- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04665544
Tracer für Endometrium Cancer Sentinel Node Labeling (TESLA-1)
Prospektive Beobachtungsstudie zur Sentinel-Node-Biopsie unter Verwendung von zwei gleichzeitigen Markierungstechniken (radioaktiver Tracer mit/ohne blauem Farbstoff vs. Indocyaningrün-ICG) bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom im Frühstadium (TESLA-1).
Die Sentinel-Lymphknoten (SLN)-Biopsie wird derzeit bei der Behandlung von Vulva- und Brustkrebs sowie bei malignem Melanom eingesetzt und wird intensiv bei Patienten mit Gebärmutterhals- und Gebärmutterschleimhautkrebs untersucht. Die Rolle der Lymphadenektomie bei der chirurgischen Behandlung von Endometriumkarzinomen im Frühstadium ist noch umstritten. Der Hauptgrund für die Durchführung einer SLN-Biopsie besteht darin, den Lymphknoten zu erkennen, der als erster an einer metastatischen Erkrankung im Lymphknotenbecken beteiligt sein wird. Die SLN-Biopsie wird durchgeführt, nachdem der SLN unter Verwendung verschiedener Tracer in einem Konzept namens SLN-Mapping lokalisiert wurde. Darüber hinaus wurde berichtet, dass die SLN-Bewertung die Genauigkeit des Lymphknoten-Staging aufgrund von SLN-pathologischem Ultrastaging verbessert, das mehrere serielle Schnitte und eine immunhistochemische Bewertung umfasst. Ziel dieses Projekts ist die Durchführung einer multizentrischen, prospektiven Beobachtungsstudie zum Vergleich zweier unterschiedlicher SLN-Markierungsmethoden (radioaktiver Tracer mit/ohne blauem Farbstoff vs. Indocyaningrün-ICG) bei demselben Patienten und zur Bewertung der einseitigen Nachweisrate, Sensitivität , Anzahl der erkannten SLN, anatomische Lokalisation der erkannten SLN und bilaterale Erkennungsrate von SLN. Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich der SLN-Kartierung zwischen zwei SLN-Markierungsmethoden bei demselben Patienten. Die Studie wird die Frage beantworten, ob eine Kombination von Markierungsmethoden bei demselben Patienten die Sensitivität der SLN-Biopsie wesentlich erhöht.
Die Studie hat ein hohes Potenzial, die berechnete Anzahl von Fällen zu erreichen und somit Beweise/Daten zu liefern, die für das zukünftige Management von SLN-Biopsien bei Endometriumkarzinom unerlässlich sein werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maja Pakiž, MD, PhD
- Telefonnummer: +38623212583
- E-Mail: maja.pakiz@ukc-mb.si
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andraž Dovnik, MD, PhD
- Telefonnummer: +38623212178
- E-Mail: andraz.dovnik@ukc-mb.si
Studienorte
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Gdańsk, Polen
- Rekrutierung
- Department of Gynecology, Gynecologic Oncology and Endocrinological Gynecology, Medical University of Gdansk
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Kontakt:
- Dariusz Wydra
- E-Mail: dwydra@uck.gda.pl
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Kontakt:
- Anna Abacjew-Chmyeko
- E-Mail: anabacjew@gumed.edu.pl
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Maribor, Slowenien, 2000
- Rekrutierung
- University Medical centre Maribor, Department for Gynecologic and Breast Oncology
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Kontakt:
- Maja Pakiž, PhD
- E-Mail: maja.pakiz@ukc-mb.si
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Kontakt:
- Andrej Cokan, MD
- E-Mail: andrej.cokan@ukc-mb.si
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Ostrava, Tschechien
- Rekrutierung
- University Hospital Ostrava
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Kontakt:
- Jaroslav Klat
- E-Mail: jaroslav.klat@fno.cz
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Kontakt:
- Aneta Neničkova
- E-Mail: aneta.nenickova@fno.cz
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Praha, Tschechien
- Rekrutierung
- Charles University-First Faculty of Medicine, University Hospital Bulovka, Department of Gynecology and Obstetrics
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Kontakt:
- Vladimir Student
- E-Mail: vladimir.student@bulovka.cz
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Kontakt:
- Hana Urbankova
- E-Mail: hana.urbankova@bulovka.cz
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Praha, Tschechien
- Rekrutierung
- Gynecologic Oncology Center, Department of Obstetrics and Gynecology; First Faculty of Medicine, Charles University of Prague and General Hospital in Prague
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Kontakt:
- David Cibula, MD, PhD
- E-Mail: David.Cibula@vfn.cz
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Kontakt:
- Renata Poncova
- E-Mail: renata.poncova@vfn.cz
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Zlin, Tschechien
- Rekrutierung
- KNTB Zlin
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Kontakt:
- Pavel Havelka
- E-Mail: havelka@bnzlin.cz
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Kontakt:
- Martina Hajdonova
- E-Mail: Martina.Hajdonova@bnzlin.cz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener Endometriumkrebs (jeder Tumortyp).
- Scheinbares Endometriumkarzinom im Frühstadium mit prognostischen Faktoren mit mittlerem oder hohem Risiko (tiefe Myometriuminvasion oder G2/G3-Krankheit oder nicht-endometrioider histologischer Typ), kein Hinweis auf voluminöse oder verdächtige pelvine/paraaortale Lymphknoten oder Fernmetastasen in der präoperativen konventionellen Bildgebung Studien; Die Mindestanforderung für das klinische Staging umfasst eine Ultraschall- oder Becken-MRT von Experten für das lokale Staging und einen abdominalen US- oder abdominalen CT-Scan oder PET-CT für das entfernte Staging.
- Leistungsstatus ECOG: 0-1.
- Alter ≥18, ≤85.
- Vorgeschichte von zweitem primärem Krebs nur, wenn mehr als 5 Jahre ohne Anzeichen einer Krankheit.
- Genehmigte und unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Wunsch nach Fruchtbarkeitserhaltung
- Geschichte der Becken- oder Bauchstrahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patientinnen mit Endometriumkarzinom im Frühstadium
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Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der SLN-Erkennungsrate unter Verwendung von zwei Arten von intrazervikalen Tracern (radioaktiver Tracer mit oder ohne blauem Farbstoff vs. ICG). Die Nullhypothese ist, dass sich die Detektionsrate zwischen den beiden Techniken nicht unterscheidet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SLN einseitige Erkennungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Beckenhälften, in denen der SLN gefunden wurde/Anzahl aller Beckenhälften für jeden Tracer und jede Kombination von Tracern
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität der SLN-Biopsie für das Staging der Beckenlymphknoten. Anatomische Lokalisation des nachgewiesenen SLN
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der richtig positiven LN/(Anzahl der richtig positiven LN + Anzahl der falsch negativen LN) für jeden Tracer und jede Kombination von Tracern
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2 Jahre
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Anzahl der erkannten SLN.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Durchschnittliche Anzahl der nachgewiesenen SLN (in der mit dem Tracer markierten Probe können ein oder mehrere LN vorhanden sein; die Anzahl der entfernten LN ist einer der Qualitätsindikatoren).
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2 Jahre
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Beschreibendes Maß: Anatomische Lokalisation des nachgewiesenen SLN
Zeitfenster: 2 Jahre
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Exakte anatomische Lokalisation der SLN (1 – äußere Iliakalgefäße, 2 – innere Iliakalgefäße, 3 – obturatorische Region, 4 – paraaortale Region, 5 – präsakrale Region).
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2 Jahre
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Bilaterale Erkennungsrate.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Anzahl der Patienten mit bilateralem SLN-Nachweis/die Anzahl aller Patienten für jeden Tracer und jede Kombination von Tracern
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Maja Pakiž, MD,PhD, University Medical Centre Maribor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEEGOG EX-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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