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Direktdiagnose der disseminierten Lyme-Borreliose. (DIALYD)

5. Mai 2022 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Diagnose der disseminierten Lyme-Borreliose durch gezielte Proteomik

Die Lyme-Borreliose ist eine bakterielle Multisysteminfektion, die durch eine Ixodes-Zecke übertragen wird. Es betrifft die Haut, das Gelenk und das Gehirn. In der Frühphase ist die Diagnose klinisch und stützt sich auf das Vorhandensein eines Erythema migrans an der Stelle des Zeckenbisses. Die Diagnose von disseminierten Infektionen, die schwieriger zu beurteilen ist, stützt sich hauptsächlich auf indirekte Diagnosetests, d. h. Serologie.

Diese Studie wird eine neue direkte Diagnosemethode basierend auf Proteomik evaluieren, die darauf abzielt, Proteine ​​von lebenden Bakterien in der Haut und der Synovial- oder Cerebrospinalflüssigkeit auf direkte Weise nachzuweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Lyme-Borreliose ist eine multisystemische bakterielle Infektion, die Haut, Gelenke und das Nervensystem befällt. Es hat sich gezeigt, dass die Haut eine wesentliche Schnittstelle als Ort der Bakterieninokulation und -vermehrung ist. Bei Mäusen, die akut mit verschiedenen Borrelia-Arten infiziert waren, haben die Forscher mehrere Proteinmarker einer aktiven Infektion in der Haut durch Discovery Proteomics entdeckt, was es uns ermöglichte, einen anschließenden gezielten Proteomics-Assay zu entwerfen. Die Prüfärzte testeten die gleichen Techniken bei Hautbiopsien von Menschen, die sich mit einem Erythema migrans vorstellten. Die meisten der zuvor in der Haut infizierter Mäuse identifizierten bakteriellen Proteine ​​wurden auch in Biopsien menschlicher Hautläsionen nachgewiesen.

Die Diagnose einer disseminierten Lyme-Borreliose stützt sich derzeit hauptsächlich auf auffällige klinische Symptome zusammen mit einer positiven Borrelien-Serologie. Ein positiver serologischer Test beweist jedoch keine aktive Infektion, sondern spiegelt lediglich die in Endemiegebieten recht häufige Exposition gegenüber dem Erreger wider und hat somit keinen positiven Vorhersagewert. Darüber hinaus mangelt es den direkten bakteriologischen Diagnoseinstrumenten wie Kultur und Nukleinsäureamplifikation (PCR) derzeit an Empfindlichkeit. In der Absicht, die Fähigkeit der Proteomik zur Unterstützung der Diagnose von disseminierter Lyme-Borreliose zu testen, haben wir zunächst ein Modell der späten Infektion bei der Maus entwickelt und die Identifizierung mehrerer bakterieller Proteine ​​als Marker für eine anhaltende Infektion in der Maushaut erreicht.

Die Forscher wollen nun untersuchen, ob die Haut bei anhaltender disseminierter Infektion auch beim Menschen ein Reservoir für diese Bakterien darstellt und ob sie in diesem leicht zugänglichen Gewebe bakterielle Proteine ​​auf die gleiche Weise nachweisen können. Sie werden direkt nach bakteriellen Proteinen durch ausgewählte Reaktionsüberwachungs-Massenspektrometrie (SRM-MS) suchen, die Methode, die erfolgreich im frühen Infektionsumfeld eingesetzt wird. Die Fähigkeit, Borrelienproteine ​​in Synovialflüssigkeit (Patienten mit Lyme-Arthritis), Zerebrospinalflüssigkeit (Patienten mit Lyme-Neuroborreliose) oder Hautläsionen (Patienten mit Acrodermatitis chronica atrophicans) nachzuweisen, wird gegebenenfalls ebenfalls untersucht.

Um den Nachweis von Borrelia-Proteinen in gesund aussehender Haut zu verbessern, wird vorab ein Dermocorticoid für eine kurze 2-tägige Kur aufgetragen, ein Verfahren, das die Forscher bei Mäusen als nützlich und sicher erwiesen haben. Da Zeckenstiche hauptsächlich im unteren Teil des Körpers auftreten, wird der obere Teil des Oberschenkels der Ort der topischen Anwendung von Steroiden und der Hautbiopsie sein.

Die Proteomik-Ausbeute wird mit den beiden anderen Hauptmethoden des direkten Nachweises, d. h. Kultur und PCR, verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Rekrutierung
        • Les Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Benoit JAULHAC
        • Unterermittler:
          • Christelle SORDET
        • Unterermittler:
          • Cédric LENORMAND

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Betreff über 18 Jahre
  • Proband über die Ergebnisse der vorangegangenen ärztlichen Untersuchung informiert und über Forschungsziele und -risiken aufgeklärt
  • Subjekt, das einer sozialen Krankenversicherung angeschlossen ist
  • Subjekt mit unterschriebener Einverständniserklärung
  • Subjekt mit klinischen und serologischen Kriterien, die die im Mai und Juni 2019 veröffentlichten Kriterien der französischen Gesellschaften (Jaulhac et al., 2019) sowie die europäischen Kriterien von ESGBOR erfüllen und einer disseminierten Infektion mit Lyme-Borreliose entsprechen.

Klinische Kriterien:

  • akute oder subakute Meningoradikulitis bei einem Subjekt, das Zeckenbissen ausgesetzt war
  • Uni- oder bilaterale periphere Gesichtslähmung bei einem Probanden, der Zeckenbissen ausgesetzt war
  • Chronische Radikulitistabelle kompatibel mit Lyme-Borreliose
  • Mono- oder Oligoarthritis der großen Gelenke in Ermangelung einer anderen offensichtlichen Diagnose (entzündliche Rheumaschübe, mikrokristalline Arthritis…)
  • Hautveränderungen, die auf Acrodermatitis chronica atrophicans hinweisen

Serologische Kriterien: Positivität für Lyme-Serologie (zweistufig, IgG)

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation zur Durchführung einer Hautbiopsie
  • Kontraindikation für lokale Lidocain-Anästhesie mit oder ohne Adrenalin
  • Kontraindikation für Dermocorticoide (Überempfindlichkeit)
  • bereits verabreichte antibiotische Behandlung der Borreliose
  • Unfähigkeit, informierte Informationen bereitzustellen
  • Thema unter Schutz der Justiz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Disseminierte Lyme-Infektion
Nur Patienten mit disseminierter Lyme-Borreliose werden an der Studie teilnehmen.

Nach einer 2-tägigen Behandlung mit lokaler täglicher Anwendung von Clobetasolpropionat 0,05 % Creme wird bei allen Patienten eine Hautbiopsie (3-mm-Stanzbiopsie) von gesund aussehender Haut des oberen Teils des Oberschenkels durchgeführt.

Eine Arthrozentese (nur bei Patienten mit Lyme-Arthritis) und eine Lumbalpunktion zur Entnahme von Liquor cerebrospinalis (nur bei Patienten mit Neuroborreliose) werden bei Bedarf in der üblichen Pflegeumgebung durchgeführt.

Alle biologischen Proben werden einer Borrelia-Kultur, PCR und SRM-MS-Proteomik unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Direkte Diagnose der disseminierten Lyme-Borreliose durch Proteomik
Zeitfenster: 6 Monate
  1. Nachweis oder Nicht-Nachweis von Zielproteinen durch SRM-MS in gesund aussehenden Hautproben von Patienten mit disseminierter Lyme-Borreliose (jedes klinische Erscheinungsbild)
  2. Nachweis oder nicht gezielter borrelialer Proteine ​​durch SRM-MS in Synovialflüssigkeit von Patienten mit Lyme-Arthritis
  3. Detektion oder Nichterkennung gezielter borrelialer Proteine ​​durch SRM-MS Incerebrospinalflüssigkeit von Patienten mit Neuroborreliose
  4. Nachweis oder nicht von zielgerichteten Borrelienproteinen durch SRM-MS in Läsionen der Haut von Patienten mit Acrodermatitis chronica atrophicans
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benoît JAULHAC, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

7. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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