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Schwierige Gallenkanülierung bei Patienten mit distaler maligner Gallengangsobstruktion: ein unterschätztes Problem (DBC 01)

14. September 2021 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist das primäre therapeutische Verfahren für viele bilio-pankreatische Erkrankungen und erfordert den ersten entscheidenden Schritt der erfolgreichen tiefen Kanülierung des Ductus choledochus durch die Vatersche Papille. Eine schwierige Gallengangskanülierung (DBC) ist ein anerkannter Risikofaktor für unerwünschte Ereignisse (AE) und Kanülierungsversagen, die bei etwa 11 % der ERCP unabhängig von ihrer Indikation berichtet wurden, und eine relevante Heterogenität in der Definition von DBC ist in den verfügbaren vorhanden Studien. In jüngerer Zeit wurde DBC während der ERCP von der European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) wie folgt genau definiert: mehr als 5 Kontakte mit der Papille beim Kanülierungsversuch; mehr als 5 Minuten für den Kanülierungsversuch nach Sichtbarmachung der Papille; mehr als eine unbeabsichtigte Pankreasgangkanülierung oder -trübung (4). Bisher wurde die DBC-Rate für bestimmte Untergruppen von ERCP-Indikationen nicht berechnet. Insbesondere die DBC-Rate bei distaler maligner Gallengangsobstruktion (DMBO), einer häufigen Indikation für ERCP, ist noch nicht beschrieben. DMBO ist im Allgemeinen sekundär zu Adenokarzinom des Pankreas, distalem Cholangiokarzinom, Ampullenkarzinom oder Adenopathie/Metastasierung von anderen Krebsarten und könnte möglicherweise die Komplexität des Verfahrens erhöhen, da die Tumorkompression oder -infiltration die normale Duodenal-/Papillenanatomie verändert oder die Zwölffingerdarmsteifigkeit bestimmt.

In dieser Studie wollten wir die DBC-Rate und das Ergebnis von Patienten untersuchen, die sich einer ERCP für DMBO unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milano
      • Rozzano, Milano, Italien, 20089
        • Endoscopy Unit, Humanitas Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten werden an der UO für Gastroenterologie und Verdauungsendoskopie der teilnehmenden Zentren rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit einem Alter über oder gleich 18,
  • von denen eine informierte Einwilligung eingeholt wurde,
  • Patienten, die sich einer ERCP unterziehen, die von Experten für DMBO aufgrund von malignen Pankreas-Gallen-Erkrankungen durchgeführt wurde.

Ausschlusskriterien:

- Patienten, die nicht alle aufgeführten Einschlusskriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Endoskopische retrograde ColangioPankreatographie (ERCP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DBC-Rate
Zeitfenster: 6 Monate
Um die DBC-Rate und das Ergebnis von Patienten zu untersuchen, die sich einer ERCP für DMBO unterziehen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2143-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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