- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04696991
Auswirkung der Pecha-Kucha-Methode auf die Entlassungsbereitschaft und das Angstniveau
Die Wirkung der Pecha-Kucha-Methode auf die Entlassungsbereitschaft und das Angstniveau: Eine randomisierte kontrollierte Studie
H1a: Zwischen den Frauen, die ein Entlassungstraining mit der PechaKucha-Methode mithilfe von Smartphones erhalten, und den Frauen, die das routinemäßige Entlassungstraining in der frühen postpartalen Phase absolvieren, besteht ein statistisch signifikanter Unterschied in der Entlassungsbereitschaft.
H1b: Zwischen den Frauen, die ein Entlassungstraining mit der PechaKucha-Methode mithilfe von Smartphones erhalten, und den Frauen, die das routinemäßige Entlassungstraining in der frühen postpartalen Phase absolvieren, besteht ein statistisch signifikanter Unterschied im Angstniveau.
H0a: Zwischen den Frauen, die ein Entlassungstraining mit der PechaKucha-Methode mithilfe von Smartphones erhalten, und den Frauen, die das routinemäßige Entlassungstraining in der frühen postpartalen Phase absolvieren, gibt es keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Entlassungsbereitschaft.
H0b: Zwischen den Frauen, die ein Entlassungstraining mit der PechaKucha-Methode mithilfe von Smartphones erhalten, und den Frauen, die das routinemäßige Entlassungstraining in der frühen postpartalen Phase absolvieren, gibt es keinen statistisch signifikanten Unterschied im Angstniveau.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung wurde als einfach verblindete kontrollierte Studie mit einfacher Zufallsstichprobe durchgeführt. Sie wurde im Februar und August 2019 in einem Krankenhaus der Tertiärstufe in der Türkei durchgeführt.
Die Forschungspopulation bestand aus Müttern, die im Entbindungsdienst eines Tertiärkrankenhauses in der Türkei einen Kaiserschnitt hatten. Die Größe der Forschungsstichprobe wurde mittels Poweranalyse berechnet. Unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit, dass einige Teilnehmer später von der Forschung ausgeschlossen werden oder diese verlassen würden, wurden insgesamt 156 Mütter, die die Einschlusskriterien für die Forschung erfüllten, der Experimentalgruppe (78) und der Kontrollgruppe (78) zugeordnet.
Sowohl die Versuchs- als auch die Kontrollgruppe hatten jeweils 78 Mütter, sodass insgesamt 156 Mütter in die Studie einbezogen wurden. Den Müttern der Versuchsgruppe wurde das postnatale Entlassungstraining angeboten, bei dem die PechaKucha-Methode über Smartphones angewendet wurde, während die Mütter der Kontrollgruppe ausschließlich das routinemäßige Entlassungstraining absolvierten. Die Forschung wurde unter Beteiligung von 140 Müttern abgeschlossen, nämlich 70 Mütter in der Versuchsgruppe und 70 Mütter in der Kontrollgruppe. Das Entlassungstraining, bestehend aus 20 nach der PechaKucha-Methode erstellten Folien, wurde den Müttern der Experimentalgruppe über Smartphones angeboten. Jede Folie wurde 20 Sekunden lang angezeigt. Die Präsentation dauerte insgesamt 6 Minuten und 40 Sekunden. Im Anschluss an die Präsentation fand die Frage-und-Antwort-Runde statt. Während im Anschluss an das Entlassungstraining Pflege geleistet und Folgeaktivitäten durchgeführt wurden, erhielten beide Gruppen Rückmeldungen zu den Themen des Entlassungstrainings, beide Gruppen wurden an Themen des Entlassungstrainings erinnert und die Fragen der Mütter in beiden Gruppen beantwortet antwortete.
Für die Erhebung der Forschungsdaten wurden das „Personal Information Form“, die „Readiness for Hospital Discharge Scale – New Mother Form“ und das „State-Trait Anxiety Inventory“ verwendet.
Für die statistische Analyse wurde die Software SPSS (Statistical Package for Social Science) 22.0 verwendet. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurden deskriptive Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Häufigkeit, Prozentsatz) verwendet. Der Kolmogorov-Smirnov-Test wurde verwendet, um festzustellen, ob die Forschungsdaten normalverteilt waren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kutahya, Truthahn, 43000
- Kutahya Health Science University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um eine Schulung nach der Entlassung nach der Geburt mit der PechaKucha-Methode zu erhalten
- Kaiserschnitt bekommen
- Eine Single-Geburt haben
- In der frühen Zeit nach der Geburt (in den ersten 48 Stunden) liegen
- Keine Komplikationen bei der Geburt
- Keine chronischen Krankheiten oder psychischen Störungen haben
- Älter als 18 Jahre
- Zur freiwilligen Teilnahme
- Lernen, wie man Türkisch liest, schreibt und spricht
- Bis zum Ende in dieser Studie bleiben
- Um den Fragebogen vollständig auszufüllen
- Ein Neugeborenes ohne Komplikationen zu bekommen
- Um ein gesundes Baby zu bekommen
Ausschlusskriterien:
- Um eine routinemäßige Schulung nach der Entlassung zu erhalten
- Keine Kaiserschnittgeburt
- Mehrlingsgeburt haben
- Nicht in der frühen Zeit nach der Geburt (in den ersten 48 Stunden) sein
- Komplikationen bei der Geburt haben
- Chronische Krankheiten oder psychische Störungen haben
- Jünger als 18 Jahre
- Die Teilnahme verweigern
- Ich kann nicht Türkisch lesen, schreiben und sprechen
- Dieses Studium vorzeitig verlassen
- Füllen Sie den Fragebogen nicht aus
- Ein Neugeborenes mit Komplikationen bekommen
- Ein Baby braucht medizinische Versorgung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Mütter in der Versuchsgruppe (70) erhielten eine Schulung nach der Entlassung nach der Geburt mit der PechaKucha-Methode.
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Den Müttern der Versuchsgruppe wurde das postnatale Entlassungstraining angeboten, bei dem die PechaKucha-Methode über Smartphones angewendet wurde, während die Mütter der Kontrollgruppe ausschließlich das routinemäßige Entlassungstraining absolvierten.
Die postpartale Schulung wurde gemäß der Postpartum Care Management Guideline des türkischen Gesundheitsministeriums angeboten.
Das Entlassungstraining wurde der Versuchsgruppe unter Verwendung der PechaKucha-Präsentationstechnik angeboten.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Mütter in der Kontrollgruppe (70) erhielten die routinemäßige Aufklärung nach der Entlassung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bereitschaft vor dem Test für die Entlassung nach der Geburt
Zeitfenster: Der Vortest wurde in den ersten 8–12 Stunden nach der Geburt durchgeführt.
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Wahrgenommene Entlassungsbereitschaft nach der Geburt – Skala für frischgebackene Mütter (PRDABS-FNM); Hierbei handelt es sich um eine Skala zur Beurteilung der Entlassungsbereitschaft anhand der Wahrnehmung der Mütter.
Es besteht aus vier Unterdimensionen und 23 Items.
Das erste Item wird dichotom beantwortet (ja/nein).
Die Items zwischen 2 und 23 werden anhand der Likert-Punkte im Bereich von 0 bis 10 berechnet.
Die Unterdimensionen bestanden aus 1. Pflegekompetenzen, 2. Erwarteter Unterstützung; 3. Stärke und Bewältigungsfähigkeit; 4. Stresskontrolle und Wissen über den Zugang zu Hilfe.
Die niedrigsten und höchsten Werte liegen bei 0 und 220.
Hohe Werte zeigen an, dass Frauen zur Entlassung bereit sind.
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Der Vortest wurde in den ersten 8–12 Stunden nach der Geburt durchgeführt.
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Angstniveau vor dem Test
Zeitfenster: Der Vortest wurde in den ersten 8–12 Stunden nach der Geburt durchgeführt.
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State-Trait Anxiety Inventory (STAI): Die 1970 von Spielberger, Gorsuch und Lushene entwickelte Skala besteht aus zwei Teilen zur Messung von Zustandsangst und Merkmalsangst.
Jeder Teil besteht aus 20 Artikeln.
Der STAI-State wird nach dem Schweregrad der Emotionen und Verhaltensweisen bewertet (1: Gar nicht, 2: Etwas, 3: Mäßig und 4: Sehr stark).
Im STAI-Staat gibt es zehn umgekehrt bewertete Items (Items 1, 2, 5, 8, 10, 11, 15, 16, 19 und 20).
Die Items des STAI-Merkmals werden nach der Ausdruckshäufigkeit der Emotionen und Verhaltensweisen bewertet (1: Fast nie, 2: Manchmal, 3: Oft und 4: Fast immer).
Im STAI-Merkmal gibt es sieben umgekehrt bewertete Items (Items 21, 26, 27, 30, 33, 36 und 39).
Bei der Bewertung werden zwei separate Schlüssel zur Ermittlung der gewichteten Gesamtwerte der direkt bewerteten und umgekehrt bewerteten Elemente erstellt.
Diese konstanten Werte betragen 50 bzw. 35 für den STAI-Zustand und das STAI-Merkmal.
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Der Vortest wurde in den ersten 8–12 Stunden nach der Geburt durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bereitschaft nach dem Test für die Entlassung nach der Geburt
Zeitfenster: Der Nachtest wurde in den ersten 36–40 Stunden nach der Geburt durchgeführt.
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Wahrgenommene Entlassungsbereitschaft nach der Geburt – Skala für frischgebackene Mütter (PRDABS-FNM); Hierbei handelt es sich um eine Skala zur Beurteilung der Entlassungsbereitschaft anhand der Wahrnehmung der Mütter.
Es besteht aus vier Unterdimensionen und 23 Items.
Das erste Item wird dichotom beantwortet (ja/nein).
Die Items zwischen 2 und 23 werden anhand der Likert-Punkte im Bereich von 0 bis 10 berechnet.
Die Unterdimensionen bestanden aus 1. Pflegekompetenzen, 2. Erwarteter Unterstützung; 3. Stärke und Bewältigungsfähigkeit; 4. Stresskontrolle und Wissen über den Zugang zu Hilfe.
Die niedrigsten und höchsten Werte liegen bei 0 und 220.
Hohe Werte zeigen an, dass Frauen zur Entlassung bereit sind.
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Der Nachtest wurde in den ersten 36–40 Stunden nach der Geburt durchgeführt.
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Angstniveau nach dem Test
Zeitfenster: Der Nachtest wurde in den ersten 36–40 Stunden nach der Geburt durchgeführt.
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State-Trait Anxiety Inventory (STAI): Die 1970 von Spielberger, Gorsuch und Lushene entwickelte Skala besteht aus zwei Teilen zur Messung von Zustandsangst und Merkmalsangst.
Jeder Teil besteht aus 20 Artikeln.
Der STAI-State wird nach dem Schweregrad der Emotionen und Verhaltensweisen bewertet (1: Gar nicht, 2: Etwas, 3: Mäßig und 4: Sehr stark).
Im STAI-Staat gibt es zehn umgekehrt bewertete Items (Items 1, 2, 5, 8, 10, 11, 15, 16, 19 und 20).
Die Items des STAI-Merkmals werden nach der Ausdruckshäufigkeit der Emotionen und Verhaltensweisen bewertet (1: Fast nie, 2: Manchmal, 3: Oft und 4: Fast immer).
Im STAI-Merkmal gibt es sieben umgekehrt bewertete Items (Items 21, 26, 27, 30, 33, 36 und 39).
Bei der Bewertung werden zwei separate Schlüssel zur Ermittlung der gewichteten Gesamtwerte der direkt bewerteten und umgekehrt bewerteten Elemente erstellt.
Diese konstanten Werte betragen 50 bzw. 35 für den STAI-Zustand und das STAI-Merkmal.
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Der Nachtest wurde in den ersten 36–40 Stunden nach der Geburt durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McCarter-Spaulding D, Shea S. Effectiveness of Discharge Education on Postpartum Depression. MCN Am J Matern Child Nurs. 2016 May-Jun;41(3):168-72. doi: 10.1097/NMC.0000000000000236.
- Yonemoto N, Dowswell T, Nagai S, Mori R. Schedules for home visits in the early postpartum period. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Aug 2;8:CD009326. doi: 10.1002/14651858.CD009326.pub3. Review. Update in: Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jul 21;7:CD009326.
- Tiruneh GT, Shiferaw CB, Worku A. Effectiveness and cost-effectiveness of home-based postpartum care on neonatal mortality and exclusive breastfeeding practice in low-and-middle-income countries: a systematic review and meta-analysis. BMC Pregnancy Childbirth. 2019 Dec 18;19(1):507. doi: 10.1186/s12884-019-2651-6.
- Ramos-Rincón JM, Sempere-Selva TS, Romero-Nieto M, Peris-García J, Martínez-de la Torre G, Harris M, Fernández-Sánchez J. Pecha Kucha presentations by medical students in Spain. Int J Med Educ. 2018 Sep 19;9:244-245. doi: 10.5116/ijme.5b92.52e3.
- Saracoglu KT, Yilmaz M, Turan AZ, Kus A, Colak T, Saracoglu A. Pecha Kucha with Part-Task Training Improves Airway Management in Fresh Frozen Cadavers: A Case-Control Observational Study. Med Princ Pract. 2020;29(6):532-537. doi: 10.1159/000506597. Epub 2020 Feb 19.
- Ramos-Gallardo G, Mecott-Rivera GA, Limon-Cervantes R, Garcia-Perez M, Rodriguez-Olivares E. How to Improve Speaking Skills in Plastic Surgery Training? Survey in Residents Participants in Pecha Kucha Contest. World J Plast Surg. 2018 May;7(2):166-170.
- Pawluski JL, Lonstein JS, Fleming AS. The Neurobiology of Postpartum Anxiety and Depression. Trends Neurosci. 2017 Feb;40(2):106-120. doi: 10.1016/j.tins.2016.11.009. Epub 2017 Jan 24.
- Nakić Radoš S, Tadinac M, Herman R. Anxiety During Pregnancy and Postpartum: Course, Predictors and Comorbidity with Postpartum Depression. Acta Clin Croat. 2018 Mar;57(1):39-51. doi: 10.20471/acc.2018.57.01.05.
- Gun Kakasci C, Durmaz A. A creative and practical approach to postpartum discharge education: Pecha kucha training via smart phone. Health Care Women Int. 2022 Jun 21:1-21. doi: 10.1080/07399332.2022.2043860. [Epub ahead of print]
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- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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