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Hypoxie Vorkonditionierung und Bergsport (Hyx-PRE-Spo)

7. August 2025 aktualisiert von: Institute of Mountain Emergency Medicine

Auswirkungen der Vorkonditionierung von Hypoxie auf physiologische Reaktionen während der Aktivitäten des Berges Sports bei Personen mit einer Vorgeschichte von Koronararterienerkrankungen

Bergsportaktivitäten wie zum Beispiel Wander- oder Skifahren können das Risiko von unerwünschten Gesundheitsveranstaltungen beinhalten, insbesondere bei älteren Menschen, die nicht an den spezifischen Bergsport in Höhe oder Menschen mit bereits bestehenden Gesundheitsproblemen gewöhnt sind. Es wird angenommen, dass eine erhöhte Aktivierung des sympathischen Nervensystems und abrupte Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks diese nachteiligen Auswirkungen auslösen. Vorbeugende Maßnahmen umfassen regelmäßige körperliche Aktivität (d. H. Ausbildung) und angemessene medizinische Behandlung. Hypoxie-Voranpassung (z. B. eine Nacht in einer Nacht in moderatem Höhe) und eine Vorkonditionierung (z. B. intermittierende Hypoxie (IH)), die gezeigt wurde, dass sie zu einem günstigen sympathischen Nervensystem führt, das Beatmungsanpassungen und metabolische Anpassungen und zusätzliche Aussagen von Antiinflammern, die eine weitere Verhinderung von Messmaßnahmen ausüben. Ziel dieses Forschungsprojekts ist es zu untersuchen, ob eine intermittierende Hypoxie vor der Konditionierung oder eines Nachts in der Höhe (d. H. Aktuelle Empfehlung vor dem Üben von Berg-Freizeitsportarten bei älteren Menschen) in der Lage ist, die Sauerstoffsättigung während der passiven Hypoxie-Exposition und während des simulierten Wanderns und beim Skifahren in der Höhe zu erhöhen. Darüber hinaus soll untersucht werden, ob ein solches Verfahren die physiologischen Reaktionen (d. H. Herzfrequenz, seine Variabilität und ihren Blutdruck (einschließlich Baroreflex -Empfindlichkeit) sowie metabolische, beatmungsvolle, entzündliche und Redoxreaktionen) während dieser Aktivitäten verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BZ
      • Bolzano, BZ, Italien, 39100
        • Eurac Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu den Teilnehmern gehören normalerweise körperlich aktive Männer und Weibchen (50-70 Jahre; New York Heart Association (NYHA) Klasse I und II) mit oder ohne vorherigen Myokardinfarkt, das <600 m lebt.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit CAD werden ausgeschlossen, wenn sie keine leichte bis mäßige Bewegung durchführen können oder die jüngste Myokardinfarkte und/oder Revaskularisierung (<8 Wochen vor Einbeziehung in die Studie), Episode einer instabilen Angina, de-kompensierte Herzinsuffizienz, lebensblende Arrhythmie, Ausstoßfraktion (50%), bekannte Symptomatik-Outik-Outflowing-Behinderung, schwere hythmus, schwere hysical- 180%-Symptomatik-Aortic-Outik-Outflow, schwere hylinktion, mytsymptomatische M-M-Aortic-Ausflüsse, schwere Hytiker (schwere, minktomatische mymbolische Aortennachse, Aorts-Ausflüsse, schwere Hytionen, schwere hytry-100-100-100. Hg), pulmonale Hypertonie oder andere schwere systemische nicht kardiale Erkrankungen. Zu den Ausschlusskriterien gehören zusätzlich das regelmäßige Rauchen von mehr als fünf Zigaretten pro Tag, regelmäßige Drogenaufnahme, gewohnheitsmäßige Residenz> 600 m und einen oder mehrere Übernachtungen über Nacht bei> 1000 m in den letzten 4 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intermittierende Hypoxie (IH) Vorkonditionierung

Das IH-Vorkonditionierungsprogramm wird in sitzender Position durchgeführt, indem eine Gasmischung mit reduziertem O2-Gehalt über Gesichtsmasken eingeatmet wird. Das Programm umfasst 3 Wochen fünf Sitzungen pro Woche. Jede Sitzung besteht aus drei bis fünf hypoxischen (14-10% inspirierten Bruch an Sauerstoff), die jeweils 3-5 Minuten mit 3-min-normoxischen Intervallen dauern.

Die Steuereinstellung beinhaltet Atemluft über Gesichtsmaske.

Verabreichung verschiedener hypoxischer Dosen.

Intermittierende Hypoxie:

Tage 1-5 Dauer der Atemperioden 5*3 min (FIO2 14-21%) Tage 8-12 Dauer der Atemperioden 4*4 min (FIO2 = 12%) und 3*3 min (FIO2 = 21%) Tage 15-19 Dauer der Atemstoffe 5*5 min (FIO2 = 10%) und 4*3 min (fio2 = 21%) (FIO2 = 21%)

eine Nacht um 1900 m

Experimental: Hypoxie vor der Adaptation
Das Hypoxie-Vor-Adaptationsprogramm besteht aus dem Schlaf 1 Nacht bei 1900 m. Die Kontrolleinstellung beinhaltet das Schlaf 1 Nacht in der Nähe des Meeresspiegels.

Verabreichung verschiedener hypoxischer Dosen.

Intermittierende Hypoxie:

Tage 1-5 Dauer der Atemperioden 5*3 min (FIO2 14-21%) Tage 8-12 Dauer der Atemperioden 4*4 min (FIO2 = 12%) und 3*3 min (FIO2 = 21%) Tage 15-19 Dauer der Atemstoffe 5*5 min (FIO2 = 10%) und 4*3 min (fio2 = 21%) (FIO2 = 21%)

eine Nacht um 1900 m

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ruhende Sauerstoffsättigung (%) in Höhe
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Änderungen der Sauerstoffsättigung ruhender Sauerstoff nach dem Programm vor der Konditionierung und Vorabtaptation in einer Höhe von 3000 m
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Sauerstoffsättigung während des Trainings in der Höhe
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Sauerstoffsättigung während des Trainingsänderungen nach der Vorkonditionierung und Vorabtaptationsprogramm in einer Höhe von 3000 m
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionen der Herzfrequenz (BPM) während der Ruhe und während des Trainings in der Höhe
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Die Herzfrequenzantwort ändert sich nach dem Programm vor der Konditionierung und Vorabtaptation in Ruhe und während der Ausübung in einer Höhe von 3000 m.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Reaktionen des Blutdrucks (MMHG) während der Ruhe und während des Trainings in der Höhe
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Blutdruckreaktionen während der Ruhe und während des Trainings in der Höhe
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Änderungen von Entzündungsmarkern (d. H. HSCRP) von früher nach dem Programm vor der Konditionierung und Voranpassung
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Entzündungsmarker können sich aufgrund der Programme ändern
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Änderungen der physiologischen Stressmarker (d. H. Catecholamin) von früher nach dem Programm vor der Konditionierung und Voranpassung
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Marker von physiologischem Stress können sich aufgrund der Programme ändern
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Änderungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV) von früher nach dem Programm vor der Konditionierung und Vorabstufung
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
HRV kann sich aufgrund der Programme ändern
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Änderungen in der Baroreflex-Empfindlichkeit (BRS) von früher nach dem Programm vor der Konditionierung und Vorabstufung
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
BRS kann sich aufgrund der Programme ändern
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Veränderungen von Markern für Myokardverletzungen (z. B. hochempfindlicher Herz Troponin t) von vor dem Programm vor dem Voraussatz und Vorabtaptationsprogramm
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
Marker für Myokardverletzungen können sich aufgrund der Programme ändern
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hannes Gatterer, PhD, Institute of Mountain Emergency Medicine, EURAC Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten, die wissenschaftlichen Veröffentlichungen zugrunde liegen, werden in offenen Repositories (zugänglich) gespeichert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichungen

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind beim entsprechenden Autor auf angemessene Anfrage verfügbar.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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