Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich verschiedener Maßnahmen zur Vorwegnahme einer schwierigen Laryngoskopie (COMPAD-T)

12. Januar 2021 aktualisiert von: Derya Ozden Omaygenc, Yedikule Training and Research Hospital

Vergleich verschiedener Maßnahmen zur Vorwegnahme einer schwierigen Laryngoskopie in der türkischen Bevölkerung: Eine Beobachtungsstudie

Demografische Merkmale und acht diagnostische Variablen wurden auf schwierige Vorhersagen für die Laryngoskopie (DL) untersucht. Diese waren Retrognathie, Vorhandensein von Hasenzähnen, modifizierter Mallampati-Test (MMT), Oberlippenbisstest (ULBT), sternomentaler Abstand (SMD), Interincisor-Abstand (IID), thyromentaler Abstand und Halsumfang. DL wurde während der Laryngoskopie durch Grad III-IV-Ansicht gemäß der Cormack-Lehane (CL)-Klassifikation identifiziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel ist die Erstellung eines Regressionsmodells unter ausgewählten Bedside-Tests zur Vorhersage einer schwierigen Laryngoskopie (definiert als Ansicht Grad III oder IV während der Laryngoskopie gemäß der Cormack-Lehane-Klassifikation). Geplant war die Rekrutierung von 145 erwachsenen ASA-I-II-Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen würden.

Ausschlusskriterien waren: Kraniofaziale Chirurgie in der Anamnese oder Einschränkung der zervikalen Beweglichkeit, zahnlose Patienten, Schwangere, Patienten, die keine ordnungsgemäße Mundöffnung (< 3 cm) hatten, und solche, die möglicherweise eine Wachintubation oder eine schnelle Sequenzinduktion benötigen, Abbruch der Operation oder Änderung der Anästhesiestrategie.

Die ausgewählten Tests und klinischen Situationen waren:

Vorliegen einer Retrognathie (verringerter Kiefergelenk-Schneidezahn-Abstand) Hasenzähne Modifizierter Mallampati-Test (MMT) im Sitzen ohne Phonation. Es wird eine Skala zwischen 1 und 4 Punkten verwendet und Werte von 3 oder 4 gelten als Prädiktoren für DL. Upper Lip Bite Test (ULBT) durchgeführt in einer neutralen Position. ULBT wird entsprechend der Streckfähigkeit der unteren Schneidezähne mit 1-3 bewertet.

Sternomentaler Abstand - Der Abstand zwischen dem Mentum und dem oberen Rand des Manubrium sterni, wenn der Kopf vollständig gestreckt und der Mund geschlossen ist.

Thyromentaler Abstand (TMD) - Der Abstand zwischen Mentum und der Schilddrüsenkerbe, wenn der Kopf vollständig gestreckt ist.

Interincisor Distance (IID) – Der Abstand zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen bei vollständig geöffnetem Mund.

Halsumfang (NC) - Er wurde auf Höhe des Ringknorpels gemessen, senkrecht zur Halsachse.

Die Patienten werden mit 0,03 mg/kg vorbehandelt und mit Hilfe einer Beutelmaske mit Sauerstoff versorgt. Die Anästhesie wird durch nachfolgende Verabreichung von 2 µg/kg Fentanyl, 1 mg/kg Lidocain, 2 mg/kg Propofol und 0,7 mg/kg Rocuroniumbromid danach eingeleitet. Zwei Minuten nach der Induktion wird die Laryngoskopie durchgeführt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34320
        • Avcılar Murat Koluk State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Konsekutivpatienten, die die Ambulanz für Anästhesiologie zur präoperativen Untersuchung in Kanuni Sultan Suleyman Ed. Anzeige Forschungskrankenhaus. Das geplante Anästhesieverfahren sollte eine Vollnarkose sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-II
  • Kandidat für eine elektive Operation unter Vollnarkose

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer kraniofazialen Operation oder Einschränkung der zervikalen Beweglichkeit,
  • Zahnlose Patienten
  • Schwangerschaft
  • Patienten, die keine richtige Mundöffnung haben (< 3 cm)
  • Patienten, die möglicherweise eine Wachintubation oder eine Schnellsequenzinduktion benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe DL (+)
Kehlkopfansicht Grad III oder IV gemäß Cormack-Lehane-Klassifikation
Die Laryngoskopie wird mit Hilfe eines Macintosh-Spatels geeigneter Größe durchgeführt. Der Kopf des Patienten wird in Schnüffelposition gehalten. Externe Manipulation wird in dieser Untersuchung nicht zur Verbesserung der Sicht eingesetzt.
Gruppe DL (-)
Kehlkopfansicht Grad I oder II gemäß Cormack-Lehane-Klassifikation
Die Laryngoskopie wird mit Hilfe eines Macintosh-Spatels geeigneter Größe durchgeführt. Der Kopf des Patienten wird in Schnüffelposition gehalten. Externe Manipulation wird in dieser Untersuchung nicht zur Verbesserung der Sicht eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwierige Laryngoskopie
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen nach der präoperativen Untersuchung
Larynxansicht Grad III oder IV vor endotrachealer Intubation
Bis zu zwei Wochen nach der präoperativen Untersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HasekiTRERH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren