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Novel Crown-Cut Biopsy Needle (FNB) vs. Standard Aspiration Needle (FNA) für die EUS-geführte Diagnose von SPLs

23. Dezember 2020 aktualisiert von: Peter Vilmann MD, DSc, HC, FASGE

Randomisierter Vergleich der Gewebequalität und der molekularen Ausbeute zwischen einer neuartigen Kronenschnitt-Biopsienadel (FNB) und einer Standard-Aspirationsnadel (FNA) für die EUS-geführte Diagnose solider Pankreasläsionen

Ziel dieser Studie ist es, die Gewebequalität und die molekulare Ausbeute zwischen einer neuartigen Crown-Cut-Biopsienadel (FNB) und einer Standardaspirationsnadel (FNA) für die EUS-geführte Diagnose solider Pankreasläsionen zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Danmark
      • Herlev, Danmark, Dänemark, 2730
        • Rekrutierung
        • Gastro Unit, Division of Endoscopy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit einem neu entdeckten SPL, bei denen eine EUS-geführte Gewebeentnahme geplant ist, die eine schriftliche Einwilligung verstehen und vorlegen können.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unkorrigierten Koagulopathien (INR > 1,5 oder Thrombozytenzahl < 50.000) oder Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, die nicht abgesetzt werden können.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Zwischengeschaltete, große Gefäße zwischen dem Schallkopf und der Zielläsion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: FNA
Standard-22G-FNA-Nadel
Experimental: FNB
neuartige 22G-Kronenschnitt-FNB-Nadel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge an Gewebemikrofragmenten
Zeitfenster: 1 Monat
Vergleich der mittleren Anzahl von Gewebemikrofragmenten
1 Monat
Diagnostischer Gewebebereich
Zeitfenster: 1 Monat
Vergleich der gesamten diagnostischen Gewebefläche in um2
1 Monat
Gesamte Gewebefläche
Zeitfenster: 1 Monat
Vergleich der Gesamtgewebefläche in um2
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Ausbeute
Zeitfenster: 1 Monat
diagnostischer Ertrag – definiert durch den Prozentsatz der diagnostischen Proben in jeder Gruppe
1 Monat
Diagnostische Leistung
Zeitfenster: 12 Monate
Sensitivität und Spezifität, wobei die endgültige Diagnose entweder durch anschließende histopathologische Bestätigung oder andere Hinweise (klinisch, radiologisch) auf eine bösartige Erkrankung bei mindestens 12-monatiger Nachbeobachtung gestellt wird
12 Monate
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: 1 Monat
Vergleich der Anteile von Patienten mit AE in jeder Gruppe, wie im ASGE-Lexikon zu unerwünschten Ereignissen in der Endoskopie definiert
1 Monat
Mittlere DNA-Konzentration
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Eignung für molekulare Analysen
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Proben, bei denen die NGS-Analyse erfolgreich war
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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