- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04716049
Wirksamkeit von Erholungsprotokollen bei professionellen jungen Elite-Fußballspielern
Die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Kombinationen von Erholungsmethoden bei professionellen jungen Elite-Fußballspielern: eine RCT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Vic, Barcelona, Spanien, 08500
- Universitat de Vic-Universitat Central de Catalunya
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elite junge professionelle Fußballspieler
- 75 Minuten (mindestens) Spielteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Torhüter
- Verletzte Spieler
- Spieler, die nicht in der Lage sind, ihre beste Leistung zu erbringen
- Spieler unter Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Protokoll I
Powerade© Kohlenhydrate+Protein Cherry Juice Foam Roller Eintauchen in kaltes Wasser
|
Kombination von Erholungsstrategien, einschließlich diätetischer, neuromuskulärer und physiologischer wie folgt: Powerade©: Die Spieler trinken während des Spiels 500 ml Kohlenhydrate und Proteine (CHP): Die Spieler trinken innerhalb von 30 Minuten nach Spielende 250 ml Wasser mit CHP. Sauerkirschkonzentrat (CJ): Die Spieler trinken 30 ml CJ innerhalb von 30 Minuten nach Spielende. Schaumstoffrolle (FR): Die Spieler folgen dem FR-Protokoll mit einer Polyvinylchlorid-Rohrrolle. Sie beginnen mit dem FR am proximalsten Teil des Muskels und rollen so viel Körpermasse wie tolerabel in einem Rhythmus von 1 Sekunde oben und 1 Sekunde unten für 45 Sekunden hin und her, gefolgt von einer 15-sekündigen Pause für jeden Muskel Gruppe (Quadrizeps, Adduktoren, Kniesehnen, Abduktoren und Wade) in jeder Extremität und einmal wiederholt. Cold Water Immersion (CWI): wird die letzte angewandte Strategie sein. Die Spieler tauchen ihren Unterkörper 10 Minuten lang bis auf Hüfthöhe in kaltes Wasser (13-14°C). |
|
Experimental: Protokoll II
Powerade @ Kohlenhydrate + Protein Stretching Intermittierendes Eintauchen in kaltes Wasser
|
Kombination von Erholungsstrategien, einschließlich diätetischer, neuromuskulärer und physiologischer wie folgt: Powerade©: Die Spieler trinken während des Spiels 500 ml „Powerade©“. Kohlenhydrat- und Proteinaufnahme (CHP): Die Spieler trinken 250 ml Wasser mit CHP innerhalb von 30 Minuten nach dem Ende des Wettbewerbs. Stretching (STR): Die Spieler führen 10 Minuten statisches Stretching durch, das 2 einseitige Wiederholungen von 30 Sekunden lang gehaltenen Dehnungen des Quadrizeps, der Adduktoren, der hinteren Oberschenkelmuskulatur, der Abduktoren und der Wadenmuskulatur beinhaltet. Intermittent Cold-Water Immersion (ICWI): wird die letzte angewandte Strategie sein. Es besteht aus fünf 2-minütigen intermittierenden Eintauchungen der unteren Extremität (bis zum Beckenkamm) in einem Kaltwasserbad (13-14 ° C), getrennt durch 2-minütige Pause in Umgebungsluft. Dem Bad wird in regelmäßigen Abständen Eis hinzugefügt, um die Wassertemperatur auf 13-14 °C zu halten. Die Spieler werden angewiesen, im Bad zu stehen und sich so wenig wie möglich zu bewegen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuromuskuläre oder körperliche Leistungsmaße ändern sich: Sprunghöhe
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
Counter Movement Jump (CMJ) wird durchgeführt, um die maximale Höhe in Zentimetern (cm) zu bestimmen.
Aus dem Stand mit an den Hüften fixierten Händen müssen die Teilnehmer ihre Knie in einem frei gewählten Winkel beugen und einen maximalen vertikalen Sprung ausführen.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihren Körper während des Sprungs senkrecht zu halten und mit vollständig gestreckten Knien zu landen.
Jeder Sprung, der als von den erforderlichen Anweisungen abweichend wahrgenommen wird, wird wiederholt.
Die Spieler springen dreimal so hoch wie möglich und der Durchschnitt der drei Sprünge wird in der nachfolgenden Analyse verwendet.
Zwischen den Sprüngen ist eine 30-sekündige passive Erholungsphase vorgesehen.
|
Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
|
Veränderung der neuromuskulären oder körperlichen Leistungsmessung: Maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC)
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
Isometrische Hamstring-Stärke (IHS). Die Spieler befinden sich in Rückenlage, wobei das getestete Bein um den Knöchel geschnallt ist (in einer neutralen Position) und eine Hüftstreckung durchgeführt wird (mit einer leichten Kniebeugung von 20º, während das nicht dominante Bein auf dem Boden ruht). Die Spieler legen ihre Hände an die Wand, um nicht auf dem Boden zu rutschen. Ein Dehnungsmessstreifen wird zwischen dem Knöchelriemen und dem Kabel platziert, um die ausgeübte Kraft (MVIC) bei einer Abtastfrequenz von 80 Hz zu bewerten (Chronojump, Boscosystem®️, Barcelona, Spanien). Der Tester gibt allen Teilnehmern die gleichen Anweisungen; „maximale Kraft bis zum Boden auszuüben“ und kontinuierliche und standardisierte verbale Motivation für 5 Sekunden. Jedes Glied wird 3 Mal in zufälliger Reihenfolge getestet. Die Bewertung beider Beine wird um 30 Sekunden getrennt, während die Zeit, die zwei Versuche desselben Beins trennt, 60 Sekunden beträgt. Der MVIC wird getestet und in Newton (N) gemessen. |
Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
|
Biochemische/physiologische Veränderungen: Kreatinkinase
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
Kreatinkinase (CK): Einheiten/L
|
Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
|
Biochemische/physiologische Veränderungen: Mioglobin
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
Mioglobin: n/mol/L
|
Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
|
Biochemische/physiologische Veränderungen: Harnstoff
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
Harnstoff: umol/L oder mg/dL
|
Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
|
Biochemische/physiologische Veränderungen: Ionen
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
Na- und K-Ionen: mmol/L
|
Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Range Of Movement (ROM) misst die Veränderung: Innenrotation der Hüfte
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
Die Innenrotation des Hüfttests wird durchgeführt, um die maximale Rotation (º) in Grad dieses Gelenks zu bestimmen.
Die Spieler legen sich mit ausgestreckten Beinen hin (Bauchlage).
Sie stellen ihr Bein in einen 90-Grad-Winkel und lassen dieses Bein zur Seite schwingen, wobei sie darauf achten, dass die gegenüberliegende Hüfte fest auf dem Boden bleibt.
Von hier aus wird der Winkel beurteilt, in dem ihr Bein nach außen ruhen kann.
Es wird zweimal für jede Etappe durchgeführt und aufgezeichnet, und es wird der Durchschnitt verwendet.
|
Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
|
Range Of Movement (ROM) misst die Änderung: Grad der Dorsalflexion des Fußgelenks
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
Es wird ein Dorsalflexionstest des Sprunggelenks durchgeführt, um den maximalen Bewegungsbereich dieses Gelenks zu bestimmen.
Dieser Test muss an einer Wand durchgeführt werden.
Die Spieler werden gebeten, ihren Fuß so zu platzieren, dass eine imaginäre Linie, die durch die Ferse und den großen Zeh gezogen wird, auf dem Maßband auf dem Boden ausgerichtet ist.
Die Spieler werden angewiesen, nach vorne zu springen, bis ihr Knie die Wand berührt.
Die Ferse muss die ganze Zeit in Kontakt mit dem Boden bleiben.
Der Fuß wird so weit von der Wand wegbewegt, dass das Knie die Wand nur noch leicht berührt.
Das nicht getestete Bein ruht auf dem Boden und die Teilnehmer dürfen sich nicht an der Wand festhalten.
Der Bewegungsbereich der Dorsalflexion wird in Grad (º) gemessen und der Durchschnitt von zwei Versuchen wird verwendet.
|
Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
|
Range Of Movement (ROM) misst Veränderung: Hamstrings Extension ASLR
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
Der ASLR-Test (Active Straight Leg Raise) wird durchgeführt, um den maximalen Dehnungsgrad (º) dieser Muskelgruppe zu bestimmen.
Die Spieler legen sich hin (Rückenlage), mit den Knien über der Matte.
Sobald die Spieler positioniert sind, werden sie gebeten, ihre Gliedmaßen mit vollständig gestrecktem Knie und maximalem Fußgelenk in Dorsalflexion langsam anzuheben.
Während des Tests bleibt das nicht getestete Glied auf der Matte, mit dem Knöchel in maximaler Dorsalflexion und dem Kopf auf dem Boden.
Wenn der maximale ROM erreicht ist, wird der Winkel, den ihr Bein erreichen wird, bewertet.
Es wird für jede Etappe zweimal durchgeführt und aufgezeichnet, und es wird der Durchschnitt von zwei Versuchen verwendet.
|
Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
|
Range Of Movement (ROM) misst Änderung: Kniesehnenverlängerung Jurdan
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
Der Jurdan-Test wird durchgeführt.
Zu Beginn befindet sich der Spieler in einer ähnlichen Position wie beim modifizierten Thomas-Test auf dem Rücken, wird jedoch aufgefordert, eine aktive Kniestreckung (Halten des Oberschenkels in einem Winkel von 90 °) durchzuführen, während er den Tisch hält und die Lendenwirbelsäule in Kontakt mit dem Tisch hält.
Die Lendenwirbelsäulenposition wird vom Behandler in der Ausgangsposition kinästhetisch und während der Ausführung visuell überprüft.
Die Einhaltung des Oberschenkelwinkels von etwa 90° für die aktive Kniestreckung während der Prüfung wird visuell überprüft.
Das Ergebnis wird als Differenz zwischen dem Schienbeinwinkel der aktiv gestreckten Beine und dem passiven Oberschenkelwinkel der gegenüberliegenden Beine (der über die Tischkante hängt) definiert.
Beide Winkel (º Grad) werden relativ zur Horizontalen gemessen.
Es wird zweimal für jedes Bein durchgeführt und aufgezeichnet, und der Durchschnitt der beiden Versuche wird verwendet.
|
Baseline, Unmittelbar nach Intervention, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
|
Subjektive Wahrnehmungs-/Wohlbefindens-Fragebogen-Maßnahmen ändern sich: McLean
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
Der Fragebogen (McLean et al. 2010) bewertet die Müdigkeit, die Schlafqualität, den allgemeinen Muskelkater, das Stressniveau und die Stimmung der Teilnehmer auf einer Fünf-Punkte-Skala (Werte von 1 bis 5, in Schritten von 0,5 Punkten, wobei 5 der beste Zustand und 0 ist das Schlechteste).
Das allgemeine Wohlbefinden wird dann durch Summieren der fünf Punkte ermittelt.
|
Baseline, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
|
Veränderung der subjektiven Wahrnehmungs-/Wohlbefindens-Fragebogenmessungen: Erholung
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
Total Quality Recovery Perceived (TQRper) anhand einer 10-Punkte-Borg-Skala (0 extrem müde/sehr schlecht erholt und 10 hochenergetisch/sehr gut erholt) wird ebenfalls aufgezeichnet.
|
Baseline, 24 Stunden nach Intervention, 48 Stunden nach Intervention, 72 Stunden nach Intervention
|
|
Veränderung der subjektiven Wahrnehmungs-/Wohlbefindens-Fragebogenmessungen: RPE
Zeitfenster: Nach Eingriff, 24 Stunden nach Eingriff, 48 Stunden nach Eingriff, 72 Stunden nach Eingriff
|
Die Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) unter Verwendung der Foster-Skala von 0 bis 10 (wobei 0 keine Anstrengung und 10 maximale Anstrengung ist) wird ebenfalls aufgezeichnet.
Die Spieler werden eine einfache Frage beantworten: Wie hart war Ihre Sitzung?
Jeder Spieler vervollständigt die Skala von 0 bis 10 ohne die Anwesenheit anderer Spieler und sieht die Werte anderer Teilnehmer nicht.
Spieler dürfen neben dem ganzzahligen Wert ein Pluszeichen (interpretiert als 0,5 Punkte) markieren
|
Nach Eingriff, 24 Stunden nach Eingriff, 48 Stunden nach Eingriff, 72 Stunden nach Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Albert Altarriba-Bartes, UVic-UCC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCTREC001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .