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Bereit für die Parkinson-Krankheit – eine Intervention zur Steigerung der verkörperten Handlungsfähigkeit bei Menschen mit Parkinson-Krankheit und ihren Betreuern

23. Dezember 2023 aktualisiert von: Rajal Cohen, University of Idaho

Alexander-Technik-Klassen - Multisite

Der Zweck der Studie ist die Entwicklung, Durchführung und Erprobung eines Alexander-basierten Online-Schulungsprogramms für Menschen mit Parkinson-Krankheit und ihre Pflegepartner.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sechs Dyaden, die jeweils aus einer Person mit Parkinson und ihrem Pflegepartner bestehen, werden an einem Echtzeit-Online-Kurs namens „Poised for Parkinson“ teilnehmen. Der Kurs trifft sich zweimal pro Woche über Zoom für achtzehn 105-minütige Sitzungen. Ergebnismessungen, einschließlich Umfragen, Interviews, Gleichgewicht und motorische Leistung, werden in der Woche vor Unterrichtsbeginn und in der Woche nach Unterrichtsende bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Candler, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28715
        • The Poise Project

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dyade bestehend aus Pflegepartner und Person mit Parkinson-Krankheit
  • Hoehn & Yahr Stufe 2 (geschätzt)
  • Seh- und Hörvermögen (korrigiert auf) normal
  • in der Lage, Computer, Internet und Zoom zu nutzen
  • ambulant ohne Hilfsmittel
  • wohnen in Idaho

Ausschlusskriterien:

  • Demenz (Bildschirm mit MOCA)
  • starke muskuloskelettale Schmerzen (Bildschirm im Interview)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bereit für Parkinson
Alexander-Technik-basierter Online-Kurs zur Steigerung der verkörperten Handlungsfähigkeit bei Menschen mit Parkinson-Krankheit und ihren Pflegepartnern.
Vortrag, Demonstration, Aktivitäten und ergänzende Materialien zur Verbesserung des Selbstbewusstseins, des Situationsbewusstseins und der Fähigkeit, von Moment zu Moment gute Entscheidungen für die körperliche und emotionale Selbstfürsorge zu treffen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorische Funktion – Ziel
Zeitfenster: Bewertet wurde die Woche vor dem Eingriff (Woche 1) und die Woche nach dem Eingriff (Woche 11). Differenz wird gemeldet. Eine positive Zahl zeigt eine Verbesserung an.
Körperlicher Leistungstest (7 Punkte). Die Punktzahl kann zwischen 0 und 28 variieren. Eine höhere Punktzahl ist besser.
Bewertet wurde die Woche vor dem Eingriff (Woche 1) und die Woche nach dem Eingriff (Woche 11). Differenz wird gemeldet. Eine positive Zahl zeigt eine Verbesserung an.
Gleichgewicht – Ziel
Zeitfenster: Bewertet wurde die Woche vor dem Eingriff (Woche 1) und die Woche nach dem Eingriff (Woche 11). Differenz wird gemeldet. Eine positive Zahl zeigt eine Verbesserung an.
Aufgrund von COVID haben wir nur die Teilmenge der kurzen Bestleistungen bewertet, die online bewertet werden können: Stehen auf jedem Fuß, Gangstabilität und Vorwärtsreichweite. Mögliche Punkte: 0-12. Eine höhere Punktzahl ist besser. Eine positive Zahl zeigt eine Verbesserung an.
Bewertet wurde die Woche vor dem Eingriff (Woche 1) und die Woche nach dem Eingriff (Woche 11). Differenz wird gemeldet. Eine positive Zahl zeigt eine Verbesserung an.
Balance: Selbstbericht
Zeitfenster: Bewertet wurde die Woche vor dem Eingriff (Woche 1) und die Woche nach dem Eingriff (Woche 11). Differenz wird gemeldet. Eine positive Zahl zeigt eine Verbesserung an.
Aktivitätsbalance-Konfidenzskala. Mögliche Punktzahl von 0-100. Eine höhere Punktzahl ist besser.
Bewertet wurde die Woche vor dem Eingriff (Woche 1) und die Woche nach dem Eingriff (Woche 11). Differenz wird gemeldet. Eine positive Zahl zeigt eine Verbesserung an.
Haltung – Ziel
Zeitfenster: Bewertet wurde die Woche vor dem Eingriff (Woche 1) und die Woche nach dem Eingriff (Woche 11). Differenz wird gemeldet. Eine positive Zahl zeigt eine Verbesserung an.
Beurteilt anhand eines Fotos in der Sagittalebene. Positive Zahlen deuten auf eine aufrechtere Körperhaltung hin.
Bewertet wurde die Woche vor dem Eingriff (Woche 1) und die Woche nach dem Eingriff (Woche 11). Differenz wird gemeldet. Eine positive Zahl zeigt eine Verbesserung an.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit – Anwesenheit
Zeitfenster: Die Anwesenheit wird bei jeder Unterrichtseinheit in den Wochen 2 bis 10 erfasst.
Kursteilnahme (von 16)
Die Anwesenheit wird bei jeder Unterrichtseinheit in den Wochen 2 bis 10 erfasst.
Machbarkeit – Aufbewahrung
Zeitfenster: beurteilt nach der Intervention (Woche 11)
Studienbindung: Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben
beurteilt nach der Intervention (Woche 11)
Symptommanagement
Zeitfenster: Bewertet wurde die Woche vor dem Eingriff (Woche 1) und die Woche nach dem Eingriff (Woche 11). Differenz wird gemeldet. Eine positive Zahl zeigt eine Verbesserung an.
Telefonisch durchgeführte Umfrage mit 29 Likert-Fragen auf einer Skala von 0 bis 5, in der gefragt wurde, wie gut die Person mit Parkinson-Krankheit in der Lage ist, mit typischen Parkinson-Symptomen umzugehen, darunter Bradykinesie, Zittern, gebeugte Haltung, eingefrorener Gang, Angstzustände, Müdigkeit usw bald. Höhere Werte weisen auf ein besseres Symptommanagement hin. Die Ergebnisse wurden summiert, mit einem möglichen Bereich von 0-145.
Bewertet wurde die Woche vor dem Eingriff (Woche 1) und die Woche nach dem Eingriff (Woche 11). Differenz wird gemeldet. Eine positive Zahl zeigt eine Verbesserung an.
Selbstmanagementfähigkeit des Pflegepartners
Zeitfenster: Bewertet nach dem Eingriff (Woche 11)
Anonymer Fragebogen zur Kursbewertung ausgefüllt und per Post verschickt. Gemeldete Frage: Ich habe das Gefühl, besser auf die gegenwärtigen und zukünftigen täglichen Herausforderungen als Pflegepartner meines Partners vorbereitet zu sein. Bewerten Sie den Wert zwischen 1 und 10, wobei 10 hoch ist.
Bewertet nach dem Eingriff (Woche 11)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Daten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Für fünf Jahre, beginnend mit der Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

auf Anfrage: E-Mail PI. rcohen@uidaho.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bereit für Parkinson

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