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Thorakale Epiduralanästhesie versus Vollnarkose für die laparoskopische Cholezystektomie

21. Januar 2021 aktualisiert von: arshad khushdil, Armed Forces Hospital, Pakistan

Thorakale Epiduralanästhesie im Vergleich zur Allgemeinanästhesie für die laparoskopische Cholezystektomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Zweiundachtzig Patienten, bei denen eine elektive laparoskopische Cholezystektomie geplant war, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen, T und G, eingeteilt. In Gruppe T wurden alle Patienten einer laparoskopischen Cholezystektomie unter thorakaler Epiduralanästhesie mit 12 ml 0,25 % Bupivacain und 1 % Lignocain pur unterzogen, während in Gruppe G alle Patienten unter Vollnarkose operiert wurden. Die intraoperative Herzfrequenz, der mittlere arterielle Druck (MAP) und der postoperative Opioidverbrauch in den ersten 24 Stunden wurden als primäre Endpunkte aufgezeichnet, während das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Atemwegskomplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts als sekundäre Endpunkte erfasst wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 68000
        • Military Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit ASA-StatusI-III
  2. Alter über 18 Jahre,
  3. beide Geschlechter
  4. geplant, sich einer laparoskopischen Cholezystektomie zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die keine Einwilligung gegeben haben,
  2. Allergisch gegen Lokalanästhetika
  3. Hämodynamisch instabil,
  4. Schwangere Patienten mit vollem Magen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe, die eine thorakale Epiduralanästhesie erhält
Patienten in Epiduralanästhesie erhielten eine Epiduralanästhesie und wurden auf Herzfrequenz und mittleren arteriellen Druck untersucht
Andere Namen:
  • Thorakale epidurale Wirkung auf den mittleren arteriellen Druck bei der laparoskopischen Cholezystektomie
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe, die eine thorakale Vollnarkose erhält
Patienten in Vollnarkose erhielten eine Epiduralanästhesie und wurden auf Herzfrequenz und mittleren arteriellen Druck untersucht
Andere Namen:
  • Wirkung der Vollnarkose auf den mittleren arteriellen Druck bei der laparoskopischen Cholezystektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der thorakalen Epiduralanästhesie mit Vollnarkose für die laparoskopische Cholezystektomie in Bezug auf die Änderung der Herzfrequenz während der Operation in unmittelbarer 24-Stunden-Herzfrequenz.
Zeitfenster: Veränderungen der Herzfrequenz 24 Stunden nach der Operation.
Die Wirksamkeit der thorakalen Epiduralanästhesie wurde mit der Allgemeinanästhesie für die laparoskopische Cholezystektomie in der unmittelbaren postoperativen Phase in Bezug auf die intraoperative Herzfrequenz verglichen.
Veränderungen der Herzfrequenz 24 Stunden nach der Operation.
Wirksamkeit der thorakalen Epiduralanästhesie mit Allgemeinanästhesie für die laparoskopische Cholezystektomie in Bezug auf die Änderung des mittleren arteriellen Blutdrucks während der Operation im unmittelbaren 24-Stunden-mittleren arteriellen Blutdruck.
Zeitfenster: Änderungen des mittleren arteriellen Drucks 24 Stunden nach der Operation
Die Wirksamkeit der thorakalen Epiduralanästhesie wurde mit der Allgemeinanästhesie für die laproskopische Cholezystektomie in der unmittelbaren postoperativen Phase im Hinblick auf den mittleren arteriellen Blutdruck intraoperativ und in der unmittelbaren postoperativen Phase verglichen
Änderungen des mittleren arteriellen Drucks 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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