- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04690205
Krankenhaus zu Hause bei EOL in Häm Malignitäten
Hospital-at-Home-Pflegemodell zur Optimierung der End-of-Life (EOL)-Pflege für Patienten mit hämatologischen Malignomen: Eine Pilot-Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine einarmige Pilot-Durchführbarkeitsstudie, bei der Forscher erstmals diese häusliche Pflegeintervention bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen untersuchen.
Die Forschungsstudienverfahren umfassen Screening auf Eignung, Fragebögen, Patientenfernüberwachung (z. vom Patienten gemeldete Symptome, zu Hause überwachte Vitalfunktionen) und Krankenhausversorgung zu Hause (z. Bereitstellung maximaler unterstützender Versorgung, um die Symptome der Patienten anzugehen und zu bewältigen) und strukturierte Kommunikationsonkologie-Kliniker, um die Versorgung am Lebensende von Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen zu optimieren.
Zu den Teilnehmern gehören 3 Gruppen:
1) Eingeschriebene Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen, die am Ende des Lebens (EOL) eine Behandlung zu Hause erhalten; 2) Betreuer dieser Patienten; und 3) onkologische Kliniker, die sich um diese Patienten kümmern.
Die Teilnehmer werden nach der Zustimmung etwa sechs Monate an dieser Forschungsstudie teilnehmen. Es wird erwartet, dass etwa 30 Patienten, 30 Pflegekräfte und 15 Onkologie-Kliniker an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Das Unternehmen Medically Home unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung von Mitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- bei denen ein rezidivierter oder refraktärer hämatologischer Malignom diagnostiziert wurde
- muss eine Behandlung mit nicht kurativer Absicht oder alleiniger unterstützender Behandlung erhalten, basierend auf der Absicht der Chemotherapie, wie im Auftragseingang oder in der elektronischen Patientenakte angegeben
- basierend auf der Einschätzung des primären Onkologen als berechtigt angesehen, EOL-Versorgung zu Hause zu erhalten
- Kann auf Englisch oder mit Unterstützung eines Dolmetschers kommunizieren und Fragebögen beantworten.
- mit Wohnsitz innerhalb von 50 Meilen von MGH. Zu beachten ist, dass Patienten, die unterstützende Transfusionen in der Onkologieklinik benötigen, weiterhin teilnahmeberechtigt sind.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit unkontrollierter psychiatrischer Erkrankung oder eingeschränkter Kognition, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Studienverfahren zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, wie vom primären Onkologen festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: End of Life (EOL) Pflege zu Hause
Die Intervention am Lebensende (EOL) zu Hause umfasst Folgendes: Patientenberichtete Symptome und zu Hause überwachte Vitalfunktionen und Körpergewicht mit geeigneten Auslösern für Telefonanrufe und Hausbesuche sowie regelmäßige Kommunikation mit onkologischen Klinikern bezüglich der Versorgung zu Hause, um sicherzustellen Kontinuität der Betreuung.
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Fernüberwachung und häusliche Pflege für Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anmelderate
Zeitfenster: 6 Monate
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Der primäre Endpunkt ist die Machbarkeit.
Die vorgeschlagene Intervention gilt als durchführbar, wenn mindestens 60 % (95 % Konfidenzintervall +/- 18 %) der geeigneten Patienten in die Studie aufgenommen werden.
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6 Monate
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Retentionsrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Der primäre Endpunkt ist die Machbarkeit.
Die vorgeschlagene Intervention gilt als durchführbar, wenn mindestens 80 % der eingeschriebenen Teilnehmer mindestens 60 % ihrer täglichen Bewertungen (d. h.
vom Patienten berichtete Symptome)
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz des Eingriffs
Zeitfenster: 6 Monate
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Qualitative Akzeptanzbewertungen von Patienten, Pflegekräften und Onkologie-Klinikern, definiert durch Wahrnehmungen von Nützlichkeit, Wirksamkeit und Relevanz der Intervention, die durch Interviews zur Akzeptanz von Patienten, Familienpflegern und Onkologie-Klinikern erhalten wurden.
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6 Monate
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Lebensqualität der Patienten (Funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Allgemein - Fakt-G)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem FACT-G während der gesamten Studie.
Der FACT-G-Score reicht von 0 bis 108 Punkten, wobei ein höherer Score eine bessere Lebensqualität anzeigt
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bis zu 6 Monaten
|
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Lebensqualität der Pflegekraft (CareGiver Oncology QOL)
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Lebensqualität von Pflegekräften, gemessen mit CarGOQOL während der gesamten Studie.
Der Caregiver Oncology QOL-Fragebogen reicht von 0 bis 100 Punkten, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität der Pflegekraft anzeigen
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6 Monate
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Symptomlast des Patienten (unter Verwendung der überarbeiteten Edmonton Symptom Assessment Scale)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Änderung der Symptomlast des Patienten, gemessen mit dem Edmonton Symptom Assessment System-revised (ESAS-r).
Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte eine schlechtere Symptombelastung anzeigen.
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bis zu 6 Monaten
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Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Pflegebelastung wird anhand der Pflegebelastung der Pflegekräfte (Caregiver Reaction Assessment, CRA) bewertet.
Der CRA-Score reicht von 24 bis 120, wobei ein höherer Score auf eine höhere Pflegebelastung hinweist
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bis zu 6 Monaten
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Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 6 Monate
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Elektronische Gesundheitsakten (EHR) werden verwendet, um die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung von Patienten zu bewerten, einschließlich Krankenhausaufenthalte, Chemotherapie und Besuche in der Notaufnahme am Lebensende.
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6 Monate
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Psychische Belastung des Patienten (unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS))
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) wird verwendet, um die psychische Belastung des Patienten zu beurteilen.
Der HADS-Score reicht von 0-21, wobei ein höherer Score mehr psychische Belastung anzeigt.
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Bis zu 6 Monaten
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Psychische Belastung der Pflegekraft (unter Verwendung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS))
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) wird für die psychische Belastung der Pflegekraft verwendet.
Der HADS-Score reicht von 0-21, wobei höhere Scores eine stärkere psychische Belastung anzeigen
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Bis zu 6 Monaten
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Zufriedenheit der Pflegekraft mit der Pflege am Lebensende (EOL) des Patienten unter Verwendung von FAMCARE
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Neun Elemente aus dem FAMCARE werden verwendet, um die Zufriedenheit der Pflegekräfte mit der Qualität der ihnen und dem Patienten am Lebensende bereitgestellten medizinischen Dienstleistungen zu bewerten.
FAMCARE bietet eine Bewertung der Todesqualität auf einer Skala von 0-10, wobei höhere Werte den bestmöglichen Tod anzeigen.
FAMCARE bietet auch eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 24, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Zufriedenheit mit der EOL-Versorgung anzeigt
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Areej El-Jawahri, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-468
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Beschreibung des IPD-Plans
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- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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