- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04698174
Sicherheit und Wirksamkeit einer neuen transepithelialen photorefraktiven Keratektomie-Behandlung
Prospektive klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer neuen transepithelialen photorefraktiven Keratektomie-Behandlung
Dies ist eine prospektive, vergleichende, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete klinische PMCF-Studie mit einem einzigen Chirurgen und einem Zentrum, bei der Teilnehmer, die sich einer refraktiven Operation zur Korrektur einer Fehlsichtigkeit unterziehen, eine transepitheliale PRK (tPRK) und eine konventionelle PRK-Behandlung im kontralateralen Auge erhalten . Um Verzerrungen bei den klinischen Ergebnissen zu vermeiden, werden die beiden PRK-Behandlungsoptionen basierend auf der Augendominanz auf die Augen der Patienten randomisiert. Darüber hinaus wird innerhalb der tPRK-Gruppe eine 1:1-Randomisierung auf Augen mit und ohne abschließende Laserpolitur angewendet.
Beide Verfahren, Standard-PRK und tPRK, werden in einem Ein-Schritt-Verfahren durchgeführt. Der Hauptunterschied zwischen den Verfahren besteht darin, dass bei der konventionellen PRK das Epithel mit Alkohol entfernt wird, während bei den tPRK-Verfahren das Epithel durch Laserablation entfernt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Makati City, Philippinen
- Asian Eye Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fehlsichtigkeit
- Kurzsichtige Personen mit refraktivem sphärischem Äquivalent (MRSE) zwischen -1,5 dpt und -9,0 dpt
- Weitsichtige Personen mit einem refraktiven sphärischen Äquivalent (MRSE) zwischen +1,5 dpt und +5,25 dpt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Okuläre Komorbidität
- Subjekt, das systemische Medikamente einnimmt, die wahrscheinlich die Wundheilung beeinträchtigen, wie Kortikosteroide oder Antimetaboliten.
- Probanden, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft über die für die Standard-tPRK verwendeten Medikamente planen.
- Probanden, die während dieser klinischen Studie an einer anderen ophthalmologischen klinischen Studie teilnehmen.
- Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen oder andere gefährdete Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Transepitheliale photorefraktive Keratektomie (tPRK) ohne Laserpolieren
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Transepitheliale photorefraktive Keratektomie (tPRK) mit Laserablation des Hornhautepithels und -stromas in einem Einschrittverfahren mit dem B+L Teneo 317 Model 2 Excimer Laser.
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EXPERIMENTAL: Transepitheliale photorefraktive Keratektomie (tPRK) mit Laserpolieren
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Transepitheliale photorefraktive Keratektomie (tPRK) unter Verwendung des B+L Teneo 317 Modell 2 Excimer-Lasers mit abschließender Laserpolitur unter Verwendung einer festen Dicke der zusätzlichen Schicht von 5 μm.
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ACTIVE_COMPARATOR: Standard photorefraktive Keratektomie (PRK)
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Konventionelle photorefraktive Keratektomie (PRK) mit alkoholassistierter Epithelablation.
Anschließend wird das asphärische Ablationsprofil mit dem B+L Teneo 317 Model 2 Excimer Laser erstellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absolute refraktive Vorhersagbarkeit
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Die absolute refraktive Vorhersagbarkeit ist der absolute Unterschied zwischen dem beabsichtigten und dem erreichten Manifest Refraktion Spherical Equivalent (MRSE) zwischen den Augen
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3 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Monokulare unkorrigierte Fernvisusschärfe (UDVA) unter photopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Die Sehschärfemessungen werden mit der Clinical Trial Suite (M&S Technologies, Niles, IL, USA) bei 4 m im LogMAR-Maßstab unter photopischen Lichtbedingungen bewertet.
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3 Monate Follow-up
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Monokulare unkorrigierte Fernvisusschärfe (UDVA) unter mesopischen Lichtverhältnissen
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Die Sehschärfemessungen werden mit der Clinical Trial Suite (M&S Technologies, Niles, IL, USA) bei 4 m im LogMAR-Maßstab unter mesopischen Lichtbedingungen bewertet.
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3 Monate Follow-up
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Monokulare korrigierte Fernvisusschärfe (CDVA) unter photopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Die Sehschärfemessungen werden mit der Clinical Trial Suite (M&S Technologies, Niles, IL, USA) bei 4 m im LogMAR-Maßstab unter photopischen Lichtbedingungen bewertet.
Korrigiert bedeutet brillenkorrigiert.
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3 Monate Follow-up
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Monokulare korrigierte Fernvisusschärfe (CDVA) unter mesopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Die Sehschärfemessungen werden mit der Clinical Trial Suite (M&S Technologies, Niles, IL, USA) bei 4 m im LogMAR-Maßstab unter mesopischen Lichtbedingungen bewertet.
Korrigiert bedeutet brillenkorrigiert.
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3 Monate Follow-up
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Monokulare Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Der Kontrastempfindlichkeitstest besteht darin, die Möglichkeit zu beurteilen, den Wechsel von weißen und grauen Streifen des Differenzkontrasts mit der Differenzfrequenz zu unterscheiden. Die Kontrastempfindlichkeit wird unter photopischen und mesopischen Lichtbedingungen mit einem Gerät der Clinical Trial Suite (M&S Technologies, Niles, IL, USA) bei 2,5 m bewertet. |
3 Monate Follow-up
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Halo Photische Phänomene
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Die Menge und Störung der Nebenwirkungen von Lichthöfen wird durch den Halo-Simulator bewertet: Mit diesem Softwaretool ahmt der Teilnehmer die individuelle Sehwahrnehmung nach, indem er ein typisches Nachtszenenbild mit der Intensität und Größe des Lichthofs anpasst.
Der Simulator verwendet eine numerische Skala, um die Größe und Intensität von Lichthöfen zu quantifizieren, die von 0 (keine), 25 (leicht), 50 (mäßig), 75 (schwer) bis 100 (sehr stark) reicht.
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3 Monate Follow-up
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Blendung Photische Phänomene
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Die Menge und Störung der Nebenwirkungen von photischer Blendung wird durch den Glare-Simulator bewertet: Mit diesem Softwaretool ahmt der Teilnehmer die individuelle Sehwahrnehmung nach, indem er ein typisches Nachtszenenbild mit der Intensität und Größe der Blendung anpasst.
Der Simulator verwendet eine numerische Skala, um die Größe und Intensität der Blendung zu quantifizieren, die von 0 (keine), 25 (leicht), 50 (mäßig), 75 (stark) bis 100 (sehr stark) reicht.
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3 Monate Follow-up
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Hornhautschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Der epitheliale Heilungsprozess nach einer Behandlung mit photorefraktiver Keratektomie geht oft mit der Wahrnehmung einiger Hornhautschmerzen einher.
Um das Schmerzniveau zu beurteilen, erhalten die Teilnehmer einen selbstverwalteten Schmerzfragebogen, den sie jeden Tag vom Tag der Operation bis zu ihrer Rückkehr für den 6-9-tägigen Nachsorgebesuch ausfüllen müssen.
Eine 11-Punkte-Skala wird verwendet, um die Selbsteinschätzung von Schmerzen zu bewerten, wobei 0 „keine“ und 10 die höchste Stufe von „stark“ ist.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Schmerzniveau hin.
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3 Monate Follow-up
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Visuelle Wahrnehmungsskala
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Um das Niveau der visuellen Wahrnehmung zu beurteilen, erhalten die Teilnehmer einen selbstverwalteten Fragebogen zur visuellen Wahrnehmung, den sie jeden Tag vom Tag der Operation bis zu ihrer Rückkehr für den 6-9-tägigen Nachsorgebesuch ausfüllen müssen.
Eine 4-Punkte-Skala wird verwendet, um die Selbsteinschätzung der visuellen Wahrnehmung zu bewerten, wobei 1 = „klares“ und 4 = „sehr schlechtes“ Sehen ist.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere visuelle Wahrnehmung hin.
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3 Monate Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absolute refraktive Vorhersagbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die absolute refraktive Vorhersagbarkeit ist der absolute Unterschied zwischen dem beabsichtigten und dem erreichten Manifest Refraktion Spherical Equivalent (MRSE) zwischen den Augen
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6 Monate Follow-up
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Monokulare unkorrigierte Fernvisusschärfe (UDVA) unter photopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Sehschärfemessungen werden mit der Clinical Trial Suite (M&S Technologies, Niles, IL, USA) bei 4 m im LogMAR-Maßstab unter photopischen Lichtbedingungen bewertet.
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6 Monate Follow-up
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Monokulare unkorrigierte Fernvisusschärfe (UDVA) unter mesopischen Lichtverhältnissen
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Sehschärfemessungen werden mit der Clinical Trial Suite (M&S Technologies, Niles, IL, USA) bei 4 m im LogMAR-Maßstab unter mesopischen Lichtbedingungen bewertet.
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6 Monate Follow-up
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Monokulare korrigierte Fernvisusschärfe (CDVA) unter photopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Sehschärfemessungen werden mit der Clinical Trial Suite (M&S Technologies, Niles, IL, USA) bei 4 m, 80 cm und 40 cm in der LogMAR-Skala unter photopischen Lichtbedingungen bewertet.
Korrigiert bedeutet brillenkorrigiert.
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6 Monate Follow-up
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Monokulare korrigierte Fernvisusschärfe (CDVA) unter mesopischen Lichtbedingungen
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Sehschärfemessungen werden mit der Clinical Trial Suite (M&S Technologies, Niles, IL, USA) bei 4 m, 80 cm und 40 cm in der LogMAR-Skala unter mesopischen Lichtbedingungen bewertet.
Korrigiert bedeutet brillenkorrigiert.
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6 Monate Follow-up
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Halo Photische Phänomene
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Menge und Störung der Nebenwirkungen von Lichthöfen wird durch den Halo-Simulator bewertet: Mit diesem Softwaretool ahmt der Teilnehmer die individuelle Sehwahrnehmung nach, indem er ein typisches Nachtszenenbild mit der Intensität und Größe des Lichthofs anpasst.
Der Simulator verwendet eine numerische Skala, um die Größe und Intensität von Lichthöfen zu quantifizieren, die von 0 (keine), 25 (leicht), 50 (mäßig), 75 (schwer) bis 100 (sehr stark) reicht.
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6 Monate Follow-up
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Blendung Photische Phänomene
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Menge und Störung der Nebenwirkungen von photischer Blendung wird durch den Glare-Simulator bewertet: Mit diesem Softwaretool ahmt der Teilnehmer die individuelle Sehwahrnehmung nach, indem er ein typisches Nachtszenenbild mit der Intensität und Größe der Blendung anpasst.
Der Simulator verwendet eine numerische Skala, um die Größe und Intensität der Blendung zu quantifizieren, die von 0 (keine), 25 (leicht), 50 (mäßig), 75 (stark) bis 100 (sehr stark) reicht.
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6 Monate Follow-up
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Hornhautschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Der epitheliale Heilungsprozess nach einer Behandlung mit photorefraktiver Keratektomie geht oft mit der Wahrnehmung einiger Hornhautschmerzen einher.
Um das Schmerzniveau zu beurteilen, erhalten die Teilnehmer einen selbstverwalteten Schmerzfragebogen, den sie jeden Tag vom Tag der Operation bis zu ihrer Rückkehr für den 6-9-tägigen Nachsorgebesuch ausfüllen müssen.
Eine 11-Punkte-Skala wird verwendet, um die Selbsteinschätzung von Schmerzen zu bewerten.
Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Schmerzniveau hin, wobei 0 „keine“ und 10 die höchste Stufe „stark“ bedeutet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Schmerzniveau hin.
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6 Monate Follow-up
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Visuelle Wahrnehmungsskala
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Um das Niveau der visuellen Wahrnehmung zu beurteilen, erhalten die Teilnehmer einen selbstverwalteten Fragebogen zur visuellen Wahrnehmung, den sie jeden Tag vom Tag der Operation bis zu ihrer Rückkehr für den 6-9-tägigen Nachsorgebesuch ausfüllen müssen.
Eine 4-Punkte-Skala wird verwendet, um die Selbsteinschätzung der visuellen Wahrnehmung zu bewerten, wobei 1 = „klares“ und 4 = „sehr schlechtes“ Sehen ist.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere visuelle Wahrnehmung hin.
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6 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BL1902
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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