- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04710797
Lymphadenektomie bei frühem Eierstockkrebs (LOVE)
Eine prospektive randomisierte multizentrische Studie zur Lymphadenektomie bei Eierstockkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit epithelialem Ovarialkarzinom im Stadium IA-IIA der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO), die sich einer Abschluss-Staging-Operation einschließlich systematischer pelviner und paraaortaler Lymphadenektomie unterziehen, im Vergleich zu einer umfassenden Staging-Operation ohne Lymphadenektomie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte multizentrische Phase-III-Studie. Die Patienten erhalten eine umfassende Staging-Operation ohne Lymphadenektomie oder eine Abschluss-Staging-Operation, einschließlich einer systematischen pelvinen und paraaortalen Lymphadenektomie, und die adjuvante Chemotherapie wird den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) entsprechen. Die Patienten werden in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate und dann alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUGANG: Innerhalb von 5 Jahren werden insgesamt 656 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jihong Liu, Ph.D.
- Telefonnummer: 86-20-87343102
- E-Mail: Liujih@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ting Deng, Ph.D.
- Telefonnummer: 86-20-87343105
- E-Mail: dengting@sysucc.org.cn
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Department of Gynecologic Oncology, Sun Yat-sen University Cancer Center
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Kontakt:
- Jihong Liu, Ph.D.
- Telefonnummer: 86-20-87343102
- E-Mail: Liujih@mail.sysu.edu.cn
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Kontakt:
- Ting Deng, Ph.D.
- Telefonnummer: 86-20-87343105
- E-Mail: dengting@sysucc.org.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Primärdiagnose von epithelialem Ovarialkarzinom FIGO-Stadium IA-IIA (keine vorherige Behandlung erhalten oder unvollständige erste Operation erhalten),mit Indikationen für eine adjuvante Chemotherapie:①hochgradiges seröses Karzinom; ②Grad 3 Endometrioidkarzinom; ③Klarzellkarzinom; ④Grad 2 endometrioides Karzinom mit Kapselruptur oder Ausdehnung des Beckengewebes ⑤Low-grade seröses Karzinom、Grad 1 endometrioides Karzinom und muzinöses Karzinom der Eierstöcke mit Ausdehnung des Beckengewebes.
- Patienten, die ihre unterschriebene und schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Guter Leistungszustand (ECOG 0/1).
Ausschlusskriterien:
- Nicht-epitheliale ovarielle Malignome und Borderline-Tumoren.
- Verdächtige Lymphknoten bei der präoperativen radiologischen Untersuchung.
- Intraoperative klinisch verdächtige Lymphknoten (voluminöse Knoten).
- Sekundäre invasive Neubildungen in den letzten 5 Jahren (außer synchrones Endometriumkarzinom FIGO IA G1/2, heller Hautkrebs, Brustkrebs T1 N0 M0 G1/2) oder mit Anzeichen eines Rückfalls oder Aktivität.
- Vorherige Chemotherapie bei Eierstockkrebs oder Bauch-/Becken-Strahlentherapie.
- Erkrankungen des Lymphsystems (einschließlich Lymphödem unbekannter Ursache).
- Vorherige retroperitoneale Lymphknotendissektion (systematisch oder Probenahme).
- Alle anderen gleichzeitigen Erkrankungen, die eine Operation kontraindizieren.
- Schwangerschaft.
- Alle Gründe, die die Einwilligung nach Aufklärung, die Einhaltung des Protokolls oder die regelmäßige Nachsorge beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Keine Lymphadenektomie
Umfassende Staging-Operation ohne Lymphadenektomie
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Aktiver Komparator: Lymphadenektomie
Completion-Staging-Operation einschließlich systematischer pelviner und paraaortaler Lymphadenektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder Datum der letzten Nachsorge, bis zu 100 Mon
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder Datum der letzten Nachsorge, bis zu 100 Mon
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Rezidivrate des Lymphknotens
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Rezidivrate in den retroperitonealen Lymphknoten nach primärer Operation
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3 Jahre
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QoL (Lebensqualität)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
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Die Lebensqualität vor der Operation sowie 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation wird in beiden Gruppen anhand des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung bewertet
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Baseline, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Unterschied der Rate postoperativer Komplikationen zwischen zwei Gruppen
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jihong Liu, Ph.D., Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-FXY-405
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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