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Durchführbarkeit der Bewertung der Verwendung von XSTAT in der präklinischen Umgebung (PhoXSTAT)

12. Dezember 2024 aktualisiert von: Jan O. Jansen, University of Alabama at Birmingham

Eine randomisierte klinische Pilotstudie des XSTAT-Blutstillungsmittels in der präklinischen Umgebung

Diese Studie bewertet die präklinische Verwendung des XSTAT-Geräts zur Kontrolle von Blutungen in Saumwunden. Die Teilnehmer werden für die Verwendung von XSTAT im Vergleich zur Standardversorgung randomisiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das XSTAT®-Gerät injiziert mithilfe eines spritzenähnlichen Verabreichungssystems kleine, sich schnell ausdehnende Zelluloseschwämme in die Wundhöhle. In der Wunde dehnen sich die XSTAT®-Schwämme aus und schwellen an, um die Wundhöhle innerhalb von 20 Sekunden nach Kontakt mit Blut zu füllen, wodurch die Kompression blutender Strukturen erleichtert wird. XSTAT® kann durch Hautwunden appliziert werden. Das System kann leicht auf tiefe Gefäßstrukturen zugreifen. Die hämostatischen Schwämme sind zwar schnell blutstillend, aber auch relativ leicht zu entfernen. Bei junktionalen Blutungen kann XSTAT® die hämostatische Druckerzeugung aus dem Inneren des Wundtrakts statt durch externe Kompression (wie bei einem Tourniquet oder einer manuellen Kompression) ermöglichen.

Die Blutung sollte so früh wie möglich kontrolliert werden, idealerweise vor Erreichen eines Traumazentrums oder einer medizinischen Behandlungseinrichtung. Aufgrund seiner geringen Größe, seines geringen Gewichts und seiner einfachen Anwendung eignet sich das XSTAT®-Gerät gut für den präklinischen Einsatz, sowohl im zivilen als auch im militärischen Umfeld, und hier liegt wahrscheinlich die Anwendbarkeit des Geräts.

Die Forscher gehen davon aus, dass auf der Grundlage der Fragen, die diese Pilotstudie behandelt, einschließlich der folgenden, eine groß angelegte Studie durchgeführt wird:

  1. die Anzahl der durchdringenden Verletzungen der Verbindungszone, die in der zivilen Umgebung vor dem Krankenhaus aufgetreten sind.
  2. die Durchführbarkeit der Randomisierung von Patienten im präklinischen Setting.
  3. Benutzerfreundlichkeit.
  4. Sicherheit.
  5. Validierung des vorgeschlagenen primären Endpunkts einer Wirksamkeitsstudie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥15 Jahre oder geschätztes Körpergewicht ≥50 kg.
  2. Penetrierende Verbindungsverletzung (femoral oder axillär), mit i. sichtbare Blutungen ii. zu proximal, um mit einem Tourniquet kontrolliert zu werden
  3. Der Patient wird direkt von der Szene in ein teilnehmendes Traumazentrum der Stufe I gebracht

Ausschlusskriterien:

  1. Gefangene, Kinder unter 15 Jahren, bekanntermaßen schwangere Patientinnen.
  2. Patienten, die Thoraxkompressionen erhalten (vor der Verwendung von XSTAT®).
  3. Patienten mit einem Opt-out-Armband.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit XSTAT
Die dem Behandlungsarm randomisierten Teilnehmer werden mit dem Studiengerät – XSTAT – behandelt.
Die Anwendung von XSTAT erfolgt gemäß den Anweisungen des Herstellers mit Injektion in blutende Wunden am Saum. Eine ausreichende Anzahl von Schwämmen wird verwendet, um die Verletzungslücke zu füllen. Bei anhaltenden Blutungen wird eine wiederholte XSTAT-Anwendung durchgeführt. Die Testpakete enthalten zwei Geräte.
Andere Namen:
  • XSTAT12
Sonstiges: Standardpflege
Die der Kontrollgruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten eine standardmäßige präklinische Versorgung, bestehend aus direktem Druck/Verbänden.
Wie derzeit von EMS-Diensten bereitgestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notieren Sie das Ergebnis des Blutlaktatspiegels
Zeitfenster: Ausgangslage – bei Aufnahme
Notieren Sie die Ergebnisse des Routinetests
Ausgangslage – bei Aufnahme
Basisdefizit (mmol/l)
Zeitfenster: Ausgangslage – bei Aufnahme
Basenüberschuss und Basendefizit beziehen sich auf einen Überschuss bzw. ein Defizit der im Blut vorhandenen Basenmenge. Der Wert wird normalerweise als Konzentration in Einheiten von mEq/L (mmol/L) angegeben, wobei positive Zahlen einen Basenüberschuss und negative ein Defizit anzeigen. Ein typischer Referenzbereich für einen Basenüberschuss liegt bei -2 bis +2 mEq/L. Dabei handelt es sich um einen Test, der an einer venösen oder arteriellen Blutprobe durchgeführt wird. Bei Traumapatienten ist eine metabolische Azidose ein Hinweis auf das Ausmaß des Schocks, der zu einer Minderdurchblutung führt. Ein negativerer Wert weist auf eine schwerere Azidose und einen schwereren Schock hin.
Ausgangslage – bei Aufnahme
Notieren Sie das Hämoglobin-/Hämatokrit-Ergebnis
Zeitfenster: Ausgangslage – bei Aufnahme
Notieren Sie die Ergebnisse des Routinetests
Ausgangslage – bei Aufnahme
Notieren Sie das Ergebnis der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Ausgangslage – bei Aufnahme
Notieren Sie die Ergebnisse des Routinetests
Ausgangslage – bei Aufnahme
Notieren Sie das Ergebnis der Prothrombinzeit
Zeitfenster: Ausgangslage – bei Aufnahme
Notieren Sie die Ergebnisse des Routinetests
Ausgangslage – bei Aufnahme
Rekordergebnis des International Normalized Ratio (INR).
Zeitfenster: Ausgangslage – bei Aufnahme
Notieren Sie die Ergebnisse des Routinetests
Ausgangslage – bei Aufnahme
Notieren Sie das Ergebnis der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT)/Verhältnis
Zeitfenster: Ausgangslage – bei Aufnahme
Notieren Sie die Ergebnisse des Routinetests
Ausgangslage – bei Aufnahme
Zeichnen Sie das Ergebnis des Thromboelastographen (TEG) auf, falls verfügbar
Zeitfenster: Ausgangslage – bei Aufnahme
Notieren Sie die Ergebnisse des Routinetests
Ausgangslage – bei Aufnahme
Zeichnen Sie das Ergebnis des Thromboelastogramms (ROTEM) auf, falls verfügbar
Zeitfenster: Ausgangslage – bei Aufnahme
Notieren Sie die Ergebnisse des Routinetests
Ausgangslage – bei Aufnahme
Benutzerfreundlichkeit des XSTAT-Geräts durch Rettungsdienstpersonal
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 29 Monate (Einschreibungsphase)
Um die Frage zu beantworten: „Ist das Das Rettungspersonal war mit dem XSTAT-Gerät selbst zufrieden oder unzufrieden.
Vom Ausgangswert bis 29 Monate (Einschreibungsphase)
Schwammentfernung: Meinung des Chirurgen zur einfachen Entfernung, zum Zeitaufwand für die Entfernung der Schwämme, zum Einsatz von Röntgenstrahlen, ob der Chirurg mit dem XSTAT-Gerät zufrieden oder unzufrieden war.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 29 Monate (Einschreibungsphase)
In den Fallberichtsformularen wird erfasst, ob Schwämme leicht zu entfernen waren, wie viel Zeit zum Entfernen der Schwämme benötigt wurde, ob Röntgenaufnahmen angefertigt wurden, um sicherzustellen, dass keine Schwämme im Körper zurückblieben, und ob der Chirurg mit dem XSTAT-Gerät zufrieden oder unzufrieden war
Vom Ausgangswert bis 29 Monate (Einschreibungsphase)
Unerwünschte Ereignisse bei der Verwendung des XSTAT-Geräts
Zeitfenster: Randomisierung über die ersten 7 Tage, sofern nicht früher entlassen
Alle unerwünschten Ereignisse, ob erwartet oder unerwartet, werden während der gesamten Studie aufgezeichnet und überprüft. Jedes UE wird separat gemeldet, mit einer Beschreibung des Ereignisses, ob es mit dem Gerät zusammenhängt, ob es schwerwiegend war und ob es erwartet oder unerwartet war.
Randomisierung über die ersten 7 Tage, sofern nicht früher entlassen
Überleben nach 30 Tagen
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt bis 30 Tage
Der Zeitpunkt des Todes oder das Überleben nach 30 Tagen wird aufgezeichnet
Krankenhausaufenthalt bis 30 Tage
Inzidenz von Patienten mit Blutungen aus Verbindungswunden
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wurde zum Zeitpunkt seiner Ankunft im Krankenhaus untersucht
Die Forscher werden die Anzahl der Verbindungswunden verfolgen, die von teilnehmendem Rettungsdienstpersonal behandelt werden, im Vergleich zur Anzahl der Teilnehmer, die an dieser Studie teilgenommen haben. Dies wird den Forschern helfen zu verstehen, wie viele Wunden dieser Art auftreten und wie viele möglicherweise von der Verwendung des XSTAT-Geräts profitieren würden.
Jeder Teilnehmer wurde zum Zeitpunkt seiner Ankunft im Krankenhaus untersucht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Jansen, MBBS, PhD, The University of Alabama at Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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