- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04712292
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Folgen von Darmkrebs (COVID-CRC)
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Diagnose, Behandlung und Ergebnisse von Patienten mit Darmkrebs, die operiert werden müssen: Ergebnisse einer nationalen multizentrischen Kohortenstudie
Die Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) wurde als Ursache der Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19) identifiziert, die erstmals im Dezember 2019 in China gemeldet wurde und sich seitdem schnell weltweit verbreitet hat.
Seitdem hat die COVID-19-Pandemie nachteilige Auswirkungen auf das nationale Gesundheitssystem, was zu einer drastischen Reduzierung der Früherkennungsprogramme für Darmkrebs führte und eine Umverteilung der Krankenhausressourcen von elektiven Operationen auf die Versorgung von Patienten mit SARS erforderte. Einweisungspflichtige Cov_2-Infektion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) wurde als Ursache der Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19) identifiziert, die erstmals im Dezember 2019 in China gemeldet wurde und sich seitdem schnell weltweit verbreitet hat. Italien erlebte nach März 2020 eine schnelle und unkontrollierte Ausbreitung der Infektion und eine besorgniserregende Zunahme der damit verbundenen Todesfälle.
Der Bedarf an erhöhter Kapazität für COVID-19-Patienten erforderte eine drastische Reduzierung oder Absage von Wahlaktivitäten. Die beispiellose Belastung des Gesundheitssystems hat in den letzten 2 Jahren zu einer Reduzierung der Wahloperationen und der Krebsvorsorgeprogramme geführt. Es wurden bereits Studien veröffentlicht, die die schädlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Krebsbehandlung vorhersagen. Es wurde jedoch nicht bewiesen, ob die potenzielle Verzögerung von Screening, Diagnose und Behandlung einen messbaren Effekt auf Patienten haben könnte, die sich in der COVID-19-Ära einer Darmkrebsoperation unterziehen.
Ziel der Studie ist es daher, die 30-tägigen perioperativen und onkologischen Ergebnisse zwischen Patienten zu vergleichen, die sich zwischen Januar 2020 und Dezember 2021 wegen Dickdarm- und Mastdarmkrebs operieren ließen (Studiengruppe), und denen, die zwischen Januar 2018 und operierter Darmkrebspatienten waren Dezember 2019 (Kontrollgruppe), um Folgendes zu identifizieren:
- jede Änderung in der Verteilung des histologischen Stadiums (primäres Ziel)
- jede Änderung der Häufigkeit palliativer Eingriffe (primäres Ziel)
- jede Änderung der nicht-radikalen Operationsrate (R1- oder R2-Resektion) (primäres Ziel)
- jede Änderung der Rate postoperativer Komplikationen nach 30 Tagen (sekundäres Ergebnis)
Anonymisierte Daten werden nachträglich auf einer RedCap-Plattform gesammelt, die auf den Servern der Alma Mater Studiorum University of Bologna gehostet wird. Die Variablen umfassten demografische Merkmale, Komorbiditäten, Angaben zur Erkrankung bei Diagnosestellung, Angaben zur neoadjuvanten Therapie, perioperative Variablen und 30 Tage postoperative Follow-up-Variablen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matteo Rottoli, MD, PhD
- Telefonnummer: +390512145262
- E-Mail: matteo.rottoli2@unibo.it
Studienorte
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Bari, Italien
- Rekrutierung
- Policlinico di Bari
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Kontakt:
- Leonardo Vincenti, MD
- E-Mail: dr.leonardo.vincenti@gmail.com
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Bari, Italien
- Rekrutierung
- AOU Policlinico di Bari "M. Rubino"
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Kontakt:
- Gennaro Martines, MD
- E-Mail: gerrymartines@virgilio.it
-
Bergamo, Italien
- Rekrutierung
- Humanitas Gavazzeni Hospital
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Kontakt:
- Giovanni Dapri, MD
- E-Mail: giovanni@dapri.net
-
Bergamo, Italien
- Rekrutierung
- Policlinico San Marco
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Kontakt:
- Stefano Olmi, MD
- E-Mail: stefano.olmi@gmail.com
-
Bologna, Italien, 40100
- Rekrutierung
- Maggiore Hospital
-
Brescia, Italien
- Rekrutierung
- Fondazione Poliambulanza
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Kontakt:
- Moh'd Abu Hilal, MD
- E-Mail: mohd.abuhilal@poliambulanza.it
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Brescia, Italien
- Rekrutierung
- Spedali Civili
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Kontakt:
- Giusto Pignata, MD
- E-Mail: giusto.pignata@gmail.com
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Cagliari, Italien
- Rekrutierung
- Santissima Trinità Hospital
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Kontakt:
- Nicola Cillara, MD
- E-Mail: ncillara@gmail.com
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Carate Brianza, Italien
- Rekrutierung
- Vittorio Emanuele III Hospital
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Kontakt:
- Letizia Laface, MD
- E-Mail: lafaceletizia@gmail.com
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Civitavecchia, Italien
- Rekrutierung
- San Paolo Hospital
-
Kontakt:
- Pasquale Lepiane, MD
- E-Mail: pasquale.lepiane@aslroma4.it
-
Faenza, Italien
- Rekrutierung
- AUSL Romagna Ravenna-Faenza
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Kontakt:
- Giampaolo Ugolini, MD
- E-Mail: g.ugolini@unibo.it
-
Firenze, Italien
- Rekrutierung
- San Giovanni di Dio Hospital
-
Kontakt:
- Giuseppe Canonico, MD
- E-Mail: giuseppe.canonico@uslcentro.toscana.it
-
Gardone Val Trompia, Italien
- Rekrutierung
- Gardone Val Trompia Hospital
-
Kontakt:
- Maurizio Ronconi, MD
- E-Mail: maurizio.ronconi@asst-spedalicivili.it
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- Istituto Nazionale dei Tumori
-
Kontakt:
- Maurizio Cosimelli, MD
- E-Mail: mcosimelli@libero.it
-
Milan, Italien, 20100
- Rekrutierung
- ASST FBF Sacco Hospital
-
Kontakt:
- Piergiorgio Danelli, MD
- E-Mail: piergiorgio.danelli@unimi.it
-
Milan, Italien, 20100
- Rekrutierung
- San Raffaele Hospital
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Kontakt:
- Riccardo Rosati, MD
- E-Mail: rosati.riccardo@hsr.it
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- ASST Santi Paolo e Carlo Hospital
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Kontakt:
- Enrico Opocher, MD
- E-Mail: enrico.opocher@unimi.it
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Milan, Italien
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico - Milano
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Kontakt:
- Luigi Boni, MD
- E-Mail: luigi.boni@unimi.it
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Mirano, Italien
- Rekrutierung
- Mirano Hospital
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Kontakt:
- Corrado Da Lio, MD
- E-Mail: corrado.dalio@aulss3.veneto.it
-
Napoli, Italien
- Rekrutierung
- AORN Cardarelli
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Kontakt:
- Antonio Castaldi, MD
- E-Mail: antonio.castaldi@icloud.com
-
Napoli, Italien
- Rekrutierung
- Universita della Campania Luigi Vanvitelli
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Kontakt:
- Gianluca Pellino, MD
- E-Mail: gianluca.pellino@unicampania.it
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Padova, Italien
- Rekrutierung
- Padova University Hospital
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Kontakt:
- Salvatore Pucciarelli, MD
- E-Mail: puc@unipd.it
-
Padova, Italien
- Rekrutierung
- Veneto Institute of Oncology IOV-IRCCS
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Kontakt:
- Pierluigi Pilati, MD
- E-Mail: pierluigi.pilati@iov.veneto.it
-
Palermo, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Ospedali Riuniti Villa Sofia-Cervello
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Kontakt:
- Marco V Marino, MD
- E-Mail: Marco.Vito.marino@gmail.com
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Parma, Italien
- Rekrutierung
- AOU Parma
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Kontakt:
- Mario Giuffrida, MD
- E-Mail: mario.giuffrida4@gmail.com
-
Pavia, Italien
- Rekrutierung
- San Matteo Hospital
-
Kontakt:
- Andrea Pietrabissa, MD
- E-Mail: andrea.pietrabissa@gmail.com
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Peschiera Del Garda, Italien
- Rekrutierung
- Pederzoli Hospital
-
Kontakt:
- Harmony Impellizzeri, MD
- E-Mail: harmony85@hotmail.it
-
Pordenone, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Sanitaria Fiuli Occidentale
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Kontakt:
- Stefano MM Basso, MD
- E-Mail: drsteba@gmail.com
-
Riccione, Italien
- Rekrutierung
- Ceccarini Hospital
-
Rimini, Italien
- Rekrutierung
- Infermi Hospital
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Kontakt:
- Gianluca Garulli, MD
- E-Mail: gianluca.garulli@auslromagna.it
-
Roma, Italien
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli Irccs
-
Kontakt:
- Carlo Ratto, MD
- E-Mail: carloratto@tiscali.it
-
Roma, Italien
- Rekrutierung
- Campus Biomedico
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Kontakt:
- Gabriella T Capolupo, MD
- E-Mail: g.capolupo@unicampus.it
-
Roma, Italien
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Roma Tor Vergata
-
Roma, Italien
- Rekrutierung
- San Filippo Neri Hospital
-
Kontakt:
- Biagio Picardi, MD
- E-Mail: biagiopicardi@gmail.com
-
Roma, Italien
- Rekrutierung
- Sant'Eugenio Hospital
-
Kontakt:
- Massimo Carlini, MD
- E-Mail: massimo.carlini@aslroma2.it
-
Roma, Italien
- Rekrutierung
- UOSD Tor Vergata
-
Kontakt:
- Michela Campanelli, MD
- E-Mail: michelacampanelli@live.it
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Sassari, Italien
- Rekrutierung
- AOU Sassari
-
Kontakt:
- Alberto Porcu, MD
- E-Mail: alberto.porcu.1@gmail.com
-
Treviso, Italien
- Rekrutierung
- Regional Hospital Treviso
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Kontakt:
- Ugo Grossi, MD
- E-Mail: ugo.grossi@aulss2.veneto.it
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Trieste, Italien
- Rekrutierung
- University Hospital of Trieste
-
Kontakt:
- Nicolò De Manzini, MD
- E-Mail: ndemanzini@units.it
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Turin, Italien
- Rekrutierung
- AOU Città della Salute e della Scienza
-
Kontakt:
- Mario Morino, MD
- E-Mail: mario.morino@unito.it
-
Turin, Italien
- Rekrutierung
- Mauriziano Hospital
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Kontakt:
- Alessandro Ferrero, MD
- E-Mail: aferrero@mauriziano.it
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Vimercate, Italien
- Rekrutierung
- ASST Vimercate
-
Kontakt:
- Alice Frontali, MD
- E-Mail: frontalice@gmail.com
-
-
Milan
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Rho, Milan, Italien
- Rekrutierung
- Rho Memorial Hospital
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Kontakt:
- Gianluca Sampietro, MD
- E-Mail: gianluca.sampietro@unimi.it
-
Rozzano, Milan, Italien, 40100
- Rekrutierung
- Humanitas Research Center
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Kontakt:
- Antonino Spinelli, MD
- E-Mail: antonino.spinelli@humanitas.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der sich einer radikalen Operation zur histologisch bestätigten Diagnose von Krebs im Dickdarm, Rektum oder Anus unterzieht; oder
- jeder Patient, der sich einer Operation mit onkologischen Absichten unterzieht, zum Beispiel: Radikalisierung eines endoskopisch entfernten Krebspolypen; radikale Operation zur Entfernung großer Risikopolypen, die nicht durch Endoskopie entfernt werden können; oder
- jeder Patient, der sich einer geplanten oder unvorhergesehenen palliativen Operation für einen im Dickdarm, Rektum oder Anus lokalisierten primären Krebs unterzieht; oder
- jeder Patient, der sich einem Staging-Verfahren unterzieht (d. h. Staging-Laparoskopie, chirurgische Exploration), die aufgrund fortgeschrittener Erkrankung, Metastasierung usw. zu keiner radikalen Operation führte.
Und
- Alter > 18 Jahre
- elektive oder dringende Operation
Ausschlusskriterien:
- Darmkrebs, der nach einer früheren Operation wieder auftritt;
- Krebs, der von anderen Organen als Dickdarm, Rektum und Anus ausgeht;
- Mangel an signifikanten histologischen Details (erwarten, wenn der Krebs nicht entfernt wurde)
- Mangel an 30-Tage-Follow-up
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studiengruppe
Patienten, die sich zwischen Januar 2020 und Dezember 2021 wegen bestätigtem oder vermutetem Darmkrebs einer Operation unterziehen
|
Chirurgische Eingriffe bei Krebs können umfassen:
|
|
Kontrollgruppe
Patienten, die sich zwischen Januar 2018 und Dezember 2019 wegen bestätigtem oder vermutetem Darmkrebs einer Operation unterziehen
|
Chirurgische Eingriffe bei Krebs können umfassen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Onkologisches Stadium
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Das Stadium wird bei der histologischen Untersuchung gemäß TNM-Klassifikation angegeben
|
30 Tage nach der Operation
|
|
Palliative Chirurgie
Zeitfenster: zum Zeitpunkt 0 (Operation)
|
Rate palliativer Operationen (definiert als jeder Eingriff, der nicht das Ziel hatte, den Primärtumor radikal zu entfernen, entweder präoperativ geplant, um die Symptome zu reduzieren, oder der aufgrund unerwarteter Befunde während der Operation notwendig wurde
|
zum Zeitpunkt 0 (Operation)
|
|
Rate radikaler Operationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Der chirurgische Eingriff wird radikal gemäß der Abwesenheit von Krebs (R0) an den Operationsrändern auf dem histologischen Präparat definiert
|
30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aggressive Krebsbiologie
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Die Biologie wurde als aggressiv angesehen, wenn eines der folgenden Merkmale bei der histologischen Untersuchung gefunden wurde: Siegelringzellen, muzinöser Tumor, Tumorknospung, lymphovaskuläre Invasion, perineurale Invasion, Lymphangitis.
|
30 Tage nach der Operation
|
|
Rate des klinischen T4-Krebses beim präoperativen Staging
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt 0 (Operation)
|
Klinische T4-Krebse sind definiert als solche mit hohem Verdacht auf eine lokale Invasion benachbarter Organe oder Strukturen, die bei der histologischen Untersuchung nicht unbedingt als T4 bestätigt werden
|
Zum Zeitpunkt 0 (Operation)
|
|
Lebermetastasen
Zeitfenster: Beim präoperativen Staging oder bei der Operation (Zeitpunkt 0)
|
Rate einzelner/mehrerer Lebermetastasen
|
Beim präoperativen Staging oder bei der Operation (Zeitpunkt 0)
|
|
Lungenmetastasen
Zeitfenster: Beim präoperativen Staging oder bei der Operation (Zeitpunkt 0)
|
Rate einzelner/mehrerer Lungenmetastasen
|
Beim präoperativen Staging oder bei der Operation (Zeitpunkt 0)
|
|
Zugehörige Symptome
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Rate der Patienten, die eine Krebsdiagnose ohne Begleitsymptome hatten – als Zeichen der Wirksamkeit des Screenings
|
Vor der Operation
|
|
Notoperation
Zeitfenster: Operation (Zeit 0)
|
Rate der Operationen, die eine Operation innerhalb von 48 Stunden nach der unvorhergesehenen Aufnahme ins Krankenhaus erfordern
|
Operation (Zeit 0)
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Rate der 30-Tage-Komplikationen, abgestuft nach der Clavien-Dindo-Klassifikation
|
30 Tage nach der Operation
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Rate der 30-Tage-Todesfälle
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matteo Rottoli, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna, Alma Mater Studiorum University of Bologna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Onder G, Rezza G, Brusaferro S. Case-Fatality Rate and Characteristics of Patients Dying in Relation to COVID-19 in Italy. JAMA. 2020 May 12;323(18):1775-1776. doi: 10.1001/jama.2020.4683. No abstract available. Erratum In: JAMA. 2020 Apr 28;323(16):1619.
- Greenwood E, Swanton C. Consequences of COVID-19 for cancer care - a CRUK perspective. Nat Rev Clin Oncol. 2021 Jan;18(1):3-4. doi: 10.1038/s41571-020-00446-0.
- Jazieh AR, Akbulut H, Curigliano G, Rogado A, Alsharm AA, Razis ED, Mula-Hussain L, Errihani H, Khattak A, De Guzman RB, Mathias C, Alkaiyat MOF, Jradi H, Rolfo C; International Research Network on COVID-19 Impact on Cancer Care. Impact of the COVID-19 Pandemic on Cancer Care: A Global Collaborative Study. JCO Glob Oncol. 2020 Sep;6:1428-1438. doi: 10.1200/GO.20.00351.
- Torzilli G, Vigano L, Galvanin J, Castoro C, Quagliuolo V, Spinelli A, Zerbi A, Donadon M, Montorsi M; COVID-SURGE-ITA group. A Snapshot of Elective Oncological Surgery in Italy During COVID-19 Emergency: Pearls, Pitfalls, and Perspectives. Ann Surg. 2020 Aug;272(2):e112-e117. doi: 10.1097/SLA.0000000000004081.
- Mitchell EP. Declines in Cancer Screening During COVID-19 Pandemic. J Natl Med Assoc. 2020 Dec;112(6):563-564. doi: 10.1016/j.jnma.2020.12.004. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen
- COVID-19
- Kolorektale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 854/2020/Oss/AOUBo
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bösartige kolorektale Neubildungen
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada