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Wirkung von Tebipenem auf die normale menschliche Darmmikrobiota

3. Mai 2021 aktualisiert von: Spero Therapeutics

Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung der oralen Verabreichung von Tebipenem-Pivoxil-Hydrobromid auf die normale menschliche Darmmikrobiota bei gesunden Freiwilligen

Der übergeordnete Zweck dieser Studie besteht darin, die Entwicklung einer oralen Formulierung von TBPM-PI-HBr zu unterstützen, indem die potenziellen ökologischen Auswirkungen von Tebipenem auf die normale Darmmikrobiota im Vergleich zu den Auswirkungen von oralem Amoxicillin-Clavulanat bewertet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine Single-Center-, offene, randomisierte Parallelgruppen-Phase-1-Studie mit aktiver Kontrolle, bestehend aus einer 10-tägigen Behandlungsdauer mit TBPM-PI-HBr (600 mg) (2× 300 mg Filmtabletten) oder Amoxicillin -Clavulanat (500 mg/125 mg) oral alle 8 Stunden (PO alle 8 Stunden [±1 Stunde]) bei gesunden Probanden. Die Teilnehmer werden am ersten Tag im Verhältnis 1:1 nach Geschlecht randomisiert. Maximal 30 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip den Studienbehandlungsgruppen zugeteilt (15 in jedem Arm), sodass etwa 24 auswertbare Teilnehmer die Studie abschließen. Aufgrund der mehrdimensionalen Natur der Daten der Studie ist eine Leistungsaussage zu einem einzelnen Endpunkt nicht angemessen. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen der Behandlung auf die Darmmikrobiota abzuschätzen und das Muster der Anfälligkeit gegenüber bestimmten Krankheitserregern zu beurteilen. Basierend auf früheren Studien wird eine Stichprobengröße von 12 Teilnehmern in jeder Gruppe als ausreichend angesehen, um einen klinisch signifikanten Einfluss von Antibiotika auf die Mikrobiota nachzuweisen. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jeden Teilnehmer beträgt ungefähr 7 Monate. Der Screening-Besuch wird zwischen Tag -28 und Tag -1 durchgeführt. Die Randomisierung erfolgt am ersten Tag und die Behandlung erfolgt vom ersten bis zum zehnten Tag. Die Nachuntersuchung der Teilnehmer erfolgt an den Tagen 14, 21, 90 und 180 mit entsprechenden Besuchsfenstern. Unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikamente werden bis zum Ende der Studie (Tag 180) erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Stockholm
      • Huddinge, Stockholm, Schweden
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde erwachsene Männer und/oder Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 Jahre alt waren;
  2. Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante abnormale Werte für Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen oder EKG, wie vom Prüfer während des Screeningzeitraums festgestellt. Eine Diskussion zwischen dem Prüfer und dem medizinischen Beobachter des Sponsors hinsichtlich der klinischen Relevanz etwaiger abnormaler Laborwerte während des Zeitraums vor der Dosierung ist erwünscht.
  3. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  4. Bereit und in der Lage, alle Studienbewertungen einzuhalten und den Protokollplan einzuhalten, einschließlich aller geplanten Besuche nach der Therapie;
  5. Für die Blutentnahme muss ein geeigneter venöser Zugang vorhanden sein.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP*) müssen eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden (vom Prüfer bestätigt). Rhythmusmethoden gelten nicht als hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung. WOCBP muss sich bereit erklären, eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung wie oben definiert anzuwenden, und zwar ab der Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (Informed Consent Form, ICF), während der gesamten Studiendauer und bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  7. Nicht-vasektomierte männliche Freiwillige müssen ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF, während der gesamten Studiendauer und bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine geeignete Verhütungsmethode (Kondom oder Kondom mit Spermizid, abhängig von den örtlichen Vorschriften) anwenden. Männer mit einem nicht gebärfähigen Partner sind von dieser Verpflichtung ausgenommen;
  8. Männliche Freiwillige dürfen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen oder neurologischen Erkrankung, einschließlich aller akuten Erkrankungen oder Operationen innerhalb der letzten 3 Monate, die vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft wurden;
  2. Anamnese oder Vorliegen einer bekannten oder vermuteten Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Clostridioides-difficile-Infektion, eine entzündliche Darmerkrankung, kürzlich aufgetretene Lebensmittelvergiftungen oder andere Magen-/Darmerkrankungen, einschließlich Gastroenteritis (innerhalb von 6 Monaten);
  3. Vorgeschichte einer systemischen Antibiotikabehandlung in den letzten drei Monaten vor der Randomisierung;
  4. Verwendung systemischer verschreibungspflichtiger Medikamente oder systemischer rezeptfreier Medikamente, einschließlich pflanzlicher Produkte und Vitamine oder Probiotika, innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung; mit Ausnahme hormoneller Kontrazeptiva und der intermittierenden Anwendung von Paracetamol, Ibuprofen und Antihistaminika;
  5. Alanintransaminase (ALT) oder Aspartattransaminase (AST) > 5 × Obergrenze des Normalwerts und CrCl von ≤ 50 ml/min, geschätzt nach der überarbeiteten Lund-Malmö-Formel;
  6. Anfallsleiden in der Anamnese, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen im Kindesalter;
  7. Substanz- oder Alkoholmissbrauch in der Anamnese und positiver Drogentest im Urin beim Screening. Substanz- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte und negative Urin-Drogentests beim Screening können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden;
  8. Positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV);
  9. Dokumentierte oder vermutete Überempfindlichkeitsreaktion oder Anaphylaxie gegen β-Lactam-Antibiotika (z. B. Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme), Produkthilfsstoffe (Mannitol, mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid und Filmbeschichtungssysteme [Opadry]) oder eine Kontraindikation zur Verwendung von Amoxicillin-Clavulanat;
  10. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1;
  11. Aktueller oder erwarteter Bedarf an systemischen Antibiotika, Probiotika oder Abführmitteln während der Studie;
  12. Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfers dazu führen würde, dass der Freiwillige für diese Studie ungeeignet wäre, einschließlich der Unfähigkeit, vollständig mit den Anforderungen des Studienprotokolls zusammenzuarbeiten, oder der wahrscheinlichen Nichteinhaltung jeglicher Studienanforderungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TBPM-PI-HBr
Gesunde Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nacheinander randomisiert und erhalten entweder alle 8 Stunden 600 mg TBPM-PI-HBr (PO alle 8 Stunden [±1 Stunde]) oder 10 Tage lang 500/125 mg Amoxicillin-Clavulanat PO alle 8 Stunden (±1 Stunde).
TBPM-PI-HBr (2 x 300 mg Tabletten) PO alle 8 Stunden [±1 Stunde] für 10 Tage
Andere Namen:
  • TBPM-PI-HBr Tablette zum Einnehmen
Aktiver Komparator: Amoxicillin-Clavulanat
Gesunde Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nacheinander randomisiert und erhalten entweder 500/125 mg Amoxicillin-Clavulanat PO alle 8 Stunden (±1 Stunde) oder 600 mg TBPM-PI-HBr alle 8 Stunden (PO alle 8 Stunden [±1 Stunde]) oder für 10 Tage.
Amoxicillin-Clavulanat (1 × 500 mg/125 mg Tablette) p.o. alle 8 Stunden [±1 Stunde] für 10 Tage
Andere Namen:
  • Amoxicillin-Clavulanat-Tabletten zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Anzahl von Mikroorganismen in der Darmflora gesunder Probanden während und nach 10 Tagen oraler Verabreichung von TBPM-PI-HBr oder Amoxicillin-Clavulanat
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) an den Tagen 2, 4, 7, 10, 14, 21, 90 und 180
Veränderungen in der Anzahl der im Kot identifizierten Mikroorganismen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) an den Tagen 2, 4, 7, 10, 14, 21, 90 und 180
Veränderungen der Arten von Mikroorganismen in der Darmflora gesunder Probanden während und nach 10 Tagen oraler Verabreichung von TBPM-PI-HBr oder Amoxicillin-Clavulanat
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) an den Tagen 2, 4, 7, 10, 14, 21, 90 und 180
Veränderungen der im Kot identifizierten Arten von Mikroorganismen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) an den Tagen 2, 4, 7, 10, 14, 21, 90 und 180

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung des Potenzials für die Entwicklung von Resistenzen durch Messung der Anzahl neu kolonisierender Bakterienisolate
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) an den Tagen 2, 4, 7, 10, 14, 21, 90 und 180
Das Auftreten resistenter Stämme mit steigenden minimalen Hemmkonzentrationswerten während und nach der Behandlung mit Tebipenem und Amoxicillin-Clavulanat wird anhand von Stuhlproben bestimmt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) an den Tagen 2, 4, 7, 10, 14, 21, 90 und 180
Zur Beurteilung der Plasmakonzentrationen von Tebipenem über 10 Tage nach oraler Verabreichung von TBPM-PI-HBr.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
Die PK-Konzentration von Tebipenem wird im Plasma gemessen. Die Tebipenem-Konzentrationen werden für jeden Teilnehmer aufgezeichnet.
Tag 1 bis Tag 14
Zur Beurteilung der fäkalen Konzentrationen von Tebipenem über 10 Tage nach oraler Verabreichung von TBPM-PI-HBr.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
Die PK-Konzentration von Tebipenem wird im Kot gemessen. Die Konzentrationen von Tebipenem werden für jeden Teilnehmer aufgezeichnet.
Tag 1 bis Tag 14
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Vorfälle behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse vom ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (180 Tage nach der letzten Dosis)
Zur Beurteilung der Vorfälle behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse nach 10 Tagen oraler TBPM-PI-HBr-Verabreichung
Vorfälle behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse vom ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (180 Tage nach der letzten Dosis)
Häufigkeit abnormaler Sicherheitslaborbewertungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Vorfälle abnormaler Sicherheitslaborbeurteilungen vom ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (180 Tage nach der letzten Dosis)
Zur Beurteilung der Vorfälle abnormaler Hämatologie, Biochemie, Gerinnung und Urinanalyse nach 10 Tagen oraler TBPM-PI-HBr-Verabreichung
Vorfälle abnormaler Sicherheitslaborbeurteilungen vom ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (180 Tage nach der letzten Dosis)
Häufigkeit abnormaler Vitalzeichenbeurteilungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Vorfälle abnormaler Vitalzeichenbeurteilungen vom ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (180 Tage nach der letzten Dosis)
Zur Beurteilung der Vorfälle abnormaler Herzfrequenz-, Blutdruck- und Körpertemperaturmessungen nach 10 Tagen oraler TBPM-PI-HBr-Verabreichung
Vorfälle abnormaler Vitalzeichenbeurteilungen vom ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (180 Tage nach der letzten Dosis)
Häufigkeit abnormaler körperlicher Untersuchungsbeurteilungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Vorfälle abnormaler körperlicher Untersuchungsbeurteilungen vom ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (180 Tage nach der letzten Dosis)
Zur Beurteilung der Vorfälle abnormaler Körpersystembeurteilungen nach 10 Tagen oraler TBPM-PI-HBr-Verabreichung
Vorfälle abnormaler körperlicher Untersuchungsbeurteilungen vom ersten Tag bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (180 Tage nach der letzten Dosis)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der Muster der Darmmikrobiota mit den im Stuhl gemessenen Tebipenem-Konzentrationen.
Zeitfenster: Tag 1 bis zur letzten Nachuntersuchung (180 Tage nach der letzten Dosis)
Messung der TBPM-Konzentration im Stuhl mithilfe von Bioaktivitätstechniken und Korrelation von Veränderungen in der Mikrobiota, nachgewiesen durch verschiedene mikrobiologische Techniken (z. B. mikrobielle Vielfalt, Koloniezahlen und molekulare Methoden).
Tag 1 bis zur letzten Nachuntersuchung (180 Tage nach der letzten Dosis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Steffan Rosenborg, Karolinska Universitetssjukhuset

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TBPM-PI-HBr

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