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LLL-Phototherapie bei oralen Läsionen infolge antineoplastischer Prävention

27. November 2023 aktualisiert von: Mario Pérez Sayáns, University of Santiago de Compostela

Phototherapie mit Low-Level-Laser zur Vorbeugung und Behandlung von oralen Läsionen (Mukositis, Hyposalivation und Osteonekrose), die aus einer antineoplastischen Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie resultieren.

Einleitung: Es gibt mehrere Manifestationen in der Mundschleimhaut, die aus antineoplastischen Behandlungen durch Chemo- (QT) oder Strahlentherapie (RT) resultieren. In dieser Studie werden wir die Variablen sammeln, die sich auf orale Mukositis (OM), Radiodermatitis, Osteonekrose der Kiefer (ONJ), Hyposalivation und Xerostomie, Dysgeusie, Schmerzen, orale Candidiasis (opportunistische Infektion), Trismus, Lebensqualität, Mundhygiene beziehen.

MO und Hyposalivation, die mit einer Schädigung der Speicheldrüsen zusammenhängen, sind die häufigsten Manifestationen, und ONJ ist am schwierigsten zu behandeln. Der Zahnarzt kann eine wichtige Rolle bei der Prävention und Behandlung dieser oralen Läsionen spielen, indem er die Lebensqualität des Patienten und die Einhaltung der antineoplastischen Behandlung direkt beeinflusst.

Ziele: Das Hauptziel ist die Bewertung der Wirksamkeit der Intervention unter Verwendung von LLL-Phototherapie und topischem Vit E im OM. Und die Intervention durch LLL-Phototherapie und LPRP im ONJ. Diese Eingriffe werden von Zahnärzten während der antineoplastischen medizinischen Behandlung durchgeführt.

Material und Methoden: Klinische Studie, randomisiert, mit ausgewogener Randomisierung, einfachblind (für den Auswerter der Ergebnisse) mit 2 Versuchsarmen und einer Kontrollgruppe, durchgeführt in einem einzigen Zentrum. Gruppe 1, Intervention mit LLL-Phototherapie, Gruppe 2, Intervention mit Anwendung von topischem Vit E und Gruppe 3, Mundwasser mit 0,12 % Chlorhexidin (übliche klinische Informationen). An dieser Studie werden 360 Patienten aus den Abteilungen für Onkologiemedizin, Radiotetraphalische Medizin und Oralmedizin, Oralchirurgie und Implantologie der Universität Santiago de Compostela teilnehmen. Das Segment der Patienten erhält einen ersten Besuch und kehrt jeden Tag zurück, der die Anwendung der antineoplastischen Behandlung für die Gruppe der LLL-Phototherapie hört, Rückkehr von 15 Tagen, einem Monat, drei Monaten, sechs Monaten, neun Monaten und einem Jahr. Bei diesen Gegenbesuchen werden Bewertungen und Fragebögen zu allen von uns erhobenen Variablen durchgeführt.

Vorhersagbare Ergebnisse: Wenn die Anwendung von Laser-Phototherapie oder topischem Vit E zum Stoppen, Verringern oder Verbessern der klinischen Entwicklung der Manifestation oraler Läsionen beiträgt, könnten diese Behandlungen sofort in unserer Abteilung für Oralmedizin implementiert werden und den Grundstein dafür legen Umsetzung in verschiedenen öffentlichen Zentren und privat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • LA Coruña
      • Santiago De Compostela, LA Coruña, Spanien, 15702
        • Hospital Clínico Universitario

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Kopf-Hals- oder Brustkrebs, die sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die die Einverständniserklärung nicht unterschreiben.
  • Patienten, die gemeinsam mit Chemo- und Strahlentherapie behandelt wurden oder werden.
  • Patienten in der Behandlung eines Krebsrezidivs.
  • Patienten, die über Diabetes oder Sjögren-Syndrom berichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorbeugend bei oraler Mukositis durch Chemo- oder Strahlentherapie - LLL Phototherapie

Anwendung der LLL-Phototherapie vom ersten bis zum letzten Tag an allen Tagen, an denen die Chemo- oder Strahlentherapie durchgeführt wird. Wenn der Patient am Ende der Behandlung immer noch Anzeichen einer Mukositis zeigt, können zusätzliche Anwendungen durchgeführt werden.

Anwendung: Bei einer Wellenlänge von 660 nm (rot) gibt es 78 intraorale Punkte mit einer Zeit von 10 Sekunden pro Punkt und einer Leistung von 100 mW, was einer Leistung von 1 J pro Punkt entspricht.

Eingriffe werden bei Patienten durchgeführt, die bereits eine antineoplastische Chemotherapie oder Strahlentherapie hinter sich haben oder sich einer antineoplastischen Chemotherapie unterziehen werden.
Aktiver Komparator: Vorbeugend bei oraler Mukositis verursacht durch Chemo- oder Strahlentherapie - Vit E

Aktuelle Vit. E-Spray, vom ersten bis zum letzten Tag, an jedem Tag, an dem die Chemo- oder Strahlentherapie verabreicht wird.

Anwendung: Am ersten Tag demonstriert der Fachmann die Anwendung an intraoralen Schleimhautpunkten. An den anderen Tagen wird der Patient zweimal täglich eine Selbstanwendung durchführen.

Eingriffe werden bei Patienten durchgeführt, die bereits eine antineoplastische Chemotherapie oder Strahlentherapie hinter sich haben oder sich einer antineoplastischen Chemotherapie unterziehen werden.
Kein Eingriff: Vorbeugend bei oraler Mukositis durch Chemo- oder Strahlentherapie - Mundspülung
Mundhygienekontrolle und Mundspülung mit Chlorhexidin 0,12 %, vom ersten bis zum letzten Tag der Verabreichung der Chemo- oder Strahlentherapiebehandlung. Am ersten Tag demonstriert der Profi die Pflege. An den anderen Tagen wird die Pflege mindestens dreimal täglich vom Patienten selbst übernommen.
Experimental: Heilmittel bei oraler Mukositis verursacht durch Chemo- oder Strahlentherapie - LLL Phototherapie

Anwendung der LLL-Phototherapie vom zehnten bis zum letzten Tag an allen Tagen, an denen die Chemo- oder Strahlentherapie durchgeführt wird. Wenn der Patient am Ende der Behandlung immer noch Anzeichen einer Mukositis zeigt, können zusätzliche Anwendungen durchgeführt werden.

Anwendung: Bei einer Wellenlänge von 660 nm (rot) gibt es 78 intraorale Punkte mit einer Zeit von 10 Sekunden pro Punkt und einer Leistung von 100 mW, was einer Leistung von 1 J pro Punkt entspricht.

Eingriffe werden bei Patienten durchgeführt, die bereits eine antineoplastische Chemotherapie oder Strahlentherapie hinter sich haben oder sich einer antineoplastischen Chemotherapie unterziehen werden.
Aktiver Komparator: Heilmittel bei oraler Mukositis durch Chemo- oder Strahlentherapie - Mukositis Vit E

Aktuelle Vit. E-Spray, Anwendung ab dem zehnten Tag bis zum letzten Tag an jedem Tag, an dem die Chemo- oder Strahlentherapie verabreicht wird.

Anwendung: Am ersten Tag demonstriert der Fachmann die Anwendung an intraoralen Schleimhautpunkten. An den anderen Tagen wird der Patient zweimal täglich eine Selbstanwendung durchführen.

Eingriffe werden bei Patienten durchgeführt, die bereits eine antineoplastische Chemotherapie oder Strahlentherapie hinter sich haben oder sich einer antineoplastischen Chemotherapie unterziehen werden.
Kein Eingriff: Heilend bei oraler Mukositis verursacht durch Chemo- oder Strahlentherapie-Mundspülung
Mundhygienekontrolle und Mundspülung mit Chlorhexidin 0,12 %, vom zehnten bis zum letzten Tag der Verabreichung der Chemo- oder Strahlentherapiebehandlung. Am ersten Tag demonstriert der Profi die Pflege. An den anderen Tagen wird die Pflege mindestens dreimal täglich vom Patienten selbst übernommen.
Experimental: Vorbeugende Osteonekrose infolge Chemo- oder Strahlentherapie - LLL Phototherapie + Extraktion

Für Patienten, die eine Zahnextraktion für die Angemessenheit der Mundhöhle benötigen. Anwendung der LLL-Phototherapie am Tag der Zahnextraktion und alle 72 Stunden, insgesamt 5 Anwendungen. Sie muss mindestens 3 Monate vor Beginn der Chemo- oder Strahlentherapie erfolgen.

Anwendung: bei Wellenlänge 660 nm (rot), Kieferkamm, 1 Punkt pro cm², mit einer Zeit von 10 Sekunden pro Punkt, bei einer Leistung von 100 mW, insgesamt eine Leistung von 1 J pro Punkt. Bei Wellenlänge 808 nm (Infrarot), bukkale und linguale/palatinale Platte 2 Punkte in der Länge der Wurzel, mit einer Zeit von 20 Sekunden pro Punkt, bei einer Leistung von 100 mW, insgesamt eine Leistung von 2 J pro Punkt.

Eingriffe werden bei Patienten durchgeführt, die bereits eine antineoplastische Chemotherapie oder Strahlentherapie hinter sich haben oder sich einer antineoplastischen Chemotherapie unterziehen werden.
Aktiver Komparator: Vorbeugende Osteonekrose infolge einer Chemo- oder Strahlentherapie – LPRF+-Extraktion

Für Patienten, die eine Zahnextraktion für die Angemessenheit der Mundhöhle benötigen. LPRF-Platzierung am Tag der Zahnextraktion. Der Eingriff muss mindestens 3 Monate vor Beginn der Chemo- oder Strahlentherapie durchgeführt werden.

Nachdem der LPRF platziert wurde, sollte die Naht so durchgeführt werden, dass die Heilung für die primäre Absicht erleichtert wird.

Eingriffe werden bei Patienten durchgeführt, die bereits eine antineoplastische Chemotherapie oder Strahlentherapie hinter sich haben oder sich einer antineoplastischen Chemotherapie unterziehen werden.
Kein Eingriff: Präventive Osteonekrose infolge Chemo- oder Strahlentherapie – nur Extraktion

Bei Patienten, die eine Zahnextraktion für die Angemessenheit der Mundhöhle benötigen, muss der Eingriff mindestens 3 Monate vor Beginn der Chemo- oder Strahlentherapie durchgeführt werden.

Die Naht sollte so erfolgen, dass die Heilung für die primäre Intention erleichtert wird.

Experimental: Heilende Osteonekrose infolge Chemo- oder Strahlentherapie – LLL Phototherapie + Sequestrektomie

Patienten, bei denen nach einer Behandlung mit Chemo- oder Strahlentherapie, klinische Bestätigung und Röntgenaufnahmen eine Knochennekrose diagnostiziert wurde. Knochensequestrektomie, Entfernung von nekrotischem Gewebe und Anwendung der LLL-Phototherapie am Tag der Operation und alle 72 Stunden, insgesamt 5 Anwendungen. Die Naht sollte so durchgeführt werden, dass die Heilung für die primäre Absicht erleichtert wird.

Anwendung: bei Wellenlänge 660 nm (rot), Kieferkamm, 1 Punkt pro cm², mit einer Zeit von 10 Sekunden pro Punkt, bei einer Leistung von 100 mW, insgesamt eine Leistung von 1 J pro Punkt. Bei einer Wellenlänge von 808 nm (Infrarot), bukkale und linguale/palatinale Platte 2 Punkte in der Länge dessen, was die Zahnwurzel wäre, mit einer Zeit von 20 Sekunden pro Punkt, bei einer Leistung von 100 mW, was eine Leistung von 2 J pro Punkt ergibt .

Eingriffe werden bei Patienten durchgeführt, die bereits eine antineoplastische Chemotherapie oder Strahlentherapie hinter sich haben oder sich einer antineoplastischen Chemotherapie unterziehen werden.
Aktiver Komparator: Heilende Osteonekrose infolge Chemo- oder Strahlentherapie – LPRF + Sequestrektomie

Patienten, bei denen nach einer Behandlung mit Chemo- oder Strahlentherapie, klinische Bestätigung und Röntgenaufnahmen eine Knochennekrose diagnostiziert wurde. Knochensequestrektomie, Entfernung von nekrotischem Gewebe und Platzierung des LPRF am Tag der Operation werden durchgeführt.

Nachdem der LPRF platziert wurde, sollte die Naht so durchgeführt werden, dass die Heilung für die primäre Absicht erleichtert wird.

Eingriffe werden bei Patienten durchgeführt, die bereits eine antineoplastische Chemotherapie oder Strahlentherapie hinter sich haben oder sich einer antineoplastischen Chemotherapie unterziehen werden.
Kein Eingriff: Heilende Osteonekrose infolge Chemo- oder Strahlentherapie – nur Sequestrektomie

Patienten, bei denen nach einer Behandlung mit Chemo- oder Strahlentherapie, klinischer Bestätigung und Radiographie eine Knochennekrose diagnostiziert wurde. Knochensequestrektomie und Entfernung von nekrotischem Gewebe werden durchgeführt.

Die Naht sollte so erfolgen, dass die Heilung für die primäre Intention erleichtert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävention der oralen Mukositis mit LLL-Phototherapie, Bewertung anhand der NCI-CTC-Mukositis-Skala des „National Cancer Institute“ – Grad 1 bis 5 – Chemotherapie
Zeitfenster: 3 Monate

Das Hauptziel ist die Bewertung, ob die LLL-Phototherapie bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, zur Vorbeugung einer oralen Mukositis beiträgt. Das Ergebnis wird durch den Prozentsatz der Patienten bestimmt, die die Intensität der Manifestation verringern und/oder keine orale Mukositis entwickeln, hierfür verwenden wir die NCI-CTC-Mukositis-Skala des "National Cancer Institute". Grad bezieht sich auf die Schwere. Grade 1 bis 5 (die schwersten).

Wird mit denen verglichen, die topisches Vit erhalten. E oder Chlorhexidin-Mundspülung in den Präventionsarmen der Studie.

3 Monate
Prävention der Osteonekrose des Kiefers mit LLL-Phototherapie, Bewertung anhand der MASCC-Skala - Stufe 1 bis 3 - Chemotherapie
Zeitfenster: 6 Monate

Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob die LLL-Phototherapie wirksam ist, um eine Knochennekrose des Kiefers bei Patienten zu verhindern, die Zahnextraktionen benötigen und trotzdem eine Chemotherapie erhalten. Das Ergebnis wird durch den Prozentsatz der Patienten bestimmt, die nach Extraktion und Phototherapie keine Knochennekrose entwickeln, die „Multinational Association of Supportive Care in Cancer/International Society of Oral Oncology (MASCC/ISOO/ASCO) Clinical Practice Guideline on Medication-Related Osteonekrose des Kiefers“ wird zur Klassifikation von Knochennekrosen herangezogen. Stufe bezieht sich auf die Schwere. Stadien 1 bis 3 (die schwersten).

Es wird mit denen verglichen, die LPRF nach Extraktion oder nur Extraktion in den Präventionsarmen der Studie erhalten.

6 Monate
Behandlung der oralen Mukositis mit LLL-Phototherapie, Auswertung anhand der NCI-CTC-Mukositis-Skala des „National Cancer Institute“ – Grad 1 bis 5 – Chemotherapie
Zeitfenster: 3 Monate

Das Hauptziel ist die Bewertung der Wirksamkeit der LLL-Phototherapie bei der LLL-Phototherapiebehandlung. Das Ergebnis wird durch den Prozentsatz der Patienten bestimmt, die nach den ersten 10 Tagen der Behandlung mit Chemotherapie eine orale Mukositis entwickeln und die eine Phototherapie erhalten und eine schnelle Regression der oralen Mukositis aufweisen. Dazu verwenden wir die NCI-CTC-Mukositis-Skala des " Nationales Krebs Institut". Grad bezieht sich auf die Schwere. Grade 1 bis 5 (die schwersten).

Wird mit Patienten verglichen, die topisches Vit erhalten. E oder Chlorhexidin-Mundwasser.

3 Monate
Behandlung der Osteonekrose des Kiefers mit LLL-Phototherapie, Auswertung anhand der MASCC-Skala - Stadium 1 bis 3 - Chemotherapie
Zeitfenster: 6 Monate

Das Hauptziel ist die Bewertung der Wirksamkeit der LLL-Phototherapie bei der Behandlung von Osteonekrose des Kiefers bei Patienten mit Knochennekrose nach einer Chemotherapie. Das Ergebnis wird durch den Prozentsatz der Patienten bestimmt, die nach Sequestromie und Phototherapie von Osteonekrose geheilt werden, wofür wir die „Multinational Association of Supportive Care in Cancer/International Society of Oral Oncology (MASCC/ISOO/ASCO) Clinical Practice“ verwenden werden Leitlinie zur medikamentenbedingten Osteonekrose des Kiefers“ zur Klassifizierung von Knochennekrosen herangezogen. Stufe bezieht sich auf die Schwere. Stadien 1 bis 3 (die schwersten).

Es wird mit denen verglichen, die Sequestromie und LPRF oder nur Sequestromie erhalten.

6 Monate
Prävention der oralen Mukositis mit LLL-Phototherapie, Bewertung anhand der NCI-CTC-Mukositis-Skala des „National Cancer Institute“ – Grad 1 bis 5 – Strahlentherapie
Zeitfenster: 3 Monate

Das Hauptziel ist die Bewertung, ob die LLL-Phototherapie bei Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten, zur Vorbeugung einer oralen Mukositis beiträgt. Das Ergebnis wird durch den Prozentsatz der Patienten bestimmt, die die Intensität der Manifestation verringern und/oder keine orale Mukositis entwickeln, hierfür verwenden wir die NCI-CTC-Mukositis-Skala des "National Cancer Institute". Grad bezieht sich auf die Schwere. Grade 1 bis 5 (die schwersten).

Wird mit Patienten verglichen, die topisches Vit erhalten. E oder Chlorhexidin-Mundwasser.

3 Monate
Prävention von Osteonekrose des Kiefers mit LLL-Phototherapie, Bewertung anhand der Notani-Skala - Grad 1 bis 3 - Strahlentherapie
Zeitfenster: 6 Monate
Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob die LLL-Phototherapie wirksam ist, um eine Knochennekrose des Kiefers bei Patienten zu verhindern, die Zahnextraktionen benötigen und dennoch eine Strahlentherapie erhalten. Das Ergebnis wird durch den Prozentsatz der Patienten bestimmt, die nach Extraktion und Phototherapie keine Knochennekrose entwickeln, die Notani-Skala wird zur Klassifizierung von Knochennekrosen verwendet. Grad bezieht sich auf die Schwere. Grade 1 bis 3 (die schwersten).
6 Monate
Behandlung der oralen Mukositis mit LLL-Phototherapie, Auswertung anhand der NCI-CTC-Mukositis-Skala des „National Cancer Institute“ – Grad 1 bis 5 – Strahlentherapie
Zeitfenster: 3 Monate

Das Hauptziel ist die Bewertung der Wirksamkeit der LLL-Phototherapie bei der LLL-Phototherapiebehandlung. Das Ergebnis wird durch den Prozentsatz der Patienten bestimmt, die nach den ersten 10 Tagen der Behandlung mit Strahlentherapie eine orale Mukositis entwickeln und die eine Phototherapie erhalten und eine schnelle Regression der oralen Mukositis aufweisen. Dazu verwenden wir die NCI-CTC-Mukositis-Skala des " Nationales Krebs Institut". Grad bezieht sich auf die Schwere. Grade 1 bis 5 (die schwersten).

Wird mit Patienten verglichen, die topisches Vit erhalten. E oder Chlorhexidin-Mundwasser.

3 Monate
Behandlung der Osteonekrose des Kiefers mit LLL-Phototherapie, Bewertung anhand der Notani-Skala - Grad 1 bis 3 - Strahlentherapie
Zeitfenster: 6 Monate
Das Hauptziel ist die Bewertung der Wirksamkeit der LLL-Phototherapie bei der Behandlung von Osteonekrose des Kiefers bei Patienten mit Knochennekrose nach Strahlentherapie. Das Ergebnis wird durch den Prozentsatz der Patienten bestimmt, die nach Sequestromie und Phototherapie von Osteonekrose geheilt sind, für die wir die Notoni-Skala verwenden werden. Grad bezieht sich auf die Schwere. Grade 1 bis 3 (die schwersten).
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der oralen Mukositis auf die Lebensqualität – QLQ-C30-Test
Zeitfenster: 6 Monate
Die Lebensqualität aller Patienten in der Mukositis-Studie, ob Chemotherapie oder Strahlentherapie, präventiv oder kurativ, wird anhand des EORTC-Kernfragebogens zur Lebensqualität QLQ-C30 geschätzt.
6 Monate
Beeinträchtigung der Kieferknochennekrose mit der Lebensqualität - QLQ-C30-Test
Zeitfenster: 12 Monate
Die Lebensqualität aller Patienten in der Mukositis-Studie, ob Chemotherapie oder Strahlentherapie, präventiv oder kurativ, wird anhand des EORTC-Kernfragebogens zur Lebensqualität QLQ-C30 geschätzt.
12 Monate
Hyposalivation mit globalem Speicheltest - Orale Mukositis
Zeitfenster: 6 Monate

Die Veränderung der Speicheldrüsen wird durch Messung geschätzt; Hyposalivation, durch globalen Speicheltest, stimulierter und nicht stimulierter Speichel, (GST l und ll).

Raten von weniger als 0,1–0,2 ml/min für Ruhespeichel und weniger als 0,5–0,7 ml/min für stimulierten Speichel gelten als anormal.

6 Monate
Xerostomie mit s wird durch Messung geschätzt. Xerostomie, mit Xerostomie-Inventar - Orale Mukositis
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der Speicheldrüsen wird durch Messung geschätzt. Xerostomie, durch "Xerostomie-Inventar", ein Fragebogen mit 11 Fragen, mit der Absicht, ein subjektives Empfinden des Patienten zu messen.
6 Monate
Schmerz bewertet durch EVA – Punktzahl 0 bis 10 – alle Patienten
Zeitfenster: 6 Monate

Der Schmerz wird auch in allen Gruppen der Studie gemessen, durch das visuelle Analogon – die EVA-Skala, die für Schmerzen angepasst ist.

Subjektive Schmerzeinschätzung, angegeben durch den Patienten. Skala von 0 bis 10 (am intensivsten).

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden die klinischen Daten der Patienten anonymisieren und kategorisieren, um die Informationen mit den anderen Forschern der Gruppe zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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