Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Chronischer Husten und CANVAS (zerebelläre Ataxie mit Neuropathie und bilateralem vestibulärem Areflexie-Syndrom) (CANVAS)

Chronischer Husten und CANVAS (zerebelläre Ataxie mit Neuropathie und bilateralem vestibulärem Areflexie-Syndrom): Screening auf Mutationen in Untereinheit 1 des Replikationsfaktorkomplexes: Erste Pilotstudie

Chronischer Husten ist ein häufiger Grund für pneumologische Konsultationen. Das CANVAS-Syndrom (Cerebellar Ataxia with Neuropathy and bilateral Vestibular Areflexia Syndrome) ist eine fortschreitende und beeinträchtigende neurologische Erkrankung, die sehr häufig bei chronischem Husten auftritt. Dieser Husten tritt ausnahmslos als Prodromalsymptom auf, das neurologischen Symptomen vorausgeht. Die biallelische Expansion von AAGGG in RFC1, einer ursächlichen Mutation beim CANVAS-Syndrom, tritt mit hoher Häufigkeit in der Allgemeinbevölkerung auf. Ziele: Hauptsächlich: Bestimmung des Vorhandenseins einer biallelischen Expansion von AAGGG in RFC1 bei Patienten mit chronischem Husten, unabhängig vom Vorhandensein neurologischer Symptome. Sekundär: Beschreiben Sie die phänotypischen, funktionellen und entzündlichen Merkmale dieser Patienten. und den Zusammenhang zwischen gastroösophagealem Reflux und chronischem Husten bei Patienten mit CANVAS kennen. Methode: Eine deskriptive Querschnitts-Pilotstudie mit 50 nicht rauchenden Patienten im Alter zwischen 30 und 99 Jahren mit chronischem und/oder refraktärem Husten als einziger Manifestation oder assoziiert mit gastroösophagealem Reflux. Alle Patienten werden den einschlägigen Studien zur Diagnose von chronischem Husten unterzogen, diejenigen, die die Kriterien für den Verdacht auf gastroösophagealen Reflux erfüllen, werden zu einer ösophagealen Phmetrie und ösophagealen Manometrie aufgefordert. Für die anschließende genetische Analyse wird eine periphere venöse Blutprobe entnommen. Die Vibrationsempfindlichkeit wird bei allen Patienten untersucht, unabhängig vom Vorhandensein einer Mutation. Personen mit Veränderungen der Vibrationsempfindlichkeit oder Mutationen in RFC1 werden für eine ergänzende neurologische Untersuchung an den Neurologiedienst überwiesen. Für die molekulare Untersuchung der DNA-Probe der Patienten werden zwei Techniken verwendet: Standard-Polymerase-Kettenreaktions-Amplifikation mit Primern, die das Intron-2-Fragment des RFC1-Gens flankieren, und Amplifikation unter Verwendung von Repeated Primed Polymerase-Kettenreaktion in 3 unabhängigen Reaktionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine deskriptive Querschnitts-Pilotstudie, die 50 nicht rauchende Patienten im Alter zwischen 30 und 99 Jahren mit chronischem und/oder refraktärem Husten als einzige Manifestation oder assoziiert mit gastroösophagealem Reflux umfasste.

Alle Patienten werden den einschlägigen Studien zur Diagnose von chronischem Husten unterzogen, diejenigen, die die Kriterien für einen vermuteten gastroösophagealen Reflux erfüllen, werden gemäß der üblichen klinischen Praxis um eine Ösophagus-Phmetrie und Ösophagus-Manometrie gebeten.

Für die anschließende genetische Analyse wird eine periphere venöse Blutprobe entnommen.

Die Vibrationsempfindlichkeit wird bei allen Patienten untersucht, unabhängig vom Vorhandensein einer Mutation.

Personen mit Veränderungen der Vibrationsempfindlichkeit oder Mutationen in RFC1 werden für eine ergänzende neurologische Untersuchung an den Neurologiedienst überwiesen. Für die molekulare Untersuchung der DNA-Probe der Patienten werden zwei Techniken verwendet: Standard-Polymerase-Kettenreaktions-Amplifikation mit Primern, die das Intron-2-Fragment des RFC1-Gens flankieren, und Amplifikation unter Verwendung von Repeated Primed Polymerase-Kettenreaktion in 3 unabhängigen Reaktionen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08041
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau. Carrer Mas Casanovas 90.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt 50 Patienten, Nichtraucher, im Alter zwischen 30 und 99 Jahren, mit chronischem und/oder refraktärem Husten als einziger Manifestation oder assoziiert mit gastroösophagealem Reflux, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden eingeschlossen.

Chronischer Husten wird als länger als 8 Wochen andauernder Husten definiert, der nicht mit einem akuten (3 Wochen) oder subakuten (3-8 Wochen) Prozess zusammenhängt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher
  • Alter zwischen 30 und 99 Jahren
  • mit chronischem und/oder refraktärem Husten als einziger Manifestation oder in Verbindung mit gastroösophagealem Reflux, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Hustenursachen außer gastroösophagealem Reflux: pneumologische Erkrankungen (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bronchiektasen, Tracheomalazie, Mukoviszidose, bleibende Pleuraerkrankungen, interstitielle Erkrankungen, Infektionskrankheiten.)
  • Pathologien der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis)
  • Fremdkörper
  • Raucher oder Ex-Raucher
  • Symptome assoziierter Atemwegsallergien
  • Schwere assoziierte Komorbidität.
  • Autoimmunerkrankung oder systemische entzündliche Erkrankung.
  • Aktive Immunschwäche.
  • Neoplastische Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
50 Nichtraucherpatienten mit chronischem Husten
50 nicht rauchende Patienten im Alter zwischen 30 und 99 Jahren mit chronischem und/oder refraktärem Husten als einzige Manifestation oder assoziiert mit gastroösophagealem Reflux

Bestimmung des Vorhandenseins einer biallelischen Expansion von AAGGG in RFC1 bei Patienten mit chronischem Husten, unabhängig vom Vorhandensein neurologischer Symptome.

Für die molekulare Untersuchung der DNA-Probe der Patienten werden zwei Techniken verwendet: Standard-Polymerase-Kettenreaktions-Amplifikation mit Primern, die das Intron-2-Fragment des RFC1-Gens flankieren, und Amplifikation unter Verwendung von Repeated Primed Polymerase-Kettenreaktion in 3 unabhängigen Reaktionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein einer biallelischen Expansion von AAGGG in RFC1 bei Patienten mit chronischem Husten, unabhängig vom Vorhandensein neurologischer Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchung der DNA-Probe der Patienten mit zwei Techniken: Standard-Polymerase-Kettenreaktions-Amplifikation mit Primern, die das Intron-2-Fragment des RFC1-Gens flankieren, und Amplifikation unter Verwendung von Repeated Primed Polymerase-Kettenreaktion in 3 unabhängigen Reaktionen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phänotypische, funktionelle und entzündliche Merkmale dieser Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
Die Tests der üblichen klinischen Praxis werden für die Untersuchung des chronischen Hustens durchgeführt
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Astrid Crespo, MD,PhD, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

  • Studiendesign (von November 2020 bis Juni 2021): In dieser Phase wird das Protokoll ausgearbeitet, die Studienmaterialien werden bearbeitet, das Datenbankdesign wird durchgeführt, es werden Treffen mit den Forschern abgehalten, um Zweifel auszuräumen. Die logistischen Aspekte werden Studienbeginn vorbereitet und das Projekt der Ethikkommission des Krankenhauses vorgestellt.
  • Rekrutierungszeitraum: ein Jahr (Studienstart im Juni 2021): In dieser Phase werden Patienten identifiziert, Daten erhoben und eingegeben. Diese Phase würde im Juni 2022 enden.
  • Zeitraum der Analyse der genetischen Proben, Aufreinigung und Analyse der Daten: Diese Phase wird mit 6 Monaten (Juni 2022 bis Dezember 2022) kalkuliert.
  • Zeitraum der Ergebnisinterpretation und Erinnerungsschreiben: für die Veröffentlichung der Ergebnisse (Dezember 2023 bis Juni 2024).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren