- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04720911
Technologiegestützter Systemwandel zur Suizidprävention (TASCS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das TASCS wird die erste Gesundheitsinformationstechnologie sein, die entwickelt wurde, um eine flexible Bereitstellung der ED-SAFE-Interventionskomponenten mit starker Genauigkeit und Reaktionsfähigkeit auf die Bedingungen und Barrieren zu ermöglichen, die in den meisten EDs vorhanden sind. Dies umfasst einen integrierten Ansatz zur Bereitstellung von Komponenten, die normalerweise während des Besuchs in der Notaufnahme abgeschlossen werden, wie z. B. personalisierte Sicherheitsplanung, sowie solche, die nach dem Besuch abgeschlossen werden, wie z. B. Coaching zur Förderung des Engagements für die Behandlung der psychischen Gesundheit. Dieser R34 befasst sich sowohl mit Patienten- als auch mit Implementierungsergebnissen.
Ziel 1 wird die Persona-Entwicklung verwenden, einen innovativen Mensch-Computer-Interaktionsansatz, um sicherzustellen, dass das TASCS von den Endbenutzern umfassend informiert wird.
Ziel 2 wird die TASCS in einem kleinen Feldtest im ED optimieren.
Ziel 3, das einem hybriden Typ-2-Effektivitäts-Implementierungsdesign nachempfunden ist, wird Daten zur Benutzerfreundlichkeit, Akzeptanz und Implementierung der TASCS ED-App unter Verwendung eines randomisierten Experiments (n = 45) mit drei Modalitäten sammeln: (1) Vor Ort (n = 15), (2) Telemedizin (n=15) und (3) Selbstverwaltung (n=15). Für 3 Monate nach der Entlassung erhalten alle Teilnehmer Coaching-Anrufe, die durch die Post-ED-App für Kliniker erleichtert werden, und haben Zugriff auf die Post-ED-Patienten- und Familien-App. Die Intervention soll Suizidgedanken und -verhalten verringern, indem sie die wahrgenommene soziale Unterstützung verbessert, die Verhaltensaktivierung erhöht und die Suizid-bezogene Impulskontrolle verbessert.
Der Aufbau einer umfassenden Suite integrierter Basistechnologien zur Überwindung von ED-SAFE-Übersetzungsbarrieren wird nicht nur die Akzeptanz von ED-SAFE-Interventionen verbessern, sondern auch einen Fahrplan dafür liefern, wie das Gleiche für andere bestehende und noch zu entwickelnde Suizidinterventionen getan werden kann , Maximierung der Wirkung auf dem Feld.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- UMass Chan Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Vorstellung in ausgewählten Notaufnahmen während der Studienzeit
- Positives Screening auf aktive Suizidgedanken in den letzten 2 Wochen oder Versuch in den letzten 6 Monaten
- Hat ein Smartphone und Zugang zum Internet
Ausschlusskriterien:
- Kognitiv beeinträchtigt (wie vom Studienpersonal beurteilt)
- <18 Jahre alt
- Häftling.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Persönliche TASCS
Diese Intervention dient dazu, die TASCS-App zu bewerten, die von einem persönlichen Kliniker in der Notaufnahme verabreicht wird, mit anschließenden Telefonanrufen durch einen Kliniker
|
Persönliche klinische Durchführung der Intervention, einschließlich der Sicherheitsplanungsintervention, Verbindung zu den am besten geeigneten Ressourcen für Verhaltensgesundheit und Entwicklung eines ambulanten Behandlungsplans durch einen Forschungsarzt, unterstützt durch die TASCS Clinician App.
Beratungsanrufe und Zugriff auf die Post-ED-Patienten- und Familien-App für drei Monate nach der Indexpräsentation.
Diese Ressourcen ermöglichen es dem Patienten und seiner Familie, ihren Sicherheitsplan, Lebensplan und Plan für die ambulante Versorgung zu überprüfen
|
|
Aktiver Komparator: Telemedizin TASCS
Diese Vergleichsbedingung wurde entwickelt, um die Telemedizin-Modalität von TASCS in der Notaufnahme (im Gegensatz zur Modalität des persönlichen Klinikarztes) mit anschließenden Telefonanrufen durch einen Kliniker zu bewerten
|
Beratungsanrufe und Zugriff auf die Post-ED-Patienten- und Familien-App für drei Monate nach der Indexpräsentation.
Diese Ressourcen ermöglichen es dem Patienten und seiner Familie, ihren Sicherheitsplan, Lebensplan und Plan für die ambulante Versorgung zu überprüfen
Bereitstellung der Intervention durch einen Telemedizin-Kliniker, einschließlich der Sicherheitsplanungsintervention, Verbindung zu den am besten geeigneten verhaltensbezogenen Gesundheitsressourcen und Entwicklung eines ambulanten Behandlungsplans durch einen Forschungsarzt, unterstützt durch die TASCS Clinician App.
|
|
Aktiver Komparator: Selbstverwaltete TASCS
Diese Vergleichsbedingung soll die selbstverabreichte Modalität von TASCS (im Gegensatz zur Modalität des Arztes) mit anschließenden Telefonanrufen durch einen Arzt bewerten
|
Beratungsanrufe und Zugriff auf die Post-ED-Patienten- und Familien-App für drei Monate nach der Indexpräsentation.
Diese Ressourcen ermöglichen es dem Patienten und seiner Familie, ihren Sicherheitsplan, Lebensplan und Plan für die ambulante Versorgung zu überprüfen
Selbstverwaltung der Intervention, einschließlich der Sicherheitsplanungsintervention, erleichtert durch die TASCS ED-Patienten-App.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Suizidversuch in den letzten drei Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Selbstmordversuch basiert auf der Antwort der Teilnehmer auf die Frage „Tatsächlicher Selbstmordversuch“ im Unterabschnitt „Suizid- und Selbstverletzungsverhalten“ der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
Bei der Frage handelt es sich um eine Ja/Nein-Frage mit der Option „Ankreuzen des Kästchens“, was „Ja, tatsächlicher Selbstmordversuch“ bedeutet, und „Leer/nicht markiert“ bedeutet „Nein, kein tatsächlicher Selbstmordversuch“.
Wir überprüften auch die Krankenakte für Notaufnahmen, um festzustellen, ob sich der Teilnehmer wegen eines Suizidversuchs in der Notaufnahme vorstellte.
Der angewandte Zeitrahmen betrug mehr als drei Monate.
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit aktiver Ideenfindung in der vergangenen Woche bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vorhandensein (ja/nein) aktiver Suizidgedanken innerhalb der letzten Woche, gemessen anhand des Unterabschnitts „Suizidgedanken (am schwersten)“ der Columbia Suicide Severity Rating Scale.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur vereitelten Zugehörigkeit durch zwischenmenschliche Bedürfnisse (INQ-15)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vereitelte Zugehörigkeit als Subskala des Interpersonal Needs Questionnaire (INQ-15).
Diese Subskala hat einen Mindestwert von 9 und einen Höchstwert von 63, wobei ein höherer Wert eine höhere verhinderte Zugehörigkeit darstellt.
|
3 Monate
|
|
Wahrgenommene Belastung durch Fragebogen zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen (INQ-15)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wahrgenommene Belastung als Subskala des Interpersonal Needs Questionnaire (INQ-15).
Diese Subskala hat einen Mindestwert von 6 und einen Höchstwert von 42, wobei ein höherer Wert eine höhere wahrgenommene Belastung darstellt.
|
3 Monate
|
|
Antriebssubskala der Verhaltensaktivierungsskala (kontinuierlich)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verhaltensaktivierung, gemessen anhand der Drive-Subskala der Behavioral Activation Scale, Teil der BIS/BAS-Skala.
Diese Drive-Subskala hat einen Mindestwert von 4 und einen Höchstwert von 16, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet.
|
3 Monate
|
|
Suizidbezogene Impulskontrolle (kontinuierlich)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Kontrolle suizidbedingter Impulse wird anhand der „Recent Impulsivity Scale“ bewertet, einer Skala mit zwei Punkten („Wie stark war der Impuls (dringendes Bedürfnis), Selbstmord zu planen oder zu handeln?“; „Wie schwierig war es für Sie, ihn zu unterdrücken). oder den Impuls zu zügeln, Selbstmord zu planen oder zu handeln?“) auf einer Fünf-Punkte-Skala von „Überhaupt nicht“ bis „Extrem“.
Das Instrument hat eine Mindestpunktzahl von 1 und eine Höchstpunktzahl von 5, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Celine Larkin, PhD, University of Massachusetts, Worcester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H00020238
- R34MH123578 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Persönliche TASCS
-
IRCCS San Camillo, Venezia, ItalyAbgeschlossen
-
Linnaeus UniversityRekrutierungSchmerz, experimentellSchweden
-
Fondazione ANT Italia ONLUSRekrutierungAngst | Depressive SymptomeItalien
-
Mari PakkonenAbgeschlossenPfleger-Patienten-BeziehungenFinnland
-
Planned Parenthood of Southwest and Central FloridaAbgeschlossen
-
The Hashemite UniversityAbgeschlossenArbeitslieferung | Mütterliche und neonatale ErgebnisseJordanien
-
Göteborg UniversityAbgeschlossenGesundheitsbezogene Lebensqualität
-
Florida International UniversityNational Institute on Aging (NIA); University of Alabama, TuscaloosaBeendetNeurokognitive Störungen | Alzheimer Erkrankung | BetreuerVereinigte Staaten
-
Institut Claudius RegaudRekrutierungDDX41-GenmutationFrankreich
-
Columbia UniversityZurückgezogenSpezifische PhobienVereinigte Staaten