- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04667455
Verbesserung der Versorgung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern.
Verbesserung der Versorgung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern durch kardiovaskuläre Biomarker-Profilierung und fortschrittliche nicht-invasive kardiale Bildgebungsverfahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Analyse zirkulierender kardiovaskulärer Biomarker anhand von Blutproben sollte die Erkennung angeborener Herzfehler bei Neugeborenen verbessern, insbesondere bei solchen, die künftig kardiologische Eingriffe benötigen.
Der Vergleich solcher Biomarkerprofile und nicht-invasiver kardialer Bildgebungsergebnisse im Laufe der Zeit bei Säuglingen und Kindern sollte zu einem besseren Verständnis der komplexen kardiovaskulären Umbauprozesse bei häufigen angeborenen Herzläsionen wie Vorhof- oder Ventrikelseptumdefekten führen. Dies wiederum sollte in absehbarer Zeit zu einem verbesserten Risikofaktorbewertungsmodell führen, um Behandlungsentscheidungen bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern zu leiten.
Um unsere Hypothese zu testen, dass sich das kardiovaskuläre Biomarker-Profiling und die Ergebnisse der nicht-invasiven kardialen Bildgebung bei Säuglingen und Kindern mit angeborenen Herzfehlern von gesunden Kontrollpersonen unterscheiden, werden wir die Kontrollen bei der Aufnahme bewerten und Fälle mit vordefinierten angeborenen Herzfehlern über maximal drei Fälle verfolgen Jahren oder bis zu einem Jahr nach einer Operation am offenen Herzen / Herzkathetereingriff zur Korrektur solcher Läsionen.
Säuglinge und Kinder, die in bestimmten Gesundheitsregionen Schwedens leben, werden nach der Ausschreibung der Studie zur Teilnahme eingeladen. Eine schriftliche Einverständniserklärung wird von Erziehungsberechtigten eingeholt, und die Zustimmung von Kindern, die mündlich mit dem engagierten pädiatrischen Forschungsteam kommunizieren können, wird eingeholt.
Gesunde Probanden im Alter von 0 bis 17 Jahren bei der Einschreibung werden einem Standard-Elektrokardiogramm (EKG), einer Echokardiographie und einer Blutentnahme unterzogen, um die Anatomie und Funktion des Herzens zu beurteilen und Proben für nachfolgende Biomarkeranalysen zu erhalten.
Zusätzlich werden Speichelproben entnommen und/oder Blutproben von Neugeborenen aus nationalen Biobanken zum Vergleich mit kardiovaskulären Biomarkerprofilen in diesen Kontrollen entnommen, sofern verfügbar.
Um diese kardiovaskulären Bewertungen in vordefinierten Altersgruppen auszuwerten, wird eine Untergruppe dieser teilnehmenden Probanden gebeten, eine zusätzliche kardiale Magnetresonanztomographie auf der Grundlage von Studienprotokollen durchzuführen.
Zufällige Befunde werden gemäß Standardbehandlungsprotokollen in ausgewiesenen Kliniken für Kinderkardiologie in den teilnehmenden Gesundheitsregionen in Schweden weiterverfolgt.
Fälle von angeborenen Herzfehlern, die zu einer pulmonalen Überzirkulation führen, wie z. B. Vorhof- und Ventrikelseptumdefekte, teilweise anomale pulmonalvenöse Drainage, Aorten-Lungenfenster und offener Ductus arteriosus, werden zur Teilnahme aufgefordert, wenn die Läsion nicht offen behandelt wurde Herzchirurgie oder Herzkathetereingriffe bei der Einschreibung.
Probanden mit diesen vordefinierten Arten von angeborenen Herzfehlern im Alter von 0-17 Jahren bei der Einschreibung werden Standard-Elektrokardiogrammen (EKG), Echokardiographie und Blutentnahmen unterzogen, um Biomarker zu Studienbeginn und in 6-12-Monats-Follow-up-Intervallen in speziellen Kinderkardiologie-Kliniken über a zu bewerten Höchstdauer von drei Jahren.
Speichelproben und/oder kardiovaskuläres Gewebe, die während einer Operation am offenen Herzen entnommen wurden, können ebenfalls auf untersuchte kardiovaskuläre Biomarker analysiert werden. Darüber hinaus werden Blutproben von Neugeborenen aus nationalen Biobanken zum Vergleich mit aktuellen Biomarkerprofilen abgerufen, sofern verfügbar.
Für Fälle von angeborenen Herzfehlern, die für eine Operation am offenen Herzen oder einen Herzkathetereingriff zur Korrektur der angeborenen Herzläsion auf der Grundlage von Entscheidungen zur Standardbehandlung während des Studienzeitraums überwiesen wurden, endet die Nachsorge ein Jahr nach einem solchen Eingriff.
Um diese kardiovaskulären Bewertungen in vordefinierten Altersgruppen auszuwerten, wird eine Untergruppe der teilnehmenden Fälle gebeten, eine zusätzliche kardiale Magnetresonanztomographie auf der Grundlage von Studienprotokollen durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Skåne County
-
Lund, Skåne County, Schweden, 221 85
- Children's Heart Centre at Lund's University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Wohnsitz in teilnehmenden Gesundheitsregionen in Schweden während des Studiums
- Alter 0-17 Jahre bei der Einschreibung
- Kontrollen: Kein Hinweis auf angeborene Herzfehler und keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Fälle: Einer der folgenden angeborenen Herzfehler vor einer Operation am offenen Herzen oder einem Herzkathetereingriff: Ventrikelseptumdefekt, Vorhofseptumdefekt, offener Ductus arteriosus, partieller pulmonalvenöser Abfluss, aortopulmonales Fenster.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, vor Studieneinschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen
- während des Studiums nicht in den teilnehmenden Gesundheitsregionen Schwedens ansässig sind
- Alter von mehr als 17 Jahren bei der Einschreibung
- Vorhandensein einer angeborenen Herzerkrankung, wenn eine der oben genannten Läsionen Teil einer komplexeren Läsion ist oder wenn die Läsion durch eine Operation am offenen Herzen oder einen Herzkathetereingriff behandelt wurde
- Teilnahme an anderen Forschungsstudien mit widersprüchlichen Zielen/Interessen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollpersonen
Säuglinge und Kinder ohne Anzeichen einer angeborenen Herzerkrankung, basierend auf klinischer Untersuchung und Echokardiographie/Standard-EKG-Beurteilung, sofern erforderlich.
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Aktiver Komparator: Patienten mit angeborenen Herzfehlern
Säuglinge und Kinder mit Anzeichen vordefinierter angeborener Herzfehler, basierend auf klinischer Untersuchung, Echokardiographie und Standard-EKG-Beurteilung
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Die Kontrollen werden mit Fällen verglichen, bei denen blutbasierte Biomarkeranalysen und nicht-invasive kardiale Bildgebungstechniken zum Einsatz kommen, um die Frühdiagnose und Risikostratifizierung der Fälle zu verbessern
Andere Namen:
Die Kontrollen werden mit Fällen verglichen, bei denen blutbasierte Biomarkeranalysen und nicht-invasive kardiale Bildgebungstechniken zum Einsatz kommen, um die Frühdiagnose und Risikostratifizierung der Fälle zu verbessern
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Screening auf angeborene Herzfehler bei Neugeborenen mithilfe zirkulierender Biomarker in Blutproben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Ergebnisse basieren auf der Analyse zirkulierender Biomarker bei Säuglingen unter Verwendung getrockneter Blutproben, um die Erkennung angeborener Herzfehler zu verbessern.
Die Ergebnisse bei normalen Kontrollpersonen werden mit vordefinierten angeborenen Herzfehlern verglichen und die Ergebnisse in ng/l unter Verwendung kardiovaskulärer Biomarker wie NT-proBNP und IL1RL1 (ST2) ausgedrückt.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Profilierung von zirkulierenden kardiovaskulären Protein-Biomarkern bei Säuglingen und Kindern mit vordefinierten angeborenen Herzfehlern im Vergleich zu normalen Kontrollen anhand von Blutproben.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Ergebnisse der zirkulierenden Biomarker-Profilierung werden in „NPX“-Einheiten ausgedrückt (normalisierte Proteinexpressionskonzentrationen aus Proximity-Extension-Assay-Analysen von Proteinkonzentrationen in Blutproben unter Verwendung des „Target 96-kardiovaskulären III“-Panels von O-link, Link: https://www.olink. com/products/cvd-iii-panel/)
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3 Jahre
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Zeit von der Diagnose bis zur Operation am offenen Herzen oder Herzkathetereingriff bei vordefinierten angeborenen Herzfehlern
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anzahl der Tage vom Datum der Diagnose einer vordefinierten angeborenen Herzkrankheitsläsion bis zum Datum der Operation am offenen Herzen oder des Herzkathetereingriffs zur Behandlung der Läsion
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3 Jahre
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Measurement of cardiac magnetic resonance 4-dimensional flows to estimate e.g. 'kinetic energy' supported by advanced echocardiography in normal controls vs predefined lesions of congenital heart disease
Zeitfenster: 3 years
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Results will be based on cardiac magnetic resonance 4D flow and supported by advanced echocardiographic assessments and expressed as kinetic energy (milli Joule) to assess for normal and abnormal patterns of cardiac function.
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3 years
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henning Clausen, MD, Children's Heart Centre, University Hospital of Lund
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzseptumdefekte
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler, angeboren
- Ductus Arteriosus, Patent
- Herzseptumdefekte, Vorhof
- Herzseptumdefekte, ventrikulär
- Aortopulmonaler Septumdefekt
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-05490
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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