntnis der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota bei Zöliakiepatienten mit anhaltenden Symptomen und bei refraktären Zöliakiepatienten vor (T0) und nach ( T28) Behandlung mit einer Low-FODMAP-Diät. Ziel der Studie ist es, eine Diversifizierung des Mikrobiota-Musters von refraktären vs. normoresponsiven Zöliakiepatienten zu beobachten und eine Deregulation in der Expression von miRNAs zu beobachten, sowohl basal bei Biopsien als auch nach Behandlung mit dem immunogenen Peptid in primären Fibroblastenkulturen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leda Roncoroni, MS, PhD
- Telefonnummer: +390255033384
- E-Mail: leda.roncoroni@unimi.it
Studienorte
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Milan, Italien, 20100
- Rekrutierung
- Leda Roncoroni
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Unterermittler:
- Vincenza Lombardo, BS
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Hauptermittler:
- Luca Elli, MD, PhD
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Hauptermittler:
- Leda Roncoroni, MS, PhD
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Unterermittler:
- Alice Scricciolo, MS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer angemessenen glutenfreien Diät (Beurteilung der Einhaltung der glutenfreien Diät mit dem Coeliac Dietary Adherence Test (CDAT)
- Zöliakiepatienten, die durch einen positiven serologischen Test auf Anti-Endomysium-Antikörper (EMA) und Gewebe-Transglutaminase-Antikörper (TTG) diagnostiziert wurden, die anhand einer histologischen Anomalie in Zwölffingerdarmbiopsien gemäß der modifizierten Klassifikation von Marsh bewertet wurden
- refraktäre Zöliakie (CD)
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Personen, die spezielle Diäten einhalten: Vegetarismus, Veganismus
- Patienten mit psychiatrischen Störungen, Diabetes mellitus, Autoimmunerkrankungen, früheren anaphylaktischen Episoden, systemischen Störungen
- Individuelle Intoleranz gegenüber Disacchariden, bewertet durch den abgelaufenen Wasserstofftest (Laktose und Fruktose)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Low FODMAPs /ausgewogene glutenfreie Ernährung
Nahrungsergänzungsmittel: Ausgewogene FODMAP-arme/glutenfreie Ernährung.
Ein Ernährungsexperte gibt Patienten eine ausgewogene glutenfreie Ernährung mit wenig FODMAP-Lebensmitteln.
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Nahrungsergänzungsmittel: Ausgewogene FODMAP-arme/glutenfreie Ernährung
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Aktiver Komparator: Ausgewogene glutenfreie Ernährung
Ausgewogene glutenfreie Ernährung.
Ein Ernährungsexperte gibt den Patienten eine ausgewogene glutenfreie Ernährung.
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Nahrungsergänzungsmittel: Ausgewogene FODMAP-arme/glutenfreie Ernährung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alpha- und Beta-Vielfalt der Mikrobiota
Zeitfenster: 28 Tage
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Bewerten Sie sowohl die Biodiversität als auch die relative Häufigkeit von Blut-, Darm- und Zwölffingerdarmbakterien in der refraktären Zöliakie-Population vom Typ I und II im Vergleich zu normal ansprechenden Zöliakie-Patienten
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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miRNAs
Zeitfenster: 28 Tage
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Bewerten Sie die Regulation duodenaler miRNAs bei RCD-Patienten und vergleichen Sie sie mit den miRNAs, die bei normoresponsiven Patienten exprimiert werden
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28 Tage
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IBS-Symptome
Zeitfenster: 28 Tage
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Verbesserung der VAS-Werte von IBS-Symptomen bei Patienten, die sich einer ausgewogenen glutenfreien/FODMAP-armen Diät unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich nur einer ausgewogenen Ernährung unterziehen.
Bewertete IBS-Symptome sind: Bauchschmerzen, Blähungen, Zufriedenheit mit der Stuhlkonsistenz, epigastrische Schmerzen, postprandiales Völlegefühl, frühes Sättigungsgefühl.
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28 Tage
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SF-36
Zeitfenster: 28 Tage
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Verbesserung der Lebensqualität, bewertet anhand des SF-36-Fragebogens (acht Skalenwerte) bei Patienten, die sich einer ausgewogenen glutenfreien/FODMAP-armen Ernährung unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich nur einer ausgewogenen glutenfreien Ernährung unterziehen.
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28 Tage
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SCL90
Zeitfenster: 28 Tage
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Verbesserung von psychischen Problemen und Symptomen der Psychopathologie durch die Symptom-Checkliste 90 R (SCL 90 R) bei Patienten, die sich einer ausgewogenen glutenfreien/FODMAP-armen Ernährung unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich nur einer ausgewogenen glutenfreien Ernährung unterziehen
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28 Tage
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 28 Tage
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Bewertung der Nahrungsaufnahme an Mikro- und Makronährstoffen vor und nach Einhaltung der vorgeschriebenen Diät durch Fragebogen.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marasco G, Di Biase AR, Schiumerini R, Eusebi LH, Iughetti L, Ravaioli F, Scaioli E, Colecchia A, Festi D. Gut Microbiota and Celiac Disease. Dig Dis Sci. 2016 Jun;61(6):1461-72. doi: 10.1007/s10620-015-4020-2. Epub 2016 Jan 2.
- Wacklin P, Laurikka P, Lindfors K, Collin P, Salmi T, Lahdeaho ML, Saavalainen P, Maki M, Matto J, Kurppa K, Kaukinen K. Altered duodenal microbiota composition in celiac disease patients suffering from persistent symptoms on a long-term gluten-free diet. Am J Gastroenterol. 2014 Dec;109(12):1933-41. doi: 10.1038/ajg.2014.355. Epub 2014 Nov 18.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- parere 89_2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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