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Kinetik von Retinol und TBS bei stillenden senegalesischen Frauen, die in einer städtischen Umgebung leben, und die Beziehung zwischen ihrer TBS und der ihrer Säuglinge (TBS)

8. November 2022 aktualisiert von: Cheikh Anta Diop University, Senegal

Kinetik von Retinol und Ganzkörperspeichern bei stillenden senegalesischen Frauen, die in einer städtischen Umgebung leben, und die Beziehung zwischen ihren Ganzkörperspeichern und denen ihrer Säuglinge

Vitamin-A-Mangel (VAD) ist in den meisten Entwicklungsländern immer noch ein ernsthaftes Problem der öffentlichen Gesundheit. Es werden verschiedene Strategien angewendet, um die Folgen dieses Mangels zu verhindern und anzugehen und seine Prävalenz zu verringern, insbesondere in Afrika. Im Senegal ist die Prävalenz von VAD, obwohl sie bei Frauen im gebärfähigen Alter gering ist, bei Kindern unter 5 Jahren ziemlich besorgniserregend. 2009 wurde zusätzlich zu den bereits bestehenden Strategien die Anreicherung von raffiniertem Öl mit Vitamin A vorgeschrieben. Die Untersuchung der Auswirkungen dieser Strategien auf den Vitamin-A-Status von Frauen und Kindern zeigte zwischen 2010 und 2018 relativ stabile Prävalenzen. Diese Studie verwendete jedoch die Plasma-Retinolkonzentration als Indikator. Es ist bekannt, dass die Bewertung des Vitamin-A-Status relativ unempfindlich ist, wenn sie auf Änderungen der Retinol-Plasmakonzentrationen basiert, die homöostatisch kontrolliert und durch subklinische Infektionen negativ beeinflusst werden. Inkrementelle Studien in der Region Dakar unter Verwendung des modifizierten relativen Dosis-Wirkungs-Tests (MRDR) bei Kindern unter 2 Jahren haben ausreichende Vitamin-A-Vorräte und eine geringe Prävalenz von Vitamin-A-Mangel bei diesen Kindern gezeigt. Berichten zufolge haben die verschiedenen Strategien zur Vorbeugung und Kontrolle von Vitamin-A-Mangel die Vitamin-A-Vorräte bei Frauen und Kindern verbessert und sogar erhöht, insbesondere in der Region Dakar. Tatsächlich profitieren letztere von einer beträchtlichen Aufnahme von vorgeformtem Retinol durch das Anreicherungsprogramm, und die Mehrheit der Kinder unter 2 Jahren wird gestillt.

Ziel dieser Studie ist es, eine empfindlichere Methode als Plasma-Retinol, den Retinol-Isotopenverdünnungstest (RID), zu verwenden, um den tatsächlichen Status der Probanden zu beurteilen, die diese unterschiedlichen Strategien verfolgen, und um die im Senegal implementierten Richtlinien besser auszurichten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Konkrete Ziele sind:

Zur Bestimmung des Tracertransfers in die Muttermilch Zur Bestimmung des zusammengesetzten Koeffizienten (FaS) unter Verwendung mathematischer Modellierung Zur Abschätzung von TBS unter Verwendung der generierten Koeffizienten und der RID-Gleichung bei Müttern Zur Abschätzung von TBS aus Muttermilch-Retinol unter Verwendung der Massenbilanzgleichung bei Müttern Zur Abschätzung von TBS aus Serum-Retinol unter Verwendung der Massenbilanzgleichung zwischen Müttern und ihren Kindern Bewertung der Übereinstimmung zwischen TBS, gemessen mit verschiedenen Methoden (die RID-Gleichung, die Massenbilanzgleichung unter Verwendung von aus Serum oder Muttermilch gewonnenem Retinol) unter Müttern Bewertung der Beziehung zwischen Müttern und TBS von Kindern entsprechend ihrem Status Bewertung der Nahrungsaufnahme von Vitamin A bei Mutter-Kind-Paaren

Die Studie ist nach einem „Wonder-Women-Modell“ konzipiert. Es wird in der Stadt Dakar implementiert. Insgesamt werden sechsundfünfzig (56) stillende Mutter-Kind-Paare in die Studie aufgenommen. Die Frauen werden in 8 Gruppen zu je 7 Frauen eingeteilt. Diese Stichprobengröße beinhaltet eine Fluktuationsrate von 15 %.

An der Grundlinie (Tag 0) werden Blutproben von allen Frauen nach einem Fasten über Nacht erhalten. Frauen werden auch gebeten, gelegentlich Milchproben zu geben. Anschließend erhält jede Frau eine orale Dosis von 2,0 μmol 13C2 -Retinylacetat (Gannon et al., 2014; Kaliwile et al., 2021). Danach konsumieren die Teilnehmer einen Snack auf Erdnussbutterbasis, um Fett bereitzustellen, um die Dosisabsorption zu verbessern. Den Frauen wird am 14. Tag auch eine Nachuntersuchungsprobe entnommen. Wie bei der Grundlinie wird eine Folgemilchprobe gesammelt. Zwischen den Tagen 0 und 14 und zwischen den Tagen 14 und 109 finden kurzfristige Blut- und Milchprobenentnahmen statt. Insgesamt werden jeder Frau im Laufe der Zeit 4 Blut- und 4 Milchproben entnommen.

Für Kleinkinder beginnt die RID-Prüfung am 14. Tag. Nach dem Ausgangsblut erhalten sie 1,0 μmol 13C2-Retinylacetat und erhalten an Tag 28 eine zweite Blutprobe. Säuglinge haben also 2 Blutproben.

Das Protokoll wird der Mutter erklärt und eine schriftliche Zustimmung von ihr eingeholt. Stillende Mutter-Kind-Paare werden vor Beginn des Forschungsprotokolls entwurmt.

Die Blutproben werden mit Aluminiumfolie vor Licht geschützt und 15 Minuten lang bei 3500 U/min zentrifugiert, um das Serum vom Gerinnsel zu trennen. Alle Zentrifugationen werden in der Stunde nach der Blutentnahme unter Verwendung einer Zentrifuge durchgeführt. Das Serum wird in sterile Kryoröhrchen aliquotiert und bei -80 °C im Labor gelagert.

Bei Milchproben werden 2 Aliquots in 2 Kryoröhrchen vorbereitet und bei +4 °C im Feld und bei -80 °C im Labor gelagert.

Ein vom Interviewer verwalteter Fragebogen ermöglicht das Sammeln von Hintergrundinformationen und Ernährungsdaten von Mutter-Kind-Paaren. Die Nahrungsaufnahme von Mutter-Kind-Paaren wird anhand von 2 quantitativen 24-Stunden-Ernährungsrückrufen an nicht aufeinanderfolgenden Tagen bewertet (FAO, 2018). Die minimale Ernährungsvielfalt für Frauen (MDD-W) wird ebenfalls aus den 24-Stunden-Ernährungsrückrufen bestimmt. Für Kinder werden die Indikatoren für die Ernährungspraktiken von Säuglingen und Kleinkindern gemäß den neuesten Empfehlungen der WHO/UNICEF (WHO/UNICEF, 2021) bewertet.

Anthropometrische Messungen werden durchgeführt, um den Ernährungszustand von Mutter-Kind-Paaren nach Standardverfahren zu bewerten.

Probenanalyse:

Die Serum-Retinol-Konzentration wird durch HPLC durchgeführt. Die natürliche Häufigkeit von 13C in Serum und Milch wird durch Gaschromatographie-Verbrennungs-Isotopenverhältnis-Massenspektrometrie (GC-C-IRMS) gemessen. CRP und AGP werden mit dem automatischen Analysegerät Biosystems A15 gemessen. Retinylester und Serumcarotinoide werden durch Ultra-Performance Liquid Chromatography (UPLC) bestimmt.

Die Anämie wird durch Messung des Hämoglobins (Hb) im Vollblut mit einem HemoCue-System (Hb-301) beurteilt, und Malariatests werden mit SD BIOLINE Malaria Antigen P.f/Pan1-Tests durchgeführt.

Weitere Analysen werden an Speichelproben in einer Teilprobe des Mutter-Kind-Paares durchgeführt, um die Milchproduktion durch die Mutterdosis-Deuterium-Isotopen-Verdünnungsmethode zu messen. Die Deuteriumanreicherung von Speichelproben wird mit einem Fourier-Transformations-Infrarotspektrometer (FTIR Shimadzu IR Affinity, Kyoto, Japan) gemessen.

Modellierung der Retinolkinetik bei Müttern:

Retinolkonzentrationen in Serum und Muttermilch sowie Isotopenanreicherungsdaten werden verwendet, um Superfrauen-Datensätze zu generieren. Die modellbasierte Kompartimentanalyse wird auf Superfrauen-Isotopen-Tracer-Daten für die Anreicherung von Serum und Muttermilch angewendet, wobei etablierte Modelle für den Vitamin-A-Stoffwechsel (Green et al., 2020; Gannon et al., 2018) verwendet und diese Modelle um den Tracer-Transfer erweitert werden zur Muttermilch.

Bestimmung von Fa- und S-Faktoren:

Zu den Ergebnissen der modellbasierten Kompartimentanalyse gehören Schätzungen der Vitamin-A-Übertragungsraten zwischen physiologisch basierten Kompartimenten und die daraus resultierenden Modellergebnisse; nachweisbare Gesamtmasse, Halbwertszeit, fraktionierte Abbaurate, Entsorgungsrate, Äquilibrierungszeit und Serum/Körper-Tracer-Verteilung (Faktor S). Unter Verwendung von Absorptionsannahmen wird die zum Zeitpunkt der Probenahme absorbierte und gespeicherte Tracerdosis (bezogen auf den Faktor Fa und andere zugehörige Gleichungskoeffizienten) bestimmt.

TBS-Berechnung:

Massenbilanzgleichung: Das Isotopenverhältnis von Tracer zu Tracee (TTR) (unmarkiertes Retinol) im Serum wird verwendet, um die Gesamtkörper-VA-Speicher (TBS) unter Verwendung der folgenden Gleichung mit geeigneten Annahmen abzuschätzen:

TBS (μmol)= a × 1/TTR× (Faktoren zur Korrektur von Absorption und Speicherung) a ist die Dosismenge RID-Gleichung: TBS (μmol)= Fa × S × (1/〖SAp〗) Fa ist der Bruchteil der orale Tracer-Dosis, die absorbiert und in den Speichern zurückgehalten wird S ist das Verhältnis der spezifischen Aktivität von Retinol (markiertes Retinol/unmarkiertes Retinol) im Plasma zu der in der Leber nach Dosisausgleich. SAp ist die spezifische Aktivität von Retinol (markiertes Retinol/unmarkiertes Retinol) im Plasma .

Für Mütter werden Fa und S unter Verwendung mathematischer Modelle berechnet, während SAP analytisch bestimmt wird. Bei Kindern werden generische Werte für Fa und S verwendet.

Statistische Analyse:

Dateneingabe und Qualitätskontrolle werden mit Epi infoTM 7.2.3.1 durchgeführt, Epi infoTM 3.5.1 (Centers for Disease Control and Prevention) und Microsoft Excel 2016 (Microsoft Corporation). Die statistische Analyse wird unter Verwendung von STATA/SE 14.0 (STATA Corporation) durchgeführt. Die beschreibende Analyse wird verwendet, um die Merkmale der Studienpopulation tabellarisch darzustellen. Kategoriale Variablen werden als Prozentsätze und kontinuierliche Variablen als Mittelwert ± SD für normalverteilte Variablen und Median mit Interquartilbereich für schiefe Werte ausgedrückt. Der zweiseitige Student-t-Test, der gepaarte t-Test oder die einseitige Varianzanalyse (ANOVA), gefolgt von Post-hoc-Vergleichstests von Bonferroni, werden verwendet, um Mittelwerte zu vergleichen, während der Wilcoxon-Rangsummentest verwendet wird, um Mediane zu vergleichen. Der Chi-Quadrat-Test nach Pearson, der exakte Test nach Fisher oder der Chi-Quadrat-Test nach McNemar werden verwendet, um Prozentsätze zu vergleichen. Entsprechende Übereinstimmungstests werden durchgeführt. Alle Phasen der statistischen Analyse werden von einem erfahrenen Statistiker unter Verwendung geeigneter Methoden durchgeführt, um korrekte und zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Monate bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Mütter: die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und während der gesamten Dauer der Studie 4 Blut- und 4 Milchproben abzugeben, im Alter von 18 bis 45 Jahren, nicht planen, während der Studiendauer zu reisen
  • Für Kinder: Alter von 9-18 Monaten, Stillen, Mutter, die bereit ist, 2 Blutproben zu genehmigen, Erhalten Sie während der Studie keine Vitamin-A-Ergänzungen

Ausschlusskriterien:

  • Für Mütter: Schwangerschaft, Einnahme von Vitamin A und/oder Effektorpräparaten, Rauchen oder Alkoholkonsum während des Studienzeitraums
  • Für Kinder: Haben in den zwei Monaten vor der Studie ein Vitamin-A-Präparat erhalten
  • Alle: Fieber oder eine offensichtlich bekannte oder klinisch diagnostizierte Krankheit, Malaria-positiv, schwere Anämie, schwere akute Unterernährung oder schwere Fettleibigkeit, Hämophilie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Stillendes Mutter-Kind-Paar

8 Arme mit 7 stillenden Frauen für insgesamt 56 Frauen nach einem Studiendesign, das eine modellbasierte Kompartimentanalyse mit der Retinol-Isotopenverdünnungstechnik (RID) unter Verwendung eines „Wonder Women“-Ansatzes integriert.

Für Kleinkinder beginnt die RID-Prüfung am 14. Tag. Nach dem Ausgangsblut erhalten sie 1,0 μmol 13C2-Retinylacetat und erhalten an Tag 28 eine zweite Blutprobe.

Mutter: 2,0 μmol 13C2-Retinylacetat, verdünnt in Sojaöl. Kinder: 1,0 μmol 13C2-Retinylacetat, verdünnt in Sojaöl
Andere Namen:
  • Stabiles Isotop

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitamin-A-Status
Zeitfenster: Innerhalb der nächsten 2 Jahre
Gesamtkörperspeicher Vitamin A (µmol)
Innerhalb der nächsten 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Pernille Kaestel, PhD, International Atomic Energy Agency

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

8. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

8. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Vitamin A

Klinische Studien zur Intervention

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