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Fernübungsprogramme und präventives Training bei asymptomatischen Personen

30. Mai 2023 aktualisiert von: Yasemin Özel Aslıyüce, Hacettepe University

Untersuchung der Auswirkungen von Fernübungsprogrammen und präventivem Training auf die Muskelarchitektur und das Funktionsniveau bei asymptomatischen Personen

In den letzten Jahren wurde betont, dass präventive Ansätze eine kostengünstigere und effektivere Methode zur Behandlung einer Pathologie sind. Vor allem bei Problemen mit veränderlichen Risikofaktoren wie der Wirbelsäulengesundheit sollten primärpräventive Ansätze weite Verbreitung finden. Verschiedene präventive Ansätze und Bewegungstraining scheinen ein wirksames Mittel zu sein, um der Entstehung von Rücken- und Nackenschmerzen vorzubeugen. Auch in den letzten Jahren hat der Pandemieprozess das Interesse und den Bedarf an Telerehabilitation erhöht. Daher werden wissenschaftliche Forschungsergebnisse zur Telerehabilitation als Notwendigkeit benötigt, um sich an die Covid-19-Epidemie und die globalisierende Welt anzupassen. Ziel der in diesem Zusammenhang geplanten Diplomarbeit ist es, die Wirksamkeit von Fernübungsanwendungen auf die Muskelarchitektur und -funktionalität der Lenden- und Halswirbelsäule bei asymptomatischen Personen zu untersuchen. Ein weiteres Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Fernanwendbarkeit von Funktionsniveau, Lebensqualität , Kinesophobie und kognitive Bewertung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sıhhiye
      • Ankara, Sıhhiye, Truthahn, 06100
        • Yasemin Özel Aslıyüce

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seit mindestens 3 Monaten keine Rücken- und Nackenschmerzen gehabt haben,
  • Zwischen 18-55,
  • gebildet,
  • Personen, die in der Lage sind, Übungen zu verstehen (Montreal Cognitive Assessment Scale (MOCA) (19) Gesamtpunktzahl > 21), werden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • bei denen Erkrankungen der Hals- oder Lendenwirbelsäule diagnostiziert wurden,
  • Zervikale Radikulopathie, Thoracic-outlet-Syndrom,
  • Bösartiger Zustand,
  • systemische Erkrankungen wie neurologische, psychische, kardiovaskuläre, rheumatologische und Funktionsausfälle aufgrund dieser Erkrankungen haben,
  • Vorgeschichte von Operationen an der Wirbelsäule und den oberen Extremitäten, einschließlich der Hals- und Lendengegend,
  • Fraktur der Wirbelsäule und der oberen Extremität, einschließlich der Hals- und Lendengegend, mit entzündlicher Vorgeschichte,
  • Akute Infektion,
  • Fortsetzung eines anderen Rehabilitationsprogramms,
  • Personen, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen und keine schriftliche Einwilligung erteilen, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Remote-Übungen 3 Mal pro Woche, 8 Wochen Remote-Übungen (mit Video) zur Stabilisierung der Wirbelsäule
Übung zur Stabilisierung der Wirbelsäule
Sonstiges: Kontrollgruppe
Übungen von Angesicht zu Angesicht 3 Mal pro Woche, 8 Wochen von Angesicht zu Angesicht (in der Klinik) Wirbelsäulenstabilisierungsübungen
Übung zur Stabilisierung der Wirbelsäule
Sonstiges: Remote-Assessment-Gruppe-Face-to-Face-Assessment-Gruppe
Zuerst wird eine Fernbewertung und dann eine persönliche Bewertung durchgeführt.
Die Bewertung der Lebensqualität (SF-36) und die kognitive Bewertung ((Montreal Cognitive Assessment Scale (MOCA)) werden von Angesicht zu Angesicht durchgeführt. Tests zur Beurteilung der funktionalen Kapazität werden sowohl persönlich als auch aus der Ferne durchgeführt. Alle Teilnehmer werden sowohl remote als auch persönlich betreut. Die Reihenfolge der Fern- und Face-to-Face-Bewertungen wird durch die Closed-Envelope-Randomisierungsmethode bestimmt. Die Fernevaluation erfolgt per Video-Interview-Methode unter Leitung des Forschers. Während der Fernevaluation wird die notwendige Ausrüstung für den Teilnehmer vorab in der Einheit vorbereitet. Zwischen jeder Bewertung gibt es ein 10-30-minütiges Ruheintervall. Diese Anwendung wird nur zu Beginn des Trainingsprogramms angewendet. Nach dem 8-wöchigen Programm wird nur eine persönliche Bewertung vorgenommen.
Sonstiges: Face-to-Face-Assessment-Gruppe – Remote-Assessment-Gruppe
Zuerst wird eine Facettenbewertung und dann eine Fernbewertung durchgeführt.
Die Bewertung der Lebensqualität (SF-36) und die kognitive Bewertung ((Montreal Cognitive Assessment Scale (MOCA)) werden von Angesicht zu Angesicht durchgeführt. Tests zur Beurteilung der funktionalen Kapazität werden sowohl persönlich als auch aus der Ferne durchgeführt. Alle Teilnehmer werden sowohl remote als auch persönlich betreut. Die Reihenfolge der Fern- und Face-to-Face-Bewertungen wird durch die Closed-Envelope-Randomisierungsmethode bestimmt. Die Fernevaluation erfolgt per Video-Interview-Methode unter Leitung des Forschers. Während der Fernevaluation wird die notwendige Ausrüstung für den Teilnehmer vorab in der Einheit vorbereitet. Zwischen jeder Bewertung gibt es ein 10-30-minütiges Ruheintervall. Diese Anwendung wird nur zu Beginn des Trainingsprogramms angewendet. Nach dem 8-wöchigen Programm wird nur eine persönliche Bewertung vorgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Muskeldicke mit Ultraschall
Zeitfenster: 15 Minuten, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 8 Wochen, Veränderung der Muskeldicke zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Ultraschall wird verwendet, um die architektonischen Eigenschaften des Muskels (z. B. Dicke) bei chronischen schmerzhaften Problemen des Bewegungsapparates wie Nacken-Rücken-Schmerzen zu beurteilen. Muskelarchitekturmessungen mit Ultraschall werden vor und nach dem Übungsprogramm durch den Facharzt für Radiologie, der die Ergebnisse der Studie nicht kennt, mit 3,5-10 MHz konvexen und linearen Sonden (Soundcam Mobile Ultrasound Device) durchgeführt. Im Rahmen unserer Studie wird die Muskeldicke der Wirbelsäulenmuskulatur in Ruheposition evaluiert.
15 Minuten, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 8 Wochen, Veränderung der Muskeldicke zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Bewertung des Funktionskapazitätsniveaus mit Test zur Bewertung der Funktionskapazität
Zeitfenster: 20 Minuten, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 8 Wochen, Änderung vom Basisniveau der funktionellen Kapazität nach 8 Wochen
Die Bewertung der funktionellen Kapazität bewertet die Wirksamkeit (Zeit bis zur Fertigstellung, Gewicht, das sie bewältigen kann) jeder Aktivität, die verschiedene Aktivitäten für Nackenschmerzen umfasst. Der Test umfasst die Tätigkeiten „Wiederholendes Ausstrecken, Heben von Gegenständen über Kopf, Arbeiten über Kopf“. Die Validität und Zuverlässigkeit des Functional Capacity Assessment Tests bei Personen mit chronischen Nackenschmerzen wurde gezeigt. Die Zeit, in der Einzelpersonen die Tests absolvieren können, wird aufgezeichnet.
20 Minuten, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 8 Wochen, Änderung vom Basisniveau der funktionellen Kapazität nach 8 Wochen
Bewertung des funktionellen Leistungsniveaus mit der Rückenleistungsskala
Zeitfenster: 10 Minuten, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 8 Wochen, Änderung vom Basisniveau der funktionellen Kapazität nach 8 Wochen
Der Rückenleistungstest (Back Performance Scale) ist ein Test, der die Wirksamkeit jeder Aktivität bewertet, die 5 verschiedene Aktivitäten umfasst (Sockentest, Rafftest, Aufrichtungstest, Fingerspitzen-Bodentest, Tragetest). Der Back Performance Scale Test wird mit 0-15 Punkten bewertet. Ein Anstieg der Punktzahl weist auf ein schlechtes Ergebnis hin.
10 Minuten, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 8 Wochen, Änderung vom Basisniveau der funktionellen Kapazität nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Minuten, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 8 Wochen, Änderung der Lebensqualität nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Bewertung der Lebensqualität: SF-36 SF-36 ist eine Skala bestehend aus 36 Fragen, die den Gesundheitszustand der Person mit 8 Unterpunkten (körperliche Funktion, Rolleneinschränkungen, soziale Funktion, psychische Gesundheit, Vitalität, Schmerzen, allgemeine Gesundheit) bewertet ). Die Bewertung zwischen 0-100 wird für jeden Unterpunkt separat vorgenommen. Es zeigt eine gute Gesundheit an, wenn sich die Punktzahl 100 nähert. Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie, Koçyiğit et al. Hergestellt von.
5 Minuten, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 8 Wochen, Änderung der Lebensqualität nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Bewertung der Übungsanpassungsbewertung: Übungsanpassungsbewertungsskala (EUAS)
Zeitfenster: 5 Minuten, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 8 Wochen, Änderung gegenüber der Baseline-Übungsanpassungsbewertung nach 8 Wochen
Es wird anhand der Exercise Adherence Rating Scale (EARS) bewertet, die die Übungscompliance bewertet (52). Die ersten 2 Teile der Skala bestehen aus 6 Fragen und der dritte Teil besteht aus 10 Fragen. Der erste Teil wird nicht in die Bewertung einbezogen und die maximale Punktzahl, die aus zwei Teilen erzielt werden kann, beträgt 64. Eine Erhöhung der Punktzahl weist auf eine erhöhte Anpassung an körperliche Betätigung hin. Die türkische Validitäts- und Reliabilitätsstudie der Skala wurde 2019 von Korkmaz et al.
5 Minuten, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 8 Wochen, Änderung gegenüber der Baseline-Übungsanpassungsbewertung nach 8 Wochen
Bewertung der Schwierigkeit der funktionellen Aktivitäten und der Zufriedenheit mit dem Trainingsprogramm (GAS)
Zeitfenster: 5 Minuten, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 8 Wochen, Änderung der Schwierigkeit der funktionellen Aktivitäten und der Zufriedenheit mit dem Trainingsprogramm gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
VAS wird in der Messung verwendet, indem die Werte digitalisiert werden, die nicht numerisch gemessen werden können. Es ist ein Linienmaß, oft auf einer 10 cm langen horizontalen oder vertikalen Linie, wo die Person ihren Zustand angibt. Schmerz wird in der Literatur verwendet, um die Zufriedenheit zu bewerten. In der Zufriedenheitsbewertung wird sie mit „0: keine Abnahme der Beschwerden, ich bin nicht zufrieden, 10: Beschwerden vollständig verschwunden, ich bin sehr zufrieden“ bewertet. In der Studie wird die funktionelle Aktivitätsschwierigkeit bewertet als „0: Die Aktivität nicht ausführen können, 10: Die Aktivität auf dem Niveau ausführen können, bevor die Nackenschmerzen einsetzten“.
5 Minuten, bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 8 Wochen, Änderung der Schwierigkeit der funktionellen Aktivitäten und der Zufriedenheit mit dem Trainingsprogramm gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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