- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04688229
Motorisches Wiederherstellungstraining für Hand und Finger bei Schlaganfall und Querschnittlähmung
Kolibri: Weiterentwicklung der Technologie zur motorischen Erholung in Hand und Fingern bei Schlaganfall und Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, ein verwendbares Handtherapiegerät am Krankenbett zu entwickeln, das die frühe Neuroplastizität nach Schlaganfall und zervikaler Rückenmarksverletzung (SCI) nutzt, um funktionsrelevante Bewegungen in einzelnen Fingern der neurologisch beeinträchtigten Hand neu zu trainieren. In den Neurowissenschaften ist es allgemein anerkannt, dass die neuronale Erholung und Neuroplastizität auf der Ebene des Kortex bei Tieren und Menschen von aktiver motorischer Übung abhängt. In diesem Pilotprojekt werden die Forscher feststellen und sicherstellen, dass dieses Gerät der zweiten Generation, das noch nicht beim Menschen eingesetzt wurde, im klinischen Umfeld einsetzbar ist und dass Patienten mit Schlaganfall und zervikaler Querschnittlähmung es als sinnvolles Werkzeug zum Umlernen von Handbewegungen ansehen. Die Forscher werden auch beurteilen, ob die tägliche Verwendung des Geräts über einen Zeitraum von 2 Wochen zu einer verbesserten funktionellen Handnutzung, einer Verbesserung der Fingerkraft und einer verbesserten Fähigkeit zur Steuerung einzelner Fingerbewegungen führt. Obwohl diese Fähigkeiten für die funktionelle Manipulation von Objekten mit der Hand von grundlegender Bedeutung sind, gibt es derzeit weder spezifische therapeutische Interventionen noch Zeit in der konventionellen Frührehabilitation (Akutrehabilitation), um diese Ziele anzugehen. Daher ist eine frühe, intensive Handheilung ein offensichtlicher, aber ungedeckter Bedarf in der Neurorehabilitation. Die Ziele dieses einjährigen Projekts bestehen darin, festzustellen, ob das Gerät:
- kann die Handfunktion verbessern.
- kann die Kraft und Individualität der Finger verbessern.
- ist im klinischen Umfeld einsetzbar und dient als sinnvolles Therapieinstrument für Patienten mit Schlaganfall und zervikaler Querschnittlähmung.
Bei Erfolg wird dieses Projekt zu einem verfeinerten Therapieprotokoll in Vorbereitung einer größeren klinischen Studie führen, um die Wirksamkeit dieses Trainingsansatzes sowohl bei Schlaganfall als auch bei Verletzungen der Halswirbelsäule zu ermitteln. Es wurden sowohl Schlaganfall- als auch SCI-Populationen ausgewählt, da dieses Instrument möglicherweise für beide Gruppen von Nutzen sein könnte. Darüber hinaus ermöglicht die Untersuchung beider Patientenpopulationen eine Generalisierbarkeit auf eine breitere Gruppe von Personen, die eine Rehabilitation benötigen. Wenn die Ergebnisse Hinweise auf eine Wirksamkeit geben, wird dieses Gerät in einer großen multizentrischen Schlüsselstudie evaluiert, um den Übergang auf den klinischen Markt als neue Rehabilitationstechnologie vorzubereiten, für die wissenschaftliche Beweise für ihre Wirksamkeit bei der frühen Handrehabilitation vorliegen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Connie Casale
- Telefonnummer: 312-238-1522
- E-Mail: ccasale@sralab.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
SCI-Patienten
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Innerhalb von 1–2 Monaten nach traumatischer Querschnittlähmung
- Zervikale Verletzung bei C8 oder höher (Tetraplegie)
- Kategorisiert nach der American Spinal Cord Injury Impairment Scale (AIS) als AIS A, B, C und D. Personen mit AIS A und B werden aufgenommen, wenn sie beim GRASSP „Prehension Ability“ mindestens 1 erreichen und in der Lage sind, etwas zu generieren 0,01 N mit mindestens einem Finger in der dominanten oder nicht dominanten Hand unter Verwendung des Hummingbird-Geräts.
- Intakte (Stufe 2), beeinträchtigte (Stufe 1) oder fehlende (Stufe 0) untere Motoneuron-Innervationen in den Dermatomen C6, C7 und C8 bei leichter Berührung und Nadelstichreiz unter Verwendung der sensorischen ISNCSCI-Scores und
Schlaganfallpatienten
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 90 Jahren
- Innerhalb eines Monats nach einem ischämischen Schlaganfall im vorderen Kreislauf
- Fähigkeit, beim GRASSP „Prehension Ability“ mindestens die Note 1 zu erreichen und mit dem Hummingbird-Gerät mit mindestens einem Finger in der hemiparetischen Hand eine Kraft von 0,01 N zu erzeugen.
- Fähigkeit, die Beugung und Streckung des Ellenbogens im hemiparetischen Arm einzuleiten, ohne dass die Schwerkraft entfernt wird.
6. Fähigkeit, Greifbewegungen auf ein Objekt in einem Abstand von 8 cm vor und nach oben auszuführen.
Ausschlusskriterien:
SCI-Patienten
- Unkontrollierte medizinische Probleme, einschließlich Lungen-, Herz-Kreislauf- oder orthopädischer Erkrankungen
- Jede schwächende Krankheit vor der Querschnittlähmung, die eine Belastungsunverträglichkeit verursacht hat
- Andere neurologische Verletzungen, die den Arm und die Hand des Ziels betreffen
- Bruch oder Weichteilverletzung am Zielarm und an der Hand
- Ein Schmerz, der auf einer 10-Punkte-Skala in Ruhe im Zielarm und in der Zielhand mit mehr als 3 bewertet wurde
- Prämorbide, anhaltende schwere Depression oder Psychose, veränderter kognitiver Status
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder Schlaganfällen
- Anhaltende Rückenmarkskompression oder eine Syrinx im Rückenmark oder die an einer Rückenmarkserkrankung wie einer Spinalstenose, Spina bifida oder einem Bandscheibenvorfall leiden.
Schlaganfallpatienten
- Unkontrollierte medizinische Probleme, einschließlich Lungen-, Herz-Kreislauf- oder orthopädischer Erkrankungen
- Jede schwächende Krankheit vor dem Schlaganfall, die zu einer Belastungsunverträglichkeit geführt hat
- Andere neurologische Verletzungen, die den Arm und die Hand des Ziels betreffen
- Bruch oder Weichteilverletzung am Zielarm und an der Hand
- Der Schmerz im Zielarm und in der Zielhand wurde in Ruhe mit einem Wert von mehr als 3 auf einer 10-Punkte-Skala bewertet
- Prämorbide, anhaltende schwere Depression oder Psychose, veränderter kognitiver Status
- Unfähigkeit, einem dreistufigen Befehl zu folgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kolibri-Interventionsgruppe
10 einstündige Sitzungen mit gezieltem Handtraining (betroffene oder dominante Hand) mit dem Hummingbird-Gerät zusätzlich zur stationären Standardrehabilitation
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Der Hummingbird ist eine umfassende Hardware- und Softwareplattform, die Hand, Handgelenk und Unterarm in einer neutralen und bequemen Position isoliert und so die Messung von linearer Kraft und Winkeldrehmoment an den Fingerspitzen zwischen 0 und 10 Newton mit einer Millinewton-Auflösung ermöglicht 100 Hz pro Ziffer, in 5 Freiheitsgraden gleichzeitig, in Echtzeit, für alle 5 Ziffern.
Die Plattform ermöglicht die Isolierung und Charakterisierung fein auflösender Kräfte mit ausreichender Empfindlichkeit und Auflösung, um Daten bei schwerer Lähmung aufzuzeichnen.
Die Plattform umfasst auch therapeutische Software zum Trainieren explorativer, individualisierter und interdigitaler komplexer Fingerbewegungen durch Kopplung der Kraft- und Drehmomentabgabe an die physikbasierte virtuelle Schnittstelle von NeuroAnimation für ansprechende therapeutische Erfahrungen.
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Aktiver Komparator: Vergleichsgruppe (Scheingruppe).
10 einstündige Aktivitätssitzungen, die sich auf das Spielen oder Rätseln konzentrieren und auf die Fähigkeiten des Probanden abgestimmt sind, zusätzlich zur stationären Rehabilitation nach dem Standard der Pflege
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Während jeder Stunde der Scheintherapie wählt der Therapeut kognitive Aufgaben aus (z. B.
Rätsel und Spiele), deren Schwierigkeitsgrad auf den Fähigkeiten der Probanden basiert.
Bei diesem Eingriff ist kein Greifen oder Objektmanipulieren mit der Zielobergliedmaße vorgesehen.
Vielmehr verwendet der Teilnehmer je nach Bedarf entweder das nicht betroffene Glied (oder das nicht betroffene Glied bei QSL-Probanden) für ein bestimmtes Rätsel oder Spiel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maß für die abgestufte und neu definierte Bewertung von Stärke, Sensibilität und Prehension (GRASSP).
Zeitfenster: Ausgangswert, 72 Stunden nach der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
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Handfunktionstest mit 5 Untertests, darunter Rückengefühl (Punktzahl 0–12), Handflächengefühl (Punktzahl 0–12), Kraft (Punktzahl 0–50), Greiffähigkeit (Punktzahl 0–12) und Greifleistung (Punktzahl 0–30). .
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
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Ausgangswert, 72 Stunden nach der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktionsforschungsarmtest (ARAT)
Zeitfenster: Ausgangswert, 72 Stunden nach der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
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19-Punkte-Messung, unterteilt in 4 Untertests (Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Armbewegung).
Erzielte einen Wert von 0–57, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Leistung hinweist.
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Ausgangswert, 72 Stunden nach der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
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Box- und Blocktest
Zeitfenster: Ausgangswert, 72 Stunden nach der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
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Anzahl der 2,5 cm großen Würfel, die in 60 Sekunden über eine Trennwand transportiert werden
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Ausgangswert, 72 Stunden nach der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
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Benutzerfreundlichkeit des Geräts (nur Interventionsgruppe)
Zeitfenster: Erster Behandlungstag bis 10. Behandlungstag (letzte Behandlung)
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Fingerschläge werden in jeder Sitzung gezählt.
Die Benutzerfreundlichkeit wird durch eine Steigerung der Fingerschläge pro Sitzung um 50 % oder mehr über 10 Behandlungssitzungen hinweg definiert
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Erster Behandlungstag bis 10. Behandlungstag (letzte Behandlung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale freiwillige Kraft (MVF) um jeweils 5 Ziffern
Zeitfenster: Ausgangswert, 72 Stunden nach der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
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Die Teilnehmer werden gebeten, jeweils einen Finger mit maximaler Kraft zu drücken und dieses Kraftniveau zwei Sekunden lang beizubehalten (gemessen in Newton).
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Ausgangswert, 72 Stunden nach der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
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Durchschnittlicher Festigkeitsindex alle Ziffern
Zeitfenster: Ausgangswert, 72 Stunden nach der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
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die durchschnittliche Kraft für alle 5 Ziffern.
Alle MVF-Werte werden durch den MVF der nicht anvisierten Hand normalisiert (gemessen in Newton).
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Ausgangswert, 72 Stunden nach der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
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Individualisierungsindex
Zeitfenster: Ausgangswert, 72 Stunden nach der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
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Die Teilnehmer drücken nur einen Finger mit einer Kraft unterhalb des MVF-Niveaus, während gleichzeitig die anderen Finger auf den Tasten unbeweglich bleiben.
Für jeden Finger werden vier Zielkraftniveaus getestet: 20 Prozent, 40 Prozent, 60 Prozent und 80 Prozent der MVF.
Höhere Indexwerte weisen auf eine bessere Fingerindividualisierung hin.
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Ausgangswert, 72 Stunden nach der Behandlung, 2 Wochen nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard L Harvey, MD, Shirley Ryan AbillityLab
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- hummingbird
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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