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En-bloc-Blasentumorresektion: Prospektive randomisierte Studie

13. Januar 2021 aktualisiert von: Alberto Breda, Fundacio Puigvert

En-bloc-Blasentumorresektion: Prospektive randomisierte Bewertung von monopolarer, bipolarer und Laserenergie

EINFÜHRUNG Der Blasentumor ist die zweithäufigste Neubildung im Urogenitaltrakt. Die meisten Fälle von Ex-novo-Diagnose von Blasenkrebs liegen als nicht-invasive Muskeltumoren vor, die durch endourologische Verfahren behandelbar sind. Der aktuelle Standard basiert auf der konventionellen transurethralen Resektion von Blasentumoren, obwohl hohe Rezidivraten nach Resektion des Primärtumors berichtet wurden. Angesichts der Bedeutung einer korrekten Erstdiagnose in diesen Fällen hat sich in den letzten 2 Jahrzehnten die transurethrale En-bloc-Resektion entwickelt. Diese Technik wurde laut Literatur mit 3 Hauptzielen entwickelt: Verbesserung der Qualität des chirurgischen Stücks für seine anatomopathologische Untersuchung, Verringerung der Rate postoperativer Komplikationen und Verringerung der Rückfallrate im Operationsbett. Diese Technik wird in anderen Zentren als gängige Praxis der Tumorresektion verwendet und es wurde in mehreren Veröffentlichungen gezeigt, dass sie das chirurgische Risiko nicht erhöht oder die Krebsergebnisse negativ beeinflusst.

ZIEL Das Ziel unserer Studie ist der Vergleich der Machbarkeit, der perioperativen Komplikationsrate, der Genauigkeit des Stagings und der Rezidiv-/Progressionsraten bei der En-bloc-Resektion mit unterschiedlichen Energien: monopolar, bipolar und Laserenergie.

MATERIAL UND METHODEN Zwischen April 2018 und Juni 2021 wird eine prospektive randomisierte Studie mit Patienten durchgeführt, die sich einer transurethralen Resektion eines initialen oder rezidivierenden Blasentumors, entweder unifokal oder multifokal, unterziehen. Patienten mit Tumoren von weniger als 3 cm und mit weniger als 3 Tumoren sind einzubeziehen, falls es sich um mehrere handelt. Patienten mit mehr als 3 Tumoren oder Tumoren über 3 cm, solche mit Anzeichen eines invasiven Muskeltumors (cT2) oder solche mit Anzeichen von Fernmetastasen, ob lymphatisch oder organisch, werden ausgeschlossen.

Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert:

  • Gruppe 1 (Test): En-bloc-Resektion (n-180). Sie wird nach der verwendeten Energie (monopolar, bipolar, Laserenergie) in 3 Untergruppen eingeteilt.
  • Gruppe 2 (Kontrolle): Konventionelle transurethrale Resektion (n-120). Es wird je nach verwendeter Energie (monopolar oder bipolar) in 2 Untergruppen unterteilt.

Dem Patienten wird ein Informationsblatt über die Studie ausgehändigt und die Unterschrift der Einverständniserklärung wird angefordert, um aufgenommen zu werden. Dem Patienten steht es frei, die Studie jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne Beeinträchtigung der durchzuführenden Behandlung, Intervention und Nachsorge zu verlassen.

Die Aufarbeitung und Aufbewahrung der Proben erfolgt im pathologisch-anatomischen Labor nach üblicher klinischer Praxis.

Die Patienten werden gemäß dem üblichen klinischen Praxisprotokoll (Nachbeobachtungszeit von mindestens 5 Jahren) überwacht, das in den nicht-muskelinvasiven Blasentumorprotokollen der Puigvert Foundation enthalten ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unifokaler primärer oder rezidivierender Blasenkrebs mit einer Größe von weniger oder gleich 3 cm
  • Multifokaler primärer oder rezidivierender Blasenkrebs mit weniger oder gleich 3 Läsionen und einer Größe von weniger oder gleich 3 cm

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis von > 3 Tumoren oder > 3 cm
  • Computertomographie/Zystoskopie Verdacht auf muskelinvasiven Blasenkrebs (cT2 oder höher)
  • Computertomographie/Magnetresonanz-Nachweis von Fernmetastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Am Stück
En bloc transurethrale Resektion der Blase
Transurethrale En-bloc-Resektion eines Blasentumors mit Thulium:Yttrium-Aluminium-Granat, monopolarer und bipolarer Energie
Aktiver Komparator: Konventionell
Konventionelle transurethrale Resektion der Blase
Konventionelle transurethrale Resektion von Blasentumoren mit monopolarer und bipolarer Energie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Staging des Blasentumors
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Muskelpräsenz in der Probe
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: 3 Jahre
Blasenperforations-Grading, obturatorischer Reflex, Umstellung auf konventionelle TURB
3 Jahre
Rate der geplanten adjuvanten Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
Rate der geplanten postoperativen Einzelinstillation von Mitomycin/Epirubicin
3 Jahre
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 3 Jahre
Postoperative Komplikationen nach dem Clavien-Dindo-System
3 Jahre
Substaging von T1-Blasenkrebs
Zeitfenster: 3 Jahre
T1a, T1b und T1c
3 Jahre
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Jahre
Rezidiv von Blasenkrebs
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Jahre
Progression von Blasenkrebs
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Jahre
Krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Jahre
Krebsspezifisches Überleben
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich fünf Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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