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Sauerstoffanteil bei Narkoseeinleitung bei Säuglingen (PEEP)

2. November 2023 aktualisiert von: Hee-Soo Kim, Seoul National University Hospital

Die Wirkung eines positiven endexspiratorischen Drucks während der Einleitung einer Vollnarkose und einer nicht-hypoxischen Apnoezeit bei Säuglingen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Ermittler bewerteten die Wirkung eines positiven endexspiratorischen Drucks während der Anästhesieeinleitung auf die nichthypoxische Apnoezeit bei Säuglingen. Die Ermittler ordneten Säuglinge einer Gruppe mit einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) von 7 cmH2O mit einem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff von 80 % oder einem PEEP von 0 cmH2O mit einem Anteil an Sauerstoff von 80 % zu. Die Anästhesie wurde mit 0,02 mg kg Atropin, 5 mg kg Thiopental-Natrium und 3 bis 5 % Sevofluran und die neuromuskuläre Blockade mit 0,6 mg kg Rocuronium induziert. Danach wurden 80 % Sauerstoff über eine Gesichtsmaske mit volumenkontrollierter Beatmung von 6 ml kg Tidalvolumen und entweder 7 cmH2O oder kein positiver endexspiratorischer Druck bereitgestellt. Nach 3-minütiger Beatmung wurde die Luftröhre des Säuglings intubiert, aber vom Beatmungskreislauf getrennt, und die Beatmung wurde wieder aufgenommen, als die Pulsoximetrie 95 % erreichte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Soul-t'ukpyolsi
      • Seoul, Soul-t'ukpyolsi, Korea, Republik von, 03080
        • Hee-Soo Kim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wir schlossen pädiatrische Patienten im Alter von 12 Monaten oder weniger ein, die kurz vor einer Vollnarkose mit endotrachealer Intubation standen.

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene, ehemalige Frühgeborene mit einem Gestationsalter von weniger als 60 Wochen am Tag der Operation, mit Atemwegserkrankungen in der Vorgeschichte, solche mit erwarteter schwieriger Maskenbeatmung oder Intubation und solche mit Infektionen der oberen Atemwege innerhalb von 3 Wochen wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs 80 %
Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs 80 %, der während der Narkoseeinleitung angewendet wird
Experimental: Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs 80 % bei positivem endexspiratorischem Druck
7 cmH2O positiver endexspiratorischer Druck mit einem Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs von 80 %, der während der Narkoseeinleitung angewendet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoezeit
Zeitfenster: während der Maskenbeatmung maximal 3 Minuten.
Das primäre Ergebnis war die nichthypoxische Apnoezeit, definiert als die Zeit von der Beendigung der Beatmung bis zu einem Pulsoximeterwert von 95 %.
während der Maskenbeatmung maximal 3 Minuten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atelektase-Score (0~72)
Zeitfenster: während der Narkoseeinleitung maximal 5 Minuten.
Atelektase-Score, bestimmt durch Lungenultraschall (0-72)
während der Narkoseeinleitung maximal 5 Minuten.
Anzahl der Teilnehmer mit Magenluftinsufflation
Zeitfenster: während der Narkoseeinleitung maximal 5 Minuten.
Vorhandensein von Luft im Magenantrum
während der Narkoseeinleitung maximal 5 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012-152-1184

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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