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Auswirkungen der Dekompression bei Patienten mit akuter vs. chronischer lumbaler Radikulopathie

4. März 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Dekompression auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit akuter vs. chronischer lumbaler Radikulopathie

Die Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der lumbalen spinalen Dekompression bei Patienten mit akuter vs. chronischer lumbaler Radikulopathie zu bewerten. Das Studiendesign wird eine randomisierte Kontrollstudie sein und die Stichprobengröße beträgt 30. Die Dauer der Studie betrug 6 Monate, es wurde eine bequeme Probenahme durchgeführt. Die Daten werden von DHQ Daska gesammelt und nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen per Lotterieverfahren eingeteilt, eine Grundlinienbewertung wurde durchgeführt. Patienten beider Geschlechter (männlich und weiblich) im Alter von 18 bis 50 Jahren mit lumbaler Radikulopathie, die durch Röntgen und körperliche Untersuchung diagnostiziert wurde, werden eingeschlossen. Patienten mit systemischen Weichteil- und Knochenerkrankungen werden ausgeschlossen. Interventionsdauer von 4 Wochen, 3 Sitzungen in einer Woche. Die Dekompression der Lendenwirbelsäule wird einmal wöchentlich durchgeführt. Das gesamte Verfahren des Behandlungsprogramms wird den Patienten mitgeteilt und es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Grundlegende Werkzeuge sind visuelle Analogskala (VAS), SLR, ODI, Neigungsmesser. Die Datenanalyse erfolgte mit SPSS Version 21

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kreuzschmerzen (LBP) sind eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates, die von Physiotherapeuten behandelt werden. Obwohl die Lumbaltraktion häufig von Physiotherapeuten bei der Behandlung von Patienten mit LBP verwendet wird. Wir werden manuelle Lumber Spinal Traction bei Patienten mit akuter vs. chronischer Lumber Radikulopathie anwenden. Die aktuelle Studie wird die Wirkung der Dekompression bei der Linderung von Schmerzen, der Erhöhung des Bewegungsumfangs und der Verbesserung der Funktion bei Patienten mit akuter und chronischer lumbaler Radikulopathie bestimmen. Die lumbale Traktion (LT) wird routinemäßig alleine oder in Verbindung mit anderen Behandlungen zur Behandlung von lumbaler Ischias eingesetzt. Wir werden die manuelle Lumbaltraktion zusammen mit Wärmepackungen, Tens, Mobilisierung und Bewegungstherapie anwenden. Interventionsdauer von 4 Wochen, 3 Sitzungen in einer Woche. Die Dekompression der Lendenwirbelsäule wird einmal wöchentlich durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Daska, Punjab, Pakistan
        • DHQ Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschichte von radikulären Schmerzen mit Straight Leg Raise (SLR).
  • Patienten in der akuten Phase von (bis zu 6 Wochen) in Gruppe A aufgenommen
  • Patienten in der chronischen Phase von (mehr als 6 Wochen) in Gruppe B eingeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Jede systemische Weichteil- und Knochenerkrankung.
  • Patient mit Wirbelsäulentuberkulose, Wirbelsäulenfrakturen, Schwangerschaft, Krebs.
  • Jede kürzlich durchgeführte Operation.
  • Patient mit zervikalen oder thorakalen Problemen.
  • Patienten mit anderen schwerwiegenden Pathologien/Warnzeichen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Dekompression + Hot Pack, TENS, Mobilisation, Bewegungstherapie

Gruppe A, die die Akutgruppe umfasst, um die Auswirkungen der Dekompression zu untersuchen, wenden wir die drei wichtigsten Grundbehandlungen zusammen mit der Dekompression an, die unser Hauptziel ist.

Die Basisbehandlungen sind

  1. Warmhaltepackung
  2. ZEITFORM
  3. Mobilisierung (auf lumbalen L1 bis L5) Unsere erste Modalität, die heiße Packung, wird den Patienten für eine Dauer von 15 Minuten verabreicht. Die nächste Modalität TENSE wird für 10 Minuten verabreicht

Die dritte Behandlung, die Mobilisierung, wird einmal an jedem Gelenk der Lendenwirbelsäule durchgeführt. Alle diese Behandlungen müssen in Kombination mit der Dekompression durchgeführt werden.

Experimental: Gruppe B
Dekompression + Hot Pack, TENS, Mobilisation, Bewegungstherapie

Gruppe B, die die chronische Gruppe umfasst, um die Auswirkungen der Dekompression zu untersuchen, wenden wir die drei wichtigsten Grundbehandlungen zusammen mit der Dekompression an, die unser Hauptziel ist.

Die Basisbehandlungen sind

  1. Warmhaltepackung
  2. ZEITFORM
  3. Mobilisation (auf lumbalen L1 bis L5)

Unsere erste Modalität, die heiße Packung, wird den Patienten für eine Dauer von 15 Minuten verabreicht. Die nächste Modalität TENSE wird für 10 Minuten verabreicht

Die dritte Behandlung, die Mobilisierung, wird einmal an jedem Gelenk der Lendenwirbelsäule durchgeführt. Alle diese Behandlungen müssen in Kombination mit der Dekompression durchgeführt werden.

Sonstiges: Gruppe C
Wärmepackung, TENS, Mobilisation, Bewegungstherapie

Gruppe C, die unsere Kontrollgruppe ist, um sie mit den Gruppen A und B zu vergleichen, um die Auswirkungen der Dekompression auf die lumbale Radikulopathie zu untersuchen. Die grundlegenden Behandlungen sind

  1. Warmhaltepackung
  2. ZEITFORM
  3. Mobilisation (auf lumbalen L1 bis L5)

Unsere erste Modalität, die heiße Packung, wird den Patienten für eine Dauer von 15 Minuten verabreicht. Die nächste Modalität TENSE wird für 10 Minuten verabreicht

Die dritte Behandlung, die Mobilisierung, wird 1 Mal an jedem Gelenk der Lendenwirbelsäule durchgeführt. Es ist zu beachten, dass wir in dieser Gruppe die Dekompression nicht zusammen mit den oben genannten Behandlungen anwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4. Woche
Eine visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument, das versucht, eine Eigenschaft oder Einstellung zu messen, von der angenommen wird, dass sie sich über ein Kontinuum von Werten erstreckt und nicht einfach direkt gemessen werden kann
4. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MODIFIZIERTER OSWESTRY FRAGEBOGEN ZU BEHINDERUNG BEI BEHINDERUNG VON SCHMERZEN IM NIEDRIGEN RÜCKENBEREICH
Zeitfenster: 4. Woche
Der Oswestry Disability Index (auch als Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire bekannt) ist ein äußerst wichtiges Instrument, das Forscher und Bewerter von Behinderungen verwenden, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen. Der Test gilt als „Goldstandard“ für funktionelle Ergebnisse im unteren Rückenbereich
4. Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neigungsmesser
Zeitfenster: 4. Woche
Ein Neigungsmesser oder Neigungsmesser ist ein Instrument, das zum Messen von Neigungswinkeln (oder Neigungen), Erhebungen oder Vertiefungen eines Objekts in Bezug auf die Richtung der Schwerkraft verwendet wird.
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/LHR/20/1051 Mariam Waseem

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dekompression + Hot Pack, TENS, Mobilisation, Bewegungstherapie

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