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Höhere gegenüber der Standarddosis von Amoxicillin-Clavulanat bei pädiatrischer PBB

Höhere gegenüber der Standarddosis von Amoxicillin-Clavulanat bei pädiatrischer protrahierter bakterieller Bronchitis: eine randomisierte kontrollierte Studie.

Chronischer feuchter Husten ist eines der häufigsten Symptome von Atemwegserkrankungen bei Kindern. Protrahierte bakterielle Bronchitis (protractedbacterial bronchitis, PBB) ist die häufigste Ursache für chronischen feuchten Husten bei Kindern. Kaliumamoxicillin-Clavulanat ist das empfohlene Medikament zur Behandlung von PBB, aber es gibt bisher keine ausreichenden Beweise für die Dosis und den Behandlungsverlauf. untersuchen die Wirksamkeit verschiedener Dosen von Amoxicillin-Clavulanat-Natrium bei der Behandlung von chronischer bakterieller Bronchitis bei Kindern. Die Methoden dieser Studie lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  1. Screening von Fällen von chronischem feuchtem Husten bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren, die zur Behandlung in unser Krankenhaus kamen. Personen, bei denen PBB diagnostiziert wurde, wurden in diese Studie aufgenommen, nachdem sie die schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten erhalten hatten.
  2. Die eingeschlossenen Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Behandlungsgruppe mit Amoxicillin-Clavulanat-Kalium mit hoher Dosis (90 mg/kg/d) und Standarddosis (60 mg/kg/d) eingeteilt.
  3. Anamnesedaten von eingeschlossenen Patienten und tägliche Husten-Score-Daten wurden gesammelt.
  4. Bewerten Sie die Remissionsrate des Hustens innerhalb von zwei Wochen und die Rezidivrate innerhalb von 6 Monaten in beiden Gruppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronischer Husten ist einer der häufigsten Gründe, warum Kinder eine medizinische Behandlung in Anspruch nehmen. Bei Kindern ist chronischer Husten mit einer eingeschränkten Lebensqualität, mehreren Arztbesuchen und Nebenwirkungen durch unsachgemäße Einnahme von Medikamenten verbunden. Protrahierte bakterielle Bronchitis (PBB) ist die häufigste Ursache für chronischen feuchten Husten bei Kindern. Die meisten PBB haben eine gute Prognose, aber die Persistenz von PBB kann zu chronischer eitriger Lungenerkrankung, Bronchiektasen und chronisch obstruktiver Pneumonie führen. Daher muss PBB rechtzeitig diagnostiziert, standardisiert behandelt und streng überwacht werden, um das Fortschreiten von Bronchiektasen und chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen zu vermeiden.

Wie bei Kindern mit chronischem feuchtem Husten war H. influenzae der häufigste Erreger, der von Kindern mit PBB kultiviert wurde. Die anderen häufig nachgewiesenen Bakterien sind Strep. pneumoniae und M. catarrhalis und während Staphylococcus aureus. Amoxicillin-Clavulanat ist das am häufigsten empfohlene Medikament zur Behandlung von PBB, aber es gibt keine ausreichenden Beweise für die Dosis und den Behandlungsverlauf. Daher war der Zweck dieser Studie, die optimale Dosis von Amoxicillin-Clavulanat-Kalium bei der Behandlung von PBB aufzuklären. Es wird erwartet, dass 100 Fälle eingeschlossen und in eine Hochdosisgruppe und eine Routinedosisgruppe unterteilt werden. Nach der Gruppierung wird die entsprechende Dosis Amoxicillin-Clavulanat-Kalium-Trockensuspension gemäß den Gruppierungsbedingungen verschrieben. Patienten in der Hochdosisgruppe erhalten 90 mg/kg/Tag und die reguläre Dosis war 60 mg/kg/Tag, die zweimal täglich oral eingenommen wurden. Anamnesedaten und tägliche Husten-Score-Daten der eingeschlossenen Patienten wurden gesammelt, um die Hustenremissionsrate und die Rezidivrate innerhalb von 6 Monaten in beiden Gruppen zu beurteilen.

Die Forschungsinhalte:

  1. Screening von Fällen von chronischem feuchtem Husten bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren, die zur Behandlung in unser Krankenhaus kamen. Diejenigen, bei denen PBB diagnostiziert wurde, wurden in diese Studie eingeschlossen, nachdem sie die schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten erhalten hatten.
  2. Die eingeschlossenen Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Behandlungsgruppe mit hoher Amoxicillin-Clavulanat-Kalium-Dosis (90 mg/kg/d) und Routinedosis (60 mg/kg/d) eingeteilt.
  3. Anamnesedaten von eingeschlossenen Patienten und tägliche Husten-Score-Daten wurden gesammelt.
  4. Bewerten Sie die Hustenremissionsrate und die Rezidivrate innerhalb von 6 Monaten in beiden Gruppen.

Studiendesign Eine randomisierte kontrollierte Studie für Kinder mit protrahierter bakterieller Bronchitis

Therapeutische Regime

  1. In der Hochdosisgruppe nehmen die Patienten eine Trockensuspension von Amoxicillin-Clavulanat-Kalium 45 mg/kg/Zeit (Amoxicillin) oral zweimal täglich ein, wobei die tägliche Gesamtdosis 2 g nicht überschreitet, und die Behandlungsdauer zwei Wochen beträgt.
  2. In der Gruppe mit Standarddosis nehmen die Patienten eine Trockensuspension von Amoxicillin-Clavulanat-Kalium 30 mg/kg/Zeit (Amoxicillin) oral zweimal täglich ein, wobei die tägliche Gesamtdosis 2 g nicht überschreitet, und die Behandlungsdauer zwei Wochen beträgt.

Wirkungsbewertung

  1. Wichtigstes Ergebnismaß: „Hustenremissionsrate“, definiert als mehr als 75 %ige Reduktion des verbalen kategoriebeschreibenden (VCD) Husten-Scores am Ende der Studie im Vergleich zum Baseline-Score bei der Aufnahme oder Hustenstopp für mehr als 3 Tage während der Studie die Studienzeit. Der Basis-Score bezieht sich auf den durchschnittlichen VCD der ersten beiden Tage (-1 und -2 Tage). Die Punktzahl am Ende der Studie war die mittlere Punktzahl für die ersten zwei Tage (15,16 Tage) nach dem 14-tägigen Studienzeitraum.
  2. Sekundäre Ergebnisparameter: die absolute Veränderung des VCD-Scores und die Inzidenz unerwünschter Ereignisse während des Studienzeitraums.

Sicherheitsbewertung Sicherheitsfragen werden vor der Einschreibung und während der Nachbereitung bewertet. es umfasste hauptsächlich die Analyse bedeutsamer klinischer Symptome und unerwünschter Ereignisse sowie den Vergleich von Labortests vor und nach der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, bei denen PBB beim ersten Auftreten diagnostiziert wurde
  • Die Probanden und ihre Erziehungsberechtigten stimmen der Teilnahme an der Studie zu und unterzeichnen eine Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegend verzögerte Entwicklung des Nervensystems;
  • Bei schweren Grunderkrankungen: wie schwere neuromuskuläre Erkrankungen, Immunschwäche, Mangelernährung, Herzerkrankungen, angeborene Fehlbildungen der Atemwege und andere Erkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Leber, der Nieren und des Blutsystems;
  • Andere Krankheiten, die chronischen feuchten Husten verursachen können, einschließlich chronischer Rhinitis, Sinusitis, interstitieller Lungenerkrankung und klinischem Verdacht auf Bronchiektasie;
  • Mit schlechter Compliance und erwarteten Schwierigkeiten beim Abschluss der Studie;
  • Andere Bedingungen, die vom Forscher als unangemessen angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit hoher Dosis
Patienten nehmen Amoxicillin-Clavulanat-Kalium-Trockensuspension 45 mg/kg/Zeit (Amoxicillin) oral zweimal täglich ein, wobei die tägliche Gesamtdosis 2 g nicht übersteigt, und die Behandlungsdauer zwei Wochen beträgt.
trockene Suspension von Amoxicillin-Clavulanat-Kalium
Andere Namen:
  • Amoxicillin und Clavulanat-Kalium zur Suspension
Experimental: Standarddosisgruppe
Patienten nehmen Amoxicillin-Clavulanat-Kalium-Trockensuspension 30 mg/kg/Zeit (Amoxicillin) oral zweimal täglich ein, wobei die tägliche Gesamtdosis 2 g nicht übersteigt, und die Behandlungsdauer zwei Wochen beträgt.
trockene Suspension von Amoxicillin-Clavulanat-Kalium
Andere Namen:
  • Amoxicillin und Clavulanat-Kalium zur Suspension

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Husten Remissionsrate
Zeitfenster: innerhalb von zwei Wochen nach Aufnahme
definiert als eine Verringerung des VCD-Husten-Scores um mehr als 75 % am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert bei der Aufnahme oder Hustenstopp für mehr als 3 Tage während des Studienzeitraums.
innerhalb von zwei Wochen nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die absolute Veränderung des VCD-Scores
Zeitfenster: innerhalb von zwei Wochen nach Aufnahme
Der Basis-Score bezieht sich auf den durchschnittlichen VCD der ersten beiden Tage (-1 und -2 Tage). Die Punktzahl am Ende der Studie war die mittlere Punktzahl für die ersten zwei Tage (15,16 Tage) nach dem 14-tägigen Studienzeitraum.
innerhalb von zwei Wochen nach Aufnahme
das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu ihrem Follow-up-Abschluss im Durchschnitt ein halbes Jahr
das Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
bis zu ihrem Follow-up-Abschluss im Durchschnitt ein halbes Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hai-lin Zhang, MD, Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical Universitiy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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