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Spinale Dekompressionstherapie bei radikulären chronischen Rückenschmerzen

2. September 2021 aktualisiert von: Mir Arif Hussain, Aqua Medical Services (Pvt) Ltd

Wirkung der spinalen Dekompressionstherapie mit Kernstabilitätsübungen bei radikulären chronischen Rückenschmerzen

Das Studiendesign war eine randomisierte Kontrollstudie und die Stichprobentechnik war das Lotterieverfahren. Nach Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden die Stichprobenpopulationen in experimentelle (Gruppe A) und Kontrollgruppe (Gruppe B) eingeteilt. Die experimentelle Gruppe erhielt als Intervention eine spinale Dekompressionstherapie in Kombination mit Kernstabilitätsübungen, während die Kontrollgruppe eine spinale Dekompressionstherapie allein erhielt. Die Bewertung erfolgte nach der 1. Sitzung, 4. Sitzung und 8. Sitzung der Physiotherapie-Intervention. Die Daten wurden von SPSS Version 21 eingegeben und analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind eine häufige Erkrankung, die Beschwerden im Lendenbereich unterhalb des Ursprungs der Rippen und oberhalb des Gesäßbereichs umfassen. Schmerzen im unteren Rückenbereich mit Behinderungen sind der zweithäufigste Grund für Zeit- und Geldverschwendung Schmerzen im unteren Rücken in einem bestimmten Alter ihres Lebens. Beide Geschlechter sind gleichermaßen von Schmerzen im unteren Rücken betroffen. Das häufigste Problem von Schmerzen im unteren Rückenbereich sind das Heben eines schweren Gegenstands, längeres, nicht unterstütztes Sitzen, Unfälle, sitzende Lebensweise. Eine sitzende Lebensweise kann die Ursache für Rückenschmerzen sein, normalerweise wenn anstrengendes Training am Wochenende im Vergleich zu minimalen Aktivitäten an Wochentagen durchgeführt wird. Lendenbereich des Rückens Halten und stützen Sie das Gewicht des Oberkörpers und drehen und beugen Sie sich in diesem Bereich. Spezifische oder unspezifische Rückenschmerzen sind die Klassifikationen. Schmerzen, die durch Missbildungen, Verletzungen oder körperliche Aktivitäten verursacht werden, werden als unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich bezeichnet. Unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich können keine spezifische Pathologie haben -spezifische Schmerzen. Schmerzen im unteren Rückenbereich gehören weltweit zu den allgemeinen gesundheitlichen Rückschlägen. Es ist die Hauptursache für die Abwesenheit von Menschen von der Arbeit und schränkt ihre Aktivitäten ein. Prävalenz und Belastung durch Schmerzen im unteren Rücken nehmen mit zunehmendem Alter zu. Spinale Dekompression kann einen entgegengesetzten intradiskalen Druck erzeugen, um das Zurückführen des vorgefallenen oder vorgewölbten Bandscheibenmaterials und diese Opposisität zu fördern Die Bandscheibe verursacht einen Zufluss von heilenden Nährstoffen und anderen Substanzen in die Bandscheibe Kernstabilitätsprogramm verbessert den Funktionsstatus; lindert Schmerzen, erhöht die Lebensqualität und Ausdauer der Muskeln bei Patienten mit Bandscheibenvorfall. Ein starker Kern ist wichtig für eine gesunde Wirbelsäule. Der Bauchmuskel kann dem Rückenmuskel helfen, die Rückenlage zu stützen. Wenn die Rumpfmuskulatur schwach ist, übt die Rückenlage zusätzlichen Druck auf Ihre Rückenmuskulatur aus. Dafür sind Stabilisations- und Rumpfübungen wichtig, um die Wirbelsäule zu stärken. Durch die Erhöhung der Ausdauer dieser Muskeln sollte die Kernmuskulatur stark sein. Kernstabilitätsprogramm verbessert den Funktionsstatus; lindert Schmerzen, erhöht die Lebensqualität und Ausdauer der Muskeln bei Patienten mit Bandscheibenvorfall. Im Jahr 2008 fand ein Forscher heraus, dass Stabilisierungsübungen bei der Wirbelsäulenrehabilitation hilfreich sind, um Sportverletzungen vorzubeugen. Eine weitere Studie von Hodges aus dem Jahr 2003 stellte fest, dass Übungen für den zentralen Muskel ein sich entwickelnder Prozess sind; zusätzliche Arbeit, die notwendig ist, um sich zu reinigen und zu authentifizieren, hauptsächlich in Bezug auf das Verständnis der Neurobiologie chronischer Schmerzen. Eine Studie aus dem Jahr 2011 zum Vergleich zwischen Stabilisierungsplan und Pilates-Technik zur Behandlung von Rückenschmerzen. Ihre Ergebnisse zeigten, dass die Pereira-Technik nicht hilfreich ist, um Rückenschmerzen und -funktion zu verbessern, im Vergleich zu Kontroll- und Lendenwirbelsäulen-Stabilisierungsübungsgruppen. Im Übungsplan wurden Matten- und Gymnastikballübungen für Krafttraining und Stepbox verwendet, um eine unabhängige Übung zu entwickeln Übungsgewohnheit .these Trainingsplan soll die Muskelkraft steigern und Schmerzen lindern. Als Hauptübung ist das Gehen sicher, geeignet und leicht, Rückenschmerzen zu lindern, da es keine kraftvolle und drehende Vorwärtsbeugung beinhaltet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
        • Aqua research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Radikuläre Kreuzschmerzen mit einer Dauer von mindestens 3 Monaten
  • Beide Geschlechter (männlich und weiblich)
  • Alter 20-60 Jahre
  • Begrenztes Heben gerader Beine.

Ausschlusskriterien:

  • Mit ausgeprägter Knochen- und Weichteilerkrankung.
  • Unter 20 und über 60 Jahre alt.
  • Patienten, die keine MRT-Berichte haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dekompression der Wirbelsäule mit Kernstabilitätsübungen
Interventionen in der experimentellen Gruppe umfassen Hot Pack, spinale Dekompressionstherapie und Kernstabilitätsübungen
  • 50 Minuten pro Sitzung
  • Dekompression mit Kernstabilität an jedem zweiten Tag für 8 Besuche.
Experimental: Dekompression der Wirbelsäule
Die Intervention umfasst Hot Pack und spinale Dekompressionstherapie.

40 Minuten pro Sitzung

- Dekompressionstherapie an jedem zweiten Tag für 8 Besuche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 0 Tag
Das zuverlässigste Werkzeug, das von Klinikern verwendet wird, um die funktionelle Behinderung von Patienten zu bestimmen. Heutzutage ist ODI das Goldstandard-Tool, das für funktionelle Ergebnisse des unteren Rückens verwendet wird.
0 Tag
Der Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 4. Tag
Das zuverlässigste Werkzeug, das von Klinikern verwendet wird, um die funktionelle Behinderung von Patienten zu bestimmen. Heutzutage ist ODI das Goldstandard-Tool, das für funktionelle Ergebnisse des unteren Rückens verwendet wird.
4. Tag
Der Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 8. Tag
Das zuverlässigste Werkzeug, das von Ärzten verwendet wird, um die funktionelle Behinderung von Patienten zu bestimmen. Heutzutage ist ODI das Goldstandard-Tool, das für die funktionellen Ergebnisse des unteren Rückens verwendet wird.
8. Tag

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 0 Tag, 4. Tag, 8. Tag
Der NPRS wird als alternatives VAS-Tool verwendet, bei dem der Proband auf die Schmerzintensität von 0 bis 10 reagiert. Die Gesamtzahl der NPRS beträgt 0 bis 10, wobei null als kein Schmerz, eins bis drei als leichter Schmerz, vier bis sechs als mäßiger Schmerz und sieben bis zehn als starker Schmerz angesehen werden. Der Patient wird angeleitet, die Schmerzintensität von null bis zehn selbst zu bewerten.
0 Tag, 4. Tag, 8. Tag
Plank-Test
Zeitfenster: 0 Tag, 4. Tag, 8. Tag
Der Test zur Beurteilung der Stärke der Rumpfmuskulatur ist als Plank-Test bekannt. Es steuert die Ausdauer der rücken-/kernstabilisierenden Muskulatur. Die Ausgangsposition der Teilnehmer besteht darin, den Körper mit Ellbogen und Unterarm abzustützen, wenn sie vom Boden abheben. Der Patient wird angeleitet, diese Position maximal zu halten. Der Test wird beendet, wenn die Teilnehmer diese Position nicht halten können und die Zeit per Stoppuhr notiert wird. Die absolvierte Gesamtzeit ist die Punktzahl zur Beurteilung der Kernmuskelkraft.
0 Tag, 4. Tag, 8. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr M.Umer Iqbal, MS, Shifa Tameer e milat University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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