- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04691102
Vorhersageindizes der unabhängigen Aktivität des täglichen Lebens in der Neurorehabilitation
Bewertung der dynamischen posturalen Stabilität in der Neurorehabilitation
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rm
-
Roma, Rm, Italien, 00179
- Rekrutierung
- Santa Lucia Foundation I.R.C.C.S.
-
Kontakt:
- Marco Tramontano
- Telefonnummer: 0651501420
- E-Mail: m.tramontano@hsantalucia.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
In der vorliegenden Studie werden sechs verschiedene Populationen betrachtet:
- Schlaganfallpopulation
- Population mit traumatischen Hirnverletzungen
- Bevölkerung mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
- Population der Parkinson-Krankheit
- Bevölkerung mit Multipler Sklerose
- Gesunde Probandenpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien Schlaganfallpatienten:
- < 6 Monate nach dem akuten Ereignis;
- Altersspanne 18-85 Jahre;
- Funktionelle Bewegungskategorie (FAC) ≥ 3.
Ausschlusskriterien Schlaganfallpatienten:
- Kognitive Defizite (Mini Mental State Examination (MMSE) > 24);
- Schwerer einseitiger räumlicher Neglect (diagnostiziert mit Letter Cancellation Test, Barrage Test, Sentence Reading Test und Wundt-Jastrow Area Illusion Test);
- Schwere Aphasie (diagnostiziert mit neuropsychologischer Beurteilung);
- Neurologische/orthopädische/kardiale Komorbiditäten (klinisch evaluiert);
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Einschlusskriterien für Patienten mit traumatischer Hirnverletzung (TBI):
- Glasgow-Koma-Skala (GCS) ≤ 8;
- Altersspanne 15-65 Jahre;
- Kognitives Funktionsniveau (LCF): ≥ 7;
- Ausreichende sprachliche Fähigkeiten; dynamische Gleichgewichtsstörungen;
- Funktionelle Bewegungskategorie (FAC)≥ 3; Ausschlusskriterien Traumatic Brain Injury (TBI) Patienten
- Glasgow-Koma-Skala (GCS) > 8;
- Kognitives Funktionsniveau (LCF) < 7;
- Schwere Aphasie (basierend auf einer neuropsychologischen Beurteilung);
- Fehlen von Gleichgewichtsstörungen;
- Funktionale Bewegungskategorie (FAC) < 3
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Einschlusskriterien für Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI):
- Alter ≥ 60 Jahre
- Normale neurologische Untersuchung
- Bericht über kognitiven Rückgang durch den Patienten selbst oder durch die Pflegekraft.
- Ergebnisbereich der Mini Mental State Examination (MMSE): 23,88 ≤ MMSE ≤ 26 (oder ≤ 28, wenn die Schulbildung des Patienten älter als 16 Jahre ist.
- Funktionale Unabhängigkeit
- Klinische Demenzbewertung (CDR) <1.
Ausschlusskriterien für Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI):
- Vorhandensein einer offensichtlichen Demenz
- Anderer klinischer und/oder neurologischer Zustand, der die Beurteilung beeinträchtigen könnte.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Einschlusskriterien für Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD):
- Fehlen von Demenz (Mini-Mental State Examination Score (MMSE)> 25);
- Altersspanne 40-80 Jahre;
- Höhn & Yahr 2-3;
- Gehende Autonomie
Ausschlusskriterien Parkinson-Patienten (PD):
- Demenz (Hoehn & Yahr) > 3;
- Schwere kardiologische / pulmonale / orthopädische / metabolische Erkrankungen, die die Studienteilnahme verhindern;
Einschlusskriterien Patienten mit Multipler Sklerose (MS):
- Altersspanne 30-65 Jahre
- Diagnose von Multipler Sklerose (MS) nach überarbeiteten McDonalds-Kriterien;
- Expanded Disability Status Scale (EDSS) zwischen 0 und 6;
- Fähigkeit, mindestens 50 Meter selbstständig oder mit Hilfe zu gehen.
Ausschlusskriterien Patienten mit Multipler Sklerose (MS):
- Assoziierte psychiatrische und/oder neurologische Störungen (anders als bei MS);
- Klinischer Rückfall innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung;
- Steroidtherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung;
- Periphere Erkrankungen wie Seh- und/oder Hörbehinderungen, die die Ausführung motorischer und kognitiver Aufgaben beeinträchtigen könnten;
- Bruch der unteren Extremität innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung.
Einschlusskriterien Gesunde Probanden:
- Altersspanne 18-80 Jahre
Ausschlusskriterien Gesunde Probanden:
- Jeder neurologische/orthopädische/kardiale Zustand (klinisch bewertet)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Stroke-Gruppe
Die Patienten werden im Ruhezustand und bei der Ausführung motorischer Aufgaben einer Elektroenzephalographie (EEG), Elektromyographie (EMG), Elektrokardiographie (EKG) und Elektrookulographie (EOG) unterzogen. Während der Aufzeichnungen wird bei allen Patienten eine auf Trägheitssensoren basierende Bewertung durchgeführt. Drei verschiedene motorische Aufgaben werden für Haltungs- und Gangfunktionen betrachtet, die üblicherweise in der klinischen Praxis angewendet werden (d. h. 10-Meter-Walk, Figure-of-8-Walk und Fukuda-Stepping-Tests). Zur Beurteilung der motorischen Funktion der oberen Extremität werden drei verschiedene Aufgaben betrachtet, die repräsentativ für die typischen ADL-Bewegungen sind (Reach Out, Reach and Touch, Reach and Greif). Jede Aufgabe wird 3 mal wiederholt. Das gesamte Bewertungsverfahren dauert ungefähr 40 Minuten. |
|
Gruppe für traumatische Hirnverletzungen
Die Patienten werden im Ruhezustand und bei der Ausführung motorischer Aufgaben einer Elektroenzephalographie (EEG), Elektromyographie (EMG), Elektrokardiographie (EKG) und Elektrookulographie (EOG) unterzogen. Während der Aufzeichnungen wird bei allen Patienten eine auf Trägheitssensoren basierende Bewertung durchgeführt. Drei verschiedene motorische Aufgaben werden für Haltungs- und Gangfunktionen betrachtet, die üblicherweise in der klinischen Praxis angewendet werden (d. h. 10-Meter-Walk, Figure-of-8-Walk und Fukuda-Stepping-Tests). Zur Beurteilung der motorischen Funktion der oberen Extremität werden drei verschiedene Aufgaben betrachtet, die repräsentativ für die typischen ADL-Bewegungen sind (Reach Out, Reach and Touch, Reach and Greif). Jede Aufgabe wird 3 mal wiederholt. Das gesamte Bewertungsverfahren dauert ungefähr 40 Minuten. |
|
Gruppe für leichte kognitive Beeinträchtigungen
Die Patienten werden im Ruhezustand und bei der Ausführung motorischer Aufgaben einer Elektroenzephalographie (EEG), Elektromyographie (EMG), Elektrokardiographie (EKG) und Elektrookulographie (EOG) unterzogen. Während der Aufzeichnungen wird bei allen Patienten eine auf Trägheitssensoren basierende Bewertung durchgeführt. Drei verschiedene motorische Aufgaben werden für Haltungs- und Gangfunktionen betrachtet, die üblicherweise in der klinischen Praxis angewendet werden (d. h. 10-Meter-Walk, Figure-of-8-Walk und Fukuda-Stepping-Tests). Zur Beurteilung der motorischen Funktion der oberen Extremität werden drei verschiedene Aufgaben betrachtet, die repräsentativ für die typischen ADL-Bewegungen sind (Reach Out, Reach and Touch, Reach and Greif). Jede Aufgabe wird 3 mal wiederholt. Das gesamte Bewertungsverfahren dauert ungefähr 40 Minuten. |
|
Parkinson-Krankheitsgruppe
Die Patienten werden im Ruhezustand und bei der Ausführung motorischer Aufgaben einer Elektroenzephalographie (EEG), Elektromyographie (EMG), Elektrokardiographie (EKG) und Elektrookulographie (EOG) unterzogen. Während der Aufzeichnungen wird bei allen Patienten eine auf Trägheitssensoren basierende Bewertung durchgeführt. Drei verschiedene motorische Aufgaben werden für Haltungs- und Gangfunktionen betrachtet, die üblicherweise in der klinischen Praxis angewendet werden (d. h. 10-Meter-Walk, Figure-of-8-Walk und Fukuda-Stepping-Tests). Zur Beurteilung der motorischen Funktion der oberen Extremität werden drei verschiedene Aufgaben betrachtet, die repräsentativ für die typischen ADL-Bewegungen sind (Reach Out, Reach and Touch, Reach and Greif). Jede Aufgabe wird 3 mal wiederholt. Das gesamte Bewertungsverfahren dauert ungefähr 40 Minuten. |
|
Gruppe Multiple Sklerose
Die Patienten werden im Ruhezustand und bei der Ausführung motorischer Aufgaben einer Elektroenzephalographie (EEG), Elektromyographie (EMG), Elektrokardiographie (EKG) und Elektrookulographie (EOG) unterzogen. Während der Aufzeichnungen wird bei allen Patienten eine auf Trägheitssensoren basierende Bewertung durchgeführt. Drei verschiedene motorische Aufgaben werden für Haltungs- und Gangfunktionen betrachtet, die üblicherweise in der klinischen Praxis angewendet werden (d. h. 10-Meter-Walk, Figure-of-8-Walk und Fukuda-Stepping-Tests). Zur Beurteilung der motorischen Funktion der oberen Extremität werden drei verschiedene Aufgaben betrachtet, die repräsentativ für die typischen ADL-Bewegungen sind (Reach Out, Reach and Touch, Reach and Greif). Jede Aufgabe wird 3 mal wiederholt. Das gesamte Bewertungsverfahren dauert ungefähr 40 Minuten. |
|
Gesunde Probandengruppen
Die Patienten werden im Ruhezustand und bei der Ausführung motorischer Aufgaben einer Elektroenzephalographie (EEG), Elektromyographie (EMG), Elektrokardiographie (EKG) und Elektrookulographie (EOG) unterzogen. Während der Aufzeichnungen wird bei allen Patienten eine auf Trägheitssensoren basierende Bewertung durchgeführt. Drei verschiedene motorische Aufgaben werden für Haltungs- und Gangfunktionen betrachtet, die üblicherweise in der klinischen Praxis angewendet werden (d. h. 10-Meter-Walk, Figure-of-8-Walk und Fukuda-Stepping-Tests). Zur Beurteilung der motorischen Funktion der oberen Extremität werden drei verschiedene Aufgaben betrachtet, die repräsentativ für die typischen ADL-Bewegungen sind (Reach Out, Reach and Touch, Reach and Greif). Jede Aufgabe wird 3 mal wiederholt. Das gesamte Bewertungsverfahren dauert ungefähr 40 Minuten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auf Trägheitssensoren basierende Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Satz von sieben magneto-inertialen Sensoren (Opal, APDM Inc., Portland, Oregon, USA).
Gangqualitätsindizes in Bezug auf dynamische Stabilität, Symmetrie und Geschmeidigkeit werden aus den Signalen der Sensoren nach der Ausführung eines 10-Meter-Walk (10MWT), eines Figure-of-8-Walk (F8WT) und eines Fukuda-Stepping-Tests extrahiert ( FST)
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Berg Balance Scale (BBS) ist ein 14-Punkte-objektives Maß, das das statische Gleichgewicht und das Sturzrisiko bewertet.
Die BBS-Werte reichen von 0 bis 56, wobei 0 das schlechtere Ergebnis und 56 das beste bedeutet.
|
Grundlinie
|
|
Dynamischer Gangindex (DGI)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Dynamic Gait Index (DGI) ermöglicht die Beurteilung der dynamischen Stabilität während des Marschs.
Die DGI-Werte reichen von 0 bis 24, wobei 0 das schlechtere Ergebnis und 24 das beste bedeutet.
|
Grundlinie
|
|
Waagen-Bewertungssystem-Test (Mini-BESTest)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Balance Evaluation System Test (Mini-BESTest) ermöglicht die Beurteilung der dynamischen Balance.
Es handelt sich um einen 14-Punkte-Test, der auf einer 3-stufigen Ordinalskala bewertet wird.
Die Mini-BESTest-Werte reichen von 0 bis 28, wobei 0 das schlechtere Ergebnis und 28 das beste bedeutet
|
Grundlinie
|
|
Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ein tragbares und leichtes 128-EEG-Kanalsystem wird verwendet, um neuronale Prädiktoren für die Gewinnstabilität während des Gehens in der realen Welt zu erhalten und Arten des Gehens zu unterscheiden.
Kurz gesagt, Quellraum-EEG-Signale (basierend auf dem individuellen anatomischen Bild) werden rekonstruiert, um Aktivität (z. B. Leistungsspektrumdichte-PSD) und Konnektivität (über FC-Korrelation) in Ruhe und während motorischer Aufgaben abzuschätzen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kognitionsstörungen
- Multiple Sklerose
- Parkinson Krankheit
- Hirnverletzungen
- Kognitive Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- Prot. CE/PROG.877
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .