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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04363060
Azithromycin+Amoxicillin/Clavulanat vs. Amoxicillin/Clavulanat bei COVID19-Patienten mit Pneumonie in einer nicht intensiven Einheit (AziA)
27. April 2020 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Azithromycin mit Amoxicillin/Clavulanat im Vergleich zu Amoxicillin/Clavulanat allein bei COVID-19-Patienten mit Pneumonie, die auf einer Station ohne Intensivstation stationär aufgenommen wurden (AziA): eine offene, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie
Die globale Pandemie der neuartigen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird, begann im Dezember 2019 in Wuhan, China, und hat sich seitdem weltweit ausgebreitet.1
Bis zum 14. April 2020 wurden mehr als 1,5 Millionen Fälle und 124 000 Todesfälle in mehr als 200 Ländern gemeldet.
Eine aktuelle offene, nicht randomisierte französische Studie berichtete, dass die Zugabe von Azithromycin zu Hydroxychloroquin bei 6 Patienten zu einer zahlenmäßig überlegenen viralen Clearance führte (6/6, 100 %) im Vergleich zur Hydroxychloroquin-Monotherapie (8/14, 57 %) oder zur Kontrolle (2/16 , 12,5 %).
Azithromycin allein wurde nie getestet, während Azithromycin immunmodulierende und entzündungshemmende Eigenschaften hat, die theoretisch eine sekundäre Verschlechterung verhindern oder begrenzen könnten.
Unsere Hypothese ist, dass Azithromycin in Kombination mit Amoxicillin/Clavulanat Amoxicillin/Clavulanat allein überlegen ist, um eine virale Clearance an Tag 6 bei COVID-19-Patienten mit Lungenentzündung zu erreichen, die auf einer Station außerhalb der Intensivstation stationär aufgenommen wurden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
104
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- CHU Angers
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich
- CHD Vendee
-
Poitiers, Frankreich
- CHU Poitiers
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre,
- Patient mit positiver SARS-CoV-2 RT-PCR in einer nasopharyngealen Probe bei Randomisierung oder innerhalb der letzten 48 Stunden,
- Patient mit Lungenentzündung, diagnostiziert durch Thorax-CT-Scan oder Echographie,
- Patient kann Medikamente per os einnehmen,
- Schriftliche und unterschriebene Einwilligung des Patienten,
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind oder von einem System der sozialen Sicherheit profitieren.
Ausschlusskriterien:
- Patient auf der Intensivstation stationär aufgenommen,
- Patienten, die für die laufende Episode mehr als 24 Stunden mit Antibiotika behandelt wurden,
- Chronisches Nierenversagen mit einer glomerulären Filtrationsrate < 20 ml/min,
- Schweres Leberversagen,
- Schwere chronische Herzinsuffizienz,
- Allergie gegen Makrolide,
- Elektrokardiogramm, das eine korrigierte QT-Verlängerung von mehr als 470 ms bei Männern und 480 ms bei Frauen zeigt.
- Lebensbedrohliche Präsentation, die voraussichtlich zu einem möglicherweise unmittelbar bevorstehenden Tod führen wird (basierend auf der Einschätzung des Anbieters)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Azithromycin mit Amoxicillin/Clavulanat
Kombination von Azithromycin über 4 Tage mit Amoxicillin/Clavulanat über 7 Tage.
|
Die Patienten erhalten 500 mg Azithromycin an Tag 1, gefolgt von 250 mg pro Tag für die nächsten vier Tage mit Amoxicillin/Clavulanat 1 g 3-mal täglich für 7 Tage.
Im Falle einer Allergie kann Amoxicillin/Clavulanat durch ein Cephalosporin der dritten Generation ersetzt werden
|
Aktiver Komparator: Amoxicillin/Clavulanat
Amoxicillin/Clavulanat jeden Tag während 7 Tagen.
|
Die Patienten erhalten 7 Tage lang dreimal täglich 1 g Amoxicillin/Clavulanat.
Im Falle einer Allergie kann Amoxicillin/Clavulanat durch ein Cephalosporin der dritten Generation ersetzt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate positiver SARS-CoV-2 RT-PCR
Zeitfenster: Tag 6
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Rate positiver SARS-CoV-2 RT-PCR in nasopharyngealer Probe
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Tag 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate positiver SARS-CoV-2 RT-PCR
Zeitfenster: Tag 10
|
Rate positiver SARS-CoV-2 RT-PCR in nasopharyngealer Probe
|
Tag 10
|
Klinische Entwicklung auf der Ordnungsskala der Weltgesundheitsorganisation für klinische Verbesserungen bei COVID-19
Zeitfenster: Tag 6, Tag 10 und Tag 30
|
Klinische Entwicklung auf der WHO-Ordnungsskala für klinische Verbesserung für den COVID-19-Score.
Skala von 0 bis 8 (0:nicht infiziert; 8:tot)
|
Tag 6, Tag 10 und Tag 30
|
Gesamtdauer der Antibiotikabehandlung während der 30 Tage nach Aufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
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Gesamtdauer der Antibiotikabehandlung während der 30 Tage nach Aufnahme
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30 Tage
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Anzahl der Gesamtmortalität während der 30 Tage nach Einschluss
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Gesamtmortalität während der 30 Tage nach Einschluss
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30 Tage
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Anzahl der Krankenhaussterblichkeit während der 30 Tage nach Einschluss
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Krankenhaussterblichkeit während der 30 Tage nach Einschluss
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30 Tage
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Anzahl der Patienten, die während der 30-tägigen Nachbeobachtung auf die Intensivstation verlegt wurden
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Patienten, die während der 30-tägigen Nachbeobachtung auf die Intensivstation verlegt wurden
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30 Tage
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Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung während der 30 Tage nach Einschluss
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung während der 30 Tage nach Einschluss
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30 Tage
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unerwünschte Ereignisse, die auf eine Antibiotikabehandlung während der 30 Tage nach Aufnahme zurückzuführen sind
Zeitfenster: 30 Tage
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unerwünschte Ereignisse, die auf eine Antibiotikabehandlung während der 30 Tage nach Aufnahme zurückzuführen sind
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30 Tage
|
Krankenhausaufenthalt während der 30 Tage nach Einschluss
Zeitfenster: 30 Tage
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Krankenhausaufenthalt während der 30 Tage nach Einschluss
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30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. April 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juli 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Lungenentzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Amoxicillin
- Azithromycin
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
Andere Studien-ID-Nummern
- RC20_0168
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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