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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04721054
Thorakale Epiduralanästhesie versus Vollnarkose für die laparoskopische Cholezystektomie
21. Januar 2021 aktualisiert von: arshad khushdil, Armed Forces Hospital, Pakistan
Thorakale Epiduralanästhesie im Vergleich zur Allgemeinanästhesie für die laparoskopische Cholezystektomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Zweiundachtzig Patienten, bei denen eine elektive laparoskopische Cholezystektomie geplant war, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen, T und G, eingeteilt.
In Gruppe T wurden alle Patienten einer laparoskopischen Cholezystektomie unter thorakaler Epiduralanästhesie mit 12 ml 0,25 % Bupivacain und 1 % Lignocain pur unterzogen, während in Gruppe G alle Patienten unter Vollnarkose operiert wurden.
Die intraoperative Herzfrequenz, der mittlere arterielle Druck (MAP) und der postoperative Opioidverbrauch in den ersten 24 Stunden wurden als primäre Endpunkte aufgezeichnet, während das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Atemwegskomplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts als sekundäre Endpunkte erfasst wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 68000
- Military Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ASA-StatusI-III
- Alter über 18 Jahre,
- beide Geschlechter
- geplant, sich einer laparoskopischen Cholezystektomie zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einwilligung gegeben haben,
- Allergisch gegen Lokalanästhetika
- Hämodynamisch instabil,
- Schwangere Patienten mit vollem Magen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe, die eine thorakale Epiduralanästhesie erhält
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Patienten in Epiduralanästhesie erhielten eine Epiduralanästhesie und wurden auf Herzfrequenz und mittleren arteriellen Druck untersucht
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe, die eine thorakale Vollnarkose erhält
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Arzneimittel: Wirkung der Vollnarkose auf die Herzfrequenz bei der laparoskopischen Cholezystektomie
Patienten in Vollnarkose erhielten eine Epiduralanästhesie und wurden auf Herzfrequenz und mittleren arteriellen Druck untersucht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der thorakalen Epiduralanästhesie mit Vollnarkose für die laparoskopische Cholezystektomie in Bezug auf die Änderung der Herzfrequenz während der Operation in unmittelbarer 24-Stunden-Herzfrequenz.
Zeitfenster: Veränderungen der Herzfrequenz 24 Stunden nach der Operation.
|
Die Wirksamkeit der thorakalen Epiduralanästhesie wurde mit der Allgemeinanästhesie für die laparoskopische Cholezystektomie in der unmittelbaren postoperativen Phase in Bezug auf die intraoperative Herzfrequenz verglichen.
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Veränderungen der Herzfrequenz 24 Stunden nach der Operation.
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Wirksamkeit der thorakalen Epiduralanästhesie mit Allgemeinanästhesie für die laparoskopische Cholezystektomie in Bezug auf die Änderung des mittleren arteriellen Blutdrucks während der Operation im unmittelbaren 24-Stunden-mittleren arteriellen Blutdruck.
Zeitfenster: Änderungen des mittleren arteriellen Drucks 24 Stunden nach der Operation
|
Die Wirksamkeit der thorakalen Epiduralanästhesie wurde mit der Allgemeinanästhesie für die laproskopische Cholezystektomie in der unmittelbaren postoperativen Phase im Hinblick auf den mittleren arteriellen Blutdruck intraoperativ und in der unmittelbaren postoperativen Phase verglichen
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Änderungen des mittleren arteriellen Drucks 24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Oktober 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Anästhetika
- Lidocain
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 104589
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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