- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04690842
Verbesserung der Sicherheit bei der pädiatrischen Thyreoidektomie durch PTH-Messungen
Implementierung der PTH-Messung während/nach Thyreoidektomie zur Verbesserung der postoperativen Sicherheit bei pädiatrischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechsundsechzig Patienten wurden in die Analyse eingeschlossen. Basierend auf ihren intraoperativen PTH-Bestimmungen wurden die Patienten gemäß ihrem postoperativen Hypoparathyreoidismus-Risiko klassifiziert und entweder sofort mit einer Calcium- und Vitamin-D1-25-Ergänzung behandelt (hohes Risiko) oder einer klinischen Kontrolle und routinemäßigen Calciumprobenentnahme (niedrig- Risiko). Die Ergebnisse und Gesamtergebnisse dieser therapeutischen Ansätze wurden mit denen einer Kontrollgruppe verglichen, die mit der Behandlung begonnen wurde, als die TCa-Spiegel unter den Normalwert fielen.
In der Untergruppe mit hohem Risiko (n=30) zeigten fünf Patienten innerhalb der ersten 24 Stunden eine Hypokalzämie. Verglichen mit der Hochrisiko-Kontroll-Untergruppe sank die Inzidenz von Hypokalzämie von 100 % auf 17 % (p < 0,001) und die mediane Krankenhausaufenthaltsdauer von 6 auf 3 Tage (p < 0,001).
In der Untergruppe mit niedrigem Risiko (n = 36) blieben 28 Patienten normokalzämisch mit signifikant weniger Kalziumproben (p < 0,001). Acht Patienten hatten Hypokalzämie; 7 von ihnen benötigten eine Neck dissection, was der einzige Risikofaktor im Zusammenhang mit postoperativem Hypoparathyreoidismus war (RR: 2,1 [KI 95 % 1,4–3,1], P<0,001).
Im Vergleich zur Kontrollgruppe war die Gesamtinzidenz von Hypokalzämie um 58 % reduziert.
Dieser Ansatz verbesserte die Patientensicherheit, indem das Auftreten von Hypokalzämie und die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach Thyreoidektomie bei pädiatrischen Patienten reduziert wurden. Eine präventive Kalziumergänzung scheint bei Patienten, die sich einer Neck dissection unterziehen, vorteilhafter zu sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich zwischen Januar 2014 und April 2020 einer totalen Thyreoidektomie unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekanntem Hyper- oder Hypoparathyreoidismus, Nierenversagen und Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den TCa-, PTH- oder Vitamin-D-Spiegel beeinflussen (Octreotid, orale Glukokortikoide, Diuretika und Antiepileptika) oder andere Erkrankungen, die den Kalziumstoffwechsel beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biochemische Hypokalzämie nach Thyreoidektomie
Zeitfenster: 48 Stunden nach Thyreoidektomie
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Gesamtkalziumspiegel < 8 mg/dl
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48 Stunden nach Thyreoidektomie
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Symptomatische Hypokalzämie nach Thyreoidektomie
Zeitfenster: 48 Stunden nach Hyreoidektomie
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Anzeichen oder Symptome einer Hypokalzämie (Chvostek- oder Trousseau-Anzeichen, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Muskelkrämpfe, Krämpfe, Tetanie oder Krampfanfälle
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48 Stunden nach Hyreoidektomie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage Krankenhausaufenthalt nach Thyreoidektomie
Zeitfenster: bis 15 Tage nach Thyreoidektomie
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Anzahl der Tage, an denen der Patient einen Krankenhausaufenthalt benötigt (Hochrisikogruppe)
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bis 15 Tage nach Thyreoidektomie
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Anzahl der Calciumproben
Zeitfenster: 48 Stunden nach Thyreoidektomie
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Anzahl der durchgeführten Venenpunktionen zur Kontrolle des Serumkalziumspiegels (Gruppe mit niedrigem Risiko)
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48 Stunden nach Thyreoidektomie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEI 19.27
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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