- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04698057
Amoxicillin-Clavulanat allein oder in Kombination mit Ciprofloxacin bei erwachsenen Patienten mit niedrigem Risiko und febriler Neutropenie: Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, multizentrische klinische Studie der Phase III. (ACACIA)
16. März 2022 aktualisiert von: Poitiers University Hospital
Bei neutropenischem Fieber mit niedrigem Risiko bei Krebs ist die Standardbehandlung die Kombination von Amoxicillin Clavulanat und Ciprofloxacin.
Aber in dieser Population ist die infektionsbedingte Fieberrate sehr niedrig, was zu einer Überbehandlung der Patienten führt.
Ziel dieser Studie ist es, eine Deskalation der Antibiotikatherapie mit Sicherheitsbedenken zu validieren.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 108 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre alt
- Behandelt wegen eines soliden Krebses oder einer hämatologischen Malignität
- Vorgestellt mit febriler Neutropenie mit niedrigem Risiko* aufgrund einer Chemotherapie mit einer erwarteten Neutropeniedauer von ≤ 7 Tagen
- Neutropenie wird durch eine absolute Neutrophilenzahl von ≤ 500/mm3 definiert.
- Fieber ist definiert durch eine Temperatur von ≥ 38,3° oder ≥ 38° zweimal während eines 1-Stunden-Intervalls.
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung *Ein geringes Risiko wird durch einen MASCC-Score ≥ 21 definiert
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe: Amoxicillin-Clavulansäure, Ciprofloxacin, Penicilline, andere Chinolone oder einen der sonstigen Bestandteile
- Anamnestische schwere Sofort-Überempfindlichkeitsreaktion auf ein anderes Beta-Lactam
- Vorgeschichte von Gelbsucht/Leberfunktionsstörung im Zusammenhang mit Amoxicillin/Clavulansäure
- Gleichzeitige Verabreichung von Ciprofloxacin und Tizanidin.
- Klinische Anzeichen einer fokalen Infektion, einschließlich eines unbehandelten Zahnabszesses in der Anamnese.
- Anzeichen einer Sepsis oder eines Organversagens.
- Schwere Immunschwäche außer der aktuellen Krebserkrankung, außer einer kontrollierten HIV-Infektion
- Magen-Darm-Beschwerden, die eine intravenöse Behandlung erfordern (Mukositis, Erbrechen, schwerer Durchfall...).
- Bekannte Aminotransferase-Serumspiegel > 5 x Normalwerte.
- Bekannte Niereninsuffizienz, definiert als Kreatinin-Clearance von < 30 ml/min (MDRD).
- Antibiotherapie innerhalb von 24 Stunden vor der Einschreibung. Die prophylaktische Anwendung von Amoxicillin ist ein Ausschlusskriterium, während die prophylaktische Anwendung von Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Cotrimoxazol) und Penicillin G (Oracillin®) nicht in der Analyse berücksichtigt wird und wird.
- Vorgeschichte einer Infektion oder Besiedlung aufgrund von Bakterien, die im Vorjahr gegen experimentelle Medikamente resistent waren
- Kann nur einmal in das Studium eingeschrieben werden.
- Patienten, die nicht von einem Sozialversicherungssystem profitieren oder nicht über einen Dritten davon profitieren.
- Personen, denen der erhöhte Schutz zugute kommt, nämlich Minderjährige, Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen, die sich in einer Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufhalten, gesetzlich geschützte Erwachsene und schließlich Patienten in Notfällen
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden (entweder hormonell / mechanisch: oral, Injektion, subkutan, implantierbar, Intrauterinpessar oder chirurgisch: Tubenligatur, Hysterektomie, totale Ovariektomie).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Amoxicillin-Clavulanat + Ciprofloxacin
Behandlung mit Amoxicillin-Clavulanat 1 g tib und Ciprofloxacin 750 mg zweimal täglich für 5 Tage
|
Wird allen Patienten verabreicht
Wird Patienten im Arm der Standardbehandlung verabreicht
|
Experimental: Amoxicillin-Clavulanat + Placebo
Behandlung mit Amoxicillin-Clavulanat 1 g tib für 5 Tage
|
Wird allen Patienten verabreicht
Das Ziel der Studie ist es, die Deeskalation der Behandlung zu validieren, um die Verschreibung von Ciprofloxacin zu stoppen, was sich möglicherweise nicht auf das Ergebnis der Patienten auswirkt, aber die Toxizität und die Auswahl von Antibiotika erhöht.
Placebo wird im experimentellen Arm verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsrate
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Erfolgsrate wird durch den Anteil der Patienten definiert, die das getestete Regime erhalten:
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Agranulozytose
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Neutropenie
- Hyperthermie
- Fieber
- Febrile Neutropenie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Ciprofloxacin
- Amoxicillin
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
Andere Studien-ID-Nummern
- ACACIA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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