- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04378231
Höhere gegenüber der Standarddosis von Amoxicillin-Clavulanat bei pädiatrischer PBB
Höhere gegenüber der Standarddosis von Amoxicillin-Clavulanat bei pädiatrischer protrahierter bakterieller Bronchitis: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Chronischer feuchter Husten ist eines der häufigsten Symptome von Atemwegserkrankungen bei Kindern. Protrahierte bakterielle Bronchitis (protractedbacterial bronchitis, PBB) ist die häufigste Ursache für chronischen feuchten Husten bei Kindern. Kaliumamoxicillin-Clavulanat ist das empfohlene Medikament zur Behandlung von PBB, aber es gibt bisher keine ausreichenden Beweise für die Dosis und den Behandlungsverlauf. untersuchen die Wirksamkeit verschiedener Dosen von Amoxicillin-Clavulanat-Natrium bei der Behandlung von chronischer bakterieller Bronchitis bei Kindern. Die Methoden dieser Studie lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Screening von Fällen von chronischem feuchtem Husten bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren, die zur Behandlung in unser Krankenhaus kamen. Personen, bei denen PBB diagnostiziert wurde, wurden in diese Studie aufgenommen, nachdem sie die schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten erhalten hatten.
- Die eingeschlossenen Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Behandlungsgruppe mit Amoxicillin-Clavulanat-Kalium mit hoher Dosis (90 mg/kg/d) und Standarddosis (60 mg/kg/d) eingeteilt.
- Anamnesedaten von eingeschlossenen Patienten und tägliche Husten-Score-Daten wurden gesammelt.
- Bewerten Sie die Remissionsrate des Hustens innerhalb von zwei Wochen und die Rezidivrate innerhalb von 6 Monaten in beiden Gruppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronischer Husten ist einer der häufigsten Gründe, warum Kinder eine medizinische Behandlung in Anspruch nehmen. Bei Kindern ist chronischer Husten mit einer eingeschränkten Lebensqualität, mehreren Arztbesuchen und Nebenwirkungen durch unsachgemäße Einnahme von Medikamenten verbunden. Protrahierte bakterielle Bronchitis (PBB) ist die häufigste Ursache für chronischen feuchten Husten bei Kindern. Die meisten PBB haben eine gute Prognose, aber die Persistenz von PBB kann zu chronischer eitriger Lungenerkrankung, Bronchiektasen und chronisch obstruktiver Pneumonie führen. Daher muss PBB rechtzeitig diagnostiziert, standardisiert behandelt und streng überwacht werden, um das Fortschreiten von Bronchiektasen und chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen zu vermeiden.
Wie bei Kindern mit chronischem feuchtem Husten war H. influenzae der häufigste Erreger, der von Kindern mit PBB kultiviert wurde. Die anderen häufig nachgewiesenen Bakterien sind Strep. pneumoniae und M. catarrhalis und während Staphylococcus aureus. Amoxicillin-Clavulanat ist das am häufigsten empfohlene Medikament zur Behandlung von PBB, aber es gibt keine ausreichenden Beweise für die Dosis und den Behandlungsverlauf. Daher war der Zweck dieser Studie, die optimale Dosis von Amoxicillin-Clavulanat-Kalium bei der Behandlung von PBB aufzuklären. Es wird erwartet, dass 100 Fälle eingeschlossen und in eine Hochdosisgruppe und eine Routinedosisgruppe unterteilt werden. Nach der Gruppierung wird die entsprechende Dosis Amoxicillin-Clavulanat-Kalium-Trockensuspension gemäß den Gruppierungsbedingungen verschrieben. Patienten in der Hochdosisgruppe erhalten 90 mg/kg/Tag und die reguläre Dosis war 60 mg/kg/Tag, die zweimal täglich oral eingenommen wurden. Anamnesedaten und tägliche Husten-Score-Daten der eingeschlossenen Patienten wurden gesammelt, um die Hustenremissionsrate und die Rezidivrate innerhalb von 6 Monaten in beiden Gruppen zu beurteilen.
Die Forschungsinhalte:
- Screening von Fällen von chronischem feuchtem Husten bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren, die zur Behandlung in unser Krankenhaus kamen. Diejenigen, bei denen PBB diagnostiziert wurde, wurden in diese Studie eingeschlossen, nachdem sie die schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten erhalten hatten.
- Die eingeschlossenen Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Behandlungsgruppe mit hoher Amoxicillin-Clavulanat-Kalium-Dosis (90 mg/kg/d) und Routinedosis (60 mg/kg/d) eingeteilt.
- Anamnesedaten von eingeschlossenen Patienten und tägliche Husten-Score-Daten wurden gesammelt.
- Bewerten Sie die Hustenremissionsrate und die Rezidivrate innerhalb von 6 Monaten in beiden Gruppen.
Studiendesign Eine randomisierte kontrollierte Studie für Kinder mit protrahierter bakterieller Bronchitis
Therapeutische Regime
- In der Hochdosisgruppe nehmen die Patienten eine Trockensuspension von Amoxicillin-Clavulanat-Kalium 45 mg/kg/Zeit (Amoxicillin) oral zweimal täglich ein, wobei die tägliche Gesamtdosis 2 g nicht überschreitet, und die Behandlungsdauer zwei Wochen beträgt.
- In der Gruppe mit Standarddosis nehmen die Patienten eine Trockensuspension von Amoxicillin-Clavulanat-Kalium 30 mg/kg/Zeit (Amoxicillin) oral zweimal täglich ein, wobei die tägliche Gesamtdosis 2 g nicht überschreitet, und die Behandlungsdauer zwei Wochen beträgt.
Wirkungsbewertung
- Wichtigstes Ergebnismaß: „Hustenremissionsrate“, definiert als mehr als 75 %ige Reduktion des verbalen kategoriebeschreibenden (VCD) Husten-Scores am Ende der Studie im Vergleich zum Baseline-Score bei der Aufnahme oder Hustenstopp für mehr als 3 Tage während der Studie die Studienzeit. Der Basis-Score bezieht sich auf den durchschnittlichen VCD der ersten beiden Tage (-1 und -2 Tage). Die Punktzahl am Ende der Studie war die mittlere Punktzahl für die ersten zwei Tage (15,16 Tage) nach dem 14-tägigen Studienzeitraum.
- Sekundäre Ergebnisparameter: die absolute Veränderung des VCD-Scores und die Inzidenz unerwünschter Ereignisse während des Studienzeitraums.
Sicherheitsbewertung Sicherheitsfragen werden vor der Einschreibung und während der Nachbereitung bewertet. es umfasste hauptsächlich die Analyse bedeutsamer klinischer Symptome und unerwünschter Ereignisse sowie den Vergleich von Labortests vor und nach der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, bei denen PBB beim ersten Auftreten diagnostiziert wurde
- Die Probanden und ihre Erziehungsberechtigten stimmen der Teilnahme an der Studie zu und unterzeichnen eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegend verzögerte Entwicklung des Nervensystems;
- Bei schweren Grunderkrankungen: wie schwere neuromuskuläre Erkrankungen, Immunschwäche, Mangelernährung, Herzerkrankungen, angeborene Fehlbildungen der Atemwege und andere Erkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Leber, der Nieren und des Blutsystems;
- Andere Krankheiten, die chronischen feuchten Husten verursachen können, einschließlich chronischer Rhinitis, Sinusitis, interstitieller Lungenerkrankung und klinischem Verdacht auf Bronchiektasie;
- Mit schlechter Compliance und erwarteten Schwierigkeiten beim Abschluss der Studie;
- Andere Bedingungen, die vom Forscher als unangemessen angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe mit hoher Dosis
Patienten nehmen Amoxicillin-Clavulanat-Kalium-Trockensuspension 45 mg/kg/Zeit (Amoxicillin) oral zweimal täglich ein, wobei die tägliche Gesamtdosis 2 g nicht übersteigt, und die Behandlungsdauer zwei Wochen beträgt.
|
trockene Suspension von Amoxicillin-Clavulanat-Kalium
Andere Namen:
|
Experimental: Standarddosisgruppe
Patienten nehmen Amoxicillin-Clavulanat-Kalium-Trockensuspension 30 mg/kg/Zeit (Amoxicillin) oral zweimal täglich ein, wobei die tägliche Gesamtdosis 2 g nicht übersteigt, und die Behandlungsdauer zwei Wochen beträgt.
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trockene Suspension von Amoxicillin-Clavulanat-Kalium
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Husten Remissionsrate
Zeitfenster: innerhalb von zwei Wochen nach Aufnahme
|
definiert als eine Verringerung des VCD-Husten-Scores um mehr als 75 % am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert bei der Aufnahme oder Hustenstopp für mehr als 3 Tage während des Studienzeitraums.
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innerhalb von zwei Wochen nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die absolute Veränderung des VCD-Scores
Zeitfenster: innerhalb von zwei Wochen nach Aufnahme
|
Der Basis-Score bezieht sich auf den durchschnittlichen VCD der ersten beiden Tage (-1 und -2 Tage).
Die Punktzahl am Ende der Studie war die mittlere Punktzahl für die ersten zwei Tage (15,16 Tage) nach dem 14-tägigen Studienzeitraum.
|
innerhalb von zwei Wochen nach Aufnahme
|
das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu ihrem Follow-up-Abschluss im Durchschnitt ein halbes Jahr
|
das Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
bis zu ihrem Follow-up-Abschluss im Durchschnitt ein halbes Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hai-lin Zhang, MD, Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical Universitiy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Bronchitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Amoxicillin
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
Andere Studien-ID-Nummern
- SAHoWMU-CR2018-06-121
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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