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LUNGENULTRASONOGRAPHIE VERRINGERT DIE STRAHLENBELASTUNG (LUDRE)

22. Januar 2021 aktualisiert von: H. Tolga Çelik, Hacettepe University

Unser Ziel war es, die Anzahl der Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bei Neugeborenen mit Atemnot durch den Einsatz von Lungenultraschall zu verringern.

Von Januar 2019 bis Juni 2020 nahmen 104 Neugeborene mit Atemnot an dieser Studie teil. Als erste Technik zur Lungenbildgebung verwendeten wir bettseitigen Ultraschall. Bei zunehmender Atemnot trotz diagnosegerechter Behandlung wurden je nach USG-Befund Röntgenaufnahmen angefertigt. Wir haben für jeden Patienten eine geringere Anzahl an Röntgenaufnahmen des Brustkorbs berechnet und die geschätzte Verringerung der Strahlenbelastung ausgewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Das Röntgen des Brustkorbs wird häufig als erste bildgebende Methode zur Diagnose der Ursache von Atemnot auf neonatologischen Intensivstationen eingesetzt. Lungenultraschall ist ein neues diagnostisches Instrument für die Lungenbildgebung und diese Methode wird in jüngster Zeit häufiger auf neonatologischen Intensivstationen eingesetzt.

Ziele:

Unser Ziel war es, mithilfe der Lungenultraschalluntersuchung die Verringerung der Anzahl von Thorax-Röntgenaufnahmen bei Neugeborenen mit Atemnot zu ermitteln.

Methoden:

Von Januar 2019 bis Juni 2020 nahmen 104 Neugeborene mit Atemnot an dieser Studie teil. Als erste Technik zur Lungenbildgebung verwendeten wir bettseitigen Ultraschall. Bei zunehmender Atemnot trotz diagnosegerechter Behandlung wurden je nach USG-Befund Röntgenaufnahmen angefertigt. Wir haben für jeden Patienten eine geringere Anzahl an Röntgenaufnahmen des Brustkorbs berechnet und die geschätzte Verringerung der Strahlenbelastung ausgewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06230
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 2 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Reifgeborene oder Frühgeborene mit Atemnot, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt einsetzte

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Reifgeborene oder Frühgeborene mit Atemnot, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt auftraten, wurden eingeschlossen, wenn sie bei der Aufnahme Anzeichen von Atemnot zeigten, definiert als: Tachypnoe (Atemfrequenz > 60 Atemzüge/Minute), interkostale/subkostale Retraktionen, Grunzen oder FiO2 Anforderung >0,21.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose schwerwiegender Missbildungen oder Chromosomenanomalien, angeborener Stoffwechselerkrankungen, angeborener Muskelerkrankung (Hypotonie) und hypoxischer ischämischer Enzephalopathie wurden nicht eingeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierte Strahlenbelastung
Zeitfenster: 18 Monate
Unser Ziel war es, die Anzahl der Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bei Neugeborenen mit Atemnot durch den Einsatz von Lungenultraschall zu verringern.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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