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Auswirkungen einer glutenfreien Ernährung mit niedrigem FODMAP-Gehalt auf die Darmmikrobiota und zirkulierende miRNAs bei Zöliakiepatienten (FODMAP2019)

Auswirkungen einer glutenfreien Ernährung mit niedrigem FODMAP-Gehalt auf die Darmmikrobiota und zirkulierende miRNAs bei verschiedenen Phänotypen von Zöliakiepatienten

15 Patienten mit refraktärer Zöliakie (RCD) und 15 Patienten mit Zöliakie, die auf die GFD im Alter zwischen 21 und 60 Jahren ansprechen, werden aufgenommen. Das Ziel der Forschung wird sein: 1) die Darm-, Blut- und Zwölffingerdarm-Mikrobiota zu charakterisieren, dann sowohl die Taxonomie der identifizierten Bakterien als auch ihre relative Häufigkeit zu bewerten 2) das Profil von miRNAs aus Biopsie und Fibroblasten zu analysieren, die im ersten Schritt isoliert wurden Zwölffingerdarmanteil, Hervorhebung jeglicher basaler Deregulierung und, für Fibroblasten, nach Behandlung mit dem 33-mer immunogenen Peptid 3) Quantifizierung und Kenntnis der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota bei Zöliakiepatienten mit anhaltenden Symptomen und bei refraktären Zöliakiepatienten vor (T0) und nach ( T28) Behandlung mit einer Low-FODMAP-Diät. Ziel der Studie ist es, eine Diversifizierung des Mikrobiota-Musters von refraktären vs. normoresponsiven Zöliakiepatienten zu beobachten und eine Deregulation in der Expression von miRNAs zu beobachten, sowohl basal bei Biopsien als auch nach Behandlung mit dem immunogenen Peptid in primären Fibroblastenkulturen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zöliakie (CD) ist eine chronische, multisystemische Autoimmunerkrankung, die durch die Aufnahme von in Weizen enthaltenem Gluten verursacht wird. Eine chronisch glutenfreie Diät (GFD) ist die einzige Therapie für CD, jedoch ist eine kleine Untergruppe von Patienten gegenüber einer GFD refraktär, tatsächlich bildet sich die Pathologie selbst bei einer strengen Diät nicht zurück. Die Mikrobiota spielt eine grundlegende Rolle bei der CD, tatsächlich erfordert insbesondere die intestinale Homöostase ein ausgewogenes Zusammenspiel zwischen der Mikrobiota, Nahrungsantigenen und dem Wirt. Es ist allgemein anerkannt, dass die Darmmikrobiota eine Rolle bei der Auslösung und dem Fortschreiten von Darmentzündungen bei zahlreichen chronischen Erkrankungen spielt, aber neuere Studien haben gezeigt, dass sogar die Blutmikrobiota eine grundlegende Rolle bei Autoimmunerkrankungen spielt. Auch microRNAs (miRNAs), RNA-Sequenzen aus 20–22 nicht kodierenden Nukleotiden, die die Genexpression posttranskriptionell regulieren, sind Moleküle, die bei vielen Volkskrankheiten und daher auch bei MC von Interesse sind. Fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole (FODMAP) sind kurzkettige Kohlenhydrate mit schlechter Absorption im Dünndarm, was die Gasproduktion und die intestinale Osmolarität erhöht, was bei empfindlichen Personen gastrointestinale Symptome auslösen kann. Eine FODMAP-arme Ernährung ist eine neue Ernährungsoption zur Behandlung anhaltender Magen-Darm-Beschwerden bei Zöliakiepatienten. Die Bewertung der Wirkung dieser Art von Ernährung auf die Veränderungen der Darmmikrobiota und die miRNA-Expression bei Zöliakiepatienten mit anhaltenden gastroenterologischen Symptomen und bei Patienten mit refraktärer Zöliakie stellt eine Gelegenheit dar, zu verstehen, wie diese Ernährungsumstellung zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen könnte.

15 Patienten mit refraktärer Zöliakie (RCD) und 15 Patienten mit Zöliakie, die auf die GFD im Alter zwischen 21 und 60 Jahren ansprechen, werden aufgenommen. Das Ziel der Forschung wird sein: 1) die Darm-, Blut- und Zwölffingerdarm-Mikrobiota zu charakterisieren, dann sowohl die Taxonomie der identifizierten Bakterien als auch ihre relative Häufigkeit zu bewerten 2) das Profil von miRNAs aus Biopsie und Fibroblasten zu analysieren, die im ersten Schritt isoliert wurden Zwölffingerdarmanteil, Hervorhebung jeglicher basaler Deregulierung und, für Fibroblasten, nach Behandlung mit dem 33-mer immunogenen Peptid 3) Quantifizierung und Kenntnis der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota bei Zöliakiepatienten mit anhaltenden Symptomen und bei refraktären Zöliakiepatienten vor (T0) und nach ( T28) Behandlung mit einer Low-FODMAP-Diät. Ziel der Studie ist es, eine Diversifizierung des Mikrobiota-Musters von refraktären vs. normoresponsiven Zöliakiepatienten zu beobachten und eine Deregulation in der Expression von miRNAs zu beobachten, sowohl basal bei Biopsien als auch nach Behandlung mit dem immunogenen Peptid in primären Fibroblastenkulturen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milan, Italien, 20100
        • Rekrutierung
        • Leda Roncoroni
        • Unterermittler:
          • Vincenza Lombardo, BS
        • Hauptermittler:
          • Luca Elli, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Leda Roncoroni, MS, PhD
        • Unterermittler:
          • Alice Scricciolo, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer angemessenen glutenfreien Diät (Beurteilung der Einhaltung der glutenfreien Diät mit dem Coeliac Dietary Adherence Test (CDAT)
  • Zöliakiepatienten, die durch einen positiven serologischen Test auf Anti-Endomysium-Antikörper (EMA) und Gewebe-Transglutaminase-Antikörper (TTG) diagnostiziert wurden, die anhand einer histologischen Anomalie in Zwölffingerdarmbiopsien gemäß der modifizierten Klassifikation von Marsh bewertet wurden
  • refraktäre Zöliakie (CD)

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Personen, die spezielle Diäten einhalten: Vegetarismus, Veganismus
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen, Diabetes mellitus, Autoimmunerkrankungen, früheren anaphylaktischen Episoden, systemischen Störungen
  • Individuelle Intoleranz gegenüber Disacchariden, bewertet durch den abgelaufenen Wasserstofftest (Laktose und Fruktose)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Low FODMAPs /ausgewogene glutenfreie Ernährung
Nahrungsergänzungsmittel: Ausgewogene FODMAP-arme/glutenfreie Ernährung. Ein Ernährungsexperte gibt Patienten eine ausgewogene glutenfreie Ernährung mit wenig FODMAP-Lebensmitteln.
Nahrungsergänzungsmittel: Ausgewogene FODMAP-arme/glutenfreie Ernährung
Aktiver Komparator: Ausgewogene glutenfreie Ernährung
Ausgewogene glutenfreie Ernährung. Ein Ernährungsexperte gibt den Patienten eine ausgewogene glutenfreie Ernährung.
Nahrungsergänzungsmittel: Ausgewogene FODMAP-arme/glutenfreie Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alpha- und Beta-Vielfalt der Mikrobiota
Zeitfenster: 28 Tage
Bewerten Sie sowohl die Biodiversität als auch die relative Häufigkeit von Blut-, Darm- und Zwölffingerdarmbakterien in der refraktären Zöliakie-Population vom Typ I und II im Vergleich zu normal ansprechenden Zöliakie-Patienten
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
miRNAs
Zeitfenster: 28 Tage
Bewerten Sie die Regulation duodenaler miRNAs bei RCD-Patienten und vergleichen Sie sie mit den miRNAs, die bei normoresponsiven Patienten exprimiert werden
28 Tage
IBS-Symptome
Zeitfenster: 28 Tage
Verbesserung der VAS-Werte von IBS-Symptomen bei Patienten, die sich einer ausgewogenen glutenfreien/FODMAP-armen Diät unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich nur einer ausgewogenen Ernährung unterziehen. Bewertete IBS-Symptome sind: Bauchschmerzen, Blähungen, Zufriedenheit mit der Stuhlkonsistenz, epigastrische Schmerzen, postprandiales Völlegefühl, frühes Sättigungsgefühl.
28 Tage
SF-36
Zeitfenster: 28 Tage
Verbesserung der Lebensqualität, bewertet anhand des SF-36-Fragebogens (acht Skalenwerte) bei Patienten, die sich einer ausgewogenen glutenfreien/FODMAP-armen Ernährung unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich nur einer ausgewogenen glutenfreien Ernährung unterziehen.
28 Tage
SCL90
Zeitfenster: 28 Tage
Verbesserung von psychischen Problemen und Symptomen der Psychopathologie durch die Symptom-Checkliste 90 R (SCL 90 R) bei Patienten, die sich einer ausgewogenen glutenfreien/FODMAP-armen Ernährung unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich nur einer ausgewogenen glutenfreien Ernährung unterziehen
28 Tage
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 28 Tage
Bewertung der Nahrungsaufnahme an Mikro- und Makronährstoffen vor und nach Einhaltung der vorgeschriebenen Diät durch Fragebogen.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

9. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • parere 89_2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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