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Allmähliche Induktion einer Eiertoleranz bei Hühnerei-allergischen Kindern, die gebackenes Ei vertragen (TETI-II-Studie) (TETI-II)

10. März 2026 aktualisiert von: Dominque Bullens
Die Forscher wollen die Hypothese testen, dass ein Gesamtzeitraum von 12 Monaten schrittweiser Einführung offener Eier im Vergleich zu einem Gesamtzeitraum von 20 Monaten schrittweiser Einführung offener Eier eines bestimmten Eiprodukts hinsichtlich der vollständigen Eitoleranzinduktion nicht unterlegen ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

  1. Die Forscher wollen die Hypothese testen, dass ein Gesamtzeitraum von 12 Monaten der schrittweisen Einführung offener Eier nicht schlechter ist als im Vergleich zu einem Gesamtzeitraum von 20 Monaten schrittweiser Einführung eines bestimmten Eiprodukts in offene Eier (siehe Schritte für die spezifischen Eiprodukte) mit im Hinblick auf eine vollständige Eitoleranzinduktion.

    Schritt 1: Test auf offenes gebackenes Ei bestanden (entweder zu Hause oder im Krankenhaus): Dies ist routinemäßige klinische Praxis; danach tägliche Einnahme zunehmender Mengen erhitzter Eier (Mengen im Tagebuch notieren)

    Schritt 2: Offener Provokationstest zu Hause mit 10 Minuten hartgekochtem Ei, sowohl Hühnereiweiß als auch Eigelb, bestanden; danach wöchentliche Einnahme von entweder hartgekochtem Eiweiß oder Eigelb oder beidem (Mengen und Tage sind im Tagebuch zu notieren)

    Schritt 3: Offener Provokationstest zu Hause mit Omelett, Pfannkuchen oder Rührei bestanden; anschließend wöchentliche oder zweiwöchentliche Einnahme einer dieser spezifischen Zubereitungsformen oder der vorherigen Zubereitungsformen (Mengen, Tage und Zubereitung im Tagebuch notieren)

    Schritt 4: Offener Provokationstest zu Hause mit 4 Minuten Spiegel- oder pochiertem Ei oder weichgekochtem Ei mit flüssigem Eigelb; danach regelmäßige Einnahme einer dieser Zubereitungsformen oder eines der vorangehenden Schritte (Mengen, Tage und Zubereitung im Tagebuch notieren)

    Schritt 5: Provokationstest zu Hause mit „rohem“ Ei eröffnen: z.B. In Schokoladenmousse; Mayonnaise oder Tiramisu; danach unbegrenzte Einnahme aller eihaltigen Zubereitungsformen (für 3 Monate in beiden Gruppen im Tagebuch zu vermerken)

    Wenn die Toleranz für einen bestimmten Schritt noch nicht vorhanden ist (d. h. wenn in den registrierten Monaten zwischen zwei Schritten eine Reaktion aufgetreten ist), wird der nächste Schritt um die Länge des vorherigen Schritts verschoben. Die Anzahl der Fehlschläge (jede Reaktion im Zusammenhang mit der Eiaufnahme), die Art der Reaktion und die zusätzliche Zeitspanne, die erforderlich ist, bevor der nächste Schritt unternommen werden kann, werden aufgezeichnet.

  2. Die Forscher werden auch die Zeit bis zur vollständigen Toleranz in der gesamten Kohorte untersuchen (dies ist die Zeit, um Schritt 1 bis Schritt 5 abzuschließen).
  3. Darüber hinaus wollen die Forscher die Induktion von IL-10-produzierenden ICOS-exprimierenden Hühnerei-spezifischen Treg-Zellen in vitro parallel zur Toleranzinduktion untersuchen.
  4. Die Forscher wollen auch untersuchen, ob wir die Ergebnisse des intern entwickelten In-vitro-BAT mit verschiedenen erhitzten Hühnereizutaten mit den Ergebnissen des Ei-Provokationstests korrelieren können und ob BAT Eier-OFC-Tests für die verschiedenen Schritte in ersetzen könnte Zukunft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonheiden, Belgien
        • Imelda Hospital Bonheiden
      • Bruges, Belgien
        • Sint-Jan
      • Ghent, Belgien, 9000
        • AZ Maria Middelares
    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • University Hospital of Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder (1–18 Jahre) hatten oder haben eine klinische Diagnose einer IgE-vermittelten Hühnereiallergie, basierend auf einer positiven Anamnese sowie einem Haut-Pricktest und/oder einem spezifischen IgE-Nachweis durch CAPtest in einer Allergieklinik
  2. Kinder sind mindestens 12 Monate alt, bevor die Einführung erhitzter Eier in Betracht gezogen wird
  3. Kinder litten nicht an einer Anaphylaxie Grad 4 aufgrund der Eiaufnahme bei der Vorstellung (zu Anaphylaxie Grad 4 siehe EAACI-Anaphylaxie-Richtlinien, Muraro A et al., Allergy. 2014 Aug;69(8):1008-25).
  4. Kinder haben spezifische IgE-Werte für Gal d 1 unter 1,2 kU/ml (12–24 Monate) oder unter 5 kU/ml (>24 Monate) oder haben einen Wert, der eine gute Chance (>75 %) vorhersagt, das gebackene Ei zu passieren Provokationstest durch Kuchen (siehe Bartnikas LM et al, J Allergy Clin Immunol Pract 2013; 1: 354-360) und/oder Kinder bestanden den Provokationstest mit gebackenem Ei durch Kuchen, der nach klinischem Ermessen durchgeführt wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder hatten eine Anaphylaxie Grad 4 (für Anaphylaxie Grad 4 siehe EAACI-Anaphylaxie-Richtlinien, Muraro A et al., Allergy. 2014 Aug;69(8):1008-25) aufgrund der Einnahme von Eiern
  2. Kinder sind zum Zeitpunkt des Bestehens des Provokationstests zum Öffnen des Kuchens jünger als 12 Monate
  3. Eltern sind nicht in der Lage oder nicht willens, eine bestimmte eischritthaltige Diät zu Hause regelmäßig einzuhalten
  4. Eltern und/oder Kinder sind nicht bereit, IC/Einverständnis zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: „Sehr kurzer Arm“ (12 Monate)
Sehr kurzer Arm (12 Monate): 3 Monate zwischen jedem Schritt. Schrittweise schrittweise Einführung von eihaltigen Lebensmitteln über einen Zeitraum von 12 Monaten, es sei denn, der nächste Schritt kann nicht unternommen werden.
Schrittweise schrittweise Einführung eihaltiger Lebensmittel
Aktiver Komparator: „Kurzarm“ (20 Monate)
Kurzer Arm (20 Monate): 5 Monate zwischen jedem Schritt. Schrittweise schrittweise Einführung von eihaltigen Lebensmitteln über einen Zeitraum von 20 Monaten, es sei denn, der nächste Schritt kann nicht unternommen werden.
Schrittweise schrittweise Einführung eihaltiger Lebensmittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es ist Zeit, die Eiertoleranz zu erreichen
Zeitfenster: 12 bis 20 Monate
Der Anteil der Kinder in jeder Gruppe, die sich innerhalb des erwarteten Zeitraums (12 gegenüber 20 Monaten) von Schritt 1 zu Schritt 5 entwickeln, gefolgt von 3 gegenüber 5 Monaten ereignisloser großzügiger Eizellenaufnahme zur Beobachtung nach Schritt 5.
12 bis 20 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Kinder, die innerhalb des erwarteten Zeitraums von einer Stufe zur nächsten übergehen
Zeitfenster: 3 bis 5 Monate
Der Anteil der Kinder, die innerhalb des erwarteten Zeitraums von einer Stufe zur nächsten übergehen
3 bis 5 Monate
Einfluss des Aufnahmealters auf den Anteil der Misserfolge
Zeitfenster: 12 bis 20 Monate
Einfluss des Aufnahmealters auf den Anteil der Misserfolge
12 bis 20 Monate
Einfluss des spezifischen IgE von Hühnerei und/oder Komponenten im Verhältnis zum Anteil der Ausfälle
Zeitfenster: 12 bis 20 Monate
Einfluss des spezifischen IgE von Hühnerei und/oder Komponenten im Verhältnis zum Anteil der Ausfälle
12 bis 20 Monate
Einfluss der Nahrungsaufnahme der spezifischen eihaltigen Produkte im Verhältnis zum Anteil der Ausfälle
Zeitfenster: 12 bis 20 Monate
Einfluss der Nahrungsaufnahme der spezifischen eihaltigen Produkte (in Anzahl pro Woche und in Portionen) im Verhältnis zum Anteil der Ausfälle
12 bis 20 Monate
Die Induktion von Treg erfolgt im Laufe der Zeit parallel zur allmählichen vollständigen Hühnerei-Toleranzinduktion.
Zeitfenster: 12 bis 20 Monate
Wir werden den Unterschied in der ICOS-Expression sowie im IL-10/IL-5- und IL-10/IL-4-Verhältnis bei der Einschreibung zwischen gesunden und eiallergischen Kindern untersuchen
12 bis 20 Monate
Kann die In-vitro-BVT für einen bestimmten Schritt die Toleranz vorhersagen?
Zeitfenster: 12 bis 20 Monate
Korrelieren die Ergebnisse des BAT mit verschiedenen erhitzten Hühnerei-Zutaten mit der Eieraufnahme zu Hause?
12 bis 20 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dominique Bullens, MD, PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden vor der Veröffentlichung analysiert und gruppiert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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