- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04662333
Zusätzlicher Nutzen von Xenograft plus einer Membran beim sinuskrestalen Zugang
Patienten, die eine implantatgestützte Restauration im Oberkiefer-Seitenzahnbereich mit unzureichender Restknochenhöhe benötigen, werden nach dem Zufallsprinzip zwei verschiedenen Armen zugeteilt. In beiden Gruppen wird ein krestaler Sinuslift mit gleichzeitiger Implantatinsertion durchgeführt.
Kontrollgruppe: krestaler Sinuslift ohne zusätzliches Biomaterial; Testgruppe: krestaler Sinuslift in Verbindung mit xenogenem Knochentransplantat und Kollagenmembran; Sechs Monate nach der Implantatinsertion werden die Implantate mit definitiven verschraubten Prothesen belastet.
Sechs Monate später werden die Patienten zur klinischen und radiologischen Beurteilung zurückgerufen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die eine implantatgestützte Restauration im Oberkiefer-Seitenzahnbereich mit Knochendefiziten benötigen, werden nach dem Zufallsprinzip zwei verschiedenen Armen zugeteilt.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme werden Vollmund-Parodontaldiagramme und standardisierte Röntgenbilder ausgewertet.
In beiden Gruppen wird ein krestaler Sinuslift mit gleichzeitiger Implantatinsertion durchgeführt.
Kontrollgruppe: krestaler Sinuslift ohne zusätzliches Biomaterial; Das Gingivaformer dieser Gruppe besteht aus PEEK (Poly-Ether-Ether-Keton).
Testgruppe: krestaler Sinuslift in Verbindung mit xenogenem Knochentransplantat und Kollagenmembran; Der Gingivaformer dieser Gruppe besteht aus Titan;
Die Resonanzfrequenzanalyse wird zum Zeitpunkt der Implantatinsertion und 1, 3, 6 Monate nach der Nachuntersuchung durchgeführt.
Beide Gingivaformer sind zu klein: Diese Eigenschaft ermöglicht die Entnahme einer 1 mm breiten Biopsie des transmukosalen Trakts am Ende der Heilungsphase (6 Monate).
Sechs Monate nach der Implantatinsertion wird ein Abdruck genommen und die Implantate mit definitivem verschraubtem Zahnersatz versorgt.
Sechs Monate später werden die Patienten zur klinischen und radiologischen Beurteilung zurückgerufen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Siena, Italien, 53100
- Rekrutierung
- AOUS
-
Kontakt:
- Nicola Discepoli
- E-Mail: ndiscepoli@me.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mehr als 18 Jahre alt
- zahnlos im hinteren Oberkiefer
- Patient, der eine Nasennebenhöhlenvergrößerung benötigt
- Restknochenhöhe größer als 3 mm
Ausschlusskriterien:
- systemische chronische Erkrankungen, die die Osseointegration beeinträchtigen
- Kontraindikation für eine Implantattherapie
- weniger als 18 Jahre
- unkontrollierte Parodontitis
- Raucher (mehr als 10 Zigaretten/Tag)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Crestaler Sinuslift
Vorbereitung des Implantatbetts mit Ablösung der Schneiderschen Membran und anschließender Implantatinsertion.
Der dazugehörige Gingivaformer besteht aus PEEK (Poly-Ether-Ether-Keton)
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Nach der chirurgischen Freilegung des Alveolarkamms im Oberkiefer erfolgt die Vorbereitung der Implantationsstelle und die transkrestale Ablösung der Schneiderian-Membran.
Anschließend wird ein Implantat eingesetzt, das mit seinem apikalen Teil in die Kieferhöhle hineinragt.
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Experimental: Crestaler Sinuslift mit zusätzlichem Xenotransplantat
Vorbereitung des Implantatbetts mit Ablösung der Schneiderschen Membran.
Anschließend wird vor der Implantatinsertion eine Kollagenmembran plus xenogener Knochenersatz an der Stelle platziert.
Der dazugehörige Gingivaformer besteht aus Titan.
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Nach der chirurgischen Freilegung des Alveolarkamms im Oberkiefer erfolgt die Vorbereitung der Implantationsstelle und die transkrestale Ablösung der Schneiderian-Membran.
Anschließend wird ein Implantat eingesetzt, das mit seinem apikalen Teil in die Kieferhöhle hineinragt.
Vor dem Einsetzen des Implantats werden xenogene Kollagenmembran und Knochenkörnchen durch die Operationsstelle unter die Schneider-Membran geschoben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der auf Patientenebene bewerteten Komplikationen
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Periimplantäre Knochenstabilität
Zeitfenster: 12 Monate
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das Ausmaß (mm) der krestalen Knochenresorption nach der Implantatinsertion, beurteilt durch intraorale Röntgenaufnahmen
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12 Monate
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Implantatstabilitätsquotient
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Implantatstabilität durch Resonanzfrequenzanalyse bewertet
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Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Entzündung des Weichgewebes
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz des periimplantären Weichgewebes, das von entzündetem Bindegewebe betroffen ist
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLS001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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