Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pilotstudie – Hemiverse-Schulterprothese

26. August 2024 aktualisiert von: 41Hemiverse AG
Diese klinische Studie untersucht die Sicherheit und den vorläufigen klinischen Nutzen der Hemivers-Schulterprothese. Die Implantation dieser neu entwickelten Hemiprothese ist für Patienten gedacht, die aufgrund schwerwiegender Erkrankungen, eines schlechten Knochenbestands oder eines kritischen Zustands der Rotatorenmanschette nicht für eine reguläre Umkehr- oder Hemiprothese in Frage kommen. Der erwartete Vorteil besteht darin, dass Patienten einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff erhalten, bei dem nur der Humerusschaft behandelt wird, jedoch mit den biomechanischen Vorteilen einer Total-Reverse-Schulterprothese, was bedeutet, dass mit einem minimalinvasiven Eingriff ein vergleichbares Ergebnis wie mit einer normalen Totalschulter erzielt wird Prothese ist fertig. Die Patienten werden im Rahmen des Studienprotokolls 24 Monate lang engmaschig überwacht und danach in regelmäßigen Abständen wie bei einer normalen prothetischen Nachsorge.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie untersucht die Sicherheit und den vorläufigen klinischen Nutzen der Hemivers-Schulterprothese. Die Implantation dieser neu entwickelten Hemiprothese ist für Patienten gedacht, die aufgrund schwerwiegender Erkrankungen, eines schlechten Knochenbestands oder eines kritischen Zustands der Rotatorenmanschette nicht für eine reguläre Umkehr- oder Hemiprothese in Frage kommen.

Zur Beurteilung des klinischen Zustands des Patienten erfolgt eine klinische Untersuchung einschließlich der Beurteilung des

  • Constant-Murley-Score,
  • Betreff Schulterwert und
  • visuelle Analogskala werden vor der Aufnahme und während der regelmäßigen Nachuntersuchungen durchgeführt. Zur Beurteilung des Knochenbestandes und der Muskulatur werden eine konventionelle Röntgenaufnahme und eine Computertomographie der Schulter durchgeführt.

Chirurgische Prozedur:

Bevorzugt wird ein delto-pektoraler Ansatz. Der Einschnitt beginnt unmittelbar seitlich der Korakoidspitze und erstreckt sich bis zum Ansatz des Deltamuskels am Humerus. Die Subscapularis-Sehne wird freigelegt und vom Humerus gelöst. Der Oberarmkopf wird freigelegt und mit einer oszillierenden Säge aus dem Gelenk disloziert und der Oberarmkopf reseziert. Der Schaft ist für die Aufnahme eines regulären Humerusschaftes vorbereitet, der definitiv mit 0° Retroversion implantiert wird. Ein Probeimplantat wird in das Gelenk eingesetzt und verkleinert. Dabei wird die freie Beweglichkeit des Gelenks geprüft und die Stabilität des Implantats dokumentiert. Anhand der Probeimplantate wird das endgültige Implantat zusammengestellt und implantiert. Nach der Reposition des Implantats wird die Subscapularis-Sehne mit transossären Nähten wieder am Humerus befestigt. Der Schnitt wird regelmäßig verschlossen.

Nachbehandlung:

Unmittelbar nach der Operation wird eine anteroposteriore Röntgenaufnahme angefertigt. In den ersten beiden postoperativen Wochen wird der Arm in einer Schlinge ruhiggestellt und eine Außenrotation bis 0° sowie eine Beugung bis 90° bei Innenrotation sind möglich. Danach ist eine schrittweise Steigerung der aktiven Beweglichkeit möglich, bis in den Wochen nach der Operation die volle Belastung des Arms möglich ist. Zu den regelmäßigen Nachuntersuchungen gehört die Auswertung des Constant-Murley-Scores, des Schulterwertes des Probanden und der visuellen Analogskala. Zusätzlich werden konventionelle Röntgenaufnahmen (Anteroposterior-Lateral- und Achselansicht) postoperativ am Tag 1 oder 2, Woche 6, 4,5 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saint Gallen
      • St. Gallen, Saint Gallen, Schweiz, 9007
        • Kantonsspital St. Gallen, Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥40 Jahren
  • Manschettenversagen mit damit verbundener Schulterzerstörung, das für eine Hemiarthroplastik geeignet wäre
  • Zerstörung des Schultergelenks, bei der bekannte Alternativen entweder ein hohes Patientenrisiko oder ein hohes Funktionsversagensrisiko darstellen würden.
  • Zerstörung der Schulter, bei der aus medizinischen Gründen (längere Operation, größerer Blutverlust) oder wegen fortgeschrittener Zerstörung des Glenoidknochens ein umgekehrter totaler Schulterersatz ein hohes Risiko darstellen würde
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Kontraindikation nach internistischen und anästhesiologischen Standards (z.B. Nierenerkrankungen, Herz-Lungen-Erkrankungen, Herzerkrankungen, Medikamente einschließlich Antikoagulation, schlecht eingestellter Diabetes mellitus, Immunsuppressiva usw.)
  • Neuroarthropathie
  • Mittelschwere bis schwere motorische Dysfunktion des Nervus axillaris
  • Mäßige bis schwere Zerstörung des Deltamuskels
  • Fraktur der Schulterblattwirbelsäule oder verschobene Fraktur der Basis des Akromions
  • Bruch der Basis des Korakoids
  • Zerstörung von mehr als einem Drittel des Oberarmschafts
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen, die nach Einschätzung des PI zu einem höheren Risiko für Operationskomplikationen beitragen
  • Unfähigkeit, mit dem postoperativen Schema zusammenzuarbeiten oder die Studieninformationen zu verstehen
  • Beeinträchtigtes Urteilsvermögen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention/Behandlung
Implantation der Hemiverse-Schulterprothese
Implantation der Hemivers-Schulterprothese

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Fraktur
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
Bruch des Oberarmknochens, des Schulterblatts und/oder des Schlüsselbeins (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Fraktur
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
Bruch des Oberarmknochens, des Schulterblatts und/oder des Schlüsselbeins (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Fraktur
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
Bruch des Oberarmknochens, des Schulterblatts und/oder des Schlüsselbeins (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Fraktur
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
Bruch des Oberarmknochens, des Schulterblatts und/oder des Schlüsselbeins (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Fraktur
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
Bruch des Oberarmknochens, des Schulterblatts und/oder des Schlüsselbeins (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Fraktur
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
Bruch des Oberarmknochens, des Schulterblatts und/oder des Schlüsselbeins (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Fraktur
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
Bruch des Oberarmknochens, des Schulterblatts und/oder des Schlüsselbeins (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Infektion
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
Infektion an der Implantationsstelle (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Infektion
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
Infektion an der Implantationsstelle (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Infektion
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
Infektion an der Implantationsstelle (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Infektion
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
Infektion an der Implantationsstelle (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Infektion
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
Infektion an der Implantationsstelle (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Infektion
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
Infektion an der Implantationsstelle (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Infektion
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
Infektion an der Implantationsstelle (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten eines Hämatoms
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
Vorhandensein eines Hämatoms an der Implantationsstelle (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten eines Hämatoms
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
Vorhandensein eines Hämatoms an der Implantationsstelle (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten eines Hämatoms
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
Vorhandensein eines Hämatoms an der Implantationsstelle (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten eines Hämatoms
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
Vorhandensein eines Hämatoms an der Implantationsstelle (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten eines Hämatoms
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
Vorhandensein eines Hämatoms an der Implantationsstelle (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten eines Hämatoms
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
Vorhandensein eines Hämatoms an der Implantationsstelle (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten eines Hämatoms
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
Vorhandensein eines Hämatoms an der Implantationsstelle (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Nervenschädigung
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
Nervenschädigung (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Nervenschädigung
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
Nervenschädigung (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Nervenschädigung
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
Nervenschädigung (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Nervenschädigung
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
Nervenschädigung (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Nervenschädigung
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
Nervenschädigung (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Nervenschädigung
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
Nervenschädigung (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Nervenschädigung
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
Nervenschädigung (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Implantatluxation
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
Luxation des Implantats (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Implantatluxation
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
Luxation des Implantats (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Implantatluxation
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
Luxation des Implantats (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Implantatluxation
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
Luxation des Implantats (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Implantatluxation
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
Luxation des Implantats (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Implantatluxation
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
Luxation des Implantats (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Implantatluxation
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
Luxation des Implantats (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Lungenembolie
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
Lungenembolie (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 1. oder 2. Tag statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Lungenembolie
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
Lungenembolie (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation am 7. Tag statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Lungenembolie
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
Lungenembolie (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation in Woche 6 statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Lungenembolie
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
Lungenembolie (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 4,5. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Lungenembolie
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
Lungenembolie (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 6. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Lungenembolie
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
Lungenembolie (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 12. Monat statt
Unerwünschtes Ereignis: Auftreten einer Lungenembolie
Zeitfenster: Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt
Lungenembolie (ja/nein).
Die Beurteilungen finden nach der Implantation im 24. Monat statt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzveränderung anhand einer visuellen Analogskala: 0–100, 0 = kein Schmerz, 100 = maximal vorstellbarer Schmerz
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt beim Screening und am Tag vor der Implantation sowie in Woche 6, Monat 4,5, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
Das höchste Schmerzniveau innerhalb der letzten 25 Stunden wird auf einer visuellen Analogskala aufgezeichnet
Die Beurteilung erfolgt beim Screening und am Tag vor der Implantation sowie in Woche 6, Monat 4,5, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
Änderung des aktiven Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt beim Screening und am Tag vor der Implantation sowie in Woche 6, Monat 4,5, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
Der aktive Bewegungsbereich des Patienten wird mit einem Handgoniometer für aktive Elevation, Abduktion, Außenrotation und Innenrotation gemessen
Die Beurteilung erfolgt beim Screening und am Tag vor der Implantation sowie in Woche 6, Monat 4,5, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
Änderung der Abduktionsstärke
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt beim Screening und am Tag vor der Implantation sowie in Woche 6, Monat 4,5, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
Die isometrische Stärke der Abduktion wird bei einer Schulterblattabduktion von 90 Grad mit einem validierten Gerät gemessen
Die Beurteilung erfolgt beim Screening und am Tag vor der Implantation sowie in Woche 6, Monat 4,5, Monat 6, Monat 12 und Monat 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernhard Jost, MD, Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren