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Die RADAR-Studie – Wearable-basierte Dysglykämie-Erkennung und -Warnung bei Diabetes (RADAR)

13. September 2022 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne
Ziel der Studie RADAR ist die Entwicklung eines Wearable-basierten Dysglykämie-Erkennungs- und Warnsystems für Patienten mit Diabetes mellitus unter Einsatz künstlicher Intelligenz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere Forschungen haben das allgemeine Potenzial von Datenanalyse und künstlicher Intelligenz untersucht, um Blutzuckerwerte aus einer Vielzahl von Datenquellen abzuleiten. In dieser Studie tragen Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus ein kontinuierliches Glukosemessgerät (CGM) und eine Smartwatch für eine maximale Dauer von 3 Monaten im ambulanten Bereich. Die gesammelten Daten werden verwendet, um ein nicht-invasives und tragbares Erkennungs- und Warnsystem für Dysglykämie unter Verwendung künstlicher Intelligenz zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz
        • Department of Diabetes, Endocrinology, Nutritional Medicine and Metabolism

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus, die mit mehreren täglichen Insulininjektionen oder kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Diabetes mellitus, behandelt mit mehreren täglichen Insulininjektionen (MDI) oder kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (CSII)

Ausschlusskriterien:

  • Die Smartwatch kann nicht um das Handgelenk des Patienten getragen werden
  • Bekannte Allergien gegen Komponenten der Garmin Smartwatch oder des Dexcom G6 Systems
  • Schwangerschaft, Schwangerschaftsabsicht oder Stillzeit
  • Herzrhythmusstörungen (z. Vorhofflattern oder -flimmern, AV-Reentry-Tachykardie, AV-Block > Grad 1)
  • Herzschrittmacher oder ICD (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator)
  • Behandlung mit Antiarrhythmika oder Betablockern
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
  • Physische oder psychische Erkrankung, die wahrscheinlich die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit des RADAR-Modells: Diagnostische Genauigkeit von Wearable-basierten physiologischen Daten bei der Erkennung von Dysglykämie (Glukose > 13,9 mmol/l und Glukose < 3,9 mmol/l), quantifiziert als Fläche unter der Receiver Operator Characteristic Curve (AUC-ROC)
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Genauigkeit des RADAR-Modells wird mithilfe von maschineller Lerntechnologie und von der Smartwatch aufgezeichneten physiologischen Daten im Vergleich zu kontinuierlichen Glukosemessungen (Ground Truth) bewertet.
4-12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit des RADAR-Modells: Diagnostische Genauigkeit tragbarer physiologischer Daten beim Nachweis von Hypoglykämie (Glukose < 3,9 mmol/L), quantifiziert als AUC-ROC
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Genauigkeit des RADAR-Modells wird mithilfe von maschineller Lerntechnologie und von der Smartwatch aufgezeichneten physiologischen Daten im Vergleich zu kontinuierlichen Glukosemessungen (Ground Truth) bewertet.
4-12 Wochen
Genauigkeit des RADAR-Modells: Diagnostische Genauigkeit tragbarer physiologischer Daten bei der Erkennung schwerer Hypoglykämie (Glukose < 3,0 mmol/L), quantifiziert als AUC-ROC
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Genauigkeit des RADAR-Modells wird mithilfe von maschineller Lerntechnologie und von der Smartwatch aufgezeichneten physiologischen Daten im Vergleich zu kontinuierlichen Glukosemessungen (Ground Truth) bewertet.
4-12 Wochen
Genauigkeit des RADAR-Modells: Diagnostische Genauigkeit von Wearable-basierten physiologischen Daten bei der Erkennung schwerer Hyperglykämie (Glucose > 13,9 mmol/L), quantifiziert als AUC-ROC
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Genauigkeit des RADAR-Modells wird mithilfe von maschineller Lerntechnologie und von der Smartwatch aufgezeichneten physiologischen Daten im Vergleich zu kontinuierlichen Glukosemessungen (Ground Truth) bewertet.
4-12 Wochen
Genauigkeit des RADAR+-Modells: Diagnostische Genauigkeit tragbarer Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) bei der Erkennung von Dysglykämie (Glukose > 13,9 mmol/l und Glukose < 3,9 mmol/l), quantifiziert als AUC-ROC
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Genauigkeit des RADAR+-Modells wird mithilfe von maschineller Lerntechnologie und tragbaren Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) im Vergleich zu kontinuierlichen Glukosemessungen (Ground Truth) bewertet.
4-12 Wochen
Genauigkeit des RADAR+-Modells: Diagnostische Genauigkeit tragbarer Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) beim Nachweis von Hypoglykämie (Glukose < 3,9 mmol/L), quantifiziert als AUC-ROC
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Genauigkeit des RADAR+-Modells wird mithilfe von maschineller Lerntechnologie und tragbaren Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) im Vergleich zu kontinuierlichen Glukosemessungen (Ground Truth) bewertet.
4-12 Wochen
Genauigkeit des RADAR+-Modells: Diagnostische Genauigkeit tragbarer Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) bei der Erkennung schwerer Hypoglykämie (Glukose < 3,0 mmol/L), quantifiziert als AUC-ROC
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Genauigkeit des RADAR+-Modells wird mithilfe von maschineller Lerntechnologie und tragbaren Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) im Vergleich zu kontinuierlichen Glukosemessungen (Ground Truth) bewertet.
4-12 Wochen
Genauigkeit des RADAR+-Modells: Diagnostische Genauigkeit tragbarer Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) bei der Erkennung schwerer Hyperglykämie (Glukose > 13,9 mmol/L), quantifiziert als AUC-ROC
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Genauigkeit des RADAR+-Modells wird mithilfe von maschineller Lerntechnologie und tragbaren Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) im Vergleich zu kontinuierlichen Glukosemessungen (Ground Truth) bewertet.
4-12 Wochen
Genauigkeit des RADAR-Prognosemodells: Diagnostische Genauigkeit von CGM-Daten in Kombination mit tragbaren Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) bei der Vorhersage von Glukosespiegeln, quantifiziert als mittlerer absoluter Fehler.
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Genauigkeit der RADAR-Prognosen wird mithilfe von maschineller Lerntechnologie, historischen kontinuierlichen Glukosemessdaten und historischen tragbaren Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) im Vergleich zu zukünftigen kontinuierlichen Glukosemessungen (Ground Truth) bewertet.
4-12 Wochen
Genauigkeit des RADAR-Prognosemodells: Diagnostische Genauigkeit von CGM-Daten in Kombination mit tragbaren Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) bei der Vorhersage von Dysglykämie (Glukose > 13,9 mmol/L und Glukose < 3,9 mmol/L) quantifiziert als AUC-ROC
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Genauigkeit der RADAR-Prognosen wird mithilfe von maschineller Lerntechnologie, historischen kontinuierlichen Glukosemessdaten und historischen tragbaren Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) im Vergleich zu zukünftigen kontinuierlichen Glukosemessungen (Ground Truth) bewertet.
4-12 Wochen
Genauigkeit des RADAR-Prognosemodells: Diagnostische Genauigkeit von CGM-Daten in Kombination mit tragbaren Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) bei der Vorhersage einer schweren Hyperglykämie (Glukose > 13,9 mmol/L), quantifiziert als AUC-ROC
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Genauigkeit der RADAR-Prognosen wird mithilfe von maschineller Lerntechnologie, historischen kontinuierlichen Glukosemessdaten und historischen tragbaren Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) im Vergleich zu zukünftigen kontinuierlichen Glukosemessungen (Ground Truth) bewertet.
4-12 Wochen
Genauigkeit des RADAR-Prognosemodells: Diagnostische Genauigkeit von CGM-Daten in Kombination mit tragbaren Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) bei der Vorhersage einer leichten Hypoglykämie (Glukose < 3,9 mmol/L), quantifiziert als AUC-ROC
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Genauigkeit der RADAR-Prognosen wird mithilfe von maschineller Lerntechnologie, historischen kontinuierlichen Glukosemessdaten und historischen tragbaren Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) im Vergleich zu zukünftigen kontinuierlichen Glukosemessungen (Ground Truth) bewertet.
4-12 Wochen
Genauigkeit des RADAR-Prognosemodells: Diagnostische Genauigkeit von CGM-Daten in Kombination mit tragbaren Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) bei der Vorhersage einer schweren Hyperglykämie (Glukose < 3,0 mmol/L), quantifiziert als AUC-ROC.
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Genauigkeit der RADAR-Prognosen wird mithilfe von maschineller Lerntechnologie, historischen kontinuierlichen Glukosemessdaten und historischen tragbaren Daten (physiologisch, Zeit, Nüchternglukose und Bewegung) im Vergleich zu zukünftigen kontinuierlichen Glukosemessungen (Ground Truth) bewertet.
4-12 Wochen
Veränderung des Schlafmusters bei Dysglykämie (< 3,9 mmol/l und > 13,9 mmol/l) im Vergleich zu Euglykämie.
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Das Schlafmuster wird von der Smartwatch aufgezeichnet und die Glukosewerte werden mit dem kontinuierlichen Glukosemessgerät (CGM) gemessen.
4-12 Wochen
Veränderung der Herzfrequenz bei Dysglykämie (< 3,9 mmol/l und > 13,9 mmol/l) im Vergleich zu Euglykämie.
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Herzfrequenz wird von der Smartwatch aufgezeichnet und die Glukosewerte werden mit dem kontinuierlichen Glukosemessgerät (CGM) gemessen.
4-12 Wochen
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität (< 3,9 mmol/l und > 13,9 mmol/l) im Vergleich zur Euglykämie.
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Herzfrequenzvariabilität wird von der Smartwatch aufgezeichnet und die Glukosewerte werden mit dem kontinuierlichen Glukosemessgerät (CGM) gemessen.
4-12 Wochen
Veränderung der Hauttemperatur (< 3,9 mmol/l und > 13,9 mmol/l) im Vergleich zu Eugylkämie.
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Hauttemperatur wird von der Smartwatch aufgezeichnet und die Glukosewerte werden mit dem kontinuierlichen Glukosemessgerät (CGM) gemessen.
4-12 Wochen
Veränderung der elektrodermalen Aktivität (< 3,9 mmol/l und > 13,9 mmol/l) im Vergleich zur Eugylkämie.
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die elektrodermale Aktivität wird von der Smartwatch aufgezeichnet und die Glukosewerte werden mit dem kontinuierlichen Glukosemessgerät (CGM) gemessen.
4-12 Wochen
Veränderung des Stresslevels (< 3,9 mmol/l und > 13,9 mmol/l) im Vergleich zur Eugylkämie.
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Der Stresspegel wird von der Smartwatch aufgezeichnet und die Glukosewerte werden mit dem kontinuierlichen Glukosemessgerät (CGM) gemessen.
4-12 Wochen
Einfluss der Schlafdauer auf die Tageszeit im glykämischen Zielbereich (3,9 - 10 mmol/L)
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Schlafdauer wird von der Smartwatch aufgezeichnet und die Glukosewerte werden mit dem kontinuierlichen Glukosemessgerät (CGM) gemessen.
4-12 Wochen
Einfluss auf das Stresslevel über die tägliche Zeit im glykämischen Zielbereich (3,9 - 10 mmol/L)
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Der Stresspegel wird von der Smartwatch aufgezeichnet und die Glukosewerte werden mit dem kontinuierlichen Glukosemessgerät (CGM) gemessen.
4-12 Wochen
Einfluss auf die Aktivität (Anzahl der pro Tag gestiegenen Schritte und Treppen) auf die tägliche Zeit im glykämischen Zielbereich (3,9 - 10 mmol/L)
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Anzahl der pro Tag gestiegenen Schritte und Treppen werden von der Smartwatch aufgezeichnet und die Glukosewerte werden mit dem kontinuierlichen Glukosemessgerät (CGM) gemessen.
4-12 Wochen
Einfluss von Bewegung auf die Tageszeit im glykämischen Zielbereich (3,9 - 10,0 mmol/l)
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Bewegung wird von der Smartwatch aufgezeichnet und die Glukosewerte werden mit dem kontinuierlichen Glukosemessgerät (CGM) gemessen.
4-12 Wochen
24. Analyse der Benutzeranforderungen für Smartwatch-basierte Dysglykämie-Warnsysteme
Zeitfenster: 4-12 Wochen
Die Nutzeranforderungen an das Smartwatch-basierte Dysglykämie-Warnsystem werden in einem halbquantitativen Interview bewertet.
4-12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoph Stettler, Prof. MD, University of Bern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. März 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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