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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04674917
Auswirkungen der Dekompression bei Patienten mit akuter vs. chronischer lumbaler Radikulopathie
Auswirkungen der Dekompression auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit akuter vs. chronischer lumbaler Radikulopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
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Daska, Punjab, Pakistan
- DHQ Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte von radikulären Schmerzen mit Straight Leg Raise (SLR).
- Patienten in der akuten Phase von (bis zu 6 Wochen) in Gruppe A aufgenommen
- Patienten in der chronischen Phase von (mehr als 6 Wochen) in Gruppe B eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Jede systemische Weichteil- und Knochenerkrankung.
- Patient mit Wirbelsäulentuberkulose, Wirbelsäulenfrakturen, Schwangerschaft, Krebs.
- Jede kürzlich durchgeführte Operation.
- Patient mit zervikalen oder thorakalen Problemen.
- Patienten mit anderen schwerwiegenden Pathologien/Warnzeichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe A
Dekompression + Hot Pack, TENS, Mobilisation, Bewegungstherapie
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Gruppe A, die die Akutgruppe umfasst, um die Auswirkungen der Dekompression zu untersuchen, wenden wir die drei wichtigsten Grundbehandlungen zusammen mit der Dekompression an, die unser Hauptziel ist. Die Basisbehandlungen sind
Die dritte Behandlung, die Mobilisierung, wird einmal an jedem Gelenk der Lendenwirbelsäule durchgeführt. Alle diese Behandlungen müssen in Kombination mit der Dekompression durchgeführt werden. |
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Experimental: Gruppe B
Dekompression + Hot Pack, TENS, Mobilisation, Bewegungstherapie
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Gruppe B, die die chronische Gruppe umfasst, um die Auswirkungen der Dekompression zu untersuchen, wenden wir die drei wichtigsten Grundbehandlungen zusammen mit der Dekompression an, die unser Hauptziel ist. Die Basisbehandlungen sind
Unsere erste Modalität, die heiße Packung, wird den Patienten für eine Dauer von 15 Minuten verabreicht. Die nächste Modalität TENSE wird für 10 Minuten verabreicht Die dritte Behandlung, die Mobilisierung, wird einmal an jedem Gelenk der Lendenwirbelsäule durchgeführt. Alle diese Behandlungen müssen in Kombination mit der Dekompression durchgeführt werden. |
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Sonstiges: Gruppe C
Wärmepackung, TENS, Mobilisation, Bewegungstherapie
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Gruppe C, die unsere Kontrollgruppe ist, um sie mit den Gruppen A und B zu vergleichen, um die Auswirkungen der Dekompression auf die lumbale Radikulopathie zu untersuchen. Die grundlegenden Behandlungen sind
Unsere erste Modalität, die heiße Packung, wird den Patienten für eine Dauer von 15 Minuten verabreicht. Die nächste Modalität TENSE wird für 10 Minuten verabreicht Die dritte Behandlung, die Mobilisierung, wird 1 Mal an jedem Gelenk der Lendenwirbelsäule durchgeführt. Es ist zu beachten, dass wir in dieser Gruppe die Dekompression nicht zusammen mit den oben genannten Behandlungen anwenden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4. Woche
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Eine visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument, das versucht, eine Eigenschaft oder Einstellung zu messen, von der angenommen wird, dass sie sich über ein Kontinuum von Werten erstreckt und nicht einfach direkt gemessen werden kann
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4. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MODIFIZIERTER OSWESTRY FRAGEBOGEN ZU BEHINDERUNG BEI BEHINDERUNG VON SCHMERZEN IM NIEDRIGEN RÜCKENBEREICH
Zeitfenster: 4. Woche
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Der Oswestry Disability Index (auch als Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire bekannt) ist ein äußerst wichtiges Instrument, das Forscher und Bewerter von Behinderungen verwenden, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen.
Der Test gilt als „Goldstandard“ für funktionelle Ergebnisse im unteren Rückenbereich
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4. Woche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neigungsmesser
Zeitfenster: 4. Woche
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Ein Neigungsmesser oder Neigungsmesser ist ein Instrument, das zum Messen von Neigungswinkeln (oder Neigungen), Erhebungen oder Vertiefungen eines Objekts in Bezug auf die Richtung der Schwerkraft verwendet wird.
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4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tadano S, Tanabe H, Arai S, Fujino K, Doi T, Akai M. Lumbar mechanical traction: a biomechanical assessment of change at the lumbar spine. BMC Musculoskelet Disord. 2019 Apr 9;20(1):155. doi: 10.1186/s12891-019-2545-9.
- Cheng YH, Hsu CY, Lin YN. The effect of mechanical traction on low back pain in patients with herniated intervertebral disks: a systemic review and meta-analysis. Clin Rehabil. 2020 Jan;34(1):13-22. doi: 10.1177/0269215519872528. Epub 2019 Aug 28.
- Swanson BT, Riley SP, Cote MP, Leger RR, Moss IL, Carlos J Jr. Manual unloading of the lumbar spine: can it identify immediate responders to mechanical traction in a low back pain population? A study of reliability and criterion referenced predictive validity. J Man Manip Ther. 2016 May;24(2):53-61. doi: 10.1179/2042618614Y.0000000072.
- Rubinic DM, Koo V, Dudley J, Owens SC. Changes in Spinal Height After Manual Axial Traction or Side Lying: A Clinical Measure of Intervertebral Disc Hydration Using Stadiometry. J Manipulative Physiol Ther. 2019 Mar - Apr;42(3):187-194. doi: 10.1016/j.jmpt.2019.03.005. Epub 2019 May 9.
- Asiri F, Tedla JS, D Alshahrani MS, Ahmed I, Reddy RS, Gular K. Effects of patient-specific three-dimensional lumbar traction on pain and functional disability in patients with lumbar intervertebral disc prolapse. Niger J Clin Pract. 2020 Apr;23(4):498-502. doi: 10.4103/njcp.njcp_285_19.
- Mo Z, Li D, Zhang R, Chang M, Yang B, Tang S. Comparisons of the Effectiveness and Safety of Tuina, Acupuncture, Traction, and Chinese Herbs for Lumbar Disc Herniation: A Systematic Review and Network Meta-Analysis. Evid Based Complement Alternat Med. 2019 Mar 20;2019:6821310. doi: 10.1155/2019/6821310. eCollection 2019. Review.
- Mitchell UH, Beattie PF, Bowden J, Larson R, Wang H. Age-related differences in the response of the L5-S1 intervertebral disc to spinal traction. Musculoskelet Sci Pract. 2017 Oct;31:1-8. doi: 10.1016/j.msksp.2017.06.004. Epub 2017 Jun 9.
- Isner-Horobeti ME, Dufour SP, Schaeffer M, Sauleau E, Vautravers P, Lecocq J, Dupeyron A. High-Force Versus Low-Force Lumbar Traction in Acute Lumbar Sciatica Due to Disc Herniation: A Preliminary Randomized Trial. J Manipulative Physiol Ther. 2016 Nov - Dec;39(9):645-654. doi: 10.1016/j.jmpt.2016.09.006. Epub 2016 Nov 9.
- Creighton D, Schweiger A, Cubr S. Immediate Effects of Side Lying Manual Lumbar Traction in Patients with Painful Active Lumbar Motion. Journal of International Academy of Physical Therapy Research. 2017;8(1):1071-6.
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- Kisner C, Colby LA, Borstad J. Therapeutic exercise: foundations and techniques: Fa Davis; 2017.
- Thackeray A, Fritz JM, Childs JD, Brennan GP. The Effectiveness of Mechanical Traction Among Subgroups of Patients With Low Back Pain and Leg Pain: A Randomized Trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2016 Mar;46(3):144-54. doi: 10.2519/jospt.2016.6238. Epub 2016 Jan 26.
- Szulc P, Wendt M, Waszak M, Tomczak M, Cieślik K, Trzaska T. Impact of McKenzie Method Therapy Enriched by Muscular Energy Techniques on Subjective and Objective Parameters Related to Spine Function in Patients with Chronic Low Back Pain. Med Sci Monit. 2015 Sep 29;21:2918-32. doi: 10.12659/MSM.894261.
- Lo WLA, Lei D, Leng Y, Huang H, Wang B, Yu Q, Li L. Impact of nonsurgical spinal decompression on paraspinal muscle morphology and mechanical properties in young adults with low back pain. J Int Med Res. 2020 Jul;48(7):300060520919232. doi: 10.1177/0300060520919232.
- Hallur SS, Brismée JM, Sizer PS, Dierick F, Dewan BM, Thiry P, Sobczak S. Three-Dimensional Spinal Position With and Without Manual Distraction Load Increases Spinal Height. J Manipulative Physiol Ther. 2020 May;43(4):267-275. doi: 10.1016/j.jmpt.2019.04.007. Epub 2020 Jul 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- REC/LHR/20/1051 Mariam Waseem
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