- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04701268
Pilotstudie – Hemiverse-Schulterprothese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie untersucht die Sicherheit und den vorläufigen klinischen Nutzen der Hemivers-Schulterprothese. Die Implantation dieser neu entwickelten Hemiprothese ist für Patienten gedacht, die aufgrund schwerwiegender Erkrankungen, eines schlechten Knochenbestands oder eines kritischen Zustands der Rotatorenmanschette nicht für eine reguläre Umkehr- oder Hemiprothese in Frage kommen.
Zur Beurteilung des klinischen Zustands des Patienten erfolgt eine klinische Untersuchung einschließlich der Beurteilung des
- Constant-Murley-Score,
- Betreff Schulterwert und
- visuelle Analogskala werden vor der Aufnahme und während der regelmäßigen Nachuntersuchungen durchgeführt. Zur Beurteilung des Knochenbestandes und der Muskulatur werden eine konventionelle Röntgenaufnahme und eine Computertomographie der Schulter durchgeführt.
Chirurgische Prozedur:
Bevorzugt wird ein delto-pektoraler Ansatz. Der Einschnitt beginnt unmittelbar seitlich der Korakoidspitze und erstreckt sich bis zum Ansatz des Deltamuskels am Humerus. Die Subscapularis-Sehne wird freigelegt und vom Humerus gelöst. Der Oberarmkopf wird freigelegt und mit einer oszillierenden Säge aus dem Gelenk disloziert und der Oberarmkopf reseziert. Der Schaft ist für die Aufnahme eines regulären Humerusschaftes vorbereitet, der definitiv mit 0° Retroversion implantiert wird. Ein Probeimplantat wird in das Gelenk eingesetzt und verkleinert. Dabei wird die freie Beweglichkeit des Gelenks geprüft und die Stabilität des Implantats dokumentiert. Anhand der Probeimplantate wird das endgültige Implantat zusammengestellt und implantiert. Nach der Reposition des Implantats wird die Subscapularis-Sehne mit transossären Nähten wieder am Humerus befestigt. Der Schnitt wird regelmäßig verschlossen.
Nachbehandlung:
Unmittelbar nach der Operation wird eine anteroposteriore Röntgenaufnahme angefertigt. In den ersten beiden postoperativen Wochen wird der Arm in einer Schlinge ruhiggestellt und eine Außenrotation bis 0° sowie eine Beugung bis 90° bei Innenrotation sind möglich. Danach ist eine schrittweise Steigerung der aktiven Beweglichkeit möglich, bis in den Wochen nach der Operation die volle Belastung des Arms möglich ist. Zu den regelmäßigen Nachuntersuchungen gehört die Auswertung des Constant-Murley-Scores, des Schulterwertes des Probanden und der visuellen Analogskala. Zusätzlich werden konventionelle Röntgenaufnahmen (Anteroposterior-Lateral- und Achselansicht) postoperativ am Tag 1 oder 2, Woche 6, 4,5 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saint Gallen
-
St. Gallen, Saint Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St. Gallen, Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥40 Jahren
- Manschettenversagen mit damit verbundener Schulterzerstörung, das für eine Hemiarthroplastik geeignet wäre
- Zerstörung des Schultergelenks, bei der bekannte Alternativen entweder ein hohes Patientenrisiko oder ein hohes Funktionsversagensrisiko darstellen würden.
- Zerstörung der Schulter, bei der aus medizinischen Gründen (längere Operation, größerer Blutverlust) oder wegen fortgeschrittener Zerstörung des Glenoidknochens ein umgekehrter totaler Schulterersatz ein hohes Risiko darstellen würde
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Systemische Kontraindikation nach internistischen und anästhesiologischen Standards (z.B. Nierenerkrankungen, Herz-Lungen-Erkrankungen, Herzerkrankungen, Medikamente einschließlich Antikoagulation, schlecht eingestellter Diabetes mellitus, Immunsuppressiva usw.)
- Neuroarthropathie
- Mittelschwere bis schwere motorische Dysfunktion des Nervus axillaris
- Mäßige bis schwere Zerstörung des Deltamuskels
- Fraktur der Schulterblattwirbelsäule oder verschobene Fraktur der Basis des Akromions
- Bruch der Basis des Korakoids
- Zerstörung von mehr als einem Drittel des Oberarmschafts
- Chronisch entzündliche Erkrankungen, die nach Einschätzung des PI zu einem höheren Risiko für Operationskomplikationen beitragen
- Unfähigkeit, mit dem postoperativen Schema zusammenzuarbeiten oder die Studieninformationen zu verstehen
- Beeinträchtigtes Urteilsvermögen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention/Behandlung
Implantation der Hemiverse-Schulterprothese
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Implantation der Hemivers-Schulterprothese
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Fraktur
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
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Bruch des Oberarmknochens, des Schulterblatts und/oder des Schlüsselbeins (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Fraktur
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
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Bruch des Oberarmknochens, des Schulterblatts und/oder des Schlüsselbeins (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Fraktur
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
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Bruch des Oberarmknochens, des Schulterblatts und/oder des Schlüsselbeins (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Fraktur
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
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Bruch des Oberarmknochens, des Schulterblatts und/oder des Schlüsselbeins (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Fraktur
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
|
Bruch des Oberarmknochens, des Schulterblatts und/oder des Schlüsselbeins (ja/nein).
|
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Fraktur
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
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Bruch des Oberarmknochens, des Schulterblatts und/oder des Schlüsselbeins (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
|
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Fraktur
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
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Bruch des Oberarmknochens, des Schulterblatts und/oder des Schlüsselbeins (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Infektion
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
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Infektion an der Implantationsstelle (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Infektion
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
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Infektion an der Implantationsstelle (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
|
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Infektion
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
|
Infektion an der Implantationsstelle (ja/nein).
|
Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
|
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Infektion
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
|
Infektion an der Implantationsstelle (ja/nein).
|
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Infektion
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
|
Infektion an der Implantationsstelle (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
|
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Infektion
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
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Infektion an der Implantationsstelle (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
|
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Infektion
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
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Infektion an der Implantationsstelle (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
|
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten eines Hämatoms
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
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Vorhandensein eines Hämatoms an der Implantationsstelle (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten eines Hämatoms
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
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Vorhandensein eines Hämatoms an der Implantationsstelle (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten eines Hämatoms
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
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Vorhandensein eines Hämatoms an der Implantationsstelle (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
|
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten eines Hämatoms
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
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Vorhandensein eines Hämatoms an der Implantationsstelle (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
|
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten eines Hämatoms
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
|
Vorhandensein eines Hämatoms an der Implantationsstelle (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
|
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten eines Hämatoms
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
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Vorhandensein eines Hämatoms an der Implantationsstelle (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
|
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten eines Hämatoms
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
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Vorhandensein eines Hämatoms an der Implantationsstelle (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
|
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Nervenschädigung
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
|
Nervenschädigung (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Nervenschädigung
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
|
Nervenschädigung (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Nervenschädigung
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
|
Nervenschädigung (ja/nein).
|
Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
|
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Nervenschädigung
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
|
Nervenschädigung (ja/nein).
|
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Nervenschädigung
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
|
Nervenschädigung (ja/nein).
|
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Nervenschädigung
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
|
Nervenschädigung (ja/nein).
|
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
|
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Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Nervenschädigung
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
|
Nervenschädigung (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Implantatluxation
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
|
Luxation des Implantats (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Implantatluxation
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
|
Luxation des Implantats (ja/nein).
|
Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Implantatluxation
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
|
Luxation des Implantats (ja/nein).
|
Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Implantatluxation
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
|
Luxation des Implantats (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Implantatluxation
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
|
Luxation des Implantats (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Implantatluxation
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
|
Luxation des Implantats (ja/nein).
|
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Implantatluxation
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
|
Luxation des Implantats (ja/nein).
|
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Lungenembolie
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
|
Lungenembolie (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Lungenembolie
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
|
Lungenembolie (ja/nein).
|
Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Lungenembolie
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
|
Lungenembolie (ja/nein).
|
Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Lungenembolie
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
|
Lungenembolie (ja/nein).
|
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Lungenembolie
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
|
Lungenembolie (ja/nein).
|
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Lungenembolie
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
|
Lungenembolie (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
|
|
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Lungenembolie
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
|
Lungenembolie (ja/nein).
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Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzveränderung anhand einer visuellen Analogskala: 0–100, 0 = kein Schmerz, 100 = maximal vorstellbarer Schmerz
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt beim Screening und am Tag vor der Implantation sowie in Woche 6, Monat 4,5, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
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Das höchste Schmerzniveau innerhalb der letzten 25 Stunden wird auf einer visuellen Analogskala aufgezeichnet
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Die Beurteilung erfolgt beim Screening und am Tag vor der Implantation sowie in Woche 6, Monat 4,5, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
|
|
Änderung des aktiven Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt beim Screening und am Tag vor der Implantation sowie in Woche 6, Monat 4,5, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
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Der aktive Bewegungsbereich des Patienten wird mit einem Handgoniometer für aktive Elevation, Abduktion, Außenrotation und Innenrotation gemessen
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Die Beurteilung erfolgt beim Screening und am Tag vor der Implantation sowie in Woche 6, Monat 4,5, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
|
|
Änderung der Abduktionsstärke
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt beim Screening und am Tag vor der Implantation sowie in Woche 6, Monat 4,5, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
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Die isometrische Stärke der Abduktion wird bei einer Schulterblattabduktion von 90 Grad mit einem validierten Gerät gemessen
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Die Beurteilung erfolgt beim Screening und am Tag vor der Implantation sowie in Woche 6, Monat 4,5, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bernhard Jost, MD, Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 41H01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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