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Von der konservierten bis zur konservierungsmittelfreien Cyclosporin 0,1 % Enhanced Triple Glaucoma Therapy

19. Juli 2022 aktualisiert von: AGP Konstas, Aristotle University Of Thessaloniki

Wechsel von konserviertem zu konservierungsmittelfreiem Cyclosporin 0,1 % Enhanced Triple Glaucoma Therapy: Auswirkung auf die Häufigkeit und Schwere von Erkrankungen der Augenoberfläche

Es fehlt an Evidenz zu den Auswirkungen des Wechsels von einem kombinierten konservierten Anti-Glaukom-Regime zu einem konservierungsmittelfreien (PF) unter Verwendung ausreichend robuster OSD-Metriken. Die Forscher haben daher eine prospektive Crossover-Untersuchung an einem einzelnen Zentrum durchgeführt, um die 6-Monats-Wirkung einer Umstellung von gut kontrollierten Offenwinkelglaukompatienten mit mindestens mittelschwerer Glaukomtherapie-bedingter Augenoberflächenerkrankung von einer konservierten auf eine dreifach konservierungsmittelfreie Therapie zu vergleichen und ohne Ciclosporin 0,1 % abends dosiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Stoppen und Umkehren der Glaukomtherapie-bedingten Augenoberflächenerkrankung (GTR-OSD) wird den Erfolg der langfristigen medizinischen Therapie verbessern und Millionen von Patienten weltweit betreffen. Eine chronische medikamentöse Therapie des Glaukoms kann durch die Begrenzung der Deaktivierung von GTR-OSD enorm begünstigt werden, was zur Verhinderung von Erblindung beitragen würde. Im Jahr 2015 wurde eine neuartige kationische Formulierung von Cyclosporin A 0,1 % mit einmal täglicher Einnahme in Europa zugelassen. Es ist eine wirksame, zielgerichtete immunmodulatorische Verbindung, die Entzündungsmediatoren reduziert und eine Heilung des Augenepithels bewirkt. Es bleibt jedoch ein Mangel an veröffentlichten kontrollierten Beweisen für GTR-OSD-Patienten, die mit dieser Formulierung behandelt wurden. Darüber hinaus fehlt es an Beweisen für die Auswirkungen des Wechsels von einem kombinierten konservierten Anti-Glaukom-Regime zu einem konservierungsmittelfreien, während ausreichend robuste OSD-Metriken verwendet werden. Die Prüfärzte haben daher eine prospektive Crossover-Untersuchung an einem einzelnen Zentrum durchgeführt, um die 6-Monats-Wirkung einer Umstellung von Patienten mit gut kontrolliertem Offenwinkelglaukom und mindestens mittelschwerer GTR-OSD von einer erhaltenen auf eine dreifache PF-Therapie mit und ohne PF zu vergleichen. Ciclosporin 0,1 % Abends dosiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thessaloniki, Griechenland, 55536
        • University Department of Ophthalmology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Erwachsene Patienten mit gut kontrolliertem Offenwinkelglaukom
  • Patienten, die länger als 6 Monate chronisch mit einer konservierten, Marken- oder generischen Dreifach-Antiglaukomtherapie, bestehend aus Latanoprost und Dorzolamid/Timolol-Fixkombination, behandelt wurden
  • Die Probanden sollten mindestens 1 Symptom des Trockenen Auges erlebt haben (Wundheit, Kratzen, Trockenheit, Sandigkeit und Brennen)
  • Darüber hinaus sollten die Patienten zu Studienbeginn mindestens eines der objektiven Anzeichen für OSD aufweisen: positive Bindehautfärbung mit Lissamingrün und/oder Anzeichen einer positiven Hornhautfärbung mit Fluorescein (bewertet mit der 15-Punkte-Oxford-Skala),
  • Patienten müssen ein ABER<8 Sekunden zeigen
  • Beim Screening sollten Patienten einen Schirmer-Test ohne Anästhesie (Schirmer-I-Test) ≥ 3 und ≤ 10 mm in 5 Minuten zeigen.
  • Wenn sich beide Augen qualifizieren, wird das schlechtere Auge in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien

  • Bestkorrigierte Sehschärfe <1/10
  • Patienten mit schwerer Erkrankung des trockenen Auges oder Sjögren-Krankheit
  • Vorhandensein einer Augenlidanomalie, einer Hornhautstörung oder -anomalie, einer Metaplasie der Augenoberfläche, einer filamentösen Keratitis oder einer Hornhautneovaskularisation
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening einer Augenoperation (jeglicher Art, einschließlich Laseroperation) oder einem Augentrauma unterzogen haben
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Anomalie des nasolakrimalen Drainageapparates einen Tränenpunktverschluss oder Diathermie hatten.
  • Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente
  • Unkontrollierte systemische Erkrankung oder Vorgeschichte oder aktive Anzeichen von Augentrauma, Infektion, Entzündung, allergischer Erkrankung oder Herpes; Hornhautgeschwüre; wiederkehrende Erosionen; oder Uveitis
  • Patientinnen werden ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft planen oder nicht bereit sind, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Dreifache konservierungsmittelfreie Therapie mit Placebo am Abend
In diesem Arm werden die Patienten randomisiert einer topischen Therapie unterzogen, die konservierungsmittelfreie Tafluprost-Tropfen umfasst, die abends (20:30 Uhr) eingenommen werden, und Dorzolamid/Timolol-Fixkombinationstropfen, die zweimal täglich (8:00 und 20:00 Uhr) verabreicht werden. Die Patienten werden 6 Monate lang abends (21:00 Uhr) ein Placebo (künstliche Tränenflüssigkeit) verwenden. Am Ende dieses Zeitraums werden die Patienten auf die andere Therapie umgestellt (Cyclosporin 0,1 % abends).
Die Hornhaut- und Bindehautfärbung wird gemäß dem Oxford-Einstufungsschema für Augenfärbung (0-15 Punkte) aufgezeichnet.
Am Ende jedes 6-Monats-Zeitraums werden die Patienten mit beiden Therapien einer täglichen Messung des Augeninnendrucks unterzogen.
Aktiver Komparator: Dreifache konservierungsmittelfreie Therapie mit Ciclosporin 0,1 % am Abend
In diesem Arm werden die Patienten randomisiert einer topischen Therapie unterzogen, die konservierungsmittelfreie Tafluprost-Tropfen umfasst, die abends (20:30 Uhr) eingenommen werden, und Dorzolamid/Timolol-Fixkombinationstropfen, die zweimal täglich (8:00 und 20:00 Uhr) verabreicht werden. Die Patienten werden 6 Monate lang abends (21:00) Ciclosporin 0,1% Tropfen einnehmen. Am Ende dieses Zeitraums werden alle Patienten auf die andere Therapie umgestellt (Placebo am Abend).
Die Hornhaut- und Bindehautfärbung wird gemäß dem Oxford-Einstufungsschema für Augenfärbung (0-15 Punkte) aufgezeichnet.
Am Ende jedes 6-Monats-Zeitraums werden die Patienten mit beiden Therapien einer täglichen Messung des Augeninnendrucks unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Augenfärbung gegenüber dem Ausgangswert (Oxford-Score)
Zeitfenster: 6 Monate
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für diese Crossover-Studie ist die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl der Augenfärbung, wie anhand der 15-Punkte-Oxford-Skala der Färbung am Studienauge bestimmt.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer täglicher IOP
Zeitfenster: 6 Monate
Als sekundärer Endpunkt wird der mittlere tägliche Augeninnendruck mit den beiden konservierungsmittelfreien Therapien im Vergleich zum erhaltenen Ausgangswert bewertet.
6 Monate
Osmolarität
Zeitfenster: 6 Monate
Als sekundärer Endpunkt wird die durchschnittliche Tränenosmolarität mit den beiden PF-Therapien im Vergleich zum erhaltenen Ausgangswert bewertet.
6 Monate
Matrix-Metalloproteinase-9 (MMP-9)-Überexpression
Zeitfenster: 6 Monate
Als sekundärer Endpunkt wird die durchschnittliche MMP-9-Überexpression mit den beiden PF-Therapien im Vergleich zum erhaltenen Ausgangswert bewertet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andreas Katsanos, MD, PhD, University of Ioannina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 399

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glaukom

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