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Verbesserung der Versorgung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern.

4. Mai 2026 aktualisiert von: Henning Clausen, MD, Lund University Hospital

Verbesserung der Versorgung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern durch kardiovaskuläre Biomarker-Profilierung und fortschrittliche nicht-invasive kardiale Bildgebungsverfahren.

Erstellen Sie ein kardiovaskuläres Biomarkerprofil, um das Screening auf angeborene Herzfehler bei Säuglingen und Kindern zu unterstützen, und verwenden Sie nicht-invasive kardiale Bildgebung in Kombination mit einer solchen Profilerstellung, um die Notwendigkeit künftiger Herzinterventionen wie Operationen am offenen Herzen oder Herzkatheterinterventionen ausgewählter Arten besser vorherzusagen mit angeborenem Herzfehler.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Analyse zirkulierender kardiovaskulärer Biomarker anhand von Blutproben sollte die Erkennung angeborener Herzfehler bei Neugeborenen verbessern, insbesondere bei solchen, die künftig kardiologische Eingriffe benötigen.

Der Vergleich solcher Biomarkerprofile und nicht-invasiver kardialer Bildgebungsergebnisse im Laufe der Zeit bei Säuglingen und Kindern sollte zu einem besseren Verständnis der komplexen kardiovaskulären Umbauprozesse bei häufigen angeborenen Herzläsionen wie Vorhof- oder Ventrikelseptumdefekten führen. Dies wiederum sollte in absehbarer Zeit zu einem verbesserten Risikofaktorbewertungsmodell führen, um Behandlungsentscheidungen bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern zu leiten.

Um unsere Hypothese zu testen, dass sich das kardiovaskuläre Biomarker-Profiling und die Ergebnisse der nicht-invasiven kardialen Bildgebung bei Säuglingen und Kindern mit angeborenen Herzfehlern von gesunden Kontrollpersonen unterscheiden, werden wir die Kontrollen bei der Aufnahme bewerten und Fälle mit vordefinierten angeborenen Herzfehlern über maximal drei Fälle verfolgen Jahren oder bis zu einem Jahr nach einer Operation am offenen Herzen / Herzkathetereingriff zur Korrektur solcher Läsionen.

Säuglinge und Kinder, die in bestimmten Gesundheitsregionen Schwedens leben, werden nach der Ausschreibung der Studie zur Teilnahme eingeladen. Eine schriftliche Einverständniserklärung wird von Erziehungsberechtigten eingeholt, und die Zustimmung von Kindern, die mündlich mit dem engagierten pädiatrischen Forschungsteam kommunizieren können, wird eingeholt.

Gesunde Probanden im Alter von 0 bis 17 Jahren bei der Einschreibung werden einem Standard-Elektrokardiogramm (EKG), einer Echokardiographie und einer Blutentnahme unterzogen, um die Anatomie und Funktion des Herzens zu beurteilen und Proben für nachfolgende Biomarkeranalysen zu erhalten.

Zusätzlich werden Speichelproben entnommen und/oder Blutproben von Neugeborenen aus nationalen Biobanken zum Vergleich mit kardiovaskulären Biomarkerprofilen in diesen Kontrollen entnommen, sofern verfügbar.

Um diese kardiovaskulären Bewertungen in vordefinierten Altersgruppen auszuwerten, wird eine Untergruppe dieser teilnehmenden Probanden gebeten, eine zusätzliche kardiale Magnetresonanztomographie auf der Grundlage von Studienprotokollen durchzuführen.

Zufällige Befunde werden gemäß Standardbehandlungsprotokollen in ausgewiesenen Kliniken für Kinderkardiologie in den teilnehmenden Gesundheitsregionen in Schweden weiterverfolgt.

Fälle von angeborenen Herzfehlern, die zu einer pulmonalen Überzirkulation führen, wie z. B. Vorhof- und Ventrikelseptumdefekte, teilweise anomale pulmonalvenöse Drainage, Aorten-Lungenfenster und offener Ductus arteriosus, werden zur Teilnahme aufgefordert, wenn die Läsion nicht offen behandelt wurde Herzchirurgie oder Herzkathetereingriffe bei der Einschreibung.

Probanden mit diesen vordefinierten Arten von angeborenen Herzfehlern im Alter von 0-17 Jahren bei der Einschreibung werden Standard-Elektrokardiogrammen (EKG), Echokardiographie und Blutentnahmen unterzogen, um Biomarker zu Studienbeginn und in 6-12-Monats-Follow-up-Intervallen in speziellen Kinderkardiologie-Kliniken über a zu bewerten Höchstdauer von drei Jahren.

Speichelproben und/oder kardiovaskuläres Gewebe, die während einer Operation am offenen Herzen entnommen wurden, können ebenfalls auf untersuchte kardiovaskuläre Biomarker analysiert werden. Darüber hinaus werden Blutproben von Neugeborenen aus nationalen Biobanken zum Vergleich mit aktuellen Biomarkerprofilen abgerufen, sofern verfügbar.

Für Fälle von angeborenen Herzfehlern, die für eine Operation am offenen Herzen oder einen Herzkathetereingriff zur Korrektur der angeborenen Herzläsion auf der Grundlage von Entscheidungen zur Standardbehandlung während des Studienzeitraums überwiesen wurden, endet die Nachsorge ein Jahr nach einem solchen Eingriff.

Um diese kardiovaskulären Bewertungen in vordefinierten Altersgruppen auszuwerten, wird eine Untergruppe der teilnehmenden Fälle gebeten, eine zusätzliche kardiale Magnetresonanztomographie auf der Grundlage von Studienprotokollen durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

313

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Skåne County
      • Lund, Skåne County, Schweden, 221 85
        • Children's Heart Centre at Lund's University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  • Wohnsitz in teilnehmenden Gesundheitsregionen in Schweden während des Studiums
  • Alter 0-17 Jahre bei der Einschreibung
  • Kontrollen: Kein Hinweis auf angeborene Herzfehler und keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Fälle: Einer der folgenden angeborenen Herzfehler vor einer Operation am offenen Herzen oder einem Herzkathetereingriff: Ventrikelseptumdefekt, Vorhofseptumdefekt, offener Ductus arteriosus, partieller pulmonalvenöser Abfluss, aortopulmonales Fenster.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, vor Studieneinschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen
  • während des Studiums nicht in den teilnehmenden Gesundheitsregionen Schwedens ansässig sind
  • Alter von mehr als 17 Jahren bei der Einschreibung
  • Vorhandensein einer angeborenen Herzerkrankung, wenn eine der oben genannten Läsionen Teil einer komplexeren Läsion ist oder wenn die Läsion durch eine Operation am offenen Herzen oder einen Herzkathetereingriff behandelt wurde
  • Teilnahme an anderen Forschungsstudien mit widersprüchlichen Zielen/Interessen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollpersonen
Säuglinge und Kinder ohne Anzeichen einer angeborenen Herzerkrankung, basierend auf klinischer Untersuchung und Echokardiographie/Standard-EKG-Beurteilung, sofern erforderlich.
Aktiver Komparator: Patienten mit angeborenen Herzfehlern
Säuglinge und Kinder mit Anzeichen vordefinierter angeborener Herzfehler, basierend auf klinischer Untersuchung, Echokardiographie und Standard-EKG-Beurteilung
Die Kontrollen werden mit Fällen verglichen, bei denen blutbasierte Biomarkeranalysen und nicht-invasive kardiale Bildgebungstechniken zum Einsatz kommen, um die Frühdiagnose und Risikostratifizierung der Fälle zu verbessern
Andere Namen:
  • blutbasierte und nicht-invasive kardiale Bildgebungsmodalitäten bei der Einschreibung
Die Kontrollen werden mit Fällen verglichen, bei denen blutbasierte Biomarkeranalysen und nicht-invasive kardiale Bildgebungstechniken zum Einsatz kommen, um die Frühdiagnose und Risikostratifizierung der Fälle zu verbessern
Andere Namen:
  • blutbasierte und nicht-invasive kardiale Bildgebungsmodalitäten während der gesamten Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening auf angeborene Herzfehler bei Neugeborenen mithilfe zirkulierender Biomarker in Blutproben
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Ergebnisse basieren auf der Analyse zirkulierender Biomarker bei Säuglingen unter Verwendung getrockneter Blutproben, um die Erkennung angeborener Herzfehler zu verbessern. Die Ergebnisse bei normalen Kontrollpersonen werden mit vordefinierten angeborenen Herzfehlern verglichen und die Ergebnisse in ng/l unter Verwendung kardiovaskulärer Biomarker wie NT-proBNP und IL1RL1 (ST2) ausgedrückt.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Profilierung von zirkulierenden kardiovaskulären Protein-Biomarkern bei Säuglingen und Kindern mit vordefinierten angeborenen Herzfehlern im Vergleich zu normalen Kontrollen anhand von Blutproben.
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Ergebnisse der zirkulierenden Biomarker-Profilierung werden in „NPX“-Einheiten ausgedrückt (normalisierte Proteinexpressionskonzentrationen aus Proximity-Extension-Assay-Analysen von Proteinkonzentrationen in Blutproben unter Verwendung des „Target 96-kardiovaskulären III“-Panels von O-link, Link: https://www.olink. com/products/cvd-iii-panel/)
3 Jahre
Zeit von der Diagnose bis zur Operation am offenen Herzen oder Herzkathetereingriff bei vordefinierten angeborenen Herzfehlern
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Tage vom Datum der Diagnose einer vordefinierten angeborenen Herzkrankheitsläsion bis zum Datum der Operation am offenen Herzen oder des Herzkathetereingriffs zur Behandlung der Läsion
3 Jahre
Measurement of cardiac magnetic resonance 4-dimensional flows to estimate e.g. 'kinetic energy' supported by advanced echocardiography in normal controls vs predefined lesions of congenital heart disease
Zeitfenster: 3 years
Results will be based on cardiac magnetic resonance 4D flow and supported by advanced echocardiographic assessments and expressed as kinetic energy (milli Joule) to assess for normal and abnormal patterns of cardiac function.
3 years

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henning Clausen, MD, Children's Heart Centre, University Hospital of Lund

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte klinische Daten, die für den Veröffentlichungsprozess von peer-reviewed wissenschaftlichen Zeitschriften relevant sind, können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Dezember 2024

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nach Abschluss der Studie können anonymisierte klinische Daten nach angemessener Anfrage medizinischen Forschern in anerkannten gemeinnützigen akademischen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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