- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04691206
Operativer Lehrplan Gallenblasenchirurgie
Ein vom Assistenzarzt initiierter, schrittweiser, kompetenzbasierter, abgestufter operativer Lehrplan zur Verbesserung der Autonomie des Assistenzarztes bei der laparoskopischen Cholezystektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Florida
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Bewohner und Oberärzte der allgemeinen Chirurgie der Mayo Clinic an allen Standorten
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: standardisierter, schrittweiser operativer Lehrplan
Assistenzärzte für Allgemeinchirurgie an der Mayo-Klinik werden zu Studienbeginn und postoperativ nach der laparoskopischen Cholezystektomie Umfragen durchführen, um die Autonomie, Leistung, das Selbstvertrauen und die Fallkomplexität der Assistenzärzte zu messen und als Basiswerte vor dem Eingriff zu dienen. Anschließend wird ein standardisierter, schrittweiser operativer Lehrplan implementiert. Die Assistenzärzte folgen diesem Lehrplan und durchlaufen ihn, indem sie ein perioperatives Modell mit Briefing-Zielen, intraoperativem Unterricht und Nachbesprechungs-Feedback (BID) initiieren. Die Wirksamkeit der Intervention wird dann durch den Vergleich der Umfrageergebnisse vor und nach der Intervention gemessen. |
Für alle Assistenzärzte in der Allgemeinchirurgie wird ein standardisierter, schrittweiser Operationslehrplan für Allgemeinchirurgen eingeführt.
Die Assistenzärzte werden diesem Lehrplan folgen und ihn absolvieren, indem sie ein perioperatives Modell der Briefing-Ziele, des intraoperativen Unterrichts und des Debriefing-Feedbacks (BID) initiieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Autonomie des Assistenzarztes
Zeitfenster: Ausgangswert, postoperativ etwa einen Tag
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Gemessen anhand einer validierten Zwisch-basierten Umfrage zum Vergleich der Fortschrittsrate der chirurgischen Assistenzautonomie bei der Durchführung einer laparoskopischen Cholezystektomie vor und nach der Implementierung eines standardisierten schrittweisen Operationslehrplans
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Ausgangswert, postoperativ etwa einen Tag
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Veränderungen sind die operativen Fähigkeiten eines Assistenzarztes
Zeitfenster: Ausgangswert, postoperativ etwa einen Tag
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Gemessen anhand einer validierten Zwisch-basierten Umfrage zum Vergleich der Fortschrittsrate der operativen Fertigkeiten von Assistenzärzten bei der Durchführung einer laparoskopischen Cholezystektomie vor und nach der Implementierung eines standardisierten schrittweisen Operationslehrplans
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Ausgangswert, postoperativ etwa einen Tag
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Veränderung im Vertrauen des Assistenzarztes
Zeitfenster: Ausgangswert, postoperativ etwa einen Tag
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Gemessen anhand einer validierten Zwisch-basierten Umfrage zum Vergleich der Progressionsrate der von chirurgischen Assistenzärzten angegebenen Sicherheit bei der Durchführung einer laparoskopischen Cholezystektomie vor und nach der Einführung eines standardisierten schrittweisen Operationslehrplans
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Ausgangswert, postoperativ etwa einen Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschiede in der Wahrnehmung von Assistenzärzten und behandelnden Ärzten
Zeitfenster: Ausgangswert, postoperativ etwa einen Tag
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Unterschied zwischen der Wahrnehmung des chirurgischen Assistenzarztes und des behandelnden Arztes hinsichtlich der Weiterentwicklung der operativen Fähigkeiten des Assistenzarztes bei der Durchführung einer laparoskopischen Cholezystektomie vor und nach der Implementierung eines standardisierten schrittweisen Operationslehrplans unter Verwendung einer validierten Zwisch-basierten Umfrage.
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Ausgangswert, postoperativ etwa einen Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah McLaughlin, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-002606
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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