- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04721483
T3-T4 Gray Sympathykotomie versus Ramikotomie bei Hyperhidrose (T3-T4RY)
Selektive T3-T4-Sympathikotomie versus graue Ramikotomie zu Ergebnis und Lebensqualität bei Hyperhidrose-Patienten. Eine randomisierte klinische Studie
Es wird eine weitere Verfeinerung der chirurgischen Behandlung der palmaren Hyperhidrose vorgestellt, um die Ergebnisse zu verbessern und Nebenwirkungen, hauptsächlich kompensatorische Hyperhidrose, zu reduzieren. Es scheint, dass eine selektivere Läsion des sympathischen Systems, nämlich eine selektive T3- und T4-Läsion der grauen Rami communicantes, es ermöglicht, etwas Restschweiß in den Händen zu halten, ohne kompensatorisches Schwitzen in Bauch, Oberschenkeln und Füßen zu induzieren. Das Ergebnis ist eine höhere Patientenzufriedenheit. Seit Wittmosser et al. schlugen 1992 die Technik der grauen und weißen Ramikotomie vor. Auf diese Weise haben die behandelnden Ärzte das Operationsverfahren immer weiter verfeinert. Die beiden letzten Forschungsgruppen, die über ihre Ergebnisse mit selektiver grauer Ramikotomie berichteten (die Idee ist jetzt, die weißen Rami communicantes nicht zu verletzen), brachten ausgedehnte Läsionen (T2 bis T4/T5) mit sich. Diese Studie zeigt, dass eine selektivere T3- und T4-selektive graue Ramikotomie hervorragende Ergebnisse mit weniger Nebenwirkungen erzielt. Somit ist dies ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse, zur Reduzierung von Nebenwirkungen und zur Steigerung der Patientenzufriedenheit.
Darüber hinaus hat sich die vorliegende Arbeit auf objektive Möglichkeiten zur Messung der kompensatorischen Hyperhidrose konzentriert, indem die Schweißproduktion in Milliliter Wasser und die Temperaturänderungen in Grad Celsius gemessen wurden. Diese genaue Messung beseitigt die Subjektivität, die entsteht, wenn wir die Ergebnisse auf die Meinung der behandelnden Ärzte oder der Patienten selbst stützen.
Die objektive Messung der Schweißproduktion in Milliliter Wasser und des Temperaturanstiegs in Grad Celsius hat der Forschungsgruppe ermöglicht, unabhängig von Meinungen sowohl der behandelnden Ärzte als auch der Patienten selbst zu Schlussfolgerungen zu gelangen. Auch kann eine selektivere Läsion der grauen Rami communicantes bessere Ergebnisse mit weniger kompensatorischer Hyperhidrose und mit besserer Patientenzufriedenheit erzielen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit der Einführung der thorakalen Sympathektomie bei der Behandlung von palmarer und axillärer Hyperhidrose wurde kontinuierlich nach einem Weg gesucht, ihre unangenehmste Nebenwirkung zu reduzieren: die kompensatorische Hyperhidrose (CH). Der Idee folgend, die chirurgisch bedingte Schädigung des Sympathikus zu minimieren, führte Wittmoser 1992 die Ramicotomie-Technik ein. Es beinhaltete die selektive Läsion der Rami Communicantes, sowohl weiß als auch grau, von T2 bis T4-T5. Diese Operationstechnik war nicht so selektiv wie erwartet, da sie den sympathischen Eingang für Lunge und Herz sowie Kopf und Gesicht beschädigte. Wittmoser beschrieb diese Operationstechnik, veröffentlichte jedoch nie Ergebnisse. Gossot4 verglich 1997 diese Technik mit der Sympathektomie derselben Ganglien bei 54 Patienten. Er fand heraus, dass die CH-Inzidenz in beiden Gruppen gleich war, aber der Schweregrad in der Ramikotomie-Gruppe geringer war als in der Sympathektomie-Gruppe. Die Rezidivrate war in der ersten Gruppe ausgeprägter als in der zweiten Gruppe (5 % Ramikotomie versus 0 % Sympathektomie). Andere Forscher haben diese Ergebnisse bestätigt.
Weitere Studien verglichen die Sympathektomie mit der Ramikotomie in den folgenden Jahren und bestätigten, dass die Ramikotomie eine geringere Inzidenz von CH5-10 hat, mit weniger trockenen Händen, aber mit einigen Rezidiven.
In einem Schritt nach vorn läsierten Coveliers et al.11 nur die T2 T3 und T4 grauen Rami Communicantes, ohne die sympathische Kette oder die weißen Rami Communicantes zu berühren, wobei CH auf 7,2 % und ohne Rezidive abfiel. Akil et al.12 berichteten über die Läsion der T2-T5 grauen Rami Communicantes ohne CH und wiederum ohne Rezidive. Beide Studien beinhalten eine ausgedehntere Läsion, einschließlich T2, und eine dieser Studien, T5. In vielen früheren Berichten besteht Einigkeit darüber, eine Läsion von T2 zu vermeiden, um die Inzidenz und den Schweregrad von CH zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46014
- Hospital General Universitario de Valencia
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Valencia, Spanien, 46015
- Vicente Vanaclocha
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- palmares HH mit oder ohne axilläres HH refraktiv gegenüber konservativen Behandlungen
- oder widerstrebend, nach sechs Monaten mit ihnen fortzufahren, und bereit, sich einer chirurgischen Behandlung zu unterziehen,
- Schweregrad der Hyperhidrose-Erkrankung Grad D
Ausschlusskriterien:
- frühere Thoraxpathologie (Lungeninfektionen, insbesondere Lungenempyem, Pneumothorax, Hämatothorax, Rippenfrakturen, Neubildungen)
- Herzfehler
- Hypothyreose
- Tuberkulose
- Bradykardie (40 Pulsationen/min)
- Alkoholismus
- Drogenabhängigkeit
- BMI >30
- Schwangerschaft
- generalisiertes HH oder im Zusammenhang mit einer Gesundheitsstörung
- Komorbiditäten
- oder Medikamenteneinnahme, die übermäßiges Schwitzen hervorruft
- Patienten mit primärer fazialer oder plantarer HH
- Patienten, die sich nicht an die Nachsorge halten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: T3-T4-Sympathikotomie
In dieser Gruppe wurden die Patienten einer klassischen T3- und T4-Sympathikotomie unterzogen, um eine primäre palmare Hyperhidrose zu behandeln
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Wir werden selektiv die grauen Rami Communicantes von T3 und T4 thorakalen sympathischen Ganglien läsieren
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Experimental: T3-T4-Ramikotomie
In dieser Gruppe wurden die Patienten einer selektiven T3- und T4-Gray-Ramikotomie unterzogen
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Wir werden selektiv die grauen Rami Communicantes von T3 und T4 thorakalen sympathischen Ganglien läsieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausgleichendes Schwitzen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Wir messen die Zunahme des Schwitzens an Brust, Bauch, Oberschenkeln und Füßen, indem wir den in diesen Körperbereichen produzierten Schweiß in einem Zeitraum von 15 Minuten in einem geschlossenen Raum bei 25 ° C und 85 % Luftfeuchtigkeit erfassen.
Der Schweiß wird mit einem speziellen Zellulosepad aufgefangen und diese Pads werden mit einer Präzisionswaage gewogen, bevor und nachdem sie an den zu analysierenden Körperstellen platziert werden.
Die Schweißproduktion ist durch die Milliliter Wasser bekannt, die in den Pads, die zum Auffangen verwendet werden, aufgefangen werden
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1 Jahr
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Postoperative Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Wir vergleichen mit einem Fragebogen, den die Patienten zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch zur Lebensqualität erfüllen werden.
Es wird der von Amir M, Arish A, Weinstein Y, Pfeffer M, Levy Y entwickelte Fragebogen zur Lebensqualität verwendet. Beeinträchtigung der Lebensqualität bei Patienten, die eine Operation wegen Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) anstreben: vorläufige Ergebnisse.
Isr J Psychiatry Relat Sci.
2000;37(1):25-31.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Cho HM, Chung KY, Kim DJ, Lee KJ, Kim KD. The comparison of VATS ramicotomy and VATS sympathicotomy for treating essential hyperhidrosis. Yonsei Med J. 2003 Dec 30;44(6):1008-13.
- Lee DY, Kim DH, Paik HC. Selective division of T3 rami communicantes (T3 ramicotomy) in the treatment of palmar hyperhidrosis. Ann Thorac Surg. 2004 Sep;78(3):1052-5.
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- Lee DY, Paik HC, Kim DH, Kim HW. Comparative analysis of T3 selective division of rami communicantes (ramicotomy) to T3 sympathetic clipping in treatment of palmar hyperhidrosis. Clin Auton Res. 2003 Dec;13 Suppl 1:I45-7.
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- Coveliers H, Meyer M, Gharagozloo F, Wisselink W, Rauwerda J, Margolis M, Tempesta B, Strother E. Robotic selective postganglionic thoracic sympathectomy for the treatment of hyperhidrosis. Ann Thorac Surg. 2013 Jan;95(1):269-74. doi: 10.1016/j.athoracsur.2012.08.013. Epub 2012 Nov 14.
- Akil A, Semik M, Fischer S. Efficacy of Miniuniportal Video-Assisted Thoracoscopic Selective Sympathectomy (Ramicotomy) for the Treatment of Severe Palmar and Axillar Hyperhidrosis. Thorac Cardiovasc Surg. 2019 Aug;67(5):415-419. doi: 10.1055/s-0038-1642030. Epub 2018 May 8.
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- Weksler B, Blaine G, Souza ZB, Gavina R. Transection of more than one sympathetic chain ganglion for hyperhidrosis increases the severity of compensatory hyperhidrosis and decreases patient satisfaction. J Surg Res. 2009 Sep;156(1):110-5. doi: 10.1016/j.jss.2009.04.015. Epub 2009 May 14.
- Yazbek G, Wolosker N, de Campos JR, Kauffman P, Ishy A, Puech-Leão P. Palmar hyperhidrosis--which is the best level of denervation using video-assisted thoracoscopic sympathectomy: T2 or T3 ganglion? J Vasc Surg. 2005 Aug;42(2):281-5.
- WITTMOSER R. [Thoracoscopic sympathicotomy in circulation disorders of the arm]. Langenbecks Arch Klin Chir Ver Dtsch Z Chir. 1959;292:318-23. German.
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- CEIm 24-02-2016
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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