- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04711642
Umfassende Studie zum Trockenen Auge und Erkrankungen der Augenoberfläche vor und nach Kataraktoperationen
Umfassende Studie zum Trockenen Auge und Erkrankungen der Augenoberfläche vor und nach einer Kataraktoperation: Auswirkungen der Behandlung auf das Trockene Auge und entzündliche Biomarker.
Die Augenoberflächenerkrankung (OSD), insbesondere das Trockene Auge, ist eine der häufigsten Erkrankungen, die Augenärzte sehen. Trockenes Auge (DE) ist eine multifaktorielle Erkrankung der Tränenflüssigkeit und der Augenoberfläche, die zu Beschwerden, Sehstörungen und Träneninstabilität führt. DE reduziert die Lebensqualität erheblich und betrifft 5-30 % der Bevölkerung. Da der Anteil der über 60-Jährigen aufgrund der höheren Lebenserwartung zunimmt, können wir davon ausgehen, dass auch die Zahl der Menschen mit trockenem Auge zunehmen wird, was eine große Herausforderung für alternde Gesellschaften wie die chilenische darstellt.
In den letzten Jahren konzentrierte sich die klinische Forschung zu OSD intensiv auf diagnostische Kriterien, Behandlungsstrategien, diagnostische Methoden und bessere Korrelationen zwischen Symptomen und klinischen Testergebnissen. Alle diese Interessensrichtungen zielen darauf ab, das Verständnis von Veränderungen und Folgen zu verbessern, die bei Erkrankungen der Augenoberfläche auftreten. Diagnostische Tests sind sowohl für die Erkennung früher Veränderungen aufgrund von DE als auch für die Einstufung der Schwere der Oberflächenerkrankung von großem Wert. Zu den am häufigsten durchgeführten Tests gehören der Schirmer-Test, die Tränenbruchzeit (TBUT) und die Färbung der Augenoberfläche. Neuere diagnostische Point-of-Care-Tests wie Tränenosmolarität und Matrix-Metalloprotease-9 (MMP-9) haben jedoch eine hohe Sensitivität und Spezifität bei der Diagnose von Funktionsstörungen der Augenoberfläche gezeigt.
Da sich eine Dysfunktion der Augenoberfläche nachweislich nachteilig auf die Sehfunktion auswirkt und sich nach einer Operation verschlimmern kann, ist es wichtig, vor einer Kataraktoperation alle Anomalien des Tränenfilms und der Augenoberfläche zu erkennen und zu behandeln. Im Rahmen der präoperativen Planung einer Kataraktoperation können DE-Krankheit und Meibom-Drüsen-Dysfunktion kritische refraktive Messungen wie Keratometriewerte beeinträchtigen und die chirurgischen Ergebnisse verschlechtern.
Nach unserem besten Wissen gibt es keine laufenden oder veröffentlichten Studien, die DE und OSD bewertet haben, was entweder durch einen abnormalen Tränenfilmparameter (erhöhte MMP-9 oder abnormale Osmolarität) oder die Ergebnisse der Bewertung der Hornhautoberfläche und der Meibographie (unter Verwendung neuartiger Non -invasive Technologie) bei Patienten vor und nach einer Kataraktoperation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive randomisierte Studie wurde konzipiert, um OSD/DE bei aufeinanderfolgenden Patienten, die sich zur Bewertung einer Kataraktoperation vorstellten, zu bewerten und zu charakterisieren und eventuelle Veränderungen der Biomarker des Tränenfilms derselben Population postoperativ zu identifizieren. Gleichzeitig werden 2 verschiedene postoperative Augentropfenbehandlungen evaluiert, um ihre Auswirkung auf postoperative OSD/DE zu bestimmen.
Alle Patientengruppen werden einer Beurteilung des Trockenen Auges unter Verwendung von Diagnosekriterien und -methoden unterzogen, die vom 2017 Dry Eye Workshop (DEWS II) (2) empfohlen werden, die die Beurteilung einer Reihe von Symptomen (OSDI-Fragebogen), Zeichen (Tränenmeniskushöhe , Hornhaut- und Bindehaut-Lissamingrün/Fluorescein-Färbung), Labortests (Schirmer I, TBUT-Beurteilung, Tränenosmolarität, Tränen-MMP-9, Meibographie, Augenrötung, Lipidschichtdicke) und körperliche Untersuchung (Lid, Meibum-Drüsen-Beurteilung). Diese Bewertung wird in allen Gruppen präoperativ und in der 4. postoperativen Woche und in der 12. postoperativen Woche durchgeführt.
Insgesamt erwarten wir, dass wir durch die Identifizierung eindeutiger Veränderungen entweder in neuartigen Tränenfilm-Biomarkern oder nicht-invasiven Augentests von Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterzogen haben, zum Verständnis der Pathophysiologie von OSD und trockenem Auge im Zusammenhang mit Kataraktoperationen beitragen und Licht ins Dunkel bringen werden Nützlichkeit dieser Veränderungen als Biomarker bei der Diagnose und Therapiebeurteilung bei diesen Erkrankungen, die die Augenoberfläche betreffen.
Die Forschungshypothese lautet, dass bei Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, eine hohe Prävalenz von Funktionsstörungen der Augenoberfläche besteht, gemessen anhand von Point-of-Care-objektiven Tränentests, und dass eine Kataraktoperation bei einem Großteil der Patienten zu einer veränderten Augenoberfläche führt. Symptome des trockenen Auges sind nicht notwendigerweise mit objektiven Anzeichen auf der Augenoberfläche verbunden, treten jedoch weniger in der Gruppe der Patienten auf, die postoperativ mit begleitenden Gleitmittel-Augentropfen behandelt wurden. Bei Patienten, die in der postoperativen Phase symptomatischer sind, sind in der Regel mehrere präoperative OSD/DE-Biomarker verändert.
Konsekutivpatienten, die sich zur Bewertung einer Kataraktoperation vorstellen, werden in der Augenklinik der Fundacion Oftalmologica Los Andes (FOLA) (Santiago, Chile) rekrutiert. Die Patienten kommen gemäß den angegebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien infrage. Geeignete Patienten werden eingeladen, freiwillig an der Studie teilzunehmen. Die Studie wird drei Gruppen mit 30-35 Patienten pro Gruppe umfassen. Patienten mit trockenem Auge werden gemäß dem TFOS DEWS II-Bericht und den Empfehlungen des Dry Eye Workshop von 2017 diagnostiziert. Sie besteht im Wesentlichen aus: a) Anamnese: Symptome und Anzeichen (z. Augenreizung, Trockenheit oder Fremdkörpergefühl, Rötung usw.), sich verschlimmernde Zustände, Dauer der Symptome usw. werden unter Verwendung des Ocular Surface Disease Index (OSDI) ermittelt. b) körperliche Untersuchung: Visusmessung, äußerliche Untersuchung und Spaltlampen-Biomikroskopie (Tränenfilm, Tränenmeniskus, Wimpern, Lidränder, Bindehaut, Hornhaut, Linse und Netzhaut). c) Diagnostische Tests: Osmolarität des Tränenfilms (unter Verwendung von Tearlab), MMP-9-Spiegel im Tränenfilm (unter Verwendung von InflammaDry). Nicht-invasive Tests werden mit dem Keratograph 5M durchgeführt, die Folgendes umfassen: Nicht-invasive Tränenfilm-Aufrisszeit Tränenmeniskushöhe, Lipidschichtdicke, Augenrötung und Meibographie.
Die Studie wird drei Gruppen umfassen. Jede Gruppe umfasst 30–35 Patienten. Jeder der 100 Patienten wird durch eine Liste klinischer Parameter (okulare Anzeichen und Symptome und Labortests, die herkömmlicherweise für die Diagnose des Trockenen Auges verwendet werden) gekennzeichnet. Es wird erwartet, dass Unterschiede in den Parametern vor und nach der Kataraktoperation und zwischen der Kontrollgruppe und den beiden Interventionsgruppen beobachtet werden. Die Assoziation dieser Unterschiede mit der Art des postoperativen Regimes wird statistisch definiert, indem der Student t-Test und ANOVA für parametrische Daten und der U-Test von Mann-Whitney für nicht-parametrische Daten verwendet werden (S
Alle teilnehmenden Chirurgen erhalten ein zusammenfassendes Dokument der Einschluss- und Ausschlusskriterien und ein Flussdiagramm des Patientenaufnahmeverfahrens, um die Compliance zu verbessern. Die Daten werden auf einer externen digitalen Plattform gespeichert und nur der Datenanalyst hat Zugriff darauf. Darüber hinaus wird es schriftliche Aufzeichnungen über jeden eingeschriebenen Patienten geben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Felipe Valenzuela Santana, MD
- Telefonnummer: 23704633
- E-Mail: felipevalenz@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cristobal Loézar Hernández, MD
- Telefonnummer: 23704600
- E-Mail: cristobal.loezar@uv.cl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Hinweis auf Phakoemulsifikation für refraktive Zwecke oder für das Vorhandensein einer visuell signifikanten Katarakt.
- Fehlen von intraoperativen oder postoperativen Komplikationen der Phakoemulsifikation
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie (unterschriebene Einverständniserklärung)
Ausschlusskriterien:
- Augenoperationen innerhalb der letzten 6 Monate.
- Benutzer von Kontaktlinsen.
- Schwere Blepharitis.
- Lidfehlstellung und sekundäres trockenes Auge
- Vorgeschichte von filamentöser Keratitis, Hornhautneovaskularisation oder herpetischer Keratitis innerhalb der letzten 3 Monate.
- Überempfindlichkeit gegen untersuchte Substanzen oder verwendete diagnostische Farbstoffe.
- Antiglaukomatöse topische Medikamente
- Künstliche Tränenflüssigkeit mit mehr als dreimal täglicher Instillationshäufigkeit in der letzten Woche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
Kontrollgruppe.
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Experimental: Behandlung 1
Natriumhyaluronat 0,1 % Augentropfen (Systane ultra plus), q.i.d von Tag 7 bis Tag 30 nach einer Kataraktoperation.
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Alle Gruppen erhalten 3 Wochen lang ein topisches Steroid-Antibiotikum.
Den Studiengruppen werden außerdem ab dem 7. postoperativen Tag für 4 Wochen Augentropfen verschrieben, die Natriumhyaluronat 0,1 % enthalten.
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Experimental: Behandlung 2
Natriumhyaluronat 0,1 % Augentropfen (Hylo-comod), q.i.d von Tag 7 bis Tag 30 nach einer Kataraktoperation.
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Alle Gruppen erhalten 3 Wochen lang ein topisches Steroid-Antibiotikum.
Den Studiengruppen werden außerdem ab dem 7. postoperativen Tag für 4 Wochen Augentropfen verschrieben, die Natriumhyaluronat 0,1 % enthalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Augensymptome des trockenen Auges
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage, 90 Tage
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Unterschied in den Werten des Ocular Surface Disease Index (OSDI) zwischen den Gruppen.
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Baseline, 30 Tage, 90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nicht-invasive Break-up-Zeit
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage, 90 Tage
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Unterschied in den NIBUT-Scores zwischen behandelten und unbehandelten Gruppen und zwischen behandelten Gruppen mit 2 verschiedenen Gleittropfen.
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Baseline, 30 Tage, 90 Tage
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Tränenosmolarität
Zeitfenster: Baseline 30 Tage, 90 Tage
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Unterschied in der Tränenosmolarität zwischen behandelten und unbehandelten Gruppen und zwischen behandelten Gruppen mit 2 verschiedenen Gleittropfen.
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Baseline 30 Tage, 90 Tage
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InflammaDry (MMP9)-Test
Zeitfenster: Baseline, 30 Tage, 90 Tage
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Unterschied im Anteil der Patienten mit positivem InflammaDry (MMP9) zwischen behandelten und unbehandelten Gruppen und zwischen behandelten Gruppen mit 2 verschiedenen Gleittropfen.
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Baseline, 30 Tage, 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luis Montecinos Buneder, MD, Fundacion Oftalmologica Los Andes
- Hauptermittler: Juan Stoppel Ortiz, MD, Fundacion Oftalmologica Los Andes
- Studienstuhl: Felipe Valenzuela Santana, MD, Fundacion Oftalmologica Los Andes
- Hauptermittler: Cristobal Loezar Hernandez, MD, Fundacion Oftalmologica Los Andes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Linsenkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Keratokonjunktivitis
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Augenkrankheiten
- Katarakt
- Syndrome des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
- Kapseltrübung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Visco-Ergänzungen
- Hyaluronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- Dry Eye and Cataract Surgery
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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